PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweimotorig nach innen oder außen laufen lassen??



gizmo110
24.May.2008, 16:27
Hallo zusammen...

Fahre eine Jolly von Toy's Port mit zwei Motoren und habe gehört, dass es besser wäre, beide Props nach innen hin laufen zu lassen... also was meint ihr bzw. was ist besser??

Meine Jolly ist noch im Aufbau, kann daher nix zum Fahrbild sagen...

:thx:

mfg
Andi

ghostrider
24.May.2008, 17:25
würde die props nach innen schlagen lassen

Pesi5
24.May.2008, 21:05
würde die props nach innen schlagen lassen

Warum würdest Du das tun?

Hans
24.May.2008, 21:21
Fahre eine Jolly von Toy's Port mit zwei Motoren und habe gehört, dass es besser wäre, beide Props nach innen hin laufen zu lassen... Wenn Du das gehört hast, dann mache es. Ich weiß nur von den HPRs, dass sie heftig mit dem Hintern wackeln, wenn die Props nach außen schlagen. Ab 120 wird's recht kritisch.

Es soll aber angeblich Cats geben, die damit besser laufen.
Gesehen hab ich noch keinen.
Probier's aus. Wenn Du Federstahlwellen hast, ist das in 2 Minuten erledigt, ansonsten musst Du auch die Flex tauschen.

Gruß Hans

Pesi5
24.May.2008, 21:23
Wenn Du das gehört hast, dann mache es. Ich weiß nur von den HPRs, dass sie heftig mit dem Hintern wackeln, wenn die Props nach außen schlagen. Ab 120 wird's recht kritisch.

Es soll aber angeblich Cats geben, die damit besser laufen.
Gesehen hab ich noch keinen.
Probier's aus. Wenn Du Federstahlwellen hast, ist das in 2 Minuten erledigt, ansonsten musst Du auch die Flex tauschen.

Gruß Hans

Das ist doch mal eine Aussage mit Begründung

:thx:Hans - sehr Vorbildlich:lol:

JollyJoker
24.May.2008, 23:06
Hi Andi,

Du wirst hier, wie nicht anders zu erwarten, ZWEI unterschiedliche Antworten erhalten. Da hilft nur eins:
AM BESTEN TESTEN.
Denn: Es macht schon etwas aus, ob Du die Antriebe weiter innen oder eben nicht hast, oder welchen Anstellwinkel die haben, oder oder oder.
Von einem anderen Boot gar nicht zu reden.

Gruß Peer

P.S.: Ich fahre nach innen schlagend, habe aber auch einen anderen Rumpf

Dimi
25.May.2008, 05:03
Hi Andi,

Du wirst hier, wie nicht anders zu erwarten, ZWEI unterschiedliche Antworten erhalten. Da hilft nur eins:
AM BESTEN TESTEN.
Denn: Es macht schon etwas aus, ob Du die Antriebe weiter innen oder eben nicht hast, oder welchen Anstellwinkel die haben, oder oder oder.
Von einem anderen Boot gar nicht zu reden.

Gruß Peer

P.S.: Ich fahre nach innen schlagend, habe aber auch einen anderen Rumpf

Ganz richtig! Es ist von Boot zu Boot sehr verschieden und oft sogar bei ein und dem selben Boot anders, wenn man nur andere Powertrimmeinstellungen hat! Ich fahre meine Bandit z.B. mit nach außen schlagenden Propellern...andere fahren ihre Boot ausschließlich nach innen schlagend...man muss es wirklich selbst testen um das optimum für sein eigenes Setup zu erreichen.

Gruss Dimi

Ron
25.May.2008, 16:01
Ich fahre meinen HPR 115 und auch eine CT 03 (Verbrenner) jeweils nach innen schlagend. Ich hab mich dabei lediglich an den originalen (Class1) orientiert. Die fahren auch nach innen schlagend.Da hilft wohl wirklich nur ausprobieren. Und ein Wechsel der Laufrichtung ist ja beim E-Boot schnell gemacht.

Haempu
25.May.2008, 16:19
hi

also wenn man es richtig brennen lassen will in den kurven gehts nach aussen besser.

war bei der giesse so beim 2.33er und auch bei meinem 115er.

da schlagen sie auch nach aussen. ich weiss nicht ob man kurven noch schneller fahren kann. http://www.swissmodelpowerboatteam.ch/videos/HPR06_Victory.wmv

gruss haempu

Pesi5
25.May.2008, 16:31
Servus

also ich bin bisher auch nach aussen schlagend gefahren und habe die Erfahrung so wie Hans es beschrieben hat auch gemacht. Bei hohen Geschwindigkeiten beim Abbremsen ein Aufschaukeln mit Querabflug. Das Kurvenverhalten ist aber gigantisch, wie in Passau demonstriert. Jetzt bau ich auf nach innenschlagend und hoffe mit Trimmklappen dieses Kurvenverhalten wieder annähernt zu bekommen.

yachti
25.May.2008, 21:56
Es gibt nur EINE Antwort!!!!

--------TESTEN TESTEN TESTEN----------

Haempu
26.May.2008, 06:22
hi yachti

Es gibt nur EINE Antwort!!!!

--------TESTEN TESTEN TESTEN----------

:thx: für den tip.

gruss haempu

yachti
27.May.2008, 15:29
Nach Allem was gesagt wurde, bleibe ich dabei
------TESTEN TESTEN TESTEN ---------

Andi, hast Du denn schon die zweite, die EVO Version? Bei der ersten gibt es Schwierigkeiten bei der Abstimmung. Siehe hier im NachbarThread http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=1242
Ich war dabei, als Strut in Länge!!! und Höhe verstellt wurden, auch mit dem Schwerpunkt wurde experimentiert , scheint nicht so einfach zu sein.............
Die Propellerdrehrichtung kannst Du nur durch TE TE TE ermitteln, viel Erfolg dabei

Haempu
27.May.2008, 16:12
hi michael.

wenn du nicht schon 49 wärst, würde ich mal sagen dass ich dass
schon getestet habe als du noch nie aus der nähe einen cat gesehen hast:D. und ich bleib auch dabei.

man sollte auch genug hintergrundwissen haben warum bei originalen
die props nach innen drehen. nach aussen dürfen die nicht. warum??
dass können die neun mal sieben gescheiten mal selber rausfinden.

und mir braucht nun wircklich niemand zu erklären wie meine cats
am besten funktionieren. abstimmen was ist dass?????:D:D:D.

gruss haempu

yachti
27.May.2008, 16:21
hi michael.

wenn du nicht schon 49 wärst, würde ich mal sagen dass ich dass
schon getestet habe als du noch nie aus der nähe einen cat gesehen hast:D. und ich bleib auch dabei.

man sollte auch genug hintergrundwissen haben warum bei originalen
die props nach innen drehen. nach aussen dürfen die nicht. warum??
dass können die neun mal sieben gescheiten mal selber rausfinden.

und mir braucht nun wircklich niemand zu erklären wie meine cats
am besten funktionieren. abstimmen was ist dass?????:D:D:D.

gruss haempu

Was hat das mit dem Thema zu tun ??? Haempu, ich will dir nicht erklären wie ein Boot abgestimmt wird, Du weißt das sicher am Besten. Aber ein HPR-Cat und eine Jolly von TS sind zwei Welten
Hier geht es darum einen MODELLCAT abzustimmen. Das die Originale die Props nur nach innen drehen lassen dürfen, ist mir bekannt, weil die Drehrichtung nach außen zu viel Spray verursacht, was den nachfolgenden "Verkehr" stark beeinträchtigt, stimmt doch, oder ?
Dem Andi hilft das hier nicht wirklich weiter, also back to topic

Haempu
27.May.2008, 17:44
hallo

sorry. schlicht überlesen :bang:bang jolly und ts.

antwort ist richtig:D


gruss haempu

gizmo110
27.May.2008, 18:43
So...

...erstmal :thx: für die Antworten...

