PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning meines China Cats (low budget)



BigBlock427
13.May.2010, 14:34
Hallo Jungs
nachdem ich meinen Chin Cat in neuem Design wiederhabe muss er motoren technisch und in Sachen Reglern etwas aufgerüstet werden.
Dabei habe ich mich entschlossen das alles im Low Budget Bereich zu machen, da ich mit der HPR 115 Bud Light von Christian schon ein zuverlässiges Edelboot besitze.
Demnach werd ich aus meiner kleinen Venom King of Shaves ein kleines Heizerboot machen.
Hier mal soweit die Eckdaten:




(L x B x H): 820mm x 240mm x 165mm
2 Stk. Wassergekühlte 40A ESC
2 Stk. Wassergekühlte 2636 U/Volt Brushless Motoren
Gewicht: 2,4 Kg
CNC gefärtigte Alu Halterungen / Antriebsteile
Rumpf aus GFK mehrfach Lackiert, aufgebrachtes Dekor unter Klarlack

Es sind 2 Flexwellen mit 3,2mm R/L verbaut und 36mm R/L 3 blatt Props.
Den Antrieb würde ich gerne weiterverwenden und eventuell noch an den props tunen.
Befeuert wurde die Kleine bis jetzt von 2 3s 5000er 35C Turnigy oder von 4400er SLS.
Habe gerade bei ebay geschaut und unter den absoluten Billigvarianten stechen diese hier hervor:

http://modellbau.shop.ebay.de/Motoren-/12216/i.html?_catref=1&_fln=1&_ipg=&_ssn=skywave2009&_trksid=p3286.c0.m282

Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
Oder ähnlich günstige Alternativen?
Darf schon auch etwas mehr kosten- sollte bloss eben im rahmen sein.
Bis jetzt lief der Cat an nem guten Tag geschätzte 60km/h und da war immernoch genug Luft nach oben.
Also wenn ihr gute Vorschläge habt und entsprechende Links wo ich die entsprechenden Motoren, Regler und Props bekomme , wäre ich sehr dankbar.
Gruss Max
Hier noch ein bild vom neu designten Cat:
VORHER:
http://i561.photobucket.com/albums/ss54/BigBlock1911/P1060593.jpg
NACHHER:
http://i561.photobucket.com/albums/ss54/BigBlock1911/P1060597.jpg

Claus Z.
13.May.2010, 16:04
Hallo!
Ich fahre einen der von Dir beschriebenen Motore in einer umgebauten Mega Dragstar III.
Der Motor macht 3300 U/Volt an 5S Kokam 4000 und nem 42er(!) Karbon, damit geht die Fuhre knapp über 70 km/h!
Wasserkühlung funzt wunderbar, bisher (etwa 12 Akkuladungen) keinerlei Probleme. Mein Motor hat allerdings nur 21,- gekostet, Auktion, nicht Sofort-Kauf.

BigBlock427
13.May.2010, 16:18
Hallo!
Ich fahre einen der von Dir beschriebenen Motore in einer umgebauten Mega Dragstar III.
Der Motor macht 3300 U/Volt an 5S Kokam 4000 und nem 42er(!) Karbon, damit geht die Fuhre knapp über 70 km/h!
Wasserkühlung funzt wunderbar, bisher (etwa 12 Akkuladungen) keinerlei Probleme. Mein Motor hat allerdings nur 21,- gekostet, Auktion, nicht Sofort-Kauf.

Wow das klingt ja nicht übel...
Hast du auch den Regler dazu?
Der der da mit verlinkt ist?
In meinem Cat wird das ein setup mit 2 Motoren- das könnte damit also heavy werden.
Welchen von den verlinkten hast du?

roundnose
13.May.2010, 17:03
Hallo!
Ich fahre einen der von Dir beschriebenen Motore in einer umgebauten Mega Dragstar III.
Der Motor macht 3300 U/Volt an 5S Kokam 4000 und nem 42er(!) Karbon, damit geht die Fuhre knapp über 70 km/h!
Wasserkühlung funzt wunderbar, bisher (etwa 12 Akkuladungen) keinerlei Probleme. Mein Motor hat allerdings nur 21,- gekostet, Auktion, nicht Sofort-Kauf.

Hallo Claus!
Das sag ich auch WOW!

Wenn ich davon ausgehe, dass du eine Leerlaufdrehzahl meinst, dann fährst du mit mehr als 50.000 Umdrehungen unter Last mit einem 42er Plastikprop eine MD III? Und das mit 70 km/h?:doh:

Und da bist du dir ganz sicher?

