PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freya nur noch halb so schnell???



enno84
20.May.2010, 21:40
Hallo Leute, hab das Problem dass meine Freya während der fahrt mit mal nur noch halb so schnell läuft. Der See an dem ich zu letzt war, war viel zu klein für die Freya heißt alle Komponennten sehr warm. War heute noch einmal fahren da ich der Meinung war dass es an der Temperaturabschaltung der Regler lag, dem war wohl nicht so ist heute auch nicht schneller unterwegs gewesen.

Mein Setup war

2x Faisuda 540L10 an 45K Prop
2x Turnigy 180A
2x 5000er 4s 30c

Meint ihr die Motoren könnten hin sein? Hab mal gelesen die entmagnetisieren sich wenn sie überhitzen? Hab auch mal getestet bei abgezogenem Regler zwei Pole aneinander halten und Motorwelle per Hand drehen. Hab da dann einen schwammigen druck gemerkt. Wie stark sollte der Gegendruck denn sein? konnte relativ leicht mit zwei Finger an der Spannzange drehen. :confused:

Hier noch ein fahr Video von dem Tag, da sieht man sehr deutlich dass ab der hälfte des Videos das Boot nur noch halb so schnell lief.

http://www.youtube.com/watch?v=Kih_ikwlGF8

Dropps
20.May.2010, 22:28
wismar???welches wismar denn??? bei gießen???

mfg der jens

enno84
21.May.2010, 05:39
nee, an der Ostsee... ganz oben im Norden... :D

spongebob31
21.May.2010, 07:21
Guten Morgen

Na ja,bei so einer Teillastorgie braucht man sich nicht wundern wenn die Komponenten mal die Grätsche machen.

Das ist ein Cat!Gefahren bist Du aber wie mit einer Gecko ;).


heißt alle Komponennten sehr warmWarm oder heiss?Da hat ja jeder ein anderes empfinden.Ist halt schwer eine Temperatur Ferndiagnose zu erstellen.


da sieht man sehr deutlich dass ab der hälfte des Videos das Boot nur noch halb so schnell lief.
Warum fährst Du eigentlich noch weiter wenn schon bemerkt wurde das etwas nicht stimmt :confused:.


Lg Stephan

bulldog*02
21.May.2010, 07:23
Hallo wie ich sehe bist du der Glückliche der meine Alte Freya hat !
ALos auf dem Video ist zu erkennen das du viel Teillast fährst das könnte die erhöte Temperatur sein !
Zur Geschwindigkeit würde ich mal nachschauen wie deine Unterspannungsabschaltung eingestellt ist ! Die würde ich als erstes auschalten und nochmal probieren !
Denn es könnte dein das diese Unterspannungsabschaltung greift ! Deinen lipos könnten einbrechen !

Der See ist viel zu klein wenn ich mir den so betrachte ! Dein Setup an 4s müste bei 100kmh liegen !!

gruß thomas

enno84
21.May.2010, 07:44
Ja weiß ich ja dass der See viel zu klein ist, war ne spontane Spaßfahrt.

Hab die Freya erst das zweite mal gefahren und wollte eigentlich auch 40K Props drann machen für den kleinen See um die Technik etwas zu schonen. Leider kein Pärchen mehr da gehabt. :bang Zu der Temperatur kann ich nur sagen, als ich sie raus genommen habe waren die Motoren so bei 50 oder 60 grad (konnte min. 5sec anfassen), da ich aber wie schon bemerkt wurde, nicht gleich raus geholt hatte sondern noch ein paar Runden gedreht bin denke ich wurden sie schon um einige Grade wieder runtergekühlt. Habs halt auch nicht gleich bemerkt da ich ja eh fast die ganze Zeit wenn überhaupt Halbgas gefahren bin. Also der eine Motor läuft auch eine weile nach wenn ich ihn trocken einmal hochture.Ist ja auch nicht normal oder?

Gibts für die Faisudas Ersatzanker oder kann ich die nun weghauen was meint ihr?

sweety
21.May.2010, 12:43
Hallo enno84...

Denke ehr das bei der ständigen Teillastfahrt deine Regler kaputt gegangen sind, hatte das auch mal und mein Boot ist auf einmal nur noch mit Halbgas gefahren ( trotz Vollgas an der Funke ) :(...

enno84
21.May.2010, 12:48
Aber ist es dann nicht so das eigentlich garnichts mehr geht wenn die Regler hin sind?

