PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo´s ?? brauche Hilfe



Jump
25.May.2008, 20:02
Hi

also jetzt ist es an der Zeit auf Lipos umzustellen :D und beim Modellbau-pirat habe ich mir diese Lipos herausgesucht

4S1P 14,8V 3600mAh 35C (126A) Kokam (http://www.modellbaupirat.de/product_info.php?cPath=68_211_247&products_id=1372)
oder
5S1P 18,5V 3600mAh 35C (126A) Kokam (http://www.modellbaupirat.de/product_info.php?cPath=68_211_247&products_id=1373)
hier

so jetzt brauche ich aber noch von Schulze diese hier oder geht es auch anderst ?

Balancer-Adapter Leiterplatte mit Stiftkontakten im
Rastermaß 2.54 mm. oder diese hier

Balancer-Adapter Leiterplatte mit Stiftkontakten im
Rastermaß 2.00 mm.

Was genau ist denn das Rastermaß ?

und wo bekomme ich dann noch die Balancer -Stecker und Kabel her ? am besten fertig verlötet ?

oder gibt es noch andere möglichkeiten :confused:

Jump

Iceman-sam
25.May.2008, 20:15
Moin,

xdas Rastermaß ist 2,54 mm...

... zu den Lipo´s, nimm lieber X-Cells, die sind wesentlich unempfindlicher als Kokams und haben bis zum Schluß volle Leistung.

Die Kokams brechen nach 2/3 ein, soll heißen, man denke der Accu wäre leer, weil der Spannungsabfall bei 1- 1,5 Volt pro Zelle liegt.

Ice

Paisley
25.May.2008, 20:21
... zu den Lipo´s, nimm lieber X-Cells, die sind wesentlich unempfindlicher als Kokams und haben bis zum Schluß volle Leistung.

Die Kokams brechen nach 2/3 ein, soll heißen, man denke der Accu wäre leer, weil der Spannungsabfall bei 1- 1,5 Volt pro Zelle liegt.

Experten im Dienst... Komisch nur, dass es sehr viele Leute gibt, die richtig schnelle Boote bauen und damit 10min. über den See heizen, obwohl sie Kokam fahren. Komisch auch, dass diese Leute die Kokams für sehr gut halten und, im Gegensatz zu manch anderen Zellen, damit nie Probleme hatten.

Gruß Denis

Iceman-sam
25.May.2008, 20:25
Bla, bla, bla, bla


Ice

Jump
25.May.2008, 20:25
Hallo

ich will aber lieber die Kokams :D

und wie genau ist das mit den Balancer Kabeln ? für die Kokam´s mit dem Schulze Ladegerät next 6.30-5 plus (http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/next-d.htm)


Jump

Paisley
25.May.2008, 20:30
Cool, mit diesem Diskussionsbeitrag hast du dich jetzt ja richtig geoutet!

Aber zurück zu Jumps Frage: Schulze hat ein anderes Steckersystem, aber so wie ich das sehe, kann man unten rechts auch andere Stecksystem, wie etwa das von Kokam ohne Adapter anschließen.

Gruß Denis

Iceman-sam
25.May.2008, 20:48
Eigentlich wollt ich ja nicht, aber ich kann nicht anders.

Es gibt wohl einige Leute hier im Forum, die von Kokam die LiPos ind den Allerwertesten geschoben kriegen, da sie sich ja so dafür einsetzten, aber egal.

Es gibt vielleicht auch solche, die nen Shop haben und sich nicht gegen ihre Lieferanten stellen.

Für echt Meinungen bleibt kein Platz...

Zurück zum Thema.

Ihr Experten macht das schön...

... ;)

Ice

Hans
25.May.2008, 22:11
Für echt Meinungen bleibt kein Platz...Meintest Du damit solche Meinungen?

Bla, bla, bla, bla
Ich bevorzuge Fakten: Ältester Kokam: 447 Zyklen, 94% Kapazität. ;)
Etwas schwach sind sie wohl wirklich, haben in der HPR nur 165km/h geschafft.
Scheinen auch eine Macke zu haben, besonders jene, die ich seit knapp 200 Zyklen 40% über Nennbelastbarkeit fahre.
Danach haben die immer um die 65°C, sind aber immer noch nicht dick. :confused:
Gruß Hans

t@rc
26.May.2008, 00:22
Der Stil war ja hier wohl kurz mal 'n bisschen Scheisse.

Aber: Ice liegt mMn nicht ganz daneben. Die Kokam H5 sind sehr stabil ja, beeindruckend ist auch, dass sie offenbar gar nicht driften im Pack, - weniger beeindruckend ist aber die relativ niedrige Spannungslage, trotz geringem Ri, im Vergleich zu anderen Zellen.

Nun ist die Preisfrage, was man will: Ein paarmal vermittels höchstmöglicher Spannung über den See heizen und dann bald neue Zellen ordern oder Zellen, die auch ein Weilchen halten, Ri und Kapa?

Ehrlich gesagt, ich bin mir selbst nicht grün bzgl. H5 vs. anderer. Würde die Kohle es erlauben, würde ich mal Stefan's ZX probieren, die eine extravagand hohe Spannungslage haben sollen. Zumal die Zellen verhältnismäßig günstig sind.

Mir schiebt leider niemand Lipos in den Allerwertesten, nicht Kokam, nicht Stefan.

G.

Hans
26.May.2008, 00:56
Mit schiebt leider niemand Lipos in den Allerwertesten, nicht Kokam, nicht Stefan.Moin G., (Du gehörst ins Bett, Power tanken für den Zwerg ;-))
mir auch nicht. Leider! Obwohl, ich gehe schon immer in gebückter Haltung, damit es mal jemand tut.
Leider fragen mich nur alle, ob ich beim Pilzesammeln war. :D

Wem die Spannungslage nun wirklich eine Sch..haaresbreite zu niedrig sein sollte, was spricht dagegen, (im j4f-Bereich) eine Zelle mehr oder 1 Turn weniger zu nehmen?
Ich meine das als Frage!

Allerdings habe ich jetzt nacheinander bei 4 Leuten gesehen, dass sie ihre inzwischen zu Rundzellen mutierten FlightPower und ThunderPower und Saehan durch 4000er und 5000er Kokams ersetzt haben. Alle sind schneller geworden - und die Packs bleiben eckig.

Gruß Hans

Fahrenheit-145
26.May.2008, 07:23
Man mag mich nun mal wieder an den Pranger stellen,doch das kratzt mich nicht weiter:
Meine Erfahrungen mit XCell ist das sie mehr Druck vom Anfang her haben(durch die etwas höhere Spannungslage bedingt)das gibt sich aber nach ca 15-20 Zyklen!!)doch am Limit der Belastungsgrenze bewegt hatte ich bei 45 Zyklen den ersten Zellenausfall,nach 50 und 56 kamen 2 Weitere "Luftbalone" dazu und die restlichen waren bei 72 und 78 Zyklen hinüber.Für mein Setup wohl nicht die richtige Wahl...
Zu den Kokam sind meine Erfahrungen ähnlich denen von Hansematz,sie halten nahezu immer das was sie versprechen vor allem die Zyklenzahl(in unserem Jetboot das wir als Rettungsboot sehr extrem nutzen sind noch immer 3200H4 er drinnen die ich vor nunmehr gut 3,5 Jahren auch im Heli geflogen bin!!).Bei denen liegt die Zyklenzahl sicher weit über 380 und sie sind noch immer zuverlässig wie Anfangs,auch wenn sie nur mehr an die 90% bringen.
Nun sollte wohl jeder selbst entscheiden ob ihm eine höhere Spannungslage oder eine höhere Zyklenanzahl(reine Kohlefrage!) wichtig ist.
Gruß Peter

vari
26.May.2008, 10:15
Das Setup muß halt zur Spannungslage passen, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen, wenn bei 6s etwa 1 Volt mehr am Regler ankommt, steigt natürlich auch der Strom und damit die Gesamtleistung erheblich (hat mehr Druck....), die Akkus werden aber dafür auch entsprechend höher belastet, man kriegt da nichts geschenkt (jedenfalls nicht soviel wie man vielleicht glaubt). Was real ist, ist der Spannungsabfall im hinteren Bereich der Kokams, mich stört`s ehrlich gesagt nicht, ich fahre aber auch keine Wettbewerbe.

Gruß
Thomas

Ron
26.May.2008, 11:25
ich will aber lieber die Kokams :D

und wie genau ist das mit den Balancer Kabeln ? für die Kokam´s mit dem Schulze Ladegerät

Ich kann da jetzt mal nur für meine Schulze next 10.36-8 sprechen. Da gibts am Panel 3 Balancer Anschlüsse. Und die original Kokam Anschlüsse passen rechts unten auf den Universalanschluss im Rastermass 2,54 mm

Jump
26.May.2008, 19:12
@Ron

wo bekommt man diese Universalanschluss im Rastermass 2,54 mm ?


@all

was haltet Ihr von den Lipo Packs von Schulze mit Balancer-Anschluss ( Lipos von Kokam oder Flight Power ? ) zu empfehlen oder nicht :confused: )

Jump

Iceman-sam
26.May.2008, 23:09
@ Jump

Bekommt man bei Conrad Elektronik.


Soweit ich weiß, sind ThunderPower, FlightPower, X-Cell, Polyquest... usw. Alles Lipozellen der Firma Enerland.Daneben gibt es noch Kokam und einige "kleine " Firmen.

Ich kenne auch einige Powerboot fahrer, die mit nix anderem als Polyquest fahren, da sie "nur" schlecht erfahrungen mit Kokam gemacht haben.

Fakt ist, das es sich schon mehrfach rausgestellt hat, das die Kokams im Wettbewerb nicht so gut abschneiden wie Enerland Zellen ( TP, FP, Polyq., X-C ), da sie nach ca 2/3 einfallen, wer das nicht festgestellt hat, hat vierlleicht Glück, ich habs oft genug gesehen und selber in meinem Mono A festgestellt, auch im Hydro A und Hydro B der gleiche Effekt. Wo X-Cell über 5min volle Spannung haben, fallen die Kokam nach ca. 3 1/2 - 4 min deutlich ein.

