PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um hilfe : hpr115 schaltet ab.



Solexholland
18.May.2010, 17:24
Meine Herren.

Frage von ne freund aus Frankreich :

Hat seine maiden gehabt mit ne hpr115.

setup :

Neu's 1521 1.5 D
Reglers : YGE 155 mit extra Cap7
Lipo's : 5s Hyperion Litestorm VZ 4500 30C
Props : X447

Timing on YGE :6

Motoren/regler/lipo's alles bleibt kalt, aber topspeed erreicht das boot nicht. Regler schaltet ab.

NUR wan er die LVC von die regler ausschaltet lauft das boot...

Wass macht er falsch ???

Hans
18.May.2010, 17:44
Wass macht er falsch ???
Lipo zu kalt?
LVC falsch programmiert?
Kabel zu lang?

Wenn alles stimmt, bleiben nur die YGE übrig. Da hilft nur, probeweise mal andere Regler einzubauen. Ich kenne Fälle, in denen nach Wechsel auf AS26-150 die Probleme weg waren. ;)

Gruß Hans

Edit: Was meldet denn die LED der Regler???

Solexholland
18.May.2010, 17:59
led : continu orange
lvc ; nür wann lvc komplet abgeschaltet ist, laüft das boot
kabellänge : regler haben zusatzkondi's

Hans
18.May.2010, 18:40
Durch Zusatzkondis kann man die Kabel aber nicht endlos lang machen. ;)

Vorschlag:
YGE noch einmal neu proggen, aber nicht mit der Funke, sondern mit der ProgCard.
Optimal wäre ein Logger für die Spannung.
Wenn das nicht hilft, Heino Jung (http://www.yge.de/impressum.php) anrufen - oder anderes Fabrikat einbauen.....

Gruß Hans

JollyJoker
18.May.2010, 18:57
wie Hans sagt,...

mal so etwas (http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=85&cPath=12) oder das hier (http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9282) zum Akkuspannung überwachen mit einbauen.
Hört sich an, als wenn die LiPo´s da etwas zu weit in die Knie gehen. Was sind denn da für Löffel drauf, und wie schnell läuft die Fuhre?

Gruß Peer

Solexholland
18.May.2010, 18:59
x447 props.

Regler und motore nach probefahrt : 28 und 31 grad celsius.

Einstellungen mittels Progcard2 :

timing: 0 and 6
brake: off
cut off type
accutype: off Lipo
cut off voltage: 2.2 2.9
cells: 5
special functions : ive setup STOP and Full Speed, with the stick of my tx
on the second page
Act freew
gov. mode: Freew. off and Gov. off
startup speed: plane middle
PWM- frequency 16KHz
Startup Power : 8%

JollyJoker
18.May.2010, 19:26
noch ne Idee zur Güte: wenn man die Hochlaufzeit der Regler einstellen kann, dann mal auf maximalen Wert stellen, dann dauert es zwar etwas länger bis die Motoren auf Touren kommen, die brauchen dafür aber deutlich weniger Strom beim beschleunigen. Vielleicht reicht das dann, damit die Akkus die Spannung halten können?

In meinem HPR06 gehen an 5S mit X447 kurzfristig auch schon mal 200+ Amps durch(Ist etwas schwer geworden der Kleine;)). Da sollten die Akkus schon gut warm sein!

Gruß Peer

GunnarH
18.May.2010, 19:39
Wenn die Unterspannungsabschaltung vom Regler zuschlägt sind entweder die Akkus zu kalt, zu schlecht bzw. defekt oder die Steckverbinder sind Schrott oder es ist zu viel und/ oder zu dünner Drtahtverhau in der Hochstromverkabelung.
Und wenn man den 115er zu gedrückt fährt kann der durchaus heftig Strom ziehen, bei den verbauten Komponenten wird auch bei hohem Strom so schnell nichts warm.
Mein Tip wär die 140 Euro für einen Unilog zu investieren, die sind bei einem solchen Boot echt sinnvoll angelegt.

Gruß
Gunnar

Solexholland
18.May.2010, 19:58
Der kerl hat auch noch 6s Kokams 4000 30C rumliegen...........

Hans
18.May.2010, 23:12
Bei den Kokams muss er aber noch mehr darauf achten, dass sie nicht zu kalt sind.
Unter 25°C lasse ich sie nicht arbeiten, auch nicht bei mittleren Setups.

Gruß Hans

Solexholland
22.May.2010, 20:10
Problem solved : poor batteries.
Meine Herren, Danke !