PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurven-was sonst :)



Ralf Moser
14.May.2010, 15:17
Jetzad, was war nochmal die große Theorie, warum das Ruder für einen Rechtsturn, wie wir ihn fahren, links sein sollte?


hat schon mal jm beides am gleichen boot probiert?

wenn ja, was waren die praktischen unterschiede? vor allem bzgl kurvenradius, um den gehts mir :)

Gruss

Tobbi
14.May.2010, 15:22
Meinst du jetzt nicht Ruder rechts als Standart! So kenne ich das.
Mehr Eintauchtiefe vieleicht.


Gruß Tobbi

Ralf Moser
14.May.2010, 15:26
nene, wir reden ja vom hydro, und da hat jeder eine andere philsosophie.
ich fahr rechts, weil ich mir damit richtig enge turns erhoffte. klappt auch an sich, nur verlier ich brutal speed und der arsch fängt zum hüpfen an.

daher der gedanke ruder links....ich mein, was machts?
criss-cross-effekt drückt innere tatze etwas durch lift links.
propstrahl wird komprimiert, und im gegensatz zu rechts, nicht wasser "genommen"

hm.
vielleicht muss ich der armen auch einfach mehr luft lassen, ist halt kein mono :)

Tobbi
14.May.2010, 15:39
Da habe ich noch garnicht so drüber nachgedacht,bin aber auch nicht der Hydro Spezi(noch nicht:))

Ralf Moser
14.May.2010, 15:45
hab scho gegrübelt, ist aber nun dreieinhalb jahre her, und ich weiss nicht mehr genau, warum ich rechts montiert habe :D

Jan-Nicolas
14.May.2010, 16:04
Ich bin ja auch mit den Hydrovirus infiziert ...

(also ... ich habs immer! links).

Wo haben´s eigentlich die "Richtigen" ?

JN

edit : Also der hier ...
http://blog.syracuse.com/video/2008/07/071208_hydro.jpg
hat´s rechts vom Prop. Da die Jungs IRL ja aber Linkskurven fahren (siehe Turnfin auf der linken Seite) schätze ich, daß ich da mal zumindest "scale" bin ... Ruder also immer auf der kurvenäusseren Seite :D

Jörn-Oliver
14.May.2010, 18:33
jepp, Ruder auf der Kurven Außenseite, bei unseren Modellen also von hinten gesehen links vom Ruder , einfach um das Boot rumzudrücken, die Turnfin dient quasi als Drehpunkt, der Prop bzw Rooster als Antrieb Vortrieb. Vortrieb also zwischen Drehpunkt und Kurvenkraft.

wenn man bei unseren Modellen das Ruder rechts anbaut, Turnfin auch rechts, sitzt die geradeaus wirkende Kraft außerhalb der Linie der Kurvenkraft,
sprich das Boot schiebt mit der Vortriebskraft über die Drehachse. also schlechter durch die Kurven da das Boot in dem Fall über die Turnfin schiebt.
Prinzipiell wird es gehen, aber der Kurvenradius wird größer, ebendfalls die verbrauchte Leistung und damit Ampere in den Kurven..

ich hoffe jemand blickt durch, was ich meine ;)

mfg, Jörn

Larger
14.May.2010, 18:55
Bei Wettbewerbshydros setzt sich offensichtlich immer mehr die Ruderposition rechts durch.
Hat ganz offensichtlich seine Vorteile

Heiko

Henning
14.May.2010, 19:02
weil ihr soviel Karton in den Booten habt.....

Ralf Moser
14.May.2010, 22:01
hm. jetzt weiss ich wieder warum ich rechts habe.
der druck auf dem rumpf rechtsseitig ist einfach höher war der gedanke. das sieht man auch recht extrem, das sie sich manchmal sogar etwas zur kurveninnenseite lehnt wenn sie nicht ganz auf zug ist.
man kann zwar mit ruder links von einem grösseren hebel ausgehen, aber der ist ja so gesehen praktisch nur hebel um den hintern zu liften.
genau das ist mein prob. wenn ich ganz enge turns (so wie 1/10er etwa vom radius) fahren will, der hintern fängt zum hüpfen an, weil schub und speed nimmer passen. und wenn ich dann noch weiter den hintern lifte wirds wohl noch übler.
ob da ruder links hilft...eher nicht, wird wohl noch mehr hopeln.
aber sie würde wohl besser driften. würde aber wieder gg enge radien sprechen.

btw. braucht man IN der kurve weniger strom, war bisher in jedem boot so.
wird wohl anströmung sein, der einhergehnde geschw.verlust etc.
bei ruder gerade nach der kurve gibts den peak, aber das wars dann.

naja, vielleicht versuch ichs einfach zu eng, damit brems ich wohl den ganzen rumpf einfach aus.

seewolf-49
14.May.2010, 22:37
Eine ergänzende Frage, da ich Bilder der 1:1 nicht vor Augen habe:
Welche Drehrichtung haben deren Props?

