PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mono kippelt über längsachse



roland1100gs
4.May.2010, 11:09
hallo !
meine ersten testfahrten mit meiner arrow shark 40" waren bisherher recht erfolgreich.
neues motorsetup mit lehner 2250/12 an 8s mit 51er Graupner.
zu testzwecken mit meinem sls 10S tief im rumpf mittig verbaut geht die fuhre so richtig ab.die bremsklappen und turnfins sind wieder,wie anfänglich montiert,denn ohne diese ist keine stabilität zu finden.
beim sls setup ist ein 48er k abguss dran.
was mich jedoch nachdenklich stimmt ist,das das boot zeitweilig um die längsachse zu "schwingen" beginnt.Als modellanfänger erschreckt mich diese instabilität jedesmal so,das ich sofort gas wegnehme.
durch strutwinkel anpassen bzw. trimmklappen nachjustieren kann man dies offenbar verbessern, nur läuft die fuhre dann viel nasser.
könnt ihr mir da weiterhelfen ?
lg roland

Robert
4.May.2010, 18:31
Das ein altbekanntes Phänomen bei Monos. Vorallem bei welchen mit viel V-Form im Rumpf. Flachere Rümpfe zeigen das weniger, dafür heben sie dann aber auch früher ganz ab....

Gegen das Rollen.
Mir fallen par möglichkeiten ein zur verbesserung:

-Versuch mal einen 3-Blatt statt 2 Blatt propeller. Das ändert die Anregung.
-Beim fahren, immer langsam das gas hochbeschleunigen. So das keine großen drehmomentstöße auftreteten, die diese instabilität einleiten.

Nebenbei, denke so wie du schreibst ist das Teil ganz schön übermotorisiert....man kann dieses rollen beim mono nur ein wenig in richtung höhere geschwindigkeiten verschieben, wegbringen geht aber prinzipbedingt nicht. Dafür bräuchte man z.b. V-Förmige Flügel. Wenn ein Airbus durch eine Seitenböe getroffen wird, rollt er ein stück, wobei der eine flügel durch seinen V-Winkel richtung waagerecht geht, mehr auftrieb erzeugt als der, der nach oben geht auf der anderen seite. So entsteht ein in sich stabiles System. Die V-Form deines rumpfes ist für die luftkräfte zu klein, um stark zu wirken. Die kräfte die durchs erste kippen, und somit veränderten wasserkontakt entstehen umso größer.

Schön abend
Gruß
Robert

MathiasMxxx
4.May.2010, 22:33
kannst du (oder ein anderer) mir das auch mit der Anregung erklären?

"Versuch mal einen 3-Blatt statt 2 Blatt propeller. Das ändert die Anregung." :confused:

danke im Voraus :)

y.o.r.k
5.May.2010, 07:08
ich hab' das Kippeln bei meinem Mono mit Trimmklappen abgestellt.
http://www.york.at.tf/
das gelb-schwarze Mono, aber erst auf dem letzen Bild siehst du die Anordnung meiner Klappen.

Robert
5.May.2010, 12:00
Die Anregung ändert sich bei dreiblatt, weil du 3 schläge pro umdrehung ins wasser hast(welche das drehmoment auf den rumpf erzeugen). Bedeutet, ein 2 blatt hat bei z.b.40.000 U/min = 666HZ eine schlagfrequenz von 2*666 = 1333[Hz]. Bei einem Dreiblatt hast du bei gleicher drehzahl am motor eine schlagfrequenz von 3*666 =2000[Hz]. Also verschiebst du die anregung zu höheren Frequenzen. Die tiefen Frequenzen sind die, die die Probleme meist machen.

Beispiel aus dem Schiffbau. Dort kann auch gezielt mit der Blattzahl der Flügel gespielt werden, und wird auch, um nicht eine resonanzfrequenz von irgend einem wichtigen bauteil des schiffes, oder die der ganzen struktur zu treffen. Die anregung beim schiff läuft vorallem auch über die struktur über dem propeller, dort werden die stoßwellen übertragen. Wenn man die flügelzahl falsch auslegt, brummt es mächtig oben beim kapitän. Am Ende nimmt der Reeder das schiff nicht, wenn solche Mängel vorliegen.

Schön tag noch
Gruß
Robert

roland1100gs
5.May.2010, 15:15
@robert
demnach müsste ja gelten: durchmesser runter,blattzahl evtl.4,drehzahl gegen 50.000 ?
oder hab ich das falsch verstanden ?
aber alle reden immer von drehzahl runter und durchmesser rauf ?
bitte um aufklärung.
lg roland

Robert
5.May.2010, 15:29
Du hast wegen Anregung gefragt !

Das ein größerer Propeller ein besseren Wirkunsggrad hat, ist ein anderes Thema.
Für eh schon grenzwertige Setups empfiehlt es sich, lieber die drehzahl zu erhöhen, und einen kleineren Propeller zu nehmen. Nur wenn der Rumpf eh nurnoch 2mm ab heck wasserkontakt hat, hilft das alles auch nix mehr. Irgendwas muss immer stützen gegen rollen. Entweder die Luftkräfte den Rumpf selbst(da sind 99% der monorümpfe ungeeignet, da kaum fläche, da zu schmal), oder über den auftrieb im wasser, auf deutsch rumpfkontakt mit dem wasser. Durch die trimmklappen verlängerst den rumpf ja künstlich, womit du auch wieder ein bisl was im Wasser hast, was führt.

Wie schnell fährt denn das teil im Moment ? Hast da nen Wert ?

roland1100gs
5.May.2010, 16:01
@robert
ungefähr 99 kmh mit 10s und 48er.
edit: aber die 1.. soll(muss) her.
lg roland

Thomasköhler
5.May.2010, 16:34
Gegen Rollen hilft auch ein längeres Ruderblatt, eine längere Finne, sowie den Schwerpunkt tiefer ansetzen, falls das möglich ist.

yachti
5.May.2010, 19:27
Bei mir helfen ganz klar die TKs,
sie müssen länger sein als üblich! Bei meinem Rumpf, 125cm lang, sind die Klappen 73mm X 32mm.
Anbauposition: 2mm über Abrisskante und ca. 1mm nach unten gestellt
look here: http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=18&pictureid=59

Tobbi
5.May.2010, 19:53
Der Wirkungsgrad einen Props hängt stark von der gefahrenen Drehzahl ab.Andy B. hat das alles schon mal ausgeknobelt.
Ab 28000 waren die 3 Blätter ganz vorne .
Mehr Blätter verliert wieder an Wirkungsgrad,deswegen hat er die 4 Blätter ja nur kurz hergestellt.
Zweiblat war in unteren Drehzahlen vorne.
Bei den großen Cats werden ja so Drehzahlen von 25-30000 gefahren und viele wollen 57iger Abgüsse oder fahren andere große Zweiblätter.
Ich glaube er hat bis 40000 gemessen gehabt.

Gru0ß Tobbi

Kay
6.May.2010, 20:54
hoi,

was man vielleicht auch kontrollieren sollte, ist die Rumpfbeschaffenheit von unten, also das keine Unebenheiten vorhanden sind. Diese wirken sich nämlich auch negativ aufs Fahrverhalten aus.

gruss Kay

Ralf Moser
7.May.2010, 13:01
der rumpf hat ein ridepad. wenn da also genuch rumms gezogen wird, dann läuft der rumpf komplett frei und die propkräfte reissen es.
daher wirken trimms bei dir, diese verlängern den rumpf erstmal, wodurch man mehr leistung fahren kann grundsätzlich, und natürlich schiebt es den SP nach vorne.

man mag geteilter meinung sein zum ridepad, aber ich würde mal probieren es in einen scharfen kiel bzw. leicht gerundeten umzumodellieren.