PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von dem Ladegerät 12V u. 230V



110-0
6.May.2010, 18:53
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein Boot gekauft und bin jetzt dabei mir Akkus und ein Ladegerät zu kaufen.

Akkus werde ich voraussichtlich verwenden LiPo 2x LRP 5300 40C 7,4V
Jetzt brauche dafür das passende Ladegerät und möchte mir gleich ein Ladegerät für die "Zukunft" kaufen.
Falls ich mir später mal ein größeres Boot mit stärkeren Akkus zulegen sollte.

Wichtig ist mir das ich nebenbei am See die leer gefahrenen Akkus wieder aufladen kann. -natürlich beide gleichzeitig.

Da ich nicht ausschließlich über die Autobatterie laden möchte sondern auch Zuhause brauche ich ein Ladegerät was beides unterstützt.

Dabei bin ich auf das Gerät gestoßen:
Graupner Ultra duo plus 50 22518

Würde mich knapp 300,- Euro kosten, da dies eine stolze Summe ist wollte ich mich einfach kurz Rückversichern ob ich da eine gute Wahl getroffen habe was die Qualität und Leistung angeht?

viele Grüße
Patrick

Jan-Nicolas
6.May.2010, 19:12
Willkommen Wolfsburger ! (insider):D

zunächst mal : Glückwunsch zur Taktik "Gleich was Richtiges, anstatt später noch dazuzukaufen". (wer billig kauft, kauft zweimal).
Der Lader ist sicher kein schlechtes Gerät - trotzdem behaupte ich mal, daß Du mit weniger Geldeinsatz etwas gleichwertiges/besseres bekommst (Stichwort : Hyperion-Lader)... aber da werden bestimmt auch andere genaueres wissen (ich lade seit Jahren mit Robby infinity3 ... und sehe keinen Bedarf mich da zu "verbessern").

Zu den LiPos möchte ich allerdings sagen, daß ICH mit den LRPs (hatte ältere Semester) nicht zufrieden war. Mein 2S1P-Pack war in Wirklichkeit ein 2S2P (also alte Zellen mit 15C zusammengepackt, damit 30C rauskamen). Auch hier lässt sich sicher noch Geld sparen und dabei gleiche oder bessere Qualität einkaufen.
Ich selber bin ausschließlich mit Kokam und Hyperion unterwegs .. mein ältester Kokam-Pack hat inzwischen über 500 Zyklen weg und ist frisch wie der Morgentau - eine Investition die sich ab-so-lut gelohnt hat.

JN

Iser-Modell
6.May.2010, 19:27
Hallo Patrick,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag.

Wer bist du, woher kommst du und was treibst du sonst so ???
Ich bin der Ralf auch Iserlohn, fahre Böötchen, lasse auch gern mal einen fliegen:D und streiche alles bunt an was sich nicht bewegt.

Zu deinem Lader,
der ist mit Sicherheit gut aber auch hochpreisig.
Mir reicht, u.a., der hier (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?1303-Jamara-X-Peak-Premium) und er kostet heute gerade mal 1/3 von "deinem" .
Ich persönlich bin damit sehr zufrieden.

DJ_Kimmekk
6.May.2010, 19:30
Hallo Patrick,
ich habe mir letztes Jahr aus den selben Gründen die du genannt hast, das Graupner Ultra Duo plus 50 gekauft. Bei uns am Teich haben noch 3 weitere Leute dieses Ladegerät. Alle sind damit sehr zufrieden. Da ich auch meinen Heizkoffer auf 220V aufgebaut habe, konnte ich mir ein Netzteil sparen. Das kostet ja auch ordentlich Geld.

Gruß Kim

110-0
6.May.2010, 19:56
zunächst mal : Glückwunsch zur Taktik "Gleich was Richtiges, anstatt später noch dazuzukaufen". (wer billig kauft, kauft zweimal).
JN

Gerade beim Ladegerät was man wirklich immer und ständig braucht, wollte ich halt gleich was "gescheites" haben.

Werde mir die Ladegeräte mal näher anschauen, scheinen auf den ersten Blick allerdings nicht beides zu unterstützen also 230V und 12V.

Bei den LiPo's scheint es auch so eine Wissenschaft für sich zu sein, deswegen wollte ich einfach verschiedene Modelle testen.

Habe mir sogar im größten deutschen Auktionshaus 3.2.1 einen Satz aus Fernost gekauft 20,- je Akku inkl. Versand war es hoffentlich Wert. 22520
Zumal im Nachbar RC Forum teil sehr positiv darüber berichtet wurde.