Gruß
Wolfgang

Ralf Moser
14.May.2010, 22:42
im uhrzeigersinn, also alles genau andersrum als bei uns :)

jetzt stöber ich in vollys lobster-thread und seh das video
http://www.youtube.com/watch?v=lmPx6pAzQKk&feature=player_embedded


jetzt haben wir den salat :D

Jörn-Oliver
15.May.2010, 05:34
soweit ich weiß ging es bei dem original Winston Lobster bauart bedingt nicht anders das das Ruder rechts verbaut wurde.. wenn du das Video ganz schaust, wirst du sehen, das das Boot auch eher bescheiden fuhr... zum Renneinsatz ist es nur einmal gekommen, aber auch nur als Notlösung da die alte Winston ein Rennen zuvor stark beschädigt wurde.


mfg, Jörn

CrunchiX
15.May.2010, 12:42
Für Ruder links spricht z.B. dass links auch etwas Widerstand ist und damit der Widerstand durch den Trunfin ausgeglichen wird.
Ebenso wird der Ruder in Rechtskurven besser angeströmt und funktioniert effektiver.
Dagegen spricht allerdings dass Linkskurven schlecht bis gar nicht gehen.
Es kann passieren dass man bei Linkskurven starken Unterdruck am Ruder bekommt und dadurch mehr oder weniger weiter geradeaus fährt.

GunnarH
16.May.2010, 13:17
Für Ruder links spricht z.B. dass links auch etwas Widerstand ist und damit der Widerstand durch den Trunfin ausgeglichen wird.

Bei Ruder Links sind die Auswirkungen des Propwalk aber deutlich stärker so dass das Boot trotzdem meist nur mit Linkseinschlag geradeaus fährt wenn der Prop nicht extrem weit rechts sitzt, und bei hartem Gasgeben keilt das Heck nach Links aus.
Boote mit Ruder Rechts neben dem Prop fahren dagegen auch bei moderatem Strut-Offset mit geradestehndem Ruder geradeaus.
Da Hydroplanes im Original eh nur mehr oder weniger enge Ellipsen um den Kurs fahren kann ich mir aber gut vorstellen dass der Seitenzug bei geradem Ruder sogar erwünscht ist und daher das Ruder auf der Kurvenaußenseite sitzt, da der Propwalk die Kurvenfahrt unterstützt dürfte das bei hoher Kurvengeschwindigkeit weniger Leistung benötigen.

Gruß
Gunnar

CrunchiX
16.May.2010, 18:13
Danke Gunnar für die Aufklärung. Hatte wohl in einigen anderen Threads das wohl falsch verstanden.

Ralf Moser
16.May.2010, 19:02
Damit fährt man also mit Ruder rechts an sich doch besser, je nachdem welchen kurs man gerne fährt.
will ich laufend rumdriften ist links vorteilhafter. reduziert aber bei weitem nicht radien

jörns beschreibung müsste nämlich exact das produzieren, was gunnar erklärt.

ich für meinen teil bin befriedet (:D ), ich hab sie wohl nur zu eng zirkeln wollen und damit ausgebremst... ;)

Jan-Nicolas
16.May.2010, 19:36
Hab hier noch ein MHZ-Hydro mit Rechtsausleger ... den ich gern auf "linksausleger" umbauen möchte.
Ich werd also erstmal mit dem Rechtsausleger fahren (Video?) und dann auf Links umbauen (Video?) - dann werde ich berichten.

JN

Doctor ES
16.May.2010, 20:09
hallo jan,

dann lass' den rechten ausleger mit dran; und klapp mal innerhalb eines accus mal das eine - mal das andere ruder runter. wenns gewichtsmässig nicht alles durcheinanderhaut hast du nen super direkten vergleich.

doc

Ralf Moser
16.May.2010, 20:35
hey,

wär top JN, am besten an einem middach ruder umhängen.
könnt mich jetzt in a beissen, warum ich damals ned einfach beide varianten vorbereitet hab :doh: jetzt hab ich grad einfach ned so die zeit fürs hydro.