Klar gibt es viele Meinungen dazu, nicht jeder wird mit anderen Herstellern warm, aber Fakten sprechen da für sich, denke ich.

Ich werde das aber weiter im Auge behalten, nächsten Monat ist wieder ein Rennen, werde mal besonders darauf achten.


Ice

ricman
27.May.2008, 04:02
Hallo,


@ Jump
Ich werde das aber weiter im Auge behalten, nächsten Monat ist wieder ein Rennen, werde mal besonders darauf achten.
Ice

Also legst Du Wert auf eine höhere Spannungslage und geringere Zyklenanzahl, richtig?


MfG,
Richard

Fahrenheit-145
27.May.2008, 06:35
@ICE...:
Du solltest aber auch in´s Auge fassen,das es mehr als genug J4Fun-Fahrer gibt,die nur mal einen netten Tag am Wasser verbringen wollen und keine Rennen fahren,hier sind die Ansprüche doch deutlich anders,hier zählt vor allem die Zyklenzahl sowie die Stabilität da diese das Geldbörsel belastet(oder auch nicht)!
Gruß P.

Iceman-sam
29.May.2008, 22:23
@ ricman

Richtig... Aber ich denke, das man 70,- € im Vergleich zu bis jetzt 25 Zyklen und keinerlei Ausfallerscheinungen in Ordnung sind.

Wenn man überlegt, das nen XC 2S1P bis max 75,- € und ein Kokam erst ab ca 95,- € zu bekommen ist, dann ist das wohl ein reines Rechenexempel oder ????


@ Fahrenheit

Und außerdem denke ich ( oder hab es schon erfahren) , das der XC Zelle im gegensatz zur Kokam Zelle robuster ist und auch mal kleine Fehler erlaubt.


Es gibt ja im Grunde nur Zwei LiPo Hersteller.Da sind KOKAM und ENERLAND.
Ich denke, ads sich Kokam momentan eher auf den bereits erworbenen Lohrbeeren ausruht, anstatt weiter zu entwickeln, wobwi Enerland eher etwas aufzuholen Hatte und jetzt durch zahlreiche Tests vierlleicht soger besser ist als der "alte" Lipohersteller...


Ice

Hans
30.May.2008, 01:23
Wenn man überlegt, das nen XC 2S1P bis max 75,- € und ein Kokam erst ab ca 95,- € zu bekommen ist, dann ist das wohl ein reines Rechenexempel oder ????Frisch behauptet, halb gewonnen? :confused: Klick (http://www.modellbaupirat.de/product_info.php?products_id=1274) :jaw:

Die Markennamen, die Du in den Enerland-Topf geworfenen hast, solltest Du noch einmal überprüfen. ;)

Gruß Hans

ricman
30.May.2008, 07:15
Hallo,


Hi
so jetzt brauche ich aber noch von Schulze diese hier oder geht es auch anderst ?

Balancer-Adapter Leiterplatte mit Stiftkontakten im
Rastermaß 2.54 mm. oder diese hier

Balancer-Adapter Leiterplatte mit Stiftkontakten im
Rastermaß 2.00 mm.

Was genau ist denn das Rastermaß ?

und wo bekomme ich dann noch die Balancer -Stecker und Kabel her ? am besten fertig verlötet ?

oder gibt es noch andere möglichkeiten :confused:

Jump

Das Rastermaß von JST EHR. (http://www.desire-battery.com/Available%20connectors.asp)


MfG,
Richard

KaiM
30.May.2008, 07:15
Also zu den Preisen ist wohl klar zu sagen, das Kokams mittlerweile am günstigsten zu bekommen sind, und die Preise der anderen scheinbar zu mutieren scheinen.

Also wir haben die Kokams H5 5000er letztes Wochenende im Hydrocup beim 2motrigen Cat eingesetzt, nicht nur das dieses Boot vom Speed her das schnellste war, war auch nach 4 Minuten Fahzeit + Überzeit kein Einknicken zu spüren, es wurden ca 4200 mah aus den Zellen entnommen, wir waren selbst überrascht, da wir auf Grund der kursierenden Behauptungen mit schlechterer Spannungslage und einknicken nach 2/3 der Kapa eigentlich genau das Gegenteil erfahren haben.Die Zellen wurden nicht geheizt(Umgebungstemperatur 20-25°C) das einzige was zu spüren war, war der Spannungsanstieg nach 2 Runden als die Zellen sich erwärmt hatten.

Und die Zyklenfestigkeit ist ja bei den Kokams unbestritten, also definitiv ein Qualtätsprodukt, ausserdem ist im BL-Zeitalter die Spannungslage nicht mehr primär entscheidend, und in Mono/hydro a/b wird eh mittlerweile von der eingesetzten Leistung eh keine 100% mehr umgesetzt, wer am wenigsten abfliegt gewinnt ;) (ist natürlich nur meine Meinung, habs nicht nachgemessen:D)

mfg