Wenn die Drehzahlen stimmen und ein Plastikprop das jemals aushalten würde, dann wärst du etwa doppelt so schnell, was natürlich eine MD nicht kann.....
Toll würde ich allerdings finden, dass diese Zusammenstellung schon 12 Akkuladungen lang hält!

LG Werner

BigBlock427
13.May.2010, 17:12
Hallo Claus!
Das sag ich auch WOW!

Wenn ich davon ausgehe, dass du eine Leerlaufdrehzahl meinst, dann fährst du mit mehr als 50.000 Umdrehungen unter Last mit einem 42er Plastikprop eine MD III? Und das mit 70 km/h?:doh:

Und da bist du dir ganz sicher?

Wenn die Drehzahlen stimmen und ein Plastikprop das jemals aushalten würde, dann wärst du etwa doppelt so schnell, was natürlich eine MD nicht kann.....
Toll würde ich allerdings finden, dass diese Zusammenstellung schon 12 Akkuladungen lang hält!

LG Werner

Ok Werner
also ist quasi alles vorher geschriebene Quatsch und geht nicht?
Kannst du mir trotzdem irgendwie noch bei meinen Fragen helfen?
Denn ich komme wirklich nicht weiter.

roundnose
13.May.2010, 18:04
Hi!

Du hast mehrere Möglichkeiten.

1. Motoren erst mal behalten und die Zellenzahl auf 4s erhöhen.
Ob und wie lange das die Motoren aushalten, kann ich natürlich nicht sagen, aber die hast du ja schon.

2. Akkus behalten und Drehzahl der Motoren höher wählen.

Anpeilen solltest du so etwa 35-37.000 Umdrehungen unter Last.
Das ist - find ich - so die Grenze, wo man mit K-Props noch fahren kann. (Mehr Tempo und weniger Strom führt früher oder später aber immer über den Metallpropeller.)
Das dann mit Props in der Größe 36-38 und wenn's lustig werden soll 40.

Regler wirst du auf jeden Fall brauchen, 40 Amps sind zu wenig.
60 sind knapp, also eher 70-100. (Es ist auch nicht immer das drin was draufsteht)
Hier im Shop gibt es die Roxxy 9100 er für 125 Euronen. Hatte ich jetzt schon mehrere im Einsatz und war immer voll zufrieden.

Wenn die Motoren neu und die Akkus behalten:
Ich würde wahrscheinlich die Vortex VX4L mit 8 Windungen nehmen.
Kriegst du hier im Shop (einen) für 75 Euronen.

Macht zusammen ca. 400, egal bei welcher Variante.
Ist das LowBudget genug?

nebenbei: Hübsche Lackierung!

LG Werner

BigBlock427
13.May.2010, 18:33
Hallo Werner
naja zu 1. weiss ich das es nicht geht, da das ein Freund aus Österreich schon probiert hat und ihm die Motoren damit durch sind.
Dershalb bleibt eigentlich nur 2.
Die Teile die du aufgezählt hast sind sicher von guter Qualität, übersteigen in ihrer Summe aber schon fast den kaufpreis dieses Boots.
Ich weiss nicht ob du meine Links angeschaut hattest, aber das war mit wqirklich low budget gemeint.
Oder eben das Hobbyking/Turnigy Zeugs mit dem ich mittlerweile doch recht gute Erfahrungen gemacht habe.
Drehzahl unter Last= Leerlaufdrehzahl (die wird immer angegeben oder?)-20% oder?
Gut damit weiss ich dann schonmal grob bescheid.
Werde mir ein Päarchen Graupner Carbon Props dazu ordern in 40er grösse...
Bin gespannt wann ich damit anfange.
Gruss Max
Danke für das "Lackkompliment", hat aber ein Bekannter für mich gemacht- ich bin dazu leider nicht fähig.

steich
13.May.2010, 18:34
hallo max

also unterdem link finde ich einen china motor den ich mal für inkl. versand für 20 € ertsnaden habe davon wurde mir aber abgeraten wohl auch begründet mir wurde auch der vortex geraten.
bei mir in de el diabolo war es ein vx 6 xl 9 er lief prima an 4s mit easy 200A regler aus der bucht.
nur an 6S mußte beides ihren dienst quitieren lag wohl daran das das bec vom regler duch ging hätte ich mal lieber abgeklemmt und u-bec drangehängt.
wobei das setup mit dem 9 winder schon mehr als grenzwertig war hätte eigentlich ein 10 winder sein sollen dann wäre es wohl gegangen.

ps. der ronny sollte heute oder morgen mit seinem projekt fertig werden mal sehen ob wir uns dann mal alle zusammen treffen???



mfg robert




" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Baulude
13.May.2010, 19:21
Hi BigBlock oder wie Du heißt ;)!!
Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich mir Messer und Gabel -> für das anstehende Grillfest hole!! Nicht böse sein ;)!!

Mal im Ernst!!
Dein 82cm Cat entspricht ja ungefähr den Maßen einer Freya / Electra.
Ich fahr meine Freya zur Zeit auch mit nem Billigsetup.
2x KD 3660 (2.200U/V), 2x 90A HeLen - Regler und das ganze an 3x2S 5.000-er SLS. Dazu kommen dann 40-er K-Prop`s.
Damit gings sie 2009 mit etwas über 100 durch die Lichtschranke :D!!
Bei HK kosten die Motoren pro St. 30$. Die HeLen würd ich gege 180-er Turnigy austauschen 89$ pro St.
Selbst mit Versand und Zoll sollten da nicht mehr wie 200€ auf der Uhr stehen.
Achja, zum Sonntagsfahren kommen dann halt nur 2x2S rein und dafür halt 45-er Löffel. Das ganze reicht dann für ca. 4-5Min. Fahrspaß mit ungefähr 70 :D.

Gruß,
Ingo

BigBlock427
13.May.2010, 19:22
Hallo Robert
ok dann schaue ich mich mal nach Vortex um...
Brauche die natürlich dann so das sie schön hoch drehen- da ich ja an meinen Akkus nichts ändern wollte- dafür hab ich einfach zuviele dieser Dinger.
Hast du die Easy Regler denn dann wassergekühlt?
Gruss Max

BigBlock427
13.May.2010, 19:26
Hi BigBlock oder wie Du heißt ;)!!
Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich mir Messer und Gabel -> für das anstehende Grillfest hole!! Nicht böse sein !!

Mal im Ernst!!
Dein 82cm Cat entspricht ja ungefähr den Maßen einer Freya / Electra.
Ich fahr meine Freya zur Zeit auch mit nem Billigsetup.
2x KD 3660 (2.200U/V), 2x 90A HeLen - Regler und das ganze an 3x2S 5.000-er SLS. Dazu kommen dann 40-er K-Prop`s.
Damit gings sie 2009 mit etwas über 100 durch die Lichtschranke :D!!
Bei HK kosten die Motoren pro St. 30$. Die HeLen würd ich gege 180-er Turnigy austauschen 89$ pro St.
Selbst mit Versand und Zoll sollten da nicht mehr wie 200€ auf der Uhr stehen.
Achja, zum Sonntagsfahren kommen dann halt nur 2x2S rein und dafür halt 45-er Löffel. Das ganze reicht dann für ca. 4-5Min. Fahrspaß mit ungefähr 70 :D.

Gruß,
Ingo

Hehe grillen kann ich- bin Koch
aber bei meinen Steaks langen Messer und Gabel nicht :klop:
Nee im Ernst.
Dein Setup klingt doch super- das ist genau das was ich suche.
Ich will den Cat ja nicht in dioe Luft jagen.
So wie du das beschrieben hast- perfekt.
Wenn du mir jetzt noch Links hast zu deinen motoren und den props, biste zu nem 500gramm Rib Eye Steak auf meiner Terasse eingeladen und ich schliesse dich in mein Nachtgebet:prost:
Gruss Max

steich
13.May.2010, 19:31
halloc max

also der easy 200A regler als auch der kleiner glaub 120er sind schon ausgerüstet mit Wk der 200er kostetso 60€ in der bucht vom meeleeeshop oder so ähnlich geschrieben.
also ich war mit dem vortex zufrieden wurde an 4 s nie heiß wie erwähnt denke ich das der 10 winder so wie mir geraten wurde an 6s zwar schon grenzwertig ist aber bei sascha hier aus dem forum lief die el Diabolo 1XX mit x442 also ich werde in zukunft da ich immer kostengünstige regler nehme , so wie es mir ja eigentlich geraten wurde das regler bec abschalten und externes dranhängen .

mfg robert




" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

DanielDU
13.May.2010, 19:55
Hier die von Ingo erwähnten Produktlinks...

Motor
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6676

Regler 120A
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11025

Regler 180A
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11026

Der 120A sollte auch vollkommen reichen!;)

Zu den Motoren kann ich nichts sagen. Die Regler sind für den Kurs Top, hatte bis dato noch keine Probleme damit.;)

Du wirst auch immer langsamer , gell Ingo *o*:p

Baulude
13.May.2010, 19:58
Hallo Max.
Für nen 500g Steak tuh ich doch einiges :laugh:!!
Ich klau mal den Spruch von nem guten Kumpel von mir:
"Frisches Obst und Gemüse schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt ...!!"

Hier mal ein paar Link`s:
Regler
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11026&Product_Name=Turnigy_Marine_180A_Brushless_Boat_ES C_(DE_Warehouse)
Motor:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6676&Product_Name=KD36-60-11L_2200kv_Brushless_Inrunner

Wichtig ist, dass Du die Motoren (sehr) gut kühlst!!
Also ich hab diese Kühlungen drauf:
http://www.rennboote.net/html/modules/kshop/product_details.php?id=59

Propeller sind ganz normale von Graupner -> K-Serie.
Evtl. würde ich mir die kleinen dann aber als Metaller besorgen, da die K`s bei den Drehzahlen keine allzu lange Halbwertszeit haben ;).

Gruß,
Ingo

BigBlock427
13.May.2010, 20:03
Das klingt doch alles super..
Was meint ihr zu dem Motor hier?
Da wäre die Wakü schön integriert.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5145&Product_Name=TR_28-45_3600kv_Brushless_Inrunner_(WaterCooled)

oder den hier

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8593&Product_Name=3660SL_3060kv_Brushless_Inrunner_(Wat erCooled)

steich
13.May.2010, 20:09
hallo max

also der erste link scheint baugleicher motor wie in der bucht zu sein also ich sag ganz klar nein

den zweiten kenn ich nicht aber ist ja keine rechte angabe gemacht was der für daten hat



ich glaub du hörst lieber mal auf die tips der kollegen sonst könnte es dir so gehn wie mir und der motor glüht gleich durch beim ersten testfahren



mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Baulude
13.May.2010, 20:35
Hallo Max.
Ich sag`s ungern aber von den Motoren mit festem Kühlmantel würde ich die Finger lassen.
Das hintere KuLa läuft im Kühlwasser und da das sicher keine Niro-Lager sind ist das auf die Dauer :klop:.
Außerdem wäre mir die 28-iger Baugröße zu klein und die Drehzahl zu hoch.
Den 2. Motor kenne ich nicht aber auch hier das Problem mit der Drehzahl.
Ok, da würde aber noch 3 o. 4 S pro Antriebsstrang gehen ;).

Alternativ wäre natürlich noch nen TS 2230/9 (2.300U/V) ne Möglichkeit aber der kostet dann halt etwas Geld (140,-) :o.

Oder... ARC
http://www.effektmodell.de/index.php?main_page=product_info&cPath=260_1038&products_id=9665
Den Motor kenne ich aber nur vom Papier :o.

Gruß,
Ingo

BigBlock427
13.May.2010, 21:10
Ok wenn ihr mir den hier empfehlt- dann bin ich da am start...
Wo bekomme ich den Wasserkühlring her und welche Grösse muss ich nehmen?
Und wird das nicht etwas knapp an Umdrehungen?
Wie gesagt bei den 3s Lipos will ich bleiben...
Wobei ich natürlich auch die 2mal 3s die ich benutze um 2 Motoren separat zu versorgen, in Serie schalten könnte und beide Motoren und Regler mit einmal 6s versorgen...
Was ist sinnvoll?
Fragen über Fragen

Baulude
13.May.2010, 21:25
Ok wenn ihr mir den hier empfehlt- dann bin ich da am start...


Hallo Max.
Welchen hier....;)???

Gruß,
Ingo

BigBlock427
13.May.2010, 21:26
Äh sorry
den hier:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6676&Product_Name=KD36-60-11L_2200kv_Brushless_Inrunner

Baulude
13.May.2010, 21:44
Ok Max.
Kann ja heute ;):laugh: mal passieren!!
Also wegen der Kühlung...
...einfache bekommst Du hier:
http://www.tfl-hobby.de/ irgendwie läuft die Seite aber zur Zeit bei mir nicht -> musste halt mal schauen.
Einfache Kühlungen mit "Wassser rein und raus" bekommste auch hier im Shop (Lehner) ;).
Ich persönlich bevorzuge aber die Kühlungen von Karlo (Hopf) -> weil hier das Kühlwasser permanent, in einer gefrästen Nut, um den Motor geführt wird.
Ok, die sind etwas schwerer und etwas teuerer aber das hat man durch eine wirklich optimale Kühlung weg :D.
Bekommen tust Du die hier bei Holger:
http://www.rennboote.net/html/modules/kshop/product_details.php?id=59

Gruß,
Ingo

BigBlock427
13.May.2010, 21:55
Sach ma Ingo
2 mal Vortex Baugröße VX6L 11
würde doch passen oder?
Die hab ich nämlich hier im Forum unter biete gefunden....

Baulude
13.May.2010, 22:08
Hi Max.
Jo, passt auch :D!!
2St wo ;)??
Hier mal fix nen Bild von meinen (halben) Innenleben :D.

Gruß,
Ingo

BigBlock427
13.May.2010, 22:14
Hehe verrat ich nicht...:lol:
Super ich denke dann wird das mein Projekt.
Dann werd ich gleich dazu die 180A Turnigy Regler reinhauen...
Und dann testen...
Besser 2 mal 3s oder einmal 6s und damit beide Motoren versorgen?

Baulude
13.May.2010, 22:27
Hallo Max.
Sag ich nicht :p:laugh:!!

Nee...
...zum Antesten kannste ja erstmal die 2x3S auf beide Motoren verteilen -> dann aber 45-er K.
6S auf beide Motoren is dann schon "etwas" sportlicher -> da aber dann kleine Schrauben größe 40-er K, bei Metaller`n ne Nummer kleiner (38mm) und zwischendurch schön die Temperatur kontrollieren ;).
Wenn du einen Akkupack auf beide Motoren fährst, dann halbiert sich natürlich die Fahrzeit.
Mit den Reglern hast Du natürlich erstmal noch Luft nach oben :D. Achja, ne Prog-Box wäre noch ne sinnvolle Investition.

Gruß,
Ingo

BigBlock427
13.May.2010, 22:32
Hallo Max.
Sag ich nicht :p:laugh:!!

Nee...
...zum Antesten kannste ja erstmal die 2x3S auf beide Motoren verteilen -> dann aber 45-er K.
6S auf beide Motoren is dann schon "etwas" sportlicher -> da aber dann kleine Schrauben größe 40-er K, bei Metaller`n ne Nummer kleiner (38mm) und zwischendurch schön die Temperatur kontrollieren ;).
Wenn du einen Akkupack auf beide Motoren fährst, dann halbiert sich natürlich die Fahrzeit.
Mit den Reglern hast Du natürlich erstmal noch Luft nach oben :D. Achja, ne Prog-Box wäre noch ne sinnvolle Investition.

Gruß,
Ingo

So werd ich das dann wohl machen...
Klingt spannend.
Mal schauen wieviele Brände ich in dem Boot verursache-:bang
Was schätzt du wie schnell wird das Teil mit den angesprochenen setups?

Baulude
13.May.2010, 22:43
Was schätzt du wie schnell wird das Teil mit den angesprochenen setups?

Hi Max.
...Ich sag nix ohne meine Anwalt :p!!
Leider kenn ich den Rumpf nicht!!
Aber bei 2x3S sollten so ungefähr 60 drin sein...
...und bei 1x6S 90+ :D!!
Sorry, ich bin kein Anwender von Speedrechnern -> daher alles ohne "Flinte und Gewehr".
Auf jeden Fall wirst Du mit der 6S-Fariante, ein vermutlich, breites Grinsen auf dem Gesicht haben :laugh:!!
War bei mir auf jeden Fall so, als ich das erste mal meine Freya mit dem 6S-Setup gefahren bin :laugh:!!

Gruß,
Ingo

BigBlock427
13.May.2010, 22:50
Hi Max.
...Ich sag nix ohne meine Anwalt :p!!
Leider kenn ich den Rumpf nicht!!
Aber bei 2x3S sollten so ungefähr 60 drin sein...
...und bei 1x6S 90+ :D!!
Sorry, ich bin kein Anwender von Speedrechnern -> daher alles ohne "Flinte und Gewehr".
Auf jeden Fall wirst Du mit der 6S-Fariante, ein vermutlich, breites Grinsen auf dem Gesicht haben :laugh:!!
War bei mir auf jeden Fall so, als ich das erste mal meine Freya mit dem 6S-Setup gefahren bin :laugh:!!

Gruß,
Ingo

Hehe das klingt ja nicht übel...
Wobei sie ja jetzt schon die 60 knackt mit 2 mal 3s und 36mm Props,
ich denke selbst da wird mehr gehen.
Der Rumpf ist wohl eine 1 zu 1 China Kopie einer Agitator S.
Wo wohnst du eigentlich?

Baulude
14.May.2010, 07:00
Wo wohnst du eigentlich?

Morchen Max.
Wohnen tu ich östlich von Berlin :D!!

Gruß,
Ingo

Claus Z.
14.May.2010, 07:28
Hallo Claus!
Das sag ich auch WOW!

Wenn ich davon ausgehe, dass du eine Leerlaufdrehzahl meinst, dann fährst du mit mehr als 50.000 Umdrehungen unter Last mit einem 42er Plastikprop eine MD III? Und das mit 70 km/h?:doh:

Und da bist du dir ganz sicher?

Wenn die Drehzahlen stimmen und ein Plastikprop das jemals aushalten würde, dann wärst du etwa doppelt so schnell, was natürlich eine MD nicht kann.....
Toll würde ich allerdings finden, dass diese Zusammenstellung schon 12 Akkuladungen lang hält!

LG Werner


:bangAsche auf mein Haupt, war ein Tippfehler! Sind natürlich 3S1p!:bang


Sorry! Aber der Rest stimmt!

DanielDU
14.May.2010, 08:00
Was schätzt du wie schnell wird das Teil mit den angesprochenen setups?

Mit 3S wirst Du nur geringfügig schneller sein und irgenwo mitte 60 Km/h liegen, denn die Motor-Drehzahl ist niedriger als Deine jetzige.
Ich würde allerdings einen 3S Pack durch einen 2S Pack ersetzen und 5S fahren, damit liegst Du bei etwa 37000 U/min Last, was für die Komponenten die deutlich "stressfreiere" Variante ist. Bei der 6S Version bist Du quasi auf dem Punkt bei der max Drehzahlfreigabe des Herstellers.;)

roundnose
14.May.2010, 08:29
... und ich würde jetzt schon fast wetten, dass du, noch bevor die Saison vorbei ist, mehr als 400 ausgegeben hast. :)

LG Werner

BigBlock427
14.May.2010, 08:54
... und ich würde jetzt schon fast wetten, dass du, noch bevor die Saison vorbei ist, mehr als 400 ausgegeben hast. :)

LG Werner

Hehe
Mensch Werner
nenn das Kind doch nicht so deutlich beim Namen.
Du hast wahrscheinlich recht.
Aber ich wills ned hören -:bang

BigBlock427
14.May.2010, 16:28
Also das Setup steht:

2 mal 180A Turnigy Regler
2 mal Vortex VX6L 11
2 mal 5000er Turnigy 3s 30c
2 mal 5000er Zippy 3s 30c
erstmal als 3s setup.
Später dann eventuell in Serie als 6s
oder mit meinen 2s in Serie als 5s
Motorhalter von HM für Agitator S
Spannzangen 5mm auf 3,2mm Flex
Graupner C Serie 40mm r/l
Graupner c Serie 45mm r/l

die Props mal versuchsweise...
Was meint ihr dazu?
Könnte gehen oder?
Bin sehr gespannt.
Wird alles saueng und ich muss schauen wie ich das dan alles unterbringe so dass dann auch der Schwerpunkt noch stimmt.
Gruss Max

Baulude
14.May.2010, 16:40
Hallo Max.
Das "C" ist doch sicher nen Schreibfehler und soll "K" heißen oder ;)??
Achja, und mit den unterschiedlichen Akkus (Hersteller) sei bitte etwas vorsichtig -> nicht leer zutschen -> sonnst kann`s im günstigsten Fall passieren, dass Du nur noch im Kreis fährst :laugh:;)!!

Gruß,
Ingo

BigBlock427
14.May.2010, 16:56
Hallo Max.
Das "C" ist doch sicher nen Schreibfehler und soll "K" heißen oder ;)??
Achja, und mit den unterschiedlichen Akkus (Hersteller) sei bitte etwas vorsichtig -> nicht leer zutschen -> sonnst kann`s im günstigsten Fall passieren, dass Du nur noch im Kreis fährst :laugh:;)!!

Gruß,
Ingo

Ah jaein ich hatte die falschen im warenkorb- es aber erst nach dem copy/Paste geändert. Gruss max

roundnose
14.May.2010, 18:36
Hi!
Da würd ich doch dann glatt in jede Kufe einen 3s legen, und auf den Tunnel für jeden Motor noch einen 2s dazu.
Beim Gewicht mit den 6ern ist's eh schon wurscht...
dann stimmt wenigstens die Fahrzeit wieder. :)
Und dann natürlich die 40er Sprudel.

LG Werner

BigBlock427
14.May.2010, 18:47
Hi!
Da würd ich doch dann glatt in jede Kufe einen 3s legen, und auf den Tunnel für jeden Motor noch einen 2s dazu.
Beim Gewicht mit den 6ern ist's eh schon wurscht...
dann stimmt wenigstens die Fahrzeit wieder. :)
Und dann natürlich die 40er Sprudel.

LG Werner

Das könnte gehen und richtig abgehen.
Ich hoffe ich bekomme alles vom Platz her unter.
So langsam wirds eng in dem kleinen Rumpf.
Und in Sachen Gewicht muss ich halt dann mal schauen wie sehr ich da dann am Limit bin.
Wobei wir in eben diesem Boot mal verglichen haben- einen 3s der beide Motoren versorgt gegen 2 mal 3s und es war trotz prozentualer Ersparnis von locker 17% in Sachen Gewicht, kein Unterschied festzustellen.
Gruss Max

steich
14.May.2010, 19:16
hallo max

also ob der vx 6l 11 das an 2*3S in reihe pro motor natürlich packt wage ich zu bezweifeln jan hatte mir damals für 6S betrieb den vx 6xl geraten für den l sind 5S also 3+2S in reihen wohl genug auch wenn du da was an den windungen ändern würdest wegen der drezahl/ volt/ min.
wieso legst net noch 10€ pro motor drauf und nimmst die Xl baureihe.


mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

BigBlock427
14.May.2010, 19:34
hallo max

also ob der vx 6l 11 das an 2*3S in reihe pro motor natürlich packt wage ich zu bezweifeln jan hatte mir damals für 6S betrieb den vx 6xl geraten für den l sind 5S also 3+2S in reihen wohl genug auch wenn du da was an den windungen ändern würdest wegen der drezahl/ volt/ min.
wieso legst net noch 10€ pro motor drauf und nimmst die Xl baureihe.


mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Hallo Robert
werd sie wohl eher mit max 5s fahren, wie Werner vorgeschlagen hat. Das durfte auch dicke langen. Ich bekomme sie gebraucht hier ausm Forum- deswegen kommt des mim 10er mehr ned so wirklich in Frage.
Gruß max

steich
14.May.2010, 19:48
hallo

na 41300 u/min leerlauf sind ja nicht ohne könnte ja dann knapp auf den dreistelligen bereich zugehen.
na da bin ich ja mal gespannt was meinst denn das fertig bist damit.
leider immer noch mono fahrer die genesis läßt noch auf sich warten und keine ahnung wie lange es dauert.
naja und selbs wenn sie den monat noch kommt wird sie frühestesn im juni aufgerüstet sollange fahr ich sie von der stange



also ich hoffe man trifft sich dan mal am weiher.


mfg robert

roundnose
14.May.2010, 19:55
Rooobert! Biiitttee!

Die 6er sind schon recht viel.
Die L- Version ist eigentlich schon zu viel.
XL ist aber - in zweifacher Ausführung - für einen 82cm - Kat wirklich Schwachsinn!!!!!

LG Werner

steich
14.May.2010, 19:59
hallo

hab es ja auch nur auf bezug auf einen 6s betrieb gemeint das da der xl mir geraten wurde aber du wirst wohl recht haben das der l in doppelter ausführung reicht vor allem an 5S pro motor aber da halt ich mich zurück da ich immer einmotorig unterwegs war/ bin

mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

MaFL
14.May.2010, 21:32
Ich fahre 2 Stck. 180g Aussenläufer in der Agi.

Mit K Props Gute 100 km/h und mit Metaller 120 km/h.

Für meinen Geschmack sind 100 km/h die richtige Geschwindigkeit für den Rumpf.

Bei Abflügen um 120 zerbröselt es leider schnell den Rumpf :thumbdown:

=> Mach also nicht zu schwer/schnell das Teil !!!

40.000 rpm passt perfekt. Props dann 38-42mm.

Gruß

Marc

BigBlock427
14.May.2010, 23:47
schnell das Teil !!!


Hehe vor allem nicht zu schnell...
Wiull ja nicht jedesmal nen halben Herzinfarkt bekommen wenn ich sie ins Wasser setze...
Geht mir ja jetzt bei der Bud Light schon immer so.
Gruss Max

BigBlock427
2.June.2010, 19:40
Soooo war gerade auf Jungfernfahrt....
Hatte noch die 36mm Carbon Props drauf und bin erst ne Runde mit 3s und später noch eine mit 5s gefahren.
Wow- selbst mit den kleinen Props- das ding geht wie Hölle.
Habe bloss leider eine Flexwelle verloren- ich hatte vergessen die Sicherung wieder miteinzubauen :bang
Sie liegt bloss mit 5s schon richtig tief im Wasser. Gerade eben noch machbar hehe
Nee sonst bin ich zufrieden und werde mich dann nun ans feintuning machen.
Gruss Max

roundnose
3.June.2010, 18:52
Ohne ein Video ist das so, wie ein Nimm 2 mitsamt der Verpackung zu lutschen....
:)

LG WErner

BigBlock427
3.June.2010, 20:01
Ohne ein Video ist das so, wie ein Nimm 2 mitsamt der Verpackung zu lutschen....
:)

LG WErner

Hehe da haste recht.
Ich war halt allein und ohne zeugen.
Kommt aber sicher auch noch- das Video.

Alderan
4.June.2010, 19:53
schon weitergekommen??
Was hälst du von dem hier sicher besser als du erwartest.Und Preiswert.http://shop.in-racing.de/index.php?page=product&info=13

BigBlock427
4.June.2010, 21:26
schon weitergekommen??
Was hälst du von dem hier sicher besser als du erwartest.Und Preiswert.http://shop.in-racing.de/index.php?page=product&info=13

Merci.
Aber das Boot ist quasi fertig.
Bin vorhin nochmal kurz gefahren bis wieder die Flexwelle in der Spannzange das rutschen anfing.
Werde mir da was überlegen müssen.
Ich bin vorhin mit Graupner 40mm gefahren-WOW!

steich
4.June.2010, 21:31
hallo max

also wennst einen kameraman sucht meldst dich halt dan fahren wir mal wieder zusammen .

ps hab mir ein aquacraft hydro zugelegt .
war heut mal testen läuft nicht schlecht brauch allerding gute 2S lipos mal sehen ob des den monat noch klappt.


mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Jan-Nicolas
4.June.2010, 21:34
Merci.
Aber das Boot ist quasi fertig.
Bin vorhin nochmal kurz gefahren bis wieder die Flexwelle in der Spannzange das rutschen anfing.
Werde mir da was überlegen müssen.
Ich bin vorhin mit Graupner 40mm gefahren-WOW!

Ich versteh nicht, wie Deine Flex rutscht !?
Ich verzinne immer das Ende der Flex, das in der Kupplung sitzt - und da ist noch NIE was verrutscht. Verzinnst Du nicht ? Dann solltest Du das vielleicht mal machen ...

JN

BigBlock427
4.June.2010, 21:35
Hallo Robert
mach ich..
Erstmal müssen die Fahrten länger als 2 min dauern.
Und dafür muss ich das Flexwellen Problem erstmal in Griff bekommen.
Ich glaub dann is das Dingchen bald so schnell wie die BudLight hehe.
War vorhin bloss schnell am See denn ich konnte schon um 21 Uhr Feierabend machen- bin dann noch schnell ne Runde drehen gegangen.
Aber jetzt dauerts erstmal nen bissel- habe andere Coupler und Flexwellen bestellt.
Was hast du denn für Stecker?
Ich habe Turnigy 30c 5000er 2s hier...

BigBlock427
4.June.2010, 21:36
Ich versteh nicht, wie Deine Flex rutscht !?
Ich verzinne immer das Ende der Flex, das in der Kupplung sitzt - und da ist noch NIE was verrutscht. Verzinnst Du nicht ? Dann solltest Du das vielleicht mal machen ...

JN

Doch ich hatte auch verzinnt...
Aber vielleicht nicht genug?
Wenn du mal ein Bild hast wie so ein Ende bei dir aussieht wäre super.
Gruss Max

Jan-Nicolas
4.June.2010, 21:52
Bild muß ich mal machen ....

Ich tauche das Ende einige Sekunden in Salzsäure (Baumarkt) und gehe dann mit nem fetten 150Watt Lötkolben dran.
Sobald das Zinn in die Wicklungen läuft, höre ich mit dem Löten auf ... warte 2, 3 Sekunden und ziehe dann mit einem Lappen das überschüssige Zinn ab. Fertig.

JN

BigBlock427
4.June.2010, 21:58
Bild muß ich mal machen ....

Ich tauche das Ende einige Sekunden in Salzsäure (Baumarkt) und gehe dann mit nem fetten 150Watt Lötkolben dran.
Sobald das Zinn in die Wicklungen läuft, höre ich mit dem Löten auf ... warte 2, 3 Sekunden und ziehe dann mit einem Lappen das überschüssige Zinn ab. Fertig.

JN

Hmm ok.
Die Methode werde ich auch mal testen.
Ich hatte mit Bremsenreiniger entfettet aber anscheinend nicht egnug angerauht...
Danke für den tip.
Gruss Max