Ja, habe die EVO bzw. die 2. Version der Jolly und die Props drehen nach innen!!
Was soll ich sagen, sie läuft ganz gut für den Anfang... minimales wippen, was ich aber ganz sicher in den Griff bekommen werde!!

mfg
Andi

yachti
27.May.2008, 21:00
Berichte mal weiter, es interessiert mich und meinen Sohn (14). Er sieht sich gerad nach nem Rumpf für Doppelantrieb um. Da haben wir mal auf der TS Website das Video von der Evo angeschaut.......... mich hauts nicht so um
Er ist verwöhnt durch das gute und freie Fahrverhalten seiner Drifter s

Na ja, ich bin mal gespannt was du noch so schreibst

Pesi5
27.May.2008, 21:06
Er ist verwöhnt durch das gute und freie Fahrverhalten seiner Drifter s

Na ja, ich bin mal gespannt was du noch so schreibst

Ich bin verwöhnt und überzeugt von einer HPR :prost:

yachti
27.May.2008, 21:23
Ich bin verwöhnt und überzeugt von einer HPR :prost:

Kann er sich nicht leisten :mad:
Meine Meinung zum HPR: ein super schönes Boot, scale und Toplaminat, für mich n echter Hingucker
"Nachteil": :bang läuft wie auf Schienen, auch bei hohen Geschwindigkeiten,
Fahrbild wenig spektakulär :rolleyes: aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung

Pesi5
27.May.2008, 21:26
Fahrbild wenig spektakulär :rolleyes: aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung

Na 'Du hast mich noch nicht fahren sehen - mit über 100 in einen Vollkreis - na ich weis nicht:D

Haempu
28.May.2008, 06:15
hallo

sorry für die blöde frage. was ist den ein spektakuläres fahrbild.
bitte genaue erklärung ????????

gruss haempu

Christian
29.May.2008, 07:12
Auch wenns nicht so schnell ist - spektakulär für alle Zuschauer (und auch den Fahrer) ist im Volldrift um die Kurve.....

Ich weiß - wenig sinnvoll sehr stark zu driften - aber trotzdem geil...

Ich selber fahre meine Props auf einer Bandit M nach aussen schlagend - bei mir hat sich rausgestellt dass sie auf der Geraden viel ruhiger liegt und weniger zum "schwänzeln" neigt als nach innen schlagen. Das Boot ist aber unabhängig von der Drehrichtung nicht wirklich zum Kurvenfahren gebaut daher kann ich nicht sagen wie es sich beim schnellen Kurvenfahren auswirkt.

Gruß Christian

yachti
29.May.2008, 07:27
hpr
Zitat Haempu:
hallo

sorry für die blöde frage. was ist den ein spektakuläres fahrbild.
bitte genaue erklärung ????????

gruss haempu


Die HPR Cats (115, 135, 233 ) die ich bisher gesehen habe laufen wie an der Schnur gezogen.
Wellen können ihnen bis zu einer gewissen Höhe nichts anhaben, das Wasser wird „durchschnitten“, der Rumpf nimmt nichts übel! Ist für den Einen oder Anderen natürlich ok, wahrscheinlich auch scale. Sieht sehr sicher und deswegen unspektakulär aus........
Das ist MEIN Eindruck!!!

Um das zu verdeutlichen hier ein Zitat aus einem anderen Thread:

Hallole,

war gestern bei der jungfernfahrt dabei und muß sagen ich fand es total doof, der 135 wäre definitiv kein boot für mich...

aufbauen , reinsetzen, und auf anhieb läuft die fuhre perfekt.. ohne wackeln, wippen, einfach nur am strich.. und dann noch schnell.....
total öde und langweilig.....

naja wems gefällt...



Tja Haempu, man kann es nicht allen recht machen :D:D

Hans
29.May.2008, 08:51
Ich selber fahre meine Props auf einer Bandit M nach aussen schlagend - bei mir hat sich rausgestellt dass sie auf der Geraden viel ruhiger liegt und weniger zum "schwänzeln" neigt als nach innen schlagen.Hmmm, irritiert mich, Christian. Gerade bei der Bandit M.
Bei welcher Speed hast Du das festgestellt?