Gruss

Jörn-Oliver
16.May.2010, 21:11
Ralf ich sachte ja, mit dem 1:6er Koffer kommst du nicht enger ums Eck.. das Fahrbild, Speed, Kurven, Sound.. das hat doch alles gepasst..

aber das Teil ist so genial und dieser Anfahrsound...

ich bleib bei 1:8, das wird sonst zu heftig...

mfg,Jörn

BTW : Jan, welches MHZ Hydro ?

Andre
17.May.2010, 20:41
Ralf,
auch wenn ich ja aus der falschen Ecke komme... ;),
bei meinem Whiplash Hydro ist die Turnfin mitentscheidend ür die Kurvenlage. Ich fahre eine J-förmige Finne. Also eine, die nach innen rein gebogen ist. Damit sind nicht nur sehr enge Radien möglich (läuft wie an der Schnur gezogen), sondern sie verliert auch keine Geschwindigkeit in der Kurve.

Ralf Moser
17.May.2010, 21:01
hi andre,

nix falsche ecke, wenns nen boot ist und woshwosh macht :D
hab so eine finne mal am 1/8er gehabt in hamminkeln, die sind halt schon nochmal ne nummer gefährlicher wie ich bei nem flip dank der fin gelernt hab :)
war aber auch nur grob rangeschraubt, das wird bei den gewinkelten/gebogenen meistens eh nix.

Gruss

Jan-Nicolas
23.June.2010, 18:51
Dank Thorsten hab ich den Thread hier wiedergefunden :thx:

Aktuell hab ich kleines MHZ-Hydro (gebraucht hier aus dem Forum gekauft) auf "Doppelruder" umgebaut. Konnte also mal das Linke, mal das Rechte Ruder probefahren. Welle dabei genau mittig.

Mein Fazit bis jetzt : Das links montierte Ruder sagt mir mehr zu.
Erläuterung : Ich schraube mein Linksruder immer so nah es geht an den Prop - idealerweise schwenkt es sogar in den Propstrahl bei Vollausschlag rechts. Der gefühlte Unterschied zwischen links und rechts liegt vor allem in der Art des Einlenkens.
Während das rechts montierte Ruder ziemlich "giftig" auf den Richtungsbefehl reagiert, ist das links montierte da wesentlich "weicher" im Ansprechen. Klar, bekomme ich das Hydro mit beiden Rudern um die Wende - aber mehr Kontrolle hab ich persönlich definitiv beim linken Ruder. Ich kann viel gefühlvoller und mit mehr Rückmeldung das Ding in einer schönen Ellipse um die Boje ballern. Das rechte Ruder gibt mir da kaum Rückmeldung, reagiert teilweise so giftig, daß die Fuhre einkringelt und ich keinen schönen Bogen hinbekomme.

Ich werde jetzt noch den Philipp abwarten und entsprechende Strommessungen beider Varianten anfügen. Gefühlt strengt sich der Motor mit Linksruder allerdings mehr an - da erwarte ich also höhere Ströme. Aber wie heisst es so schön bei Pirelli ? "Power is nothing without control".

I´ll be back !

JN

Ralf Moser
27.July.2010, 13:10
danke fürn test JN. ich bin so gesehen ganz froh rechts zu haben, mehr giftigkeit bedeutet effektivere wirkung, und bei nem grossen pott hilft es doch in gewissen notsituationen auch mal retten zu können, wenn man eng quälen kann und der see zu klein wird.
nuja, nachdem sie nun kleidchen und schmuck hat will ich gar nicht mehr fahren:doh:

hydroplane44
13.August.2010, 14:04
Moin Zusammen,
da ich derzeit an einer U 7 bin und ein Original von Nahem betrachtet habe - bin ich darauf gestossen, dass die Originale die Ruder von LINKS nach RECHTS getauscht haben. Ich hatte unseren Teamchef John Walters
http://www.youtube.com/watch?v=-IiGLJh0UrU
gefragt, warum die Ruder von Links nach Rechts gewandert sind???
Antwort Try and Error. Die haben es einfach mal ausprobiert und herausgefunden, dass es besser funktioniert, keinerlei mathematischen oder physikalischen Überlegungen dabei, zumindestes nicht wie heute, wo fast alles am PC erprobt wird!
Viele Grüße Schorsch