PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in der Anlage?



Dobbi
7.May.2010, 13:59
Hallo Leute,
Ich war vorhin gerade dabei die RC-Anlage in meinen Jet-Boot zu prüfen und dabei ist mir aufgefallen das ein paa Sekunden nach anstecken des Akkus der Steuerservo anfängt zu zittern und der Regler kurze vollgas Stromstöße an den Motor abgibt obwohl am Sender der Motor auf aus steht.
Besitze eine relativ alte D14 Anlage mit E14 Empfänger.
Hab ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?
Der Empfänger sitzt in einem kleinen Edelstahl gestell.

Hans
7.May.2010, 14:23
Ziehe mal mindestens 2-3 Glieder der Senderantenne heraus und lege die Funke mindestens einen halben Meter vom Modell weg.

Wenn das nichts nützt, ist möglicherweise ein Quarz (Rx oder TX) defekt, was selbst beim Herunterfallen schon mal passieren kann.
(Ich setze mal voraus, dass Senderakku und BEC ausreichend Spannung haben.) ;)

Gruß Hans

Dobbi
7.May.2010, 14:29
Ok ich gebe zu der Sender is nicht gans voll aufgeladen :p
laut Skala nur gerade mal die Hälfte, aber in meinem Flieger hatte ich damals diese Probleme nicht.
Kann es daran leigen das der Empfänger in einem Edelstahl gestell sitzt?
Werd den Sender gleich mal aufladen und nochmal probieren

Hans
7.May.2010, 14:44
Bei vielen alten D14 schlägt der Zeiger abhängig von der ausgezogenen Antenne aus. Zieh sie mal ganz heraus und schau noch mal. ;)

Den Empfänger direkt auf Metall zu positionieren, kann u.U. interne Kapazitäten und Induktivitäten verändern.

Gruß Hans

Dobbi
7.May.2010, 14:48
Hab grade festgestellt das es mit vollkommen ausgezogener Antenne besser geht aber sobald ich nach Rechts lenke geht der Motor fast aus :confused:

Hans
7.May.2010, 15:10
....aber sobald ich nach Rechts lenke geht der Motor fast aus :confused:
Akkuspannung im Modell messen.
Bricht die ein beim Rechtslenken, kann das Servo blockieren/defekt sein.
Bricht sie nicht ein, tippe ich auf Kanalsüberschneidung Gas/Lenke, was einen Neuabgleich des Senders erfordern würde.
Das kann passieren, wenn die Potis an den Knüppeln sich lösen durch über die vielen Jahre brüchig gewordene Plastikhalter.

Gruß Hans

Dobbi
7.May.2010, 16:55
Und wo kann man den Sender abgleichen lassen?
wenn ich nach links lenke dreht der Motor schneller, das merkt man am besten bei niedriger Drehzahl.

Hans
7.May.2010, 17:31
Und wo kann man den Sender abgleichen lassen?

Ehrliche Antwort?
Das lohnt nicht, wenn's nicht ein Bekannter von Dir mit etwas Kenntnis und Prüfgeräten machen kann.
Ich benutze die alten Dinger für Bergeboote und kaufe sie bei Bedarf in der Bucht.
Für das letzte Set (E8 Sender, Empfänger +1 Servo + Wegwerf-Batteriehalter) habe ich 15 Euro bezahlt. Das Set war noch in der OVP, unberührt. :jaw:

Gruß Hans

Dobbi
8.May.2010, 15:44
Hab gerade rausgefunden das es wirklich am Sender liegt
wenn ich den Servo vom 2. in den 4. Kanal stecke ist es weg und damit kann ich leben :lol:

Hans
8.May.2010, 15:53
Siehste, geht doch. :hi5:

Dobbi
8.May.2010, 16:05
Danke für die Hilfe
jetzt hoffe ich nur das das keinen schlimmeren auswirkungen hat auf dauer :p