Gruß Hans

ghostrider
29.May.2008, 09:14
hpr
Zitat Haempu:
hallo

sorry für die blöde frage. was ist den ein spektakuläres fahrbild.
bitte genaue erklärung ????????

gruss haempu


Die HPR Cats (115, 135, 233 ) die ich bisher gesehen habe laufen wie an der Schnur gezogen.
Wellen können ihnen bis zu einer gewissen Höhe nichts anhaben, das Wasser wird „durchschnitten“, der Rumpf nimmt nichts übel! Ist für den Einen oder Anderen natürlich ok, wahrscheinlich auch scale. Sieht sehr sicher und deswegen unspektakulär aus........
Das ist MEIN Eindruck!!!

Um das zu verdeutlichen hier ein Zitat aus einem anderen Thread:

Hallole,

war gestern bei der jungfernfahrt dabei und muß sagen ich fand es total doof, der 135 wäre definitiv kein boot für mich...

aufbauen , reinsetzen, und auf anhieb läuft die fuhre perfekt.. ohne wackeln, wippen, einfach nur am strich.. und dann noch schnell.....
total öde und langweilig.....

naja wems gefällt...



Tja Haempu, man kann es nicht allen recht machen :D:D


@yachti,

ich will dir ja nichts. aber es gibt auch leute die ein boot bauen wollen und dann damit fahren möchten ohne das nächste halbe schwitzen zu müßen das die schweine teur fuhre absäuft weil irgendwas noch nicht 100%ig ist. mann sollte doch froh sein das es solche boote gibt.
aber vieleicht ist die jolly motor von toysport was für dich, wackelt wippt und bekommt wohl keiner vernünftig ans laufen....
und ansonsten - man kan es nicht allen recht machen

Christian
29.May.2008, 12:49
Hmmm, irritiert mich, Christian. Gerade bei der Bandit M.
Bei welcher Speed hast Du das festgestellt?

Gruß Hans

Ich habe mit meinen nach aussenschlagenden Props (ABC 3Blatt 1,6 Steigung) letzes Jahr beim ASAW mit 32 Zellen NiMH einen Gesamtwert von 152,.. km/H rausgefahren. Der schnellste Einzelpass (ohne Abflug) war bei knapp über 160. (alles Lichtschrankenmessungen).

Es kann sein dass sich beim SAW Setup die "breiter abstützende" Variante ab einer gewissen Geschwindigkeit pos. bemerkbar macht - ist aber eine reine Vermutung.
Wer das Boot kennt (die gelbe mit der grünen Mamba am Deck) weiß wie ruhig das Boot auch bei solchen Geschwindigkeiten liegt.

Über Kurven kann ich leider nicht viel sagen - die Bandit driftet mit meinem Setup wie blöd (was aber auch geil aussieht...)
Das hängt aber mehr mit der Rumpfgeometrie als mit der Drehrichtung zusammen. (Ich fahr sowieso lieber geradeaus...:))

Gruß Christian

Hans
29.May.2008, 14:26
Ich habe mit meinen nach aussenschlagenden Props (ABC 3Blatt 1,6 Steigung) letzes Jahr beim ASAW mit 32 Zellen NiMH einen Gesamtwert von 152,.. km/H rausgefahren. Der schnellste Einzelpass (ohne Abflug) war bei knapp über 160. (alles Lichtschrankenmessungen).Danke für die Daten.
Bei momentanen 135 hab ich da ja noch Experimente vor mir, auch wenn ich Kurven ohnehin meide. :D

Gruß Hans

dirk_
21.May.2009, 12:36
hallo

hab mal wieder den alten beitag rausgekramt......

also
es gibt eigentlich ein hin und her, wegen der rehrichtung der pröpse.....

so richtig zufrieden mit den antworten ..... ?

schaukeln sich die hpr wirklich auf ?
kommt das nicht auch immer mit auf die props und drehzahlen an ?

hanpeters erklärung ist schon aussagekräftig,wegen der kurvenfahrt,
wer will auch immer nur gerade aus fahren :lol:

gruss dirk