Von den Kokam LiPO's habe ich schon viel gutes gelesen, davon werde ich mir auf jeden Fall auch einen Satz kaufen und mir später ein Urteil bilden.

Muss natürlich erst mal schauen wie lange ich mit einem Satz Akkus fahren kann.
Ich möchte schon ca. 30-45 fahren ohne zwischen durch Ewigkeiten zu warten bis der nächste Akku geladen ist.

schönen Gruß JN von Zuhause (insider) ;)



´

Wer bist du, woher kommst du und was treibst du sonst so ???
Ich bin der Ralf auch Iserlohn, fahre Böötchen, lasse auch gern mal einen fliegen:D

Zu deinem Lader,
der ist mit Sicherheit gut aber auch hochpreisig.
Mir reicht, u.a., der hier (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?1303-Jamara-X-Peak-Premium) und er kostet heute gerade mal 1/3 von "deinem"

Hallo Iser,

ich mache sonst wenn ich Zeit habe etwas Sport ... letzter Halbmarathon 1:31 und ein bissel Fitnessstudio... bin also nicht der typische Modelauer mit Kiste Bier am Strand :prost: --- war sportlich gemeint!


Das Ladegerät muss mit 12V und 230V zurecht kommen und mindestens zwei Akkus gleichzeitig laden und einen Balancer beinhalten. Vermute das meine Wahl deswegen so "überteuert" ist.

schönen Gruß
Patrick










http://www.rc-raceboats.de/forum/BU2krlwCGk%7E$%28KGrHgoOKicEjlLmZB%29tBKPnw5PU%21Q %7E%7E_12.JPGhttp://www.rc-raceboats.de/forum/BU2krlwCGk%7E$%28KGrHgoOKicEjlLmZB%29tBKPnw5PU%21Q %7E%7E_12.JPG

110-0
6.May.2010, 20:01
Hallo Patrick,
ich habe mir letztes Jahr aus den selben Gründen die du genannt hast, das Graupner Ultra Duo plus 50 gekauft. Bei uns am Teich haben noch 3 weitere Leute dieses Ladegerät. Alle sind damit sehr zufrieden. Da ich auch meinen Heizkoffer auf 220V aufgebaut habe, konnte ich mir ein Netzteil sparen. Das kostet ja auch ordentlich Geld.
Gruß Kim

Danke für die Info!
Genau das meine ich damit, habe schon alle möglichen Varianten durch gerechnet Ultra Duo Plus 40 + Netzteil ist geringfügig günstiger, aber man schleppt später halt zwei Gerät durch die Gegend.

schönen Gruß

Mosli
6.May.2010, 21:00
Hi

Ich habe das UDP 50 im Einsatz und bin voll zufrieden. Solange du max. 7S laden willst geht das ganz gut, aber grösser (bei mir 8S) muss ich dann getrennt laden, da geht es dann doppelt solange bis beide Packs voll sind, kann sie ja nicht miteinander laden. Ich würde es mir allerdings immernoch kaufen.

Ich stand damals auch zwischen der Wahl zum Hyperion DUO, habe mich aber wegen des integrierten Netzteils, der grossen Displays fürs Graupner entschieden.


Grüsse Mosli

Svenson
6.May.2010, 22:32
Hi

Also ich hab ein Hyperion Duo 3 im einsatz,
und zum Akkus laden auch ne 12V Quelle am Bastelplatz die ich unter anderem auch noch für Dremel , heizkoffer etc nutze.
Das muß dann z.B. nur auf ein Treffen mitgeschleppt werden weil dort meißt 220V zur Verfügung stehen.
m.E. lohnen sich die 12/220V Combilader nicht.

Iser-Modell
6.May.2010, 22:36
Patrick,
bei den von dir genannten Gründen würde ich dann auch das Graupner nehmen.

Sport hab ich auch, den ganzen Tag bei der Arbeit.:prost:

Spät Abends geht`s dann weiter mit Dehnübungen in 2-Meterbereich:D

110-0
7.May.2010, 11:52
habe mir gerade den Graupner Ultra duo plus 5 gekauft, werde mich jetzt an die Bedienungsanleitung machen :rolleyes:

Mosli
7.May.2010, 15:40
Wirst du nicht bereuen, klar, das Laden zuhause an 230V geht halt nicht so schnell, aber normalerweise genügen auch 0.5C, wenn man Zeit hat.


Grüsse Mosli

PS: Du kannst alles per PC programmieren ;)