Bin Gestern noch einmal gefahren um zu sehen ob es nicht wirklich nur die Temperaturabschaltung war bzw. Unterspannungsschutz.
Leider nein werde heute mal einen der Regler in nem anderen Boot mit nem anderen Motor testen aber denke wirklich nicht dass es die Regler sind...


Danke erstmal für eure Antworten...

sweety
21.May.2010, 22:09
Hallo enno84...

Ja probier mal die Regler mit einem anderem Motor, mein Regler war nicht ganz kaputt nur einer der MosFet´s war abgeraucht, und dann ging plötzlich nur noch Halbgas aufm wasser :thumbdown: ...

enno84
24.May.2010, 15:56
So habe gestern mal alles getestet was mir so in den Sinn kam.

Hab einen der Faisudas mit nem Seaking 120A Regler in nem Monorumpf gehabt.= is nich viel passiert.... :thumbdown: ist wohl echt hin???

Dann einen meiner Turnigy 180A an nem Conrad BL-36-56-06= läuft alles

Dann 120A Seaking an Conrad BL-36-56-06 mit den Turnigy Lipos aus der Freya= läuft aber nach ca. 30sec Spannungseinbruch :bang

Heißt ich brauch wohl neue Lipos und neue Motoren :bang weiß jemand ob es für die Faisudas Ersatzanker oder so gibt oder haben die nen Repservice oder so?

ghostrider
24.May.2010, 16:01
So habe gestern mal alles getestet was mir so in den Sinn kam.

Hab einen der Faisudas mit nem Seaking 120A Regler in nem Monorumpf gehabt.= is nich viel passiert.... :thumbdown: ist wohl echt hin???

Dann einen meiner Turnigy 180A an nem Conrad BL-36-56-06= läuft alles

Dann 120A Seaking an Conrad BL-36-56-06 mit den Turnigy Lipos aus der Freya= läuft aber nach ca. 30sec Spannungseinbruch :bang

Heißt ich brauch wohl neue Lipos und neue Motoren :bang weiß jemand ob es für die Faisudas Ersatzanker oder so gibt oder haben die nen Repservice oder so?

ich denke mal bevor Du Dich auf due Suche nach Ersatzteilen für die Motoren begibst am besten direkt neue kaufen kannst :D
aber ich denke mal das permanentes Teillastfahren auch die neuen nicht mögen werden...

catgangsta
24.May.2010, 16:23
Hallo .

Warum holst du dir nicht 2 von den Turnigy Motoren

http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6529&Product_Name=Turnigy_B36-50-06_2300kv_Inrunner


Bei uns fährt die auch jemand in einem Cat ebenfalls an 4S und hat keine Probleme. Laufen top und sind nicht teuer ..

VG
Martin

enno84
24.May.2010, 23:02
Hallo, ja das mit der Teillast war echt zu doll wie gesagt ich wollte eigentlich kleinere Props drauf machen aber hatte leider keine mehr :mad:
das mir das gleich soo übel genommen wird von dem Kahn hätt ich nicht gedacht :klop:

Wegen den Turnigymotoren, da wäre ich aber trotzdem sehr vorsichtig mit, bei nem Kumpell von mir sind zwei Stück kurz hinter einander in rauch aufgegangen und haben dann auch gleich die Regler mitgenommen. Der eine Regler war auch ein Chinaböller aber der zweite war ein Hydra 120, echt schade drum.

Habe überlegt mir zwei Feigao 540xl mit 6 Windungen zu holen 2779Kv
meint ihr die liegen Leistungsmäßig an 42K Props oder 40K Props in der Klasse der Faisudas? Würde die sehr günstig bekommen daher meine Frage. Hab das mit dem berechnen nicht so drauf, sind nur Schätzungen. Für Tips wäre ich sehr dankbar..


MfG der Enno

Doc DG
31.May.2010, 22:27
Ja weiß ich ja dass der See viel zu klein ist, war ne spontane Spaßfahrt.

Zu der Temperatur kann ich nur sagen, als ich sie raus genommen habe waren die Motoren so bei 50 oder 60 grad (konnte min. 5sec anfassen), da ich aber wie schon bemerkt wurde, nicht gleich raus geholt hatte sondern noch ein paar Runden gedreht bin denke ich wurden sie schon um einige Grade wieder runtergekühlt.

Gibts für die Faisudas Ersatzanker oder kann ich die nun weghauen was meint ihr?

