PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passender Balancer



Dobbi
29.April.2010, 16:11
Hallo Leute,
Habe mir gerade nen LiPo Akku bestellt und bin jetzt noch auf der Suche nach einem passenden Balancer.
Der Akku ist ein 14,8V 5000 mA/h von SLS, EP Reihe

Hab jetzt auf einer Internetseite welche gefunden doch bin ich mir nicht sicher ob das die "richtigen" sind :confused:

http://www.rc-toy.de/nocache/RC-TOY-SHOP/RC-Flugzeuge/Ladetechnik/Balancer/index,w15055.htm

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Jan-Nicolas
29.April.2010, 16:46
Bei den gezeigten Modellen handelt es sich um Geräte für das nachgelagerte Balancieren.
"Normal" ist es so, daß der Balancer zwischen das Ladegerät und den gehangen wird und dann während des Ladevorgangs die Zellen balanciert. Solch ein Gerät würde ich auch vorziehen. Erstens sind die Ausgleichsströme zwischen den Zellen höher (gerade bei Deinen 5000ern wohl zu empfehlen), zweitens ist dann am Ende des Ladevorgangs das Pack auch wirklich voll. (Bei den nachgelagerten Balancern werden Zellen des Packs entladen um die anderen zu laden ... um alle auf den gleichen Level zu bekommen - zugegeben ... soviel wird das nicht ausmachen).
Ein passender Balancer wäre zum Beispiel der Graupner LiPo Balancer 5 plus. Falls Du schnell einen brauchst ... ich hab noch einen hier. Kostenpunkt 33,80 plus Briefversand 2,80€.

JN

Dobbi
29.April.2010, 21:19
Ist der Graupner Balancer plus 6 nicht auch so einer, den man zwischen Lader und akku hängt, genau sowas such ich nämlich.
Hab als Lader den Ultramat 12 von Graupner würden denn auch gut zusammenpassen.

Jan-Nicolas
29.April.2010, 21:30
Jou, ist praktisch dasselbe, nur daß der bis 6 LiPoZellen geht.

JN

Dobbi
29.April.2010, 21:33
Danke für die schnelle Hilfe, denn werd ich mir den wohl bestellen :thx: