PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hot Shot von MHZ



rennsemmel
1.May.2010, 20:17
Hallo Kollegen,
mein Vater hat sich einen Hot Shot von MHZ aufgebaut.
Trotz Schwerpunkt im 1/3 Bereich Anstellung der Antriebswelle 0 Grad
hupft das Teil je schneller man es fährt. Wasser war heute absolut Glatt. Wer besitzt Erfahrungen an was das liegen kann?
Sollen wir mal die Neigung des Antriebs verstellen?
Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß Harald

Pompebled
1.May.2010, 21:58
Hallo Harald,

Ohne Bilder oder Video lässt sich eine Ferndiagnose schwer stellen.
Was ist im Boot verbaut?
Habt ihr schon mit das verschieben des Schwerpuntktes gespielt?

Glattwasser kann bei gestufte Monos schon mal hüpfen auslösen, kommt eben auf die Abstimmung des Bootes an.

Gruss, Jan.

nim2
1.May.2010, 23:23
Das kommt wohl öfter vor.

Ich habe die Welle etwa 2° tief, 42er Prop, etwas zu kurze Strut Kombi. Viel zuviel Kavitation vor Gleitfahrt, wenn Gleitfahrt, dann mit Wasserschweif. Fährt aber wie festgeschraubt, bis jetzt etwa bis 60 km/h.

catgangsta
2.May.2010, 07:20
Hallo Harald.

Normalerweise baut man bei einem Mono die Welle so ein , das sie 10% von der Rumpflänge nach hinten raussteht und ca. 3-5mm nach rechts versetzt ist um der Propwirkung entgegen zu wirken. Hier findest du einige Bauberichte , die dir vielleicht weiter helfen :

http://www.rc-silverboats.de/index-bauberichte.html


VG
Martin

PS: Zum anderen heißt sie ja Hot Shot , da sie heiß daher geschossen kommt :lol: :D .... Nein , Scherz ...:prost:

rennsemmel
2.May.2010, 09:14
Hallo Kollegen,
danke für eure Tipps,werde mal einiges probieren und auch mal Bilder von dem Teil machen und hier einstellen. Übrigens ein 42er Prop? welchen fährst du da?
Fahren einen K 33er, Motor Kontronik mit Wasserkühlung , an 2 x 2 S.
Bilder folgen.

Gruß Harald

catgangsta
2.May.2010, 09:43
Hallo Harald.

Ich selber habe keine Hot Shot . Ich fahre nur Cats und eine Cigarette :D

Aber zu deiner Frage :

Props im Mono I Bereich liegen meist so im Bereich 34 - 37 mit 1,4er Steigung. Dazu habe ich hier nochmal einen Baubericht für dich vom Roman Graf , passend für die Hot Shot .

http://www.rcline.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=172

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim bauen und fahren ... :D

VG
Martin

:prost:

j_racer
2.May.2010, 10:45
Ich selbst fahre auch keine hot shot aber eine kleine Kiton (gleiche größe wie die Hot shot)

Ich denke Das ein 33 er zu klein und ein 42 er zu größ ist

wie Viele Umdrehungen macht dein motor
weil an 2x2s sind das wahrscheinlich ne menge

ich fahre einen Dymond mit 2700 U/V an 3s im moment mit nem 34,5er K Prop wollte aber noch einen 36 er k Prop testen :D

Zum Hüpfen kann ich nichts sagen aber meine hüpft auch öfters mal, aber ich bin noch nicht bei ganz glattem Wasser gefahren

Ch.Lucas
2.May.2010, 11:17
Hi,das Hüpfen müst ihr durch Trimklappen oder durch ganz dünnes anspachtel eines Keils am Heck bekämpfen.Meist ist der Rumpf kurz vor dem Heck minimal ausgedellt so das der Rumpf versucht sich hinten reinzusaugen.Das geht aber immer gegen die Schwerkraft und so schaukelt sich das zu Hüpfen auf .Sehr gut funktionieren dagegen auch ganz kurze Aluwinkel die über die ganze breite der Heckspannts laufen.Damit kann man dann durch herunterbiegen(ganz wenig) das Boot beruhigen.Stell ihr nur den Strut tiefer macht das auch Auftrieb durch den tiefer laufenden Prop ,aber das arbeitet gegen den Rumpf und mindert die Geschwindigkeit.Hüpft das Boot nach den Massnahmen immernoch ist der Rumpf für die Tonne. Meine Meinung.Kieselsteine Hüpfen auch aber keiner würde daraus eine Rennboot ableiten.

catgangsta
2.May.2010, 11:22
Als Antrieb würde ich einen Hopf Viper 600 Blackrace mit 2300U/V. oder ähnlich in dieser Kategorie empfehlen und das ganze an einem 36er K-Prop oder 34er Metaller . 4S sind schon heftig. Normal fährt man die Hot Shot mit 7 Zellen. Das hüpfen kann , wie schon erwähnt wurde , durch leichte Dellen am Rumpfboden entstehen. Einfach mal flach abschleifen und testen.

Gruß

Uwe_S
2.May.2010, 11:46
oder durch ganz dünnes anspachtel eines Keils am Heck bekämpfen.


Hi Lucas,
haste da mal eine Skizze von?
Bekomme bei meinem Boot auch das hüpfen nicht weg.
Um es vorweg zunehmen, mein ABS Boot ist was für die Tonne, aber ich hab es lieb:)

Grüße
uwe

Käptn Nuss
2.May.2010, 12:56
Iss normalerweise ein S 7 Rumpf. Bei Verwendung eines 600 er Blackrace (Bürste) oder eines ganz zahmen BL geht das Hüpfen weg. Roman Graf hat die gleichen Erfahrungen. Hatte eine mit BK Wanderer aufgebaut, das war schon heftig bei 7 Zellen. Ich bleib dabei sie ist für Bürsre:D

nim2
2.May.2010, 13:13
@ Harald

Ich habe ca. 10 Props in der Tasche, meisstens die Robbe Speed 40-45. Bestellt ist der Hopf Edelstahl M4 Prop, der ist angemessen für ein Mono II, das > 100 km/h fährt.

Die Kunsstoff Probs halten etwa 3 Peripherie Fahrten oder auch länger, wenn man nur Kurven in sicherem Wasser fährt. Selbst aufgelöst haben sie sich bisher noch nicht. Zum bestellen von K Props bin ich noch garnicht gekommen.

Mir sagte ein Konstrukteur zu den Powertrimms, dass die nicht wegen der Kavitation wären, ähnlich wie die Trimmbleche gleicht man mit denen zu kurze Rümpfe aus. Zu starker Motor in zu kurzem Boot.

Wenn ich LiPo Akkus einsetze, fährt mein Schiffchen etwa 60 km/h, starke Kavitation liegt bei den ersten 3-5 Metern vor. Das ist im Prinzip ok, deshalb werde ich das Ruder etc. so lassen.

catgangsta
2.May.2010, 14:44
@ Käpt'n Nuss

Ahoi Käpt'n . Endlich sachste auch mal was . Ich hör hier nur Mono II und so'n Zeugs. Alles Quatsch .

Hallooooo , es geht um ein S7 Boot ....................:bang

Hot Shot is S7 und am besten passend für Bürste oder wie schon erwähnt nen zahmen Brushi .. Die vom Käpt'n kenn ich , hatt ich und nu läuftse in Suurhusen bei Norddeich. Geschwindigkeit lag zwischen 50 und 60km/h . Video vom neuen Besitzer is hier :
http://www.rcmovie.de/video/a954107b264332a7ca54/Hot-Shot

Nicht das beste aber immerhin. :o

@Harald

Halt dich an das was Herr Graf geschrieben hat und du bist auf dem richtigen Weg.

@nim2

Leider mit der Bootsgröße ein bissel vorbei , aber macht nix. 40er - 45er Prop für Mono II passt scho ....:D

Alsdann , schönen guten buongiorno noch

Gruß
Martin

rennsemmel
2.May.2010, 17:21
Hallo an alle,
haben heute wieder getestet, K - Prop 36,5 er und Welle nach
unten gestellt. Muß sagen deutliche Verbesserung. Werde jetzt noch
da Heck auf Dellen Testen und mit den Props spielen bzw. Welle noch etwas nach unten stellen. Bilder vom Hot Shot folgen diese Woche.

Noch mal vielen Dank für eure Infos.

Gruß Harald

rennsemmel
4.May.2010, 09:27
Hallo an alle,
wie geschrieben anbei Bilder von unserem Hot Shot.
Welle Eigenbau mit Schmiernippel, Motor Kontronik, an 2 x 2S

Gruß Harald:)

nim2
4.May.2010, 10:10
@ catgansta

Ob ein Mono II 100 km/h fahren kann, das sieht man doch, das würde ich nicht kalkulieren *g*


Bis jetzt fahre ich in Kurven mit etwa 45° - 90 °, bis es knattert. Ein klassisches Seitenruder würde fast nicht mehr ins Wasser ragen, die Turnfinne auf keinen Fall. Das Luftpolster vom Mono II gibt vermutlich das mögliche Tempo vor.

Im Zweifelsfall ist es dann eben ein Powerboot, kein Raceboat.

catgangsta
4.May.2010, 10:54
@nim2

Habe ich je geschrieben das ein Mono 2 keine 100 laufen kann ??? Ich denke nicht. Nur ging es hier im Thread um ein Mono 1 bzw. S7 Boot was vernünftig laufen soll .... Also bitte .... Danke ....

@Harald

Sieht doch gut aus...


VG
Martin

roundnose
7.May.2010, 18:34
Mensch, Harald, stell doch größere Bilder rein!
Ich würde mir so gerne die Nippel anschauen! :)

LG Werner


Hallo an alle,
wie geschrieben anbei Bilder von unserem Hot Shot.
Welle Eigenbau mit Schmiernippel, Motor Kontronik, an 2 x 2S

Gruß Harald:)

rennsemmel
7.May.2010, 20:55
Hallo Werner,
die sind mindestens 3cm lang ach schmarn:)
Werde die Bilder noch mal ändern und auch die
selbstgebaute Welle einstellen mit den Nippeln:laugh:

Gruß Harald:prost:

rennsemmel
7.May.2010, 21:29
Hallo an alle,
jetzt Bilder wie gewünscht größer:)

Gruß Harald

rennsemmel
8.May.2010, 19:01
Hallo an alle,
anbei Bild mit selbstgebauter absolut dichter Welle 3 x gelagert
mit Entlüftungsnippel & Schmiernippel.
Diese Möglichkeit der Abschmierung wurde aus einem Messing Rundmaterial auf der Drehbank gedreht 2 x Gewinde geschnitten M3
und als Passitz auf das Wellenrohr aufgeklebt. Das Wellenrohr wurde natürlich vorher ausgebohrt sonst ist ja keine Schmierung möglich.

Gruß Harald

roundnose
8.May.2010, 19:18
Sehr schicker Nippel!

Wie spannst du denn die Spannzange?

LG Werner

rennsemmel
8.May.2010, 19:41
Hallo Werner,
mit einem spezial Schlüssel, es geht sau eng in dem Boot zu.

Gruß Harald

Käptn Nuss
9.May.2010, 17:30
GOILER NIPPEL!!!:prost:... und die Spannschlampe erst...