PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mr. Krabs Projekt



rennsemmel
16.May.2010, 19:08
Hallo gleichgesinnte,
habe so eben in der Bucht eine Krabs ersteigert.
Da ein neues Projekt bin ich für Anregungen bezüglich Motor, Regler, usw. Abstimmung für Hilfe dankbar. Mein Vorschlag:
1. Motor LM 2230 / 10 mit Wasserkühlung?
2. Regler YGE 155 mit Wasserkühlung?
3. Prop?
4. Akku Hyperion 2 x 3 S 4000 / 35 C?
Das Setup soll so im Bereich 130 - 150 KM sein offen nach oben.
Selbstverständlich folgt ein Baubericht mit Bildern hier im Forum.
Hoffe auf euere Vorschläge, und bedanke mich im voraus.

Gruß Harald:)

CrunchiX
16.May.2010, 20:08
Hallo Harald,

ich kenne den Krabs nicht aber die SuFu:
http://www.rc-raceboats.de/forum/search.php?searchid=403964
und
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=3437&highlight=krabs
und
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=144&highlight=krabs

hoffe da findest du was passendes.

CrunchiX
16.May.2010, 20:13
und im Nachbarforum noch was gefunden

http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?2323-Krabs-was-f%FCr-einen-Motor&highlight=krabs

rennsemmel
17.May.2010, 06:29
Hallo Josef,
danke für die Info, sollte aber jemand noch Info's haben
freue ich mich und bedanke mich mal.:)

Gruß Harald

Robert
17.May.2010, 07:48
Das Setup klingt gut. Fahr es selber....sehr zu empfehlen. Prop um 42-45 Octura. Unbedingt aber gehärtet ! Bei mir hats die normalen Octura gleich verbogen, und die waren nicht zu dünn.....

Gruß
Robert

ph`L
17.May.2010, 14:38
Nun weiß ich wenigstens, wer mir das Ding vor der Nase weggekauft hat :bang

Dennoch viel Spaß damit :prost:

rennsemmel
17.May.2010, 16:15
Hallo Robert,
welche Geschwindigkeit wurde mit dem Setup von dir erreicht?
wurden die Ampere von dir gemessen?
Danke ph'L habe eben mal Glück gehabt.:prost:

Gruß Harald:)

Robert
17.May.2010, 16:27
Hab den Motor mit 6 Zellen in einem Tragflügeloutrigger. Glaub der Vergleich wäre nicht sinnvoll.

Trotzdem....als Anhaltspunkt. Mit einem 42er Octura hab ich innerhalb 1,5 sekunden beschleunigung 119km/h erreicht. Der See lässt mehr beschleunigungszeit nicht zu. Denke, mit dem Motor, einem 42x1.9er V-Prop von octura sind die 150 km/h kein Thema, falls man den See für hat. Bei mir kommt dazu, das ich generell sanft beschleunige, weil meine 2mm Federstahl eh schon auf dem letzten Zahn läuft mit dem Drehmoment. Dem Rollen tuts auch gut.
Strom, bei 5 Zellen !!! an diesem Motor, hab ich 150A anfahrstrom bekommen, auf der Geraden um die 70A. Bei 6 Zellen hab ich nicht mehr gemessen, weil der Logger eiegtnlich nur bis 100A ausgelegt ist, wie drauf steht. Hab keine Lust auf Elektroduft....Denke allerdings wirst um die 100A haben, anfahr 200A.

Motor ist wirklich ein Dampfhammer....

Schön Abend
Grüße
Robert

P.s: Ambei noch nen Video vom Setup.
http://www.youtube.com/watch?v=5G_jT_L3zo8

rennsemmel
17.May.2010, 18:06
Hallo Robert,
also schreibe ich zusammen.

1. Motor Lehner 2230 / 10 Hi Amp. Wassergekühlt.
2. Regler YGE 155 oder 200er Wassergekühlt.
3. Prop 42x1,9er V-Prop OCTURA.
4. Akku 2 x 3 S 4000er 35C/1P HYPERION.

Sollten Fehler in meinem SETUP sein meldet euch oder macht
andere Vorschläge.

Gruß Harald:)

roundnose
17.May.2010, 22:13
Hi!

Ich bin nun wirklich kein Riggerexperte, aber zZt. interessiert mich das Thema besonders. :)

Mein Gefühl sagt mir:
2230/10 wäre zu brutal, und wenn dann nur mit dem 200er Regler. (Sofern der überhaupt reingeht.)
Diese Drehzahl mit 42/1,9 wäre mir auch zu brutal. Der müsste da ja mindestens 170 laufen.

Wenn 22, dann der 11er.
Meine Wahl wäre ein 1950/7, dann reicht auch der 155er. (Auch da würde ich aber schauen, ob der reingeht.)
Mit dem richtigen Prop kann das auch über 150 gehen. Der Hans hat da ja eine Referenz (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&topspeed=155.0&fahrer=Burkhard&boat=Mr.-Krabs) genannt und irgendwo auch die Proptype, weiß aber nicht mehr wo.

Ich habe jetzt alles gelesen, was da so über den Krabs verlinkt wurde. Hab aber über keinen gelesen, der so läuft wie der von Burkhard / IGP.

LG Werner

Hans
17.May.2010, 22:55
.....irgendwo auch die Proptype
Moin Werner,

Die beiden bei uns fahren Octura 1950.

Gruß Hans

Robert
18.May.2010, 00:11
Würde wenn dann ein Modellbauregler nehmen, nix anderes. Der hält alles aus. Gerade in dem Zellenbereich perfekt, geht ja bis 8s.

Den Lehner wenn dann mit Luftkühlung. Meiner wird mit mantel und luftkühlung grad so handwarm, perfekt. Außerdem ist es ein verkaufsargument für später, falls du nicht doch nen 3040 einbauen möchtest:D....

Also als Einstieg würd ich keinen V9 montieren....mal abgesehen müsstest den tempern damit er hält. Fürs erste ist ein Octura 642 perfekt. Hab den V9 selbst noch nicht probieren können, meine Welle ist eimer seit letzter Fahrt...Problem von der 6er zur V-Serie, das Lift verhalten ist extrem unterschiedlich. Hatte ich bei meinem letzten kleien 4s rigger gesehen. Strut muss komplett neu eingstellt werden, schwerpunkt, damit der nicht hoppelt.

Anbei par Bilder meiner Kombi.
Gruß
Robert

rennsemmel
18.May.2010, 19:36
Hallo Hans,
sei bitte so nett, und frag mal deine 2 von eurem Verein ( Interressengemeinschaft) mit welchem Setup Sie ihre Krabs fahren.
Habe jetzt einige Meinungen und hoffe noch auf mehr.

Gruß Harald:)

Hans
18.May.2010, 22:08
Hallo Harald,

hab ich doch schon geschrieben: Klick (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Burkhard&boat=Mr.-Krabs) und Klick (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Jochen&boat=Mr.-Krabs).
Die Windungszahl halten sie geheim....

Gruß Hans

Alderan
22.May.2010, 17:50
Der strom kann nicht so hoch gewesen sein Kokam 4000 kann das nicht :lol:
Der speed ist für einen Mr Krabbs sehr hoch müsste ein 5 oder sogar 4er sein was dagegen spricht ist das der 4er den Kokam dahinmeuschelt!!
Also dürfte es ein 5er gewesen sein der 6er kann den strom nicht wirklich ;)

Hans
22.May.2010, 21:09
Der strom kann nicht so hoch gewesen sein Kokam 4000 kann das nicht :lol:
Ich find's ja auch abtrünnig, dass der Kokam sich nicht daran hält.
Ich werd's ihm morgen mal auf den Schrumpfschlauch schreiben - laut und deutlich! :klop:
Ich werde den LMT mal heimlich befragen. Wenn's doch ein 4er ist, erschieße ich den Kokam wegen Übertreibung. :laugh:

Gruß Hans

GunnarH
23.May.2010, 11:53
Der strom kann nicht so hoch gewesen sein Kokam 4000 kann das nicht :lol:
Der speed ist für einen Mr Krabbs sehr hoch müsste ein 5 oder sogar 4er sein was dagegen spricht ist das der 4er den Kokam dahinmeuschelt!!
Also dürfte es ein 5er gewesen sein der 6er kann den strom nicht wirklich ;)
Hallo Jürgen,
um bei 6S (selbst mit kokam 4000) und einer Octura 1950 140km/h zu fahren braucht man nur ~30000U/min, d.h. dass muss das ein 1950-8 oder 9 sein (oder die Akkus brechen unter 3V ein, das wär dann ein Schwachsinnssetup was man eh nicht nachmachen sollte), der schwierigere Teil ist das Boot so leicht laufend zu bekommen dass die Technik das mitmacht ohne dass das Boot bei der kleinsten Welle oder leichtem Wind sofort abfliegt.
Obs den Motor killt hängt letztlich von der Leistung und der entnommenen Energie der Akkus ab, der LMT 1950-5 hat 4S mit 5500mAh in Arnes Bathlett locker vertragen, mit 5S und entnommen 4000mAh hab ich den gleichen Motor mit der ca. 2.5fachen Leistung im HPR115 gekillt.
Um in einem Rigger mit 6S ca. 150km/h zu fahren würde ich einen 2230-9 (bzw. bei Zellen mit mehr als 4000mAh einen 2240-7) und einen X442 nehmen, die steilen Props machen meist eh nur Ärger mit Drehmoment, Propwalk und Lift und verbiegen leicht ihre Blätter (ein ungehärteter Octura 1950 überlebt das erste Anfahren kaum).
Gruß
Gunnar

Alderan
23.May.2010, 16:45
Ich kann mich an Finki`s Mr Krabbs beim SAW erinnern (ich glaube mich an 24 zellen 1950 4-5 glaub ich und ein V-9 evtl sogar ein 47er?!)Du evtl auch noch ???
Da ist sehr sehr viel Leistung reingewandert das hätte vom Watt her locker für 195 kmh reichen müssen real gemessen haben wir glaub ich unter 130 kmh:confused:.Und so richtig grobe Fehler waren an dem schiff nicht auszumachen.
Und mal unter uns wenn das "Dreigestirn" was macht ist das ja nicht unbedingt das selbe.Ein Bathlett ist kein Krabbs und so richtig Bathlett ist das bei euch ja nun auch nicht mehr oder?
Das ein 5er eigentlich ordentlich strom aushält weis ich.

rennsemmel
23.May.2010, 17:40
Hallo an alle,
habe mich entschlossen werde auf folgendes Setup gehen.

1. Motor LM 1950 / 7 HI Amp mit Wassserkühlung.
2. Regler YGE 155 Wassergekühlt ( fahre ich in meiner INTRUDER und bin sehr zufrieden ).
3. Prop mal sehen eftl. OCTURA 1950

Laut den Leistungsdaten bewege ich mich mit den Ampere noch im grünen Bereich ca. 90 Amp., Wrikungsgrad über 90% , Drehzahl um die 36000.
Krabs ist angekommen Projekt startet jetzt nachdem alleTeile da sind. Werde mich dann melden.

Gruß Harald:)

Alderan
24.May.2010, 09:34
Ich habe durch zufall ein kommentar vom Jörg Finki gefunden er sagt das ding hat kaum über 100 geschafft :(
@Harald:ich schätze das wird schon klappen der regler dürfte reichen
zum propp sag ich nichts und die 90A sind sicher optimistich ;-)

rennsemmel
24.May.2010, 17:36
Hallo Alderan,
habe von den Hamburgern eine Mail bekommen.
( Burghard ) seine Krabs geht an die 155 und soll laut Mail seine Abstimmung sein.
Werde sehen wenn's zu langsam ist aufstocken geht immer.:D

Gruß Harald:)

Alderan
24.May.2010, 20:53
Na Klar.
Dann frag dem Löscher in den Bauch :laugh:

rennsemmel
24.May.2010, 21:04
Hallo Alderan,
deine Antwort verstehe ich jetzt nicht?
Bin ich hier im Forum gelandet wo Mann eine sachliche Diskusion
führen kann. Hoffe ich doch oder.:)
So mit frage ich euch weiter LÖCHER in den BAUCH.:prost:

Gruß Harald

roundnose
24.May.2010, 22:27
Ahh!
Da hatte ich wohl mit dem 7er den richtigen Riecher! :)

Ich bin ziemlich sicher, dass der Krabs mit 24 Zellen schlicht und einfach zu schwer ist.
Der war in der Entwicklung einfach seiner Zeit voraus und hat nur auf die Lipos gewartet!
:)

LG Werner

Hans
24.May.2010, 22:37
Harald, lass Dich nicht entmutigen.
Allerdings glaube ich nicht, dass Burkhard Dir zum YGE geraten hat. ;)

Gruß Hans

rennsemmel
25.May.2010, 06:53
Hallo Hans,
entmutigen, nein das Projekt und noch einige ziehe ich durch
und das testen und abstimmen gehört dazu. Nein der Regler wurde mir nicht empfohlen, aber bin mit meinem sehr zufrieden.

Gruß Harald:)

rennsemmel
25.May.2010, 06:56
Hallo Hans & Werner
entmutigen, nein das Projekt und noch einige ziehe ich durch
und das testen und abstimmen gehört dazu. Nein der Regler wurde mir nicht empfohlen, aber bin mit meinem sehr zufrieden.

Ja Werner wie immer,auf deine Angaben kann Mann sich verlassen.


Gruß Harald:)

Alderan
25.May.2010, 07:50
@rennsemmel: Das war nicht bös gemeint!!!!!!
Eher als aufforderung ich bin manchmal etwas schreibfaul :prost: