PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage



sdrive69
20.May.2010, 20:34
Hallo zusammen,

bin neu hier und am Thema Rc Boote und hätte da gleich mal eine Frage an euch: Habe mir eine MHZ Ocean Spray mit 355/45/04 er Pletti und 150 er Helen Regler angeschafft. Leider ohne Akkus und wie mir der Verkäufer sagte hat er das Boot an 30 Nicd Zellen betrieben. Und nun zur eigentlichen Frage: würdet ihr weiterhin Nicd Zellen fahren oder NimH oder sogar Lipo? wobei ich nicht sicher bin ob der Motor/Regler überhaupt Lipo s verkraftet und wenn ja welche? und mein LRP competition lädt auch nur bis acht Zellen.........

Danke im Voraus für eure Meinung

Gruss Stefan:thx:

Hans
20.May.2010, 20:41
Willkommen Stefan,

Deine Frage bekommst Du hier (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Holger&boat=OceanSpray%20%28MONO%29) beantwortet. ;)
Das Ding läuft zuverlässig und ausdauernd, allerding läuft während und vor allem nach der Fahrt eine kleine Kühlwasserpumpe.

Gruß Hans

sdrive69
21.May.2010, 11:36
Na der Kollege in dem Link fährt 12 s Lipo, da sollte doch 2 mal 5 s auch funzen, habe Motor und Kollektorkühlung sowie Reglerkühlung verbaut aber ich habe in einem anderen Forum bei 10 s Lipo gelesen das der Motor das nicht lange mitmacht? dann würde er 12 s trotz Kühlpumpe doch wohl auch nicht lange mitmachen?? Prop ist ein 70 er verbaut.....Gruss Stefan

Hans
21.May.2010, 11:53
Hallo Stefan,

mache zwei Läufe á 200m und prüfe die Temperatur. Das ist noch immer die beste Methode, ein sicheres Gefühl zu bekommen oder sich für einen kleineren Prop zu entscheiden.

Gruß Hans

sdrive69
21.May.2010, 12:14
Ja ich denke auch erstmal langsam rantasten und schön alles im Auge behalten, wäre ja schade um das teure Zeug wenns nach kurzer Zeit n nettes Feuerchen auf dem See gäbe......:) Aber noch was sollte ein Tiefentladeschutz ala Schulze oder Graupner verbaut werden oder genügt auch ein Lipowächter mit akustischer und optischer Warnung? da ich zwei mal 5s fahren werde müsste ich ja zwei Schulze Entladeschutzschaltungen verbauen........

Hans
21.May.2010, 12:32
...sollte ein Tiefentladeschutz verbaut werden oder genügt auch ein Lipowächter mit akustischer und optischer Warnung?
Wenn überhaupt, dann würde ich Liposaver verwenden, die abschalten.
Niemand in unserem Verein hat so etwas im Boot eingebaut. Allerdings fährt auch niemand sein Modell so lange, bis ein Spannungseinbruch spürbar ist, sondern alle nach Timer.
Anders ist das, wenn Lipos verwendet werden, die sehr abrupt am Ende sind. Wenn Du viel Teillast fährst, ist es ebenso ratsam, da Du ein Nachlassen der Leistung erst spürst, wenn es zu spät ist.

Trotzdem verlasse ich mich auf die Abschaltung des Reglers, die allerdings nicht bei allen Fabrikaten zuverlässig ist :o.
Sofern die Zellen in Ordnung sind und beim Laden nicht endlos balancen, ist das Risiko, dass eine einzelne ausfällt, recht gering und mir bisher noch nicht passiert, aber ich fahre und fliege auch fast nur Setups mit gebremstem Schaum = alle >5 Minuten.

Gruß Hans

Tobbi
21.May.2010, 19:13
Zum xxxten mal,bitte Lufkühlung anbauen und auf Zinnflug achten,wenn,dann bald überm Limit.
Und der 50 5 und 45 4 sind nicht vergleichbar-also erst 10 s wenn überhaupt mehr...


Gruß Tobbi

sdrive69
21.May.2010, 23:28
Wie ist denn so eine Luftkühlung am besten zu realisieren? PC Lüfter oder ähnliches einbauen? und wo im Boot platzieren?

Tobbi
22.May.2010, 06:57
Ja PC Lüfter geht,am besten 2 rechts und links von den Kohleschächten ,so anbauen das sie Luft schön durchpusten-also an den größeren Öffnungen.

gruß Tobbi

Isomar
22.May.2010, 08:12
Hallo,

der Lüfter ist sehr wichtig, besorg dir einen Radiallüfter der
hat einen geziehlteren Luftstrom und mehr leistung.
Ich hab auch noch ein paar Boote mit Bürstentechnik, fahre sie
auch mit Lipos oder Leistungsstarken Zellen.
Ohne Lüfter schmeißt der Motor sehr schnell das Zinn vom Kollektor ab,
das kann man zwar nachlöten, aber zwischen Zinnwurf und Totalschaden ist nur ein Moment.
Ich mach danach noch ein paar Bilder von dem Lüfter, dann siehst du wie er eingebaut wird.

Gruß Franz

Isomar
22.May.2010, 13:15
Hier ein paar Bilder.

Gruß Franz

sdrive69
22.May.2010, 18:06
Super Beispiel mit deinen Bildern Franz, so kann man sich auch gut einen Eindruck verschaffen wie so ein Lüfter plaziert wird, danke dafür und für eure zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten, eicht eine super Forengemeinde hier, ist ja nicht überall so....das wollte ich einfach mal anmerken......habe sogar einen Link bekommen wo es einen passenden Lüfter für den Pletti gibt........so macht das Hobby doch richtig Spass......:thx: