PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PB 355/45/4 in BL form ?



Hayabusa
30.April.2010, 15:13
Hallo zusammen.
Da ich jahre lange inaktiv war überlege ich mir wieder einen 1,2m boot mit BL und LIpos aufzubauen.
Damals hatte ich einen PB355/45/4 mit NICD/NIMH packs an 70er Carbon prop.

Mit welchen komponenten Kann man eine gleiche Fahrleistung erzielen die man etwas länger fahren kann?

Ich dachte an 2250/11 und 8S lipo ?
Das gibt eine Drehzahl von ca. 30000 umdrehungen an einem 63er Carbon.
Was meint ihr ist diese Kombination empfehlenswert?

Tobbi
30.April.2010, 15:24
Ne,nicht empfehlenswert für einen 1,2 Meter Koffer.Da bietet Plettenberg doch die perfekte Bl Alternative,der 370 50 a1 s ist da perfekt.An 10 s und 57-63iger Props.

Gruß Tobbi

Ralf Moser
30.April.2010, 15:42
gleiche fahrleistung, also um die 75-80 im mono?
muss man 2 pkte beachten: der pletti drehte seine 19500, die zellen damals kannst mit heut nicht mehr vgl. in der spannungslage.
ein 370/50 ist damit erstmal keine alternative, an 10S1P orgelt der locker 26000, brauchst du ein 50er pröpselchen.
spass macht das nicht. damit dreht der also schon zuviel.
überlegung vielleicht an 8S den pletti, 63er metaller, das ist etwa die region, und ewig fahrzeit mit eventuell 2P. aber spannung senken...naja.
ansonsten eben was mit der drehzahl, oder sogar niedriger als der 45/4er.

heute ist es schwieriger nen boot unter90 zu halten als drüber, ich fahr für um die 95 mittlerweile 670/V an 10S, und werd weiter senken, weil mir der 55er prop zu klein ist, geh eher auf 580/V.

Gruss

Tobbi
30.April.2010, 16:11
Ich dacht er hat so circa 30000 Umdrehungen angepeilt.
Von den Fahrleistungen sicher schneller als früher,aber mit dem Motor macht man eigentlich nichts falsch,kann ja mit 8 s anfangen.
Oder meinst du 1-1 umzusetzten auf Pleti 355 mit der Drehzahl.

Gruß Tobbi

Tobbi
30.April.2010, 16:13
Dann halt einen von diesen neuen Ausenläufern,die wenig drehen.
Da habe ich aber keine Daten zu.

Gruß Tobbi

Ralf Moser
30.April.2010, 16:15
Mit welchen komponenten Kann man eine gleiche Fahrleistung erzielen die man etwas länger fahren kann?



das war die frage auf die ich mich beziehe, oft wird wild drehzahl eingebaut und nicht realisiert, dass man damit nur mehr schwer in den gewünschten geschw.bereichen fahren kann, und wenn, dann ist da was am kränkeln.

in relation zur akkuleistung und der kollektorgrenze war man früher nicht langsam, da ist man am 45/4er auch seine 85 im mono gefahren an 32 zellen, mit lipos würde sowas ruckzuck bei über 90 landen, auf 2 runs verteilt ;)

Hayabusa
30.April.2010, 17:16
Könnte ich gegenfalls einen günstigeren basic XXL als motor einsetzen ?
oder Tenschock motoren ?

Früher waren PB 37/5 und 45/4 gängige setups.. Heutzutage habe ich etwas den überblick verloren.:doh:
Gibt es so beispiele an Fahrzeit/LIPO/Motor Kombinationen für einen 1,2M mono ?

Ich habe z.b. das gefunden:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=6605

Tobbi
30.April.2010, 17:57
An welches Boot hast du denn überhaupt gedacht,ne Lizzard ist ja eher Mono III als 1,2 Meter Powerboot.
So 2250 18 Lehner geht bestimmt auch gut.
Sonst als günstig halt diese Scorpion Ausenläufer,habe selber aber keinen und kann wenig dazu sagen.

Gruß Tobbi

Hayabusa
30.April.2010, 20:37
So etwas wie eine Apache 1,2m lang 0,3m breit..:confused:

yachti
30.April.2010, 21:45
Meinst Du sowas hier?

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=18

Iss ne echte Ballerkiste :D, nix für Glattwasser, aber bei Wellen, so 10-15cm, das totale Spaßboot

erstes Setup war ein 2250/18 Lmt single und 32 NIMH, war der Motor völlig überfordert

Hayabusa
1.May.2010, 16:32
Meinst Du sowas hier?

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=18

Iss ne echte Ballerkiste :D, nix für Glattwasser, aber bei Wellen, so 10-15cm, das totale Spaßboot

erstes Setup war ein 2250/18 Lmt single und 32 NIMH, war der Motor völlig überfordert

Sehe ich das richtig das du ein Getriebe drin hast ?
Wie lange ist die Fahrzeit bei welcher speed ?

Achim
1.May.2010, 16:49
Für ein 1,2 Mter Mono wäre der Plettenberg Teras 50BM oder der LMT 3040 eher was. Die Windung dann für die gewünschte Drehzahl aussuchen. Über 25-26K macht es keinen Sinn da ansonsten keine Fahrzeit mehr rauskommt.

Gruß
Achim

Tobbi
1.May.2010, 19:42
Ist der Teras denn endlich lieferbar,Plettenberg kommt ja nicht in die Füße.....

yachti
1.May.2010, 21:59
Sehe ich das richtig das du ein Getriebe drin hast ?
Wie lange ist die Fahrzeit bei welcher speed ?

Ist das Getriebe von WD200, Fahrzeit 6 Min+ je nach Wasser, Rauhwasser geht länger :D

Jörn-Oliver
1.May.2010, 22:03
und das mit einem so geilen Fahrbild...

mfg,Jörn

yachti
2.May.2010, 09:40
Ach so, speed is so umme 80 :)
Getriebe: http://www.wd200-modellbau.de/?Getriebe%2FGearbox:Getriebe_II

Ralf Moser
2.May.2010, 13:55
für 80 brauchts keinen grossen motor mit masse, um es thermisch abzukönnen, die benötigte leistung ist nicht so dramatisch.

teras ist teuer und keine umschaltoption, da würde ich dann eher noch einen 370/50/A1S einbauen, welcher doch wirtschaftlich mehr sinn macht in dem speedbereich. da der speedwunsch "normal" ist macht das auch thermisch keine probleme.

ich glaube mit verlaub auch nicht, dass ohne entsprechende modifikationen eine apache mal schnell 90+ stabil läuft ohne eiertanz.

ich würde so günstig wie möglich bauen, und mal nach den scorpions schauen.
meine XXX hat auch 1,2m, pure deep vee, und weniger auftrieb als eine apache, und ein 370/50/A1S war im prinzip die wirtschaftlichste variante für 85-90 (aber eben auch beschränkte möglichkeiten zum spielen). wenn man lustig war grösserer prop druff und mit 95 rumgeheizt.damit liegt man aber doch nochmal über dem, was eigentlich ein 45/4 bei 10kg umzusetzen fähig war.
jetzt nehm ich das was ich habe, 30er-lehner in stern, je nach zellenquali, prop-und speedwunsch. wäre gebraucht die interessanteste variante, denn der vorteil der stern- und dreickoption wird richtig angewendet immer völlig vergessen.

gruss

yachti
3.May.2010, 17:09
ich glaube mit verlaub auch nicht, dass ohne entsprechende modifikationen eine apache mal schnell 90+ stabil läuft ohne eiertanz.


gruss

So ist es, die Apache ist nicht wirklich ein Highspeedboot!
Meine tanzt ohne modis über die Längsachse, früher mit Single- und heute mit Twinantrieb!
Abhilfe: Montage rel. langer Trimmklappen (70X32mm).
Anbauposition: 2mm höher als Abrisskannte, 1mm nach unten gestellt!
Stelle ich weiter nach unten, fängt Sie an, nass zu laufen und denne machts keinen Spaß mehr :cool:.
Denke, dass Aerodynamik bei dem hohen Rumpf eine entscheidene Rolle spielt. Kriegst bei richtig Wind aufm Kanal nicht mehr ums Eck.
Ansonsten, spaß pur und das verbaute System hat eine hohe Standzeit

Hayabusa, biste noch da?? :D

Hayabusa
3.May.2010, 22:45
Ich möchte keine Geschwindigkeitsrekorde brechen dafür aber laengere Fahrzeiten erzielen.
Deswegen war die Frage... Danke für die Zahlreichen Antworten.

power-speed
7.May.2010, 20:10
Hallo!
Hm es reicht auch ein Lehner 2250/8 an 5s2p 5000mah
Yge 155Navy und gut!(54K Prop)
Und das alles an 12min Fahrspass.-
Die Temperaturen alles Kalt;)
Mein Mono 120cm hörte erste Testfahrt gemacht noch etwas nervös aber das wird schon.
Hier ein kleines Video von Gestern.
http://www.rcmovie.de/video/aeec573c4179447b5f17/Mono-125cm




Leider sehr schlechte Aufnahme.(Sch... Kamera)

Tobbi
7.May.2010, 20:24
Sowas ist auch Bootabhängig...kann mann machen....
Deine Avenger ist ein leicht laufendes stark gestuftes Mono,der gleitet sofort wenn der leicht aufgebaut wurde.
Kenne eigenlich kein großes Mono was so leicht läuft,eher mit ner etwas größeren Triton zu vergleichen.


Gruß tobbi

power-speed
7.May.2010, 20:54
Sowas ist auch Bootabhängig...kann mann machen....
Deine Avenger ist ein leicht laufendes stark gestuftes Mono,der gleitet sofort wenn der leicht aufgebaut wurde.
Kenne eigenlich kein großes Mono was so leicht läuft,eher mit ner etwas größeren Triton zu vergleichen.


Gruß tobbi
Jepp da hast du wohl Recht! Du kennst das Boot wohl am besten
ist ja auch deins;)!

yachti
7.May.2010, 21:18
Moin,
nicht schlecht das Böötchen, fühlt sich bei Glattwasser ganz wohl!
Sehen wir ein paar Bilder von Popo und von innen?

power-speed
7.May.2010, 22:01
Moin,
nicht schlecht das Böötchen, fühlt sich bei Glattwasser ganz wohl!
Sehen wir ein paar Bilder von Popo und von innen?

Hallo!
O.k.-Mach mal ebend ein paar Bilder.

power-speed
7.May.2010, 22:23
Hallo!
O.k.-Mach mal ebend ein paar Bilder.

Leider net so gut geworden!

Tobbi
8.May.2010, 14:35
Ich hatt es irgendwie geahnt....:D
Ist das Rippenblech bei den Ackuhaltern ,oder hab ich was mit den Augen?



Gruß Tobbi

Ralf Moser
8.May.2010, 15:14
hehe, ja, eine in mocean mit einer apache zu vgl ist nicht ideal ;)
timo hatte mal eine mit einem 2250/13, 32 zellen vor jahren, jungfernfahrt einmal gas geben, sofort geflippt :lol: war auch irre leicht

MathiasMxxx
8.May.2010, 16:39
Ich hatt es irgendwie geahnt....:D
Ist das Rippenblech bei den Ackuhaltern ,oder hab ich was mit den Augen?
Gruß Tobbi
das kann nur Folie sein ;) das Boot geht aber überraschend gut für 5S und 1,20m :)