PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BEC beim Twin Antrieb



Torsten
9.May.2010, 15:49
Hallo Leute,
ich habe eine Frage.
Meine YGE 75 mit einem BEC laufen nicht synchron.
Was ist besser?
Mit einem BEC oder das Zweite auch noch anschliessen?

roland
9.May.2010, 16:34
:) Hallo :) solche Probleme löst Du am besten durch zwischenschalten von zwei ( pro Regler eins ) Optokopplermodulen ...
Grüße Roland

JollyJoker
12.May.2010, 09:30
Hi Torsten,

bei getakteten BEC´s lieber nur eines anschließen, da es sich um Regelkreise handelt, die sich sonst in die Quere kommen könnten. CE sei dank dürf(t)en Sie ja nicht ;)

Bei den YGE also nur ein rotes Kabel von einem der Regler bis zum Empfänger leiten, das andere aus dem Stecker nehmen, UND isolieren:D

Bei linearen BEC´s kannst Du die gerne parallel anschließen, die Belastbarkeit erhöht sich so.

Gruß Peer

Hans
12.May.2010, 10:22
Hallo Torsten,

alles 100% korrekt, was Peer geschrieben hat.
Damit ist aber Deine Frage bezüglich des Synchronlaufes noch nicht beantwortet, der nichts mit dem BEC zu tun hat/haben darf.
Leider kann es dafür mehrere Gründe geben, von denen ich jene nicht aufzählen möchte, die Du garantiert schon überprüft hast wie z.B. Propgrößen.


Mixkanal läuft asynchron zum Hauptkanal (mehrfach bei MPX, Graupner und Futaba erlebt :rolleyes:). Festgestellt nach Anschluss zweier identischer Servos statt Regler.
Regler haben unterschiedliches Timing, obwohl gleichzeitig gekauft und neu. Stammten wohl aus unterschiedlichen Chargen.
Andere (mir unbekannte) Gründe für ungleiches Verhalten, die nicht mit Proggen per Funke, aber nach Einsatz der ProgCard auf beiden Reglern beseitigt waren.

Im Zweifelsfalle würde ich Heino Jung kontaktieren.

Gruß Hans

JollyJoker
12.May.2010, 10:42
Zusatz:


die Software der Regler teilt den zur Verfügung stehenden Regelweg unterschiedlich ein. Abhilfe: den Regelweg im Sender hochsetzen (e.g. 130%), sofern man den Regler darauf einstellen kann. Damit werden die Unterschiede geringer.

Habe ich festgestellt, als ich meine Regler am PC ausgelesen habe, da lagen, obwohl gleichzeitig Programmiert, die Null- und Vollgas-Punkte nicht gleich. Somit schalten die Regler dann auch unterschiedlich hoch. Die Teilen den Weg ja in mehrere Schritte die sie "hochschalten".

Alles klar so weit?

Gruß Peer

Iser-Modell
13.May.2010, 13:43
Hallo Leute,
ich habe eine Frage.
Meine YGE 75 mit einem BEC laufen nicht synchron.
Was ist besser?
Mit einem BEC oder das Zweite auch noch anschliessen?

Schau mal hier nach (http://www.yge.de/download.php), vielleicht ist dir damit geholfen?

Laut meiner Beschreibung (120er) kann man beim Navy sogar einen 4 Zellen Empfängerakku parallel zum BEC betreiben.

Bist du sicher dass beide Regler die gleiche Version sind.
also z.B. nicht einen V2 + einen V3 gemischt hast?

JollyJoker
14.May.2010, 12:54
OK,

nach kurzem Einlesen in das YGE Handbuch behaupte ich das Gegenteil, und schließe mich für YGE Navy75 Regler der Meinung von Herrn Jung an, daß man die Regler OHNE besondere Vorkehrungen parallel an EINEN Empfänger anschließen kann. In diesem Fall scheint das offiziell zu klappen.

Gruß Peer

P.S.: Sach mal Torsten, hast Du etwa das Handbuch nicht mal vorher gelesen:D :prost: ;)