PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Motor in Eco-Boot (LRP Challenge 17T)?



Raycer
20.May.2010, 11:33
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Vor ungefähr 15 Jahren habe ich mit dem Schiffsmodellbau begonnen - dann eine sehr lange Pause eingelegt und vor zwei Jahren wieder mit dem Modellbau angefangen. Allerdings bin ich jetzt schwerpunktmäßig mit Automodellen unterwegs. Das soll aber nicht so bleiben: Ich habe hier noch einen EcoStar von robbe liegen. (Kennt die noch jemand?) Den würde ich als Einstieg eigentlich gerne wieder fit machen. Um das zunächst in einem überschaubaren Rahmen zu halten, möchte ich Teile wiederverweden. Daher meine Frage: Kann man einen LRP Challenge 17T Motor in dem EcoStar fahren? Macht das Sinn? Hat jemand Erfahrung mit Car-Motoren in Rennbooten? Falls nein: Welchen Motor könnt Ihr empfehlen?

Danke für Tipps!

Larger
20.May.2010, 12:47
Hi, verschiedene 17T Motoren funktionieren an 7 Nickels in leichtlaufenden Booten ganz gut. Weniger Windungen dann schon nicht mehr.
IN Hydro Standard ist der Pinnacle diamond un brilliant gefahren worden. Die haben gut gehalten. Kühlung ist allerdings Pflicht.

Gruß Heiko

GunnarH
20.May.2010, 17:05
17 Turn in einer Ecostar ist echt sportlich, das Teil dürfte schon mit einem 27T übermotorisiert sein.
Wenn du den 17T Motor eh rumliegen hat kannst du es mal probieren, mach zum Testen am Besten eine K26 von Graupner oder einen entsprechend kleinen Metallprop mit nicht übermäßiger Steigung drauf, aber ich fürchte das wird schon unfahrbar oder es klebt und zieht heftig Strom.
Dem Motor musst du aber auf jeden Fall Mantel - und Bürstenkühlung verpassen und dann schauen ob es klebt oder rumspringt.
Und dann wär noch die Frage was für einen Regler du hast, unter 40A wird kaum reichen.
Gruß
Gunnar

Raycer
20.May.2010, 17:37
Danke Euch für die Tipps!
Regler ist kein Problem. Da hätte ich noch einen GM 80 (ist ein Auto-Regler). Wasserkühlung habe ich ohnehin in dem Boot, das sollte also auch okay sein.
Da stellt sich mir gleich die nächste Frage: Was bedeutet "kleben"?

kelasuf
20.May.2010, 17:43
Einfach gesagt beschreibt das den Zustand wenn das Boot nicht, oder nicht richtig ins Gleiten kommt und quasi am Wasser (fest-)klebt.

Freddy
1.June.2010, 17:09
Hallo,
habe auch noch einen EcoStar von robbe und hatte zum Spass auch mal einen 17T Car-Motor eingebaut, lief so naja... Da der Winkel zwischen Stevenrohr und Rumpf bei mir sehr groß war, wollte das Boot ständig aus dem Wasser.

Gruß Freddy

Raycer
17.June.2010, 20:04
@Freddy: Das ist ja witzig, dass Du die Kombination schon ausprobiert hast. Der Winkel ist auch bei mir ziemlich groß. Das war ja auch gemäß Bauanleitung so vorgesehen. Von daher nicht unser Fehler... :)
Bin aber auch noch nicht weiter mit dem Projekt. Zurzeit keine Zeit...

Baulude
17.June.2010, 20:45
Hi!!
Also in nem Eco hatte ich meinen LRP-Challange nicht -> wäre bei Standartaufbau auch sicher etwas overdressed ;) aber...
...wo der Motor richtig spaß gemacht hat, war in meinem Fast Chicken :D!!
Ok, meinen Motor hab ich auch etwas modiviziert -> Kollektorkühlung, Statorring mit Vollmantelkühlung ;)!!

Gruß,
Ingo