Hi

Ich würde gleich neue Motore nehmen. Zum anderen wo waren die 50-60 Grad aussen am Mantel oder innen an der Welle???

Und ein Tipp noch: Wenn ich dass richtig gesehen habe, verwendest du Lautsprecherkabel. Das ist nix gut. Hatte ich auch mal. 8mm2 ca. 3min. gefahren und es waren nur noch die blanken Drähte vorhanden.

Ich bin die ersten drei Wochen in HGW. Vielleicht können wir ja mal zusammen fahren.

Gruss
Daniel

enno84
31.May.2010, 23:02
Ja bei mir läuft ja leider nicht viel :bang bis ich die Freya wieder fit habe dauert es noch ne weile... Haben gerade ne fette Nachzahlung für Nebenkosten bekommen. Wir wohnen hier erst knapp ein Jahr und wurden wohl falsch eingestuft . Zu allem überfluss quietsch mein Auto seid ein paar Tagen und die Bremsenverschleißleuchte ging auch noch vor kurzem an. Also fließt alles Geld diesen Monat in Bude und Auto, nix mehr da für Hobby :mad: aber nächsten Monat wird sie wieder fit gemacht.

Wäre echt schön wenn hier in der Gegend noch ein Paar mehr Leute wären mit denen man fahren könnte und die einem Tips geben. Bin meistens nur mit einem Freund los und der hat garkeine Ahnung der freut sich wenn sein Boot fährt aber drumm kümmern dass es fährt muß ich mich dann. Ich finde gerade das gemeinschaftliche Basteln am Boot macht Spaß und wenn es dann super läuft, um so besser :D. Leider will hier keiner wirklich Geld für vernüfntige Technik ausgeben heißt es wird viel gefuscht was wiederum dann auch wieder zu vermehrten Defekten führt. Aber wem erzähle ich dass ihr habt ja auch mal alle klein angefangen, denke ich... :prost:

Stephan
1.June.2010, 00:44
Also, ich glaube nicht so ganz das da irgendwas kaputt gegangen ist.

Da steht was von warm geworden usw. . Riecht irgendwas verdächtig?
Regler und Motoren stinken ganz böß wenn die kaputt gehn.
Selbst wenn sich nur ein FET auf dem Regler verabschiedet hat,
bekommst Du das geruchsmässig mit.

Wie ist denn Deine Werkstatt meßtechinsche ausgestattet ?
Kannst Du Strom und Spannung messen ?
Wie sieht es mit Drehzahl und Temperatur aus ?

Bau den ganzen Kram aus und Teste gegeneinander.
Anscheinend hast Du noch einen 120A Turnigy der In Ordnung ist,
Der ist Reverenz.

Hast Du das Programm an Deiner Funke überprüft ?
Kann sein daß das falsche Program aufgelegt ist.


Wenn ich mir das Video ankucke, ist die Pfütze auf der ihr da fahrt
viel zu klein für so ein Boot. Wenn Du da einmal für zwei Sekunden
Gas gibst, liegt Deine Freija 50m weg vom Teich.

Mit einem Hydro/Mono 1/A bist Du auf dem Gewässer gut bedient.

Stephan

enno84
1.June.2010, 07:24
Hallo Stephan, also Strom und Spannung bekomme ich hin, Drehzahl und Temperatur kann ich nur über die Telemetrie meiner Fernbedienung messen, wobei Temperatuur noch geht aber die Drehzahl stimmt denke ich nicht. Kann es auch sein dass der Faisuda, da er ja mehr Ampere zieht als der Conrad 36-56-06 , die Spannung der Lipos ( die Lipos sind definitiv hinüber ) sofort beim ersten anfahren zum einbrechen bringt?
Mit dem Conrad schaffe ich noch drei runden um den kleinen Teich bevor die Lipospannung einbricht.

Gerochen hat nichts im Boot als ich nach der Fahrt den Deckel geöffnet habe. Die Motoren waren ganz schön warm, wie gesagt ich schätze mal so 60°C, gefühlt an dem Kühlring also innen mit sicherheit noch etwas wärmer.

enno84
7.June.2010, 18:45
Hallo, bin denn dieses Wochenende nochmal gefahren mit K40 Pröbsen läuft es ne weile also wohl doch nich die Motoren sondern (nur) die Lipos. Hab mir schon neue bestellt wenn die da sind werd ich endlich Klarheit haben. Danke erstmal für eure Tips... :prost: