PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Schritte



Greenthumb
29.April.2010, 14:06
Hallo ihr RC-Boot-Experten!

Ich würde mich gerne etwas von euch beraten lassen :)

Erstmal vielen Dank für den guten Einsteiger-Guide von Henning !

Eine kleine Einleitung.
Ich bin noch sehr unerfahren im RC-Bootbau. Zurzeit bastel ich an einem Eigenbau, den ich übernommen habe. Das passt zwar nicht unter den Titel "Raceboat", ist aber mein erster Schritt auf dem Wasser. Außerdem möchte ich kurz erklären, wie ich dazu gekommen bin.
Das Boot ist eigentlich ein flaches "etwas" mit zwei (Luft-)Propellern mittig befestigt. Vor einiger Zeit habe ich es von einem auf zwei Motoren umgerüstet. Damals hatte ich mir dafür dann extra neue NiCd Akkus gebastelt (2 mal 12V). Es macht viel Wind und Lärm, fährt aber wie eine Schnecke. Schon damals hatte ich den Plan den Antrieb mal irgendwann ins Wasser zu setzen um damit deutlich mehr zu erreichen. Natürlich das Ganze in einem angemessenem Rumpf.

Diesen Rumpf habe ich mir vor ein paar Tagen auf Ebay gekauft. Ja, ich weiß, Ebay und so. Aber als Student muss man halt sparen ;)
Die erste Frage war natürlich die Motorisierung. Generell habe ich mich erstmal gegen einen Verbrenner entschieden (zu dreckig, zu laut...). Die Idee war, meine Vorhandenen Akkus zu verwenden und damit einen, möglichst großen, Motor zu betreiben. Ein netter Herr von Conrad hat mir allerdings deutlich gemacht, dass Brushless-Motoren der Maßstab sind. Da ich ja nun einen so hübschen Rumpf habe, dachte ich, keine halben Sachen. Jetzt machst du mal ordentlich. Allerdings kostet ordentlich auch eine Menge Geld und erfordert viel Ahnung. Wegen letzteren bin ich hier...

------------

Was ich bisher gelesen habe stellt die sog. "Ebay-Boote" nicht gut dar. Naja, jetzt habe ich es und es war günstig.

Das Boot muss nicht unbedingt high-end sein. Zum Beispiel kann es ruhig schwer sein, viel Wasser verdrängen, weil ich das optisch gut fände. Außerdem hätte ich gerne einen Hydro-Antrieb. Mir gefällt die Vorstellung, mit dem Propeller das Boot zu lenken und eine kleine Fontäne hinten dran zu haben. Nimmt man dazu ein Kardan gelenk? Hält es große Leistung überhaupt aus?

Also ein Brushless-Motor oder ein großer "normal"-Motor?
Sollte ich dann gleich auf Lithium setzen oder lieber versuchen etwas mit meinen NiCd Akkus zu werden?
Natürlich spielt auch das Geld eine Rolle.
Aufjedenfall werde ich wohl einen großen Regler brauchen. Langsame Fahrt belastet, wie ich gelesen habe, den Regler und ich möchte auch mal ein bischen cruisen, anstatt immer Volldampf zu fahren.

Ich würde mich freuen, wenn ein paar erfahrene Bootsbauer von euch mal ihre Meinung dazu sagen. (alà "Wenn dann würde ich gleich...", "An deiner Stelle würde ich...." oder "Ich würde Empfehlen...")
Natürlich gerne mit Kritik, konkreten Beispielen und Preisabschätzungen, Links oder was auch immer.

Um das ganze etwas konkreter und einfacher zu machen habe ich gleich mal Fotos vom Rumpf gemacht. (siehe Album. Ich habe eine 1,5 Liter Flasche reingelegt und einen Maßstab zu haben. Das Boot ist ca. 130cm lang.)

Kennt jemand einen guten und kompetenten Modellbauladen in Hamburg?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Jan

Hans
29.April.2010, 14:39
Hallo Jan,

willkommen im Club.

Modellbauläden gibt es schon in Hamburg, doch die Kompetenz endet dort leider bei NQD-Booten. :o

Wo in Hamburg wohnst Du denn? Wenn's nicht zu weit ist, komm doch einfach mal bei uns vorbei. Klick (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=gewaesser)
Am Wochenende sind wir ab 12 Uhr am See.

Wenn Du dann das Boot mitbringst, kann man "live" diskutieren, ob und was man für vertretbares Geld machen kann.

Gruß Hans

Larger
29.April.2010, 14:47
Hallo Jan, seh ich so wie Hans. Allerdings hast Du Dir für den Anfang zwar einen günstigen Rumpf gesucht, jedoch 1,30 ist nicht aml eben so zu motorisieren. Wenn das halbwegs vernünftig laufen soll, dann muß da schon ein ziemlicher Brummer rein, mit der entsprechenden Zahl Akkus.
Und dann mußt Du Dich entscheiden, was Du willst. Cruisen oder schnell. Beides zusammen geht irgendwie nicht.
Du kannst Dir zwar eine schöne Jacht bauen, mit der Du cruisen kannst und kurz auch mal auf die Tube drücken, aber mit einem Rennboot cruisen geht eher nicht so toll.

Ansonsten zu Deinem Luftschrauben boot.

Such mal nach Sumpfboot oder Sumpfgleiter. Da sollte einiges kommen. Machs mal in google. Bei Rcline gibt es einige informative Threads hierzu.

Gruß Heiko

Greenthumb
29.April.2010, 15:03
Hallo!
Über so schnelle und freundliche Antworten freut man sich :)

@Larger
Naja, dann lieber schnell. Sieht ja komisch aus, wenn das Ding nur so übers Wasser schleicht. Andererseits will ich da jetzt nicht übertreiben, weil der Rumpf halt nicht professionell ist.
Wusste garnicht, dass das so problematisch ist.
Um welche Preisklasse geht es denn beim "Brummer" ?

Am Sumpfboot bastel ich nur so für mich noch etwas. Ich werde nachher mal bei rcline schauen. Danke

@Hansematz
Ich bin hier in Barmbek. Würde sich also der Stadtparksee anbieten, bzw der Osterbek-Kanal direkt hinterm Haus.
Euer See ist nicht weit weg, das ist doch da bei den Müllbergen. (Früher habe ich in Poppenbüttel gewohnt.) Allerdings käme ich mir komisch vor, den großen leeren Rumpf da anzuschleppen... :o (Hab ja kein Auto)

Hans
29.April.2010, 15:17
@Hansematz
Ich bin hier in Barmbek. Würde sich also der Stadtparksee anbieten, bzw der Osterbek-Kanal direkt hinterm Haus.
Euer See ist nicht weit weg, das ist doch da bei den Müllbergen. (Früher habe ich in Poppenbüttel gewohnt.) Allerdings käme ich mir komisch vor, den großen leeren Rumpf da anzuschleppen... :o
Hallo Jan,

alles richtig, bis auf einen Punkt:
In der oftmals vorhandener Masse leerer Rümpfe würdest Du kaum auffallen.
Das ist doch völlig normal, mögliche Setups vorher zu besprechen. Bei den heimlich, still und leise aufgebauten und dann zur Überraschungs-Jungfernfahrt mitgebrachten Booten hört man nicht selten: "Sch...., dass ich nicht vorher gefragt habe."

Gruß Hans

Edit:
Ich lese das jetzt erst mit dem Auto.
Zu uns kommen auch Besucher und Gastmitglieder mit Handwagen oder Fahrrad + Anhänger. ;)

Greenthumb
30.April.2010, 11:01
Irgendwie muss ich dann wohl mal bei eurem See vorbei schauen. Wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern. Dann könnte ich auch mein Sumpfgleiter mitbringen. Wobei ich gegenüber den Videos bei Rc-line mit meinen Bürstenmotoren und großem Gewicht eher schlecht da stehe. Naja, mal schauen was draus wird...
Seid ihr jedes Wochenende Samstag und Sonntag ab 12 Uhr da oder wie ist das zu verstehen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal angibt was man in das "Ebay-Boot" einbauen könnte oder sollte.

Was bedeutet eigentlich NQD?

Gruß,
Jan

Hans
30.April.2010, 12:10
Seid ihr jedes Wochenende Samstag und Sonntag ab 12 Uhr da oder wie ist das zu verstehen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal angibt was man einbauen könnte oder sollte.
Hallo Jan,

ja, außer wenn es Kuhfladen regnet.

Eine Motorempfehlung auf Basis der Bilder möchte ich nicht abgeben. Man müsste die Verarbeitung ansehen und wissen, wohin Du willst. 30-40km/h kann man mit einem billigen Außenläufer erzielen, doch das würde ich nicht als Raceboat bezeichnen. Wenn Du 80-100km/h anpeilst, stehen vierstellige Kosten ins Haus für Ruder- und Wellenanlage, Motor, Regler, Lipos und Lader.

Ich bin kein Hellseher, vermute aber, dass Du nach dem Vor-Ort-Vergleich mit anderen Booten Abstand von Deinem Rieseneimer nehmen und doch lieber ein kleineres, günstiger zu motorisierendes Modell wirst.

Gruß Hans

Greenthumb
30.April.2010, 12:34
Den Tipp, einen ordentlichen Rumpf zu verwenden hatte ich irgendwie befürchtet.:( Allerdings kostet so ein Rumpf dann ja anscheinend gleich wieder 150 bis 200 €.

Wie am Anfang beschrieben, muss es nicht perfekt werden. Also 100 km/h ist mir zu viel.
Was wäre denn mit etwa 50-60km/h fürs erste?
Es muss ja jetzt kein verbindlicher Vorschlag sein. Nur so, dass ich in etwa weiß, wo die Reise hin führt.

Gruß,
Jan

Hans
30.April.2010, 14:29
Ich mache so etwas nur ungern, weil man dabei fast immer daneben liegt.
Angenommen, der Rumpf ist leicht und läuft einigermaßen, so wirst Du für 50km/h über den Daumen 150 Euro für Motor+Regler benötigen.
Dazu kommen 6s1p Lipos für etwa 180 Euro sowie ein Ladegerät mit Balancer ab etwa 130 Euro.

Hinzu kommen Wellenanlage, Ruder, Servo, Empfänger und diverser Kleinkram, mit dem Du insgesamt schon über 600 Euro liegst.

Nun kommt's: Wenn ich jetzt mit meiner Micro Pewter (http://www.youtube.com/watch?v=YJJXTM9J0VM) mit nur 25cm Länge an Dir vorbeifliege, zieht bei Dir der Frust ein.
Die lässt sich übrigens für sehr wenig Geld aufbauen, passt in jede Hosentasche und ist somit optimal für Bus, Bahn und Fahrrad. ;)

Gruß Hans

Greenthumb
30.April.2010, 15:01
Dann fahre ich im Frust über dein Micro-Pewter drüber :p (wenn ich den überhaupt erwische...)

Das ist doch jetzt wenigstens mal eine Hausnummer. Vielleicht könnte man das konkretisieen, wenn ich euch mal am See besuche? Noch hast du mich nicht von meinem Riesneimer getrennt. Ich hätte schon gerne ein Boot, das mehr Wellen macht als eine Ente.



Gibt es andere Möglichkeiten / Vorschläge? NIxx Akkus oder Bürsten-Motoren?

Aufgetaucht
30.April.2010, 18:24
Trau Dich Jan,fahr zu den Jungs mal hin.;)
Egal....... mit oder ohne Boot.
Da wird Dir geholfen.:prost:

Bei uns sind auch schon einige Neulinge aufgetaucht,und die haben sich wirklich gerne Beraten lassen.

Und siehe da,die Jungs haben schon ein Grinsen in der Fresse wenn sie Ihr Boot zu Wasser lassen.:laugh:

Ich wünschte uns wäre damals so geholfen worden,wir haben in der Vergangenheit schon genug abgefackelt.:laugh:

Hau rein.

Greenthumb
24.May.2010, 16:43
Hallo nochmal.

Inzwischen liegt hier ein Graupner Ultra 3300-7 (bzw. Pletti 355/30/7). Außerdem ein MTC Powertrimm III Eco.

Ich weiß jetzt nicht ob es überhaupt Sinn macht das Boot mit dem Motor aufzubauen, oder es nur mehr Kosten und Probleme verursacht.
Also den Ultra Motor lieber wieder verkaufen?

Mir wurde geraten einen neuen Brushless zu kaufen und in jedem Fall auf Lipos zu setzen, da sich auch Preislich kein Vorteil ergeben würde. Stellt sich die Frage welcher Motor...
Was könnt ihr mir empfehlen? Möglichst günstige Hersteller. Ebenso für Lipos. 6s1p mit großer Kapazität oder besser zwei etwas kleinere ?

Gruß,
Jan

Hans
24.May.2010, 18:48
Hallo Jan,

habe mit einem der Kollegen telefoniert, die Du am See angetroffen hast.
Bevor Du Geld investierst, solltest Du Dir einen Punkt genau überlegen:

Auch wenn Du superbillig einkaufst, werden die 500 sicherlich knapp werden.
Wenn Du Pech hast, wirst Du die erheblichen Dellen unter dem Heck auch noch beseitigen müssen, um einigermaßen ruhig die angestrebten 50km/h zu fahren - die Dir bestimmt bald langweilig werden.
Aber..... es reicht auch dann nur für eine Fahrt, weil Du kein Auto hast, mit dem Du am See die Lipos laden kannst. :o
Cellpak, Werkzeug, etc. musst Du ebenfalls schleppen.

Ich weiß nicht, ob Du bei der Größe des Bootes dabei nicht schnell die Lust verlierst.
Ich würde diese Skepsis nicht äußern, wenn es nicht so viele gäbe, die ihr Geld in ein Boot vergraben haben, an dem ihnen bereits am ersten Wochenende die Lust vergangen ist.

Angesichts der Vielzahl nur einmal benutzter Modelle auf dem Dachboden könnte ich mir noch heute in den Hintern beißen, nicht auf die erfahreneren Freunde gehört zu haben. :rolleyes:

Gerade weil das Geld nicht so locker sitzt, möchte ich Dir eigentlich zu etwas kleinerem raten.

Gruß Hans

j_racer
26.May.2010, 13:31
ich fahre mit meiner s7 kiton auch um die 50 da der rumpf aber ziemlich klein ist wird es nicht schnell langweilig, das kleine ding liegt bei wellen schnell mal auf dem dach zum glück hab ich nen FK sonst hätte ich warscheinlich schon oberarme wie king kong :laugh::lol::laugh:

MaFL
26.May.2010, 14:21
Ist ja wirklich nett, wie behutsam und ausführlich Hansematz argumentiert - aber ich würde einfach mal ganz platt sagen: Lass die Finger von dem Rumpf !!!

Sieht in meinen Augen auch aus wie ein typisches "Geldgrab" und ist für den Einstieg einfach zu groß.

Verkauft kriegt man so ein hässliches Boot nachher dann eh nicht ordentlich - und das tut dann richtig weh...

Gruß

Marc

Greenthumb
6.June.2010, 18:48
Hallo.

Den großen Rumpf habe ich jetzt aufgegeben und werde ihn demnächst bei Ebay reinstellen. (Oder will den jemand haben für 50€ + Versand?:D). Ebenso den Ultra 3300.

Es soll jetzt eine Lizard Extreme werden.

Außerdem habe ich einen Powertrimm 3 Eco (für 1/4" Welle und 3/16" Prop). Der ist allerdings etwas zu groß für eine Lizard. Vom Heckspiegel bis zum Anfang des Props wären es 10cm, allerdings wären 10 cm bis zum Ende des Props wohl besser. Welche Auswirkung hat die Länge des Antriebes?
Ob die Lizard neu oder gebraucht wird, weiß ich noch nicht. Ich stelle mir aber gerade die Frage der Motorisierung. Welchen Motor nehme ich, wenn ich mit 8s fahren will? Es sollte nicht unbedingt in die Preiskategorie eines Lehners (richtung 300€) gehen...

Der Motor sollte also etwa 1100 U/V haben (oder?).


Vortex-BL / VX6 XL mit 12 Windungen hätte 1390 U/V - zuviel, oder gibts davon noch größere? Der Preis von ca. 90€ gefällt mir :rolleyes:
Kontronik KIRA 650-11 hätte 1100 U/V, ist mit ca. 230€ zu teuer.
LMT Basic XXL gibt es mit 1100U/V für ca. 150€ - das geht noch. Was ist der Nachteil?
Mega 22-45-2 hätte 1270 U/V - zu viel, wäre für 139€ aber noch im Rahmen.
Tenshock TS N 2040/14 2-Pol mit 1160 U/V für ca 130€ klingt ganz gut...

Was meint ihr?

Ein Ladegerät bräuchte ich auch noch. Ist das Hyperion EOS 0606i - 6s, 6A max, 50W 220V (http://mbp-rc.de/EOS-0606i-6S-6A-max-50W-220V) zu empfehlen? Oder sollte es eine Nummer größer sein? (z.B.EOS 0720i (http://mbp-rc.de/EOS-0720i-NET3-7S-20A-max-250W))

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Jan

MathiasMxxx
6.June.2010, 19:55
gute Wahl...

Powertrimm 3 Eco von MTC fahre ich auch -> siehe Bilder im Profil... ach nee fahre das Midi, glaube gibt aber schlimmeres ;) habe aber da keine Erfahrung

Lader nimm den größeren, 50W Ladeleistung sind zuwenig...

der Vortex kommt in Frage mit 6S
Reglerfrage würde dir mit BEC empfehlen, sparste dir 20 € für Empfängerakku: YGE, Kontronik bietet passende Regler

Motor: Lehner 2230-2250 mit passender Wdgs.zahl gibts hier oft unter 200 Euro. Ebenso würde ich mich hier auf die Lauer nach passenden Regler legen :)

Mosli
7.June.2010, 18:30
Hi

Ich fahre eine Lizzi mit einem LMT2250/10 an 8S. Mit einem 45er Karbon sind damit locker 80 drin ;) Genaueres findest du auf Hydroworld.


Grüsse Mosli

PS: Der BasicXXl ist ein bisschen klein für diesen Rumpf:)

Greenthumb
19.January.2011, 17:51
Hallo zusammen!

Es soll losgehen.

Die Kasse ist momentan etwas besser gefüllt und so habe ich mich entschieden, die Lizard Xtreme neu zu kaufen und selber aufzubauen. Inzwischen habe ich mich auch damit abgefunden, dass es wohl recht teuer wird.

Die Lizard Xtreme bestelle ich wohl besser gleich in der CFK-Verstärkten Version. Muss dann trotzdem noch zusätzlich der Heckspiegel verstärkt werden? Besser ist das vielleicht.
Ich plane den vorhandenen MTC Powertrimm 3 Eco zu verwenden. Dazu brauche ich allerdings einen relativ langen Ruderausleger. Hat vielleicht jemand das Hydroruder Midi (http://www.mhz-powerboats.com/mhzpowershop/artikeldet.php?proid=1190&sid=d6c416abad596464a4c1dd44d1d5ff05) von MHZ und kann mir den Abstand von Heckspiegel bis zum Ruderblatt nennen? Ich bräuchte mindistens 138mm. Gibt es Probleme wenn das Ruder zu dicht am Prop sitzt?

Motor wird der LBP5682/2Y *1360UpM/V* (http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp5682/2y-1360upm/v.html) werden an 2x 4S. Für einen Regler habe ich mich noch nicht entschieden. Den werde ich wohl erst kaufen, wenn es nötig wird. Genauso das Ladegerät.

Wie genau verbaue ich den Powertrimm auf der Innenseite? Mit so einer Verstellhülse (http://www.mbp-rc.de/Verstell-Huelse-maxi)?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Jan

Jan-Nicolas
19.January.2011, 19:27
Also ... der Motor ist nun wirklich "way too big" für eine Lizard. Ein 4074 oder max. 4082 reicht da vollkommen !

JN

DanielDU
19.January.2011, 20:19
Also ... der Motor ist nun wirklich "way too big" für eine Lizard. Ein 4074 oder max. 4082 reicht da vollkommen !

JN

Das meine ich aber auch!:rolleyes:

Meine ist auch noch im Trockendock, die Komponenten liegen auch schon seit langem hier rum, ein TS 2250-8, 6S 5000er Turnigy und ein 180A Seaking.

MathiasMxxx
19.January.2011, 21:02
Die Lizard Xtreme bestelle ich wohl besser gleich in der CFK-Verstärkten Version. Muss dann trotzdem noch zusätzlich der Heckspiegel verstärkt werden? Besser ist das vielleicht.
Ich plane den vorhandenen MTC Powertrimm 3 Eco zu verwenden. Dazu brauche ich allerdings einen relativ langen Ruderausleger. Hat vielleicht jemand das Hydroruder Midi (http://www.mhz-powerboats.com/mhzpowershop/artikeldet.php?proid=1190&sid=d6c416abad596464a4c1dd44d1d5ff05) von MHZ und kann mir den Abstand von Heckspiegel bis zum Ruderblatt nennen? Ich bräuchte mindistens 138mm. Gibt es Probleme wenn das Ruder zu dicht am Prop sitzt?

Genauso das Ladegerät.

Wie genau verbaue ich den Powertrimm auf der Innenseite? Mit so einer Verstellhülse (http://www.mbp-rc.de/Verstell-Huelse-maxi)?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Jan
- das Heck verstärke mal besser... gerade wenn es mal crasht und hinten blöde auf kommt wäre es ganz gut...

- der MTC Powertrimm ist idiotensicher, da kommste mit klar. Besteht nur aus zwei Teilen :D

- das Gewinde für die DD Schraube am Ende steht bei mir noch ca 1cm über. Hast also noch Reserve, zur Not kannste immer noch das Ruder rechts anbringen.

Regler YGE 155 BEC
http://www.yge.de/artikel.php?search=yge155bec

Lader
gibt viele gute... Hyperion Duo3 würde ich dir empfehlen. Gerade weil du zwei 4S Packs fährst.

Hans
19.January.2011, 21:35
Also ... der Motor ist nun wirklich "way too big" für eine Lizard. Ein 4074 oder max. 4082 reicht da vollkommen !

JN
Uns Kai, der darin einen 2240/12 an 8s fährst, meinte, der sei passend.
Aber nun gut, wenn Du meinst....
Mach doch mal 'ne Vergleichliste. *pleased*

Gruß Hans

Greenthumb
20.January.2011, 08:58
Moin Moin,

also sollte es besser der LBP4082/2,5Y *1250UpM/V* (http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082/25y-1250upm/v.html) sein. Nicht so schlimm, der ist ja günstiger. :) Allerdings wäre die Drehzahl dann auch etwas geringer bei etwa 32.500. Sonst wäre da noch der LBP4074/3Y *1400UpM/V* (http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4074/3y-1400upm/v.html), damit wären es etwas über 36.000.

Das mit dem Powertrimm peil ich jetzt nicht so ganz. Da muss ich wohl ein ausnahme Idiot sein.:rolleyes: Also muss ich den von innen garnicht weiter abdichten, oder wie?
(Es sind mehr als nur zwei Teile...)

Das Ruder hätte ich schon ganz gerne mittig. Ich würd sonst eher den Ausleger mit einem Zusatzstück etwas verlängern. Trotzdem wäre das Maß für das Hydroruder Midi nützlich. Oder weiß jemand etwas besseres?

Danke.

Gruß,
Jan

MathiasMxxx
20.January.2011, 10:14
Das mit dem Powertrimm peil ich jetzt nicht so ganz. Da muss ich wohl ein ausnahme Idiot sein.:rolleyes: Also muss ich den von innen garnicht weiter abdichten, oder wie?
(Es sind mehr als nur zwei Teile...)
naja für mehr als zwei Teile brauchste aber einen Schrauberzieher oder eine Flex ;)

https://www.mtc-powerboat.de/index.php?lang=de&section=13&produkt=1

1) den Stempel locker anschrauben, dass du noch mit der Silkonspritze dazwischen kannst
2) Silikon zwischen Stempel und Boot schmieren (also außen)
3) fest anschrauben
4) Rest Silikon abwischen

ich z.B. habe nur Schritt 4 gemacht, der Powertrimm saß sofort so bündig, dass ich mir das mit dem Silikon schenkte.

Von Innen musste gar nicht machen.

Motor: Nimm den 4082

Greenthumb
20.January.2011, 10:29
Achso, na wunderbar! Ich dachte, ich müsste innen auch noch etwas tun. Danke dir für die Erklärung.

Jetzt fehlt nur noch das Maß des Ruderauslegers... Oder ich bestell den Kram einfach und nimm eben ein Verlängerungsstück, wenn es nicht passt.

Wäre dieser Motorhalter (http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p571_karbon-bl--motortraeger-fuer-4074.html) für den 4082 geeignet? Es scheint ja für die Leopardmotoren zu passen, aber das steht da nirgends:confused:

Gruß,
Jan

Savage
20.January.2011, 12:08
Steht ja dass es passt...

Zitat von TFL: Motorträger für BL-Motoren 4074 oder länger...

40 ist der Durchmesser und 74 die länge des Motors.
Die Bezeichnung bei den Leopards ist gleich aufgebaut. Jetzt musst du nuch noch überprüben ob der Lochkreis passt.

Das kannst du hier überprüfen: http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082/25y-1250upm/v.html

Bei TFL ist angegeben max. Lochkreis 25mm M3 ---> also somit passt das!!

Gruss Manuel

Mosli
20.January.2011, 17:18
Hallo

Habe das Ruder auch an einer Lizard, Abstand bis Anfang Ruderblatt ist 135mm. 1350U/V an 6S reicht schon für 80 ohne gross abzustimmen, für 8S würde ich da wesentlich weniger Drehzahl nehmen.


Grüsse Mosli

Jan-Nicolas
20.January.2011, 18:55
Achso, na wunderbar! Ich dachte, ich müsste innen auch noch etwas tun. Danke dir für die Erklärung.

Jetzt fehlt nur noch das Maß des Ruderauslegers... Oder ich bestell den Kram einfach und nimm eben ein Verlängerungsstück, wenn es nicht passt.

Wäre dieser Motorhalter (http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p571_karbon-bl--motortraeger-fuer-4074.html) für den 4082 geeignet? Es scheint ja für die Leopardmotoren zu passen, aber das steht da nirgends:confused:

Gruß,
Jan

Ich bin da nicht sicher ob es für den 4074 passt ! Bedenke, der 4074 hat die Anschlussleitungen seitlich rausgeführt ... Du kannst also keinesfalls die volle Länge nutzen !

JN

Greenthumb
20.January.2011, 22:27
Aah, 135mm... Das passt leider ganz knapp nicht, 3mm !!! :(
Ich werde wohl das Hydroruder Midi trotzdem nehmen und halt ein 10mm Alustück drunter setzen. Was besseres fällt mir gerade nicht ein.

Bei den Motoren muss man denn ja zwischen Last und Leerlaufdrehzahl unterscheiden, oder? Also ich kenne mich da nicht aus. Werde mich irgendwie zwischen dem 5682 und dem 4082 entscheiden müssen.

@Savage: Danke für die Info, wusste ich nicht.

Gruß,
Jan

Savage
21.January.2011, 08:52
Mamamia...

5682... Damit bewegst du ja ein ein Tanker...

Für eine Lizzi reicht ein 4082 vollkommen! Ich würde evtl sogar eher auf ein 4074er tendieren. Und wie JN gesagt hat evtl. einen anderen Motorhalter wählen, da er die Kabel seitlich rausgeführt hat. Einen 74er musst du nicht zwingend hinten abstützen wäre aber natürlich sicherer. Ein 82er würde ich auf jedenfall so dass er nicht schwingen kann. Also kannst du ein Halter wählen, welcher nur am Lagerschild des Motors angeschraubt wird. Also sowas in dem Stil:

http://www.mhz-powerboats.com/mhzpowershop/artikeldet.php?suchspeicher=2151/HP2&proid=1433&bez=Motorhalter&sid=5ddae2e2091548e6bc734a2317aa42e3

Also zwischel Leerlauf und Last musst du eigentlich nur dann uterscheiden wenn es um die Auslegung des Setups geht, sodass du dir im klaren bist mit welcher Drehzahl, bei der anzupeilenden, du rechnest.

Das Ziel jedes Setups ist es ja die Harmonie zwischen Prop, Drehzahl, Strom, Spannung... usw. herzustellen. Und wiederum diese Harmonie auf deine angepeilte Geschwindigkeit umzusetzen.

Also das ganze bekommt man mit der Zeit so was in das Gespühr was zu was passt an welchem Motor, Prop und und und...

Also würde ich dir empfehlen, die Lizzard so aufzubauen, wie hier die Kollegen im Forum empfehlen. Weil ich kann dir versprechen das du nur Probleme haben wirst wenn du einen 5682 einbaust. Das Boot wird nicht sauber laufen, du versenkst nur Kohle für nix und irgendwann schei*** es dich an weil es nicht läuft und verliehrst die Freude an diesem Hobby.

Bau das Boot mit desen Komponenten auf die dir empfohlen werden und sammle deine Erfahrungen damit. Danach kannst du dir immer mal einen 2ten Prop kaufen, ran schrauben und schauen was passiert.

Das soll jetzt keine Moralpredigt sein oder so. Aber Beratungsresistenz bringt nichts bei einem Einstieg, in egal was für ein Hobby.

Gruss Manuel

Bärensee
21.January.2011, 09:27
Achso, na wunderbar! Ich dachte, ich müsste innen auch noch etwas tun. Danke dir für die Erklärung.

Jetzt fehlt nur noch das Maß des Ruderauslegers... Oder ich bestell den Kram einfach und nimm eben ein Verlängerungsstück, wenn es nicht passt.

Wäre dieser Motorhalter (http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p571_karbon-bl--motortraeger-fuer-4074.html) für den 4082 geeignet? Es scheint ja für die Leopardmotoren zu passen, aber das steht da nirgends:confused:

Gruß,
Jan

Also für den 4082 passt der Motorhalter, habe ich auch
Gruß Martin

Greenthumb
21.January.2011, 17:37
:thx: - eins hätte ich da noch ...

Für den kleineren Motor (4082) finde ich keine passende Spannzange:confused:
Ist ja auch irgendwie blöd, eine Welle zu nehmen, die dicker als die Motorwelle ist. Aber da der Powertrimm für eine 6,35er Welle ist bräuchte ich 5x6,35.

Mir wurde außerdem gesagt, die 6,35 wäre zu dick. Tja, und nun den Powertrimm doch wieder verkaufen?

-EDIT: Habe die Spannzange doch gefunden (bei H&M).

@Savage: Das hat mit Beratungsresistenz nichts zu tun, aber das brauchen wir hier nicht klären.

Gruß,
Jan

Bärensee
21.January.2011, 17:42
Für den kleineren Motor (4082) finde ich keine passende Spannzange:confused:
Ist ja auch irgendwie blöd, eine Welle zu nehmen, die dicker als die Motorwelle ist. Aber da der Powertrimm für eine 6,35er Welle ist bräuchte ich 5x6,35.

Mir wurde außerdem gesagt, die 6,35 wäre zu dick. Tja, und nun den Powertrimm doch wieder verkaufen?

Spannzange gibt es bei Hydro und Marine 5mm Welle auf 6,35mm Flex

Gruß Martin

Savage
21.January.2011, 18:18
...In dem Fall mein letzter Senf dazu... Dann habe ich DAS HIER wohl falsch interpretiert:

Zitat von JN: Also ... der Motor ist nun wirklich "way too big" für eine Lizard. Ein 4074 oder max. 4082 reicht da vollkommen !

Zitat von mir: Ich würde evtl. sogar eher auf ein 4074er tendieren.

Danach ein Zitat von dir: Werde mich irgendwie zwischen dem 5682 und dem 4082 entscheiden müssen.

Da muss man ja nichts dazu sagen oder??:doh:

Wer nicht höhren will, muss es wohl eben fühlen.

Nun werde ich mich enthalten.

Gruss Manuel

Greenthumb
21.January.2011, 18:45
Mir wurde von anderer Seite der 5682 empfohlen. Es ist also Beratung wie es sein sollte.
Aber du hast wohl recht, hier im Thread sieht es dann so aus, als würde ich entgegen der Beratung handeln.

Jetzt aber genug drauf rum gehackt...

Die Lizard ist bestellt *pleased*

Jan-Nicolas
21.January.2011, 18:45
Ich muß dem Manuel hier uneingeschränkt recht geben ...
Jan ... ehrlich ... vergiss den 56er Motor in dem Boot. Auch wenn Deine Denke sein mag : Je größer der Motor, desto mehr Leistungsreserven habe ich - desto kälter läuft der ... usw.
In einer Lizzard hat ein 56er einfach nicht zu suchen ... genau so wenig wie ein 8-Zylinder in einem Fiat 500. (das wäre zwar Leistung ohne Ende - aber irgendwie fährt das Auto trotzdem wie ein Sack Nüsse ... weil 1,2Tonnen auf der Vorderachse liegen).

Der 4074 ist wohl der ideale Motor für die Lizzi. Wie ich schon schrub : ... max.!!! 4082 !
Auch dieses 4074 Setup liefert auf Wunsch mehr Leistung, als der Rumpf womöglich verkraften kann. Rechne Dir ein schönes Setup mit einem 4074 aus und hol Dir zur Not die 5auf6,3er Kupplung vom Oliver Siess.
Das spart Geld, Gewicht und Nerven ... und wenn das Boot sauber abgestimmt wird, wirst Du keinerlei Einbussen den Spaß betreffend feststellen. Ganz im Gegenteil : Mit einem 56er Motor dürfte die Abstimmung MEHR als problematisch werden weil das Ding einfach viel viel zu schwer ist !

JN

Hans
21.January.2011, 19:50
Hab's zwar schon einmal versucht, den Jan (Greenthumb) aus der Schusslinie zu nehmen, offenbar aber zu undeutlich.

Unser Kai hat einen LMT 2250/12 in seiner Lizard, der nach 6-8 min. Vollgas doch recht warm ist. Zwischen ihm und mir kam nun folgende theoretische Rechnung am Telefon auf:

Der LMT ist 81mm lang bei d=44mm.
Der 4082 ist 82mm lang bei jedoch nur d=40mm.
Der 5682 ist ebenfalls 82 lang bei d=56mm.

Rein von den Abmessungen liegt der LMT somit etwas über dem 4082. Wir sind nun - möglicherweise zu pessimistisch - davon ausgegangen, dass ein Leo wärmer wird, als ein Lehner.
Sind dann bei einem Anfänger die Einstellungen noch nicht gleich perfekt und die Murmel klebt, könnte es möglicherweise eng werden.
Deshalb haben WIR den 5682 empfohlen, und zwar 4 Tage, bevor hier diskutiert wurde.
Inzwischen hat Kai auch noch festgestellt, dass er nur einen 2240 hat, also 71mm lang. Da hat er den falschen Peildaumen benutzt.

Wie dem auch sei, wenn Ihr :klop: machen wollt, dann bitte auf mich und Kai.
Bei Jan ist das keine Beratungsrestistenz, der ist nur hin- und hergerissen, in welche Tischplatte er nun beißen soll.
Ich gehe jetzt erstmal 'ne Runde zum Schämen....

Gruß Hans

MathiasMxxx
21.January.2011, 20:06
Ist ja auch irgendwie blöd, eine Welle zu nehmen, die dicker als die Motorwelle ist. Aber da der Powertrimm für eine 6,35er Welle ist bräuchte ich 5x6,35.

Mir wurde außerdem gesagt, die 6,35 wäre zu dick. Tja, und nun den Powertrimm doch wieder verkaufen?
ist doch kein Problem (bei dieser Leistung) ob die Motorwelle 5, 8 oder 10mm hat. Genauso ist es egal ob der Powertrimm für Flexwelle 4,7 oder 6,35mm gemacht ist. Gibt für alle passende Spannzangen.

Warum ich dir nochmal schreibe:
zu der Spannzange würde ich dir lieber die von Mhz empfehlen (da V2A Stahl) während die von H&M aus weicheren Alu ist.

Habe den Unterschied auch schon erfa(h)ren müssen.

Jan-Nicolas
21.January.2011, 20:21
Hab's zwar schon einmal versucht, den Jan (Greenthumb) aus der Schusslinie zu nehmen, offenbar aber zu undeutlich.

Unser Kai hat einen LMT 2250/12 in seiner Lizard, der nach 6-8 min. Vollgas doch recht warm ist. Zwischen ihm und mir kam nun folgende theoretische Rechnung am Telefon auf:

Der LMT ist 81mm lang bei d=44mm.
Der 4082 ist 82mm lang bei jedoch nur d=40mm.
Der 5682 ist ebenfalls 82 lang bei d=56mm.

Rein von den Abmessungen liegt der LMT somit etwas über dem 4082. Wir sind nun - möglicherweise zu pessimistisch - davon ausgegangen, dass ein Leo wärmer wird, als ein Lehner.
Sind dann bei einem Anfänger die Einstellungen noch nicht gleich perfekt und die Murmel klebt, könnte es möglicherweise eng werden.
Deshalb haben WIR den 5682 empfohlen, und zwar 4 Tage, bevor hier diskutiert wurde.
Inzwischen hat Kai auch noch festgestellt, dass er nur einen 2240 hat, also 71mm lang. Da hat er den falschen Peildaumen benutzt.

Wie dem auch sei, wenn Ihr :klop: machen wollt, dann bitte auf mich und Kai.
Bei Jan ist das keine Beratungsrestistenz, der ist nur hin- und hergerissen, in welche Tischplatte er nun beißen soll.
Ich gehe jetzt erstmal 'ne Runde zum Schämen....

Gruß Hans

Böser Hansematz !!!
Baut seine Empfehlung auf "gefühlten" Motorgrößen auf !!! :lol:

JN

Savage
22.January.2011, 09:50
Dann müssen ich und JN wohl die ganze Prozedur nochmals mit dem Hans durchführen...:lol:

Aber ich verstehe das nicht mit dem 56er... das Teil ist ja 800g schwer und von der Drehzahl pro Volt musst du ja der Platz, wo normalerweise die Poolnudeln hinkommen, mit Lipos auffüllen dass du ja auf eine anständige Drehzahl kommst...

Wenn dann das so ist, braust du noch eine nette Dame die dir jedes mal das Boot hilft zum See tragen... Ich meine es ist ja "nur" ne Lizzi. Und nicht z.B AS-Extreme wo 1,3meter ist...

Und wenn du nur mit kleiner Drehzahl und grossem Prop fährst brauchst du ja ein Löffel wo sich das Böötchen eher um den Propeller dreht als eigentlich so, wie man es gerne hätte.

Und ob das dann wirklich so toll läuft mit so einem Blei schweren Setup ist für mich halt etwas fraglich...

Aber für das haben wir ja ein Forum, wo man solches diskutieren kann...

Gruss Manuel

Greenthumb
22.January.2011, 11:17
Warum ich dir nochmal schreibe:
zu der Spannzange würde ich dir lieber die von Mhz empfehlen (da V2A Stahl) während die von H&M aus weicheren Alu ist.

Habe den Unterschied auch schon erfa(h)ren müssen.

Die Spannzange von 5mm auf 6,35mm Welle habe ich leider nur bei H&M gefunden.:confused:

Bärensee
22.January.2011, 12:23
Hallo Jan,

nochmal wegen dem Motorständer, mir ist grade aufgefallen, dass auf Grund der ca 5 mm starken Kühlplatte stirnseitig, die Spannzange nur mit einer Madenschraube befestigt werden kann, für die zweite ist dadurch die Welle zu kurz.
Ich bin selber Anfänger und kann nicht sagen ob sich dass negativ auswirkt, aber optimal ist es sicher nicht.
Vielleicht kann einer der erfahrenen User kurz was dazu sagen.

Gruß Martin

Hans
22.January.2011, 12:34
Jan (Greenthumb), Du musst jetzt mal weghören. Normalerweise sind die Jungs gar nicht so bissig. *pleased*

Manuel, ich antworte mal farbig.

Dann müssen ich und JN (JN und ich :D) wohl die ganze Prozedur nochmals mit dem Hans durchführen...:lol:
Aber ich verstehe das nicht mit dem 56er... das Teil ist ja 800g (785) schwer und von der Drehzahl pro Volt musst du ja der Platz, wo normalerweise die Poolnudeln hinkommen, mit Lipos auffüllen dass du ja auf eine anständige Drehzahl kommst...
Das sind 225g mehr als der ursprünglich avisierte 2250er. Mein Fletcher hat auch einen 175PS statt des max. zugelassenen 90PS-Motors. Na und?
Die Drehzahl des 5682/2Y ist mit 1360KV nahezu identisch. Wieso soll ich da mehr Lipos benötigen??? Die Leistungsaufnahme ergibt sich einzig aus Leistungsabgabe und dem Wirkungsgrad, der bei größeren Motoren sogar häufig besser ist.

Wenn dann das so ist, braust du noch eine nette Dame, die dir jedes mal das Boot hilft zum See tragen... Ich meine, es ist ja "nur" ne Lizzi. Und nicht z.B AS-Extreme wo 1,3meter ist...
Wenn ich für 225g Mehrgewicht eine nette Dame benötige, wo liegt da das Problem? Das hat doch nur Vorteile - solange sie nicht dazwischensabbelt oder einen Staubsauger dabei hat.

Und wenn du nur mit kleiner Drehzahl und grossem Prop fährst brauchst du ja ein Löffel wo sich das Böötchen eher um den Propeller dreht als eigentlich so, wie man es gerne hätte.
Das mit der Drehzahl hab ich ja schon geklärt, womit der "Löffel" ebenfalls Geschichte ist.

Und ob das dann wirklich so toll läuft mit so einem Blei schweren Setup ist für mich halt etwas fraglich...
Das bleischwere Setup ist ganz leicht zu kompensieren:
Ich kenne Leute, die ein GPS mit 125g ins Boot packen, einen BEC-Pufferakku mit 5 Eneloop (138g), Elektrolüfter, Kühlwasserpumpe, Datenlogger, etc.
Addiert sind das bei mir schon 375g, also 150g mehr als das Mehrgewicht des 56er.

Aber für das haben wir ja ein Forum, wo man solches diskutieren kann...
Stimmt! :cool:
Gruss Manuel

Trotzdem und insbesondere, da der Vergleich nicht mit dem 2250er, sondern dem 2240 hätte getroffen werden müssen, stimme ich zu, dass der 4082 besser geeignet ist.

Gruß Hans

MathiasMxxx
22.January.2011, 13:50
Die Spannzange von 5mm auf 6,35mm Welle habe ich leider nur bei H&M gefunden.:confused:
schreib Ernest mal an, manchmal hat der noch was in der Schublade oder seinen Shop nicht aktuell :rolleyes: musst dann zumindest nicht überall Porto bezahlen :)

jan3927
23.January.2011, 01:14
Hallo
Die Kühlplatte muss natürlich andersrum montiert werden,da ist nämlich eine Vertiefung,somit kann du die Kupplung weit genug auf die Welle schieben.
Gruß Jan



Hallo Jan,

nochmal wegen dem Motorständer, mir ist grade aufgefallen, dass auf Grund der ca 5 mm starken Kühlplatte stirnseitig, die Spannzange nur mit einer Madenschraube befestigt werden kann, für die zweite ist dadurch die Welle zu kurz.
Ich bin selber Anfänger und kann nicht sagen ob sich dass negativ auswirkt, aber optimal ist es sicher nicht.
Vielleicht kann einer der erfahrenen User kurz was dazu sagen.

Gruß Martin

Bärensee
23.January.2011, 08:39
Hallo
Die Kühlplatte muss natürlich andersrum montiert werden,da ist nämlich eine Vertiefung,somit kann du die Kupplung weit genug auf die Welle schieben.
Gruß Jan

Hallo Jan,
vielen Dank für deine Antwort, geht bei mir und Greetumb damit auch nicht, da
die Aussparung Durchmesser 12 und die erwähnte Spannzange Durchmesser 16mm hat.
Problem bleibt also, hält dass mit einer Madenschraube?

Gruß Martin

Jan-Nicolas
23.January.2011, 19:31
Hallo Jan,
vielen Dank für deine Antwort, geht bei mir und Greetumb damit auch nicht, da
die Aussparung Durchmesser 12 und die erwähnte Spannzange Durchmesser 16mm hat.
Problem bleibt also, hält dass mit einer Madenschraube?

Gruß Martin

Ärks ... also, mit nur einer Madenschraube würde ich nur losfahren, wenn die Motorwelle angefast ist (obwohl ich ja immer ein Vertreter der "niemals die Motorwelle anfasen, wenn´s nicht notwendig ist).
Das Drehmoment mit nur einer Madenschraube auf die Welle zu bekommen ist dabei eher nicht das Probem (gefühlt) - ich allerdings hätte Schiss, daß es mir die Welle nach hinten aus der Kupplung rauszieht ...

JN

PS : Besteht keine Möglichkeit, die Aluplatte mit einem entsprechenden Bohrer an dieser Stelle auf das benötigte Maß zu bringen ?

JN

Hans
23.January.2011, 20:36
PS : Besteht keine Möglichkeit, die Aluplatte mit einem entsprechenden Bohrer an dieser Stelle auf das benötigte Maß zu bringen ?
Nee, das Teil ist hohl wegen der Wakü. :rolleyes:

Gruß Hans

Jan-Nicolas
23.January.2011, 20:38
Nee, das Teil ist hohl wegen der Wakü. :rolleyes:

Gruß Hans

Ahh - Shit ... stimmt !

JN

roundnose
23.January.2011, 23:09
Die würd ich dann halt nicht anschließen, braucht der Motor sowieso nicht. :)
Vielleicht ist aber auch genug Fleisch da.

LG Werner

Hans
23.January.2011, 23:33
Vielleicht ist aber auch genug Fleisch da.
Nee Werner, Fleisch ist auch nicht da, nur'n hohler Halter. :klop:
Aber ich wüsste jemanden, der einen passenden CfK-Halter ruck-zuck fräsen kann, nicht wahr, Werner? :D

Gruß Hans

Bärensee
24.January.2011, 07:59
Ärks ... also, mit nur einer Madenschraube würde ich nur losfahren, wenn die Motorwelle angefast ist (obwohl ich ja immer ein Vertreter der "niemals die Motorwelle anfasen, wenn´s nicht notwendig ist).
Das Drehmoment mit nur einer Madenschraube auf die Welle zu bekommen ist dabei eher nicht das Probem (gefühlt) - ich allerdings hätte Schiss, daß es mir die Welle nach hinten aus der Kupplung rauszieht ...

JN

PS : Besteht keine Möglichkeit, die Aluplatte mit einem entsprechenden Bohrer an dieser Stelle auf das benötigte Maß zu bringen ?

JN

Hallo,

erst mal allen ein Danke für die Beteiligung.
Die Motorwelle ist standardmässig abgeflacht, daher wäre das schon mal gegeben.
Das die Welle nach hinten abhaut, habe ich in einem Post auch schon mal gelesen und eine Wellensicherung vorgesehen, die den Verlust-Abtauchen in den See-verhindern soll.
Ich habe das Teil nochmal zerlegt und festgestellt, dass zwischen der Bohrung Motorwelle und eingepresstem Teil ( Wasserkühlung ) nur ein Steg von 1-1,5mm verbleibt, eine Aufweitung der Bohrung daher nicht möglich wie Hans schon geschrieben hat.
Auf die Wasserkühlung zu verzichten und das Teil aufzubohren wäre sicherlich die einfachste Variante, oder eine entsprechende Platte neu anfertigen und das Teil auf Halde legen. > bringt die gekühlte Platte generell nichts oder brauche ich diese nur für diesen Motor?

Andere Alternative wäre die Spannzange hinten auf 11,5mm abzudrehen und die zweite Madenschraube weiter nach vorne zu versetzen > das schöne Teil verschandelt

Was tun, mit einer Madenschraube und Wellensicherung, neue Kopfplatte für Motorhalter oder ( Spannzange abdrehen ) ?

Ich tendiere zu neuer Kopfplatte, Eure Empfehlung?

Gruß Martin

jan3927
24.January.2011, 08:54
Hi Martin
Ich würde auch eine neue Platte fertigen,zwar bringt die Kühlung dort eh nicht so viel aber wenn du schon die Möglichkeit hast,mach sie neu.Vielleicht kannst Du sie ja für eine andere Baustelle benutzen.
Gruß Jan

Jan-Nicolas
24.January.2011, 22:35
Vordere Platte aufbohren.
Bringt eh nix, die Kühlung da drin ...

... meine Meinung.

JN

Greenthumb
26.January.2011, 15:58
Hallo,

gerade habe ich von MTC erfahren, dass Wellenendstücke nachgeliefert werden können und passend für meinen PT sind. Für 16€ könnte ich also auf eine Wellenendstück passend für 4,7er Flex umsteigen. Ist es das wert? Oder bleibe ich einfach bei der 6,3er Flexwelle?

Zur Motorhalterung: Ich nehme etwas anderes. Entweder von JN ausm Shop oder Eigenbau.

Gruß,
Jan

MathiasMxxx
26.January.2011, 17:37
kannst auch 4,7 nehmen.... ist vlt. auch wg. der Spannzange. Die Frage habe ich dir aber eigentlich beantwortet: siehe #39

Motorhalter i.o.

leg einfach los mit bauen, vieles regelt sich von selbst wenn du es in der Hand hast *pleased*

Greenthumb
1.February.2011, 15:51
Hallo,

heute wurde die Lizard endlich geliefert. Juhu!
Zur Feier des Tages habe ich ein paar Fragen für euch :)

Der Ruderausleger passt mit dem Powertrimm nicht auf den Heckspiegel, weil die beiden Teile übereinander zu hoch sind. Der Ruderflansch steht etwa 5mm über.

30165

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Spalt akzeptieren, nicht besonders hübsch. Der riesige Heckanbau an der Lizard ist eh optmisch nicht optimal. Eventuell später mal zweitens nachholen...
2. Spalt mit Harz etwas auffüllen und der Form anpassen.
3. Ruder oder Powertrimm tauschen. Vielleicht dann besser gleich beides, da das große Ruder bedingt durch den Powertrimm gewählt wurde. (...Der riesige Heckanbau an der Lizard ist eh optmisch nicht optimal.)

Was würdet ihr tun?

Das Ruder wurde mit einem zweiten Adapter geliefert, mit diesem würde der Ausleger lang genug sein. Wie wechsel ich den aus? der Bolzen scheint eingepresst zu sein. Hat jemand erfahrungen?
30166

Unabhängig davon ist der nächste Schritt erstmal zusätzliches Verstärken des Rumpfes. Es soll ein Stück Carbon von innen an den Heckspiegel.
Außerdem möchte ich den Rumpf mit Matten verstärken. Bis wohin sollte ich laminieren, reicht es die hintere Hälfte zu laminieren?


Wo kaufe ich das Epoxid-Harz (24h) am besten? Und welches genau?
Ich habe mich etwas im Internet umgeschaut und festgestellt, dass es sehr verschiedene Harze gibt. Oder gehe ich zu Staufenbiel/Conrad und kaufe es teuer dort?

Als letztes suche ich noch einen Aufschwinghalter für den Motor (4082), also Durchmesser 40. - ERLEDIGT

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Jan

PS: Die Kamera wurde verlegt, also gibt es heute nur schlechte Handy-Fotos. Sorry.

EDIT: Bei der Auswahl eines Servos könnte ich auch noch Hilfe gebrauchen! Außerdem weiß ich nicht ob ich mit Kohlefasergewebe oder Kohle-Armid Gewebe laminieren soll.

DopeX
1.February.2011, 16:32
Moin Jan,

für den Ruderausleger würde ich einen passenden Keil fertigen und ankleben, anschließend hübsch verspachteln und verschleifen, eh du das Ruder anbaust.

Die Lizard hat ja riesige Flächen am U-Schiff, die kannste ruhig reichlich auslaminieren. Ist ein Flutkanal geplant? Dieser würde ja schon mal eine Menge Stabilität mit sich bringen. Das heck kann man gut mit einer passend eingeklebten Platte aus ca 1mm Carbon verstärken. Ultimo zum Versteifen wäre ja ein Einbaurahmen, aber ich weiß nicht, ob dir das zusagt!?

Wenn die Versteifungsmaßnahmen erledigt sind, musste auch unbedingt mal das U-Schiff begucken. Meiner Erfahrung nach haben Lizards gerne mal wellige U-Schiffe, die dann zu schlechten Fahreigenschaften und Stromhunger führen können. Da musste mal peinlich genau gucken und spachteln, schleifen, spachteln, schleifen...

Harz gibbet bei http://www.shop.r-g.de/
z.B. DIESES (http://shop.r-g.de/Epoxydharze/EP-Laminierharze/Epoxydharz-L-Haerter-L.html) habe ich in Verwendung.

Gruß,
Hannes

MathiasMxxx
3.February.2011, 11:59
Der Ruderausleger passt mit dem Powertrimm nicht auf den Heckspiegel, weil die beiden Teile übereinander zu hoch sind. Der Ruderflansch steht etwa 5mm über.

30165

3. Ruder oder Powertrimm tauschen. Vielleicht dann besser gleich beides, da das große Ruder bedingt durch den Powertrimm gewählt wurde.

Bei der Auswahl eines Servos könnte ich auch noch Hilfe gebrauchen! Außerdem weiß ich nicht ob ich mit Kohlefasergewebe oder Kohle-Armid Gewebe laminieren soll.
der Mhz Powertrimm passt sicher darunter, oder du nimmst ein H&M Ruder was sich optisch sehr gut neben den MTC Antrieb macht

Servo kannste jeden nehmen :)

ebenso würde ich das Heck mit Gewebe verstärken und fertig. Gewebe kannste beides nehmen. Hast du nicht GFK Edition wir ich dir bereits per pm schrieb?

Greenthumb
3.February.2011, 12:26
Moin Moin,
es ist die Kohle-Aramid verstärkte Version. Trotzdem wollte ich da nochmal was drauf legen. Ich kann mich nur nicht zwischen Kohle und Kohle+Aramid entscheiden. Habe schon viel gelesen, und tendiere momentan eher zu Kohle+Aramid.

Ich werde wohl, wie von Hannes vorgeschlagen, das mit einem kleinen Keil ausbessern. Ich hoffe mal das klappt.

Mit dem Servo bin ich nun nicht schlauer als vorher. Dann nehme ich also einfach so ein 5€ Ding? Wäre nicht ein Metallgetriebe besser?

@ Hannes: Ja, Flutkanal ist geplant. Ich weiß jetzt nicht was du mit Einbaurahmen meinst. Eventuell kann ja später noch eine Queverstrebung eingebaut werden.
Das mit dem U-Schiff ist mir bekannt, das kommt später dran.

Wie ist es denn mit der Abrisskante? So richtig scharf ist die nicht. Es wäre wohl einfacher die zu bearbeiten bevor der Powetrimm dran ist. Muss da etwas getan werden?

Vielen Dank und netten Gruß,
Jan

MathiasMxxx
3.February.2011, 12:44
hi

-Abrisskante klar vorher schärfen
-Servo z.B. Simprop SES-900 2BB Low Profile Torque, verwende seit Jahren nur dieses
-Kohle+Aramid ist gut, sieht dann ja auch optisch alles gleich aus :) also Heck verstärken und Gewebe in die vom Wasser benetze Fläche

Greenthumb
4.February.2011, 15:43
Hallo zusammen,

momentan warte ich noch auf Bestellungen und bin etwas ins grübeln gekommen. Vielleicht doch lieber Variante drei: Ruder und Powertrimm weg ??
Der gesamte Anbau ist 190mm lang, die Lizard ist 830mm lang.
Ich habe das ganze mal dran gehalten. Es sieht schon etwas groß aus...
3023430235

Was meint ihr? Geht das so? Oder ist das zu lang?
Was ich als alternative anbaue ist eine andere Frage. Ich denke momentan an einen neuen MTC Powertrimm (80 oder 100mm) und das Hydroruder Mini.
Jetzt lässt es sich noch einfach ändern. Habe keine Lust mich später dann drüber zu ärgern: "hätte ich mal..."

Gruß,
Jan

roundnose
5.February.2011, 10:24
Hi!
"Sieht schon etwas groß aus..." :D das ist die ganze Wahrheit!!!

Das würde ich so niemals verbauen, sieht einfach grauslich aus.
Du könntest aus 2,5 bis 3 mm dickem CFK - Plattenmaterial selbst einen Ausleger basteln, den du durch zwei in den Spiegel gefeilte Schlitze durchsteckst und von innen verklebst. Sehr schön können auch Lösungen sein, wo einer der beiden Teile gleich in einen Servohalter übergeht.

Ich finde den Powertrimm, den du hast, sehr schön. Es wäre schade, den unter einem Ruderausleger zu verstecken. Deshalb würde ich jedenfalls das Ruder nach rechts bauen und die Auslegerlänge so machen, dass das Ruderblatt neben dem Prop sitzt.

Damit du eine Vorstellung hast, was ich mit dem CFK - Ausleger meine, kannst du hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?12502-Alien.../page9) als Anhaltspunkt reinschauen, Beiträge 20 und 28.

LG Werner

MathiasMxxx
5.February.2011, 16:51
Es sieht schon etwas groß aus...
3023430235

Was meint ihr? Geht das so? Oder ist das zu lang?

entschuldige das ich immer mit meinen Boot argumentiere ;)

http://www.mmehr.de/modellbau/meineLizzard/

Bild Nr 04 und 13 bis 15 und temp

weiß nicht wem letzteres gehört, habe ich in meiner Bilder Datenbank ;) aber das sieht gut aus :)

Rude rechts ist aber imho die beste und günstigste Variante für dich, weiß nicht warum du dich da so gegen sträubst ;)

außerdem passt irgendwie schwarz eloxiert und silber nicht so zusammen, aber das ist ja nur optisch

Greenthumb
5.February.2011, 17:50
Danke für eure Vorschläge.

Ich finde es optisch einfach mittig besser. Das "temp" Bild von Mathias sieht mir ganz gut aus. Mein Powertrimm ist zu lang um da hinter noch ein Ruder unter zu bringen.
Ja, schwarz hatte ich auch nicht bestellt. Es war leider kein silbernes mehr da.


Ich werde wohl das Ruder dann umtauschen, gegen das Hydroruder mini. Die Frage wäre nur was ich dann darunter verbaue. Entweder die Trimax oder ein MTC Powertrimm.

Greenthumb
15.February.2011, 11:51
Moin Moin,

der Rumpf ist nun verstärkt. Als nächstes steht jetzt der Flutkanal an. Dazu möchte ich erstmal Ruder und Powertrimm montieren. Inzwischen habe ich das Hydroruder Mini von MHZ und der PT Midi von MTC soll noch dazu kommen.

Bevor das angebaut wird, sollte ich aber die Abrisskante schärfen. Wie gehe ich das an? Schleife ich den Heckspiegel runter, bis die Kante scharf wird, oder trage ich an der Kante etwas auf (Harz, Spachtelmasse) und schleife es dann scharf?
Für erstere Variante hätte ich bedenken, dass der Heckspiegel nicht 100%ig eben wird und es Probleme beim Anbau der Teile gibt.

Dann wäre es wohl sinnvoll gleich das Unterschiff auch zu bearbeiten, oder?
Dazu würde ich mich an Werner's Beschreibung (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?11712-Aufbau-Lizard-X) (Beitrag #16) halten.

Gruß,
Jan

Greenthumb
18.February.2011, 14:58
Der Powertrimm Midi von MTC ist nicht mehr zu haben.:(
Hat vielleicht noch jemand einen über oder eine Idee wo ich einen bekommen könnte?

Als Alternative sehe ich nur den Powertrimm V kurz, da es die Trimax nicht werden soll.

Greenthumb
20.February.2011, 12:52
Moin,

wie erwartet hat der Rumpf Beulen.
Gestern habe ich mit dem Schleifen begonnen. Auf welchen Bereich am Rumpf muss ich mich konzentrieren? Reichen da die hinteren 20cm? Wie sieht es mit dem äußerem Bereich, neben dem zweiten Stringer aus? Dort ist es schon sehr uneben:
30643

Auch zwischen den Stringern, nahe dem äußeren ist eine große Beule:
30644

Wie von Werner beschrieben, habe ich mit viel Geduld geschliffen. Das Ergebniss war aber noch nicht zufriedenstellend. Vielleicht liegt es an dem kurzem Schleifstein (110mm)...
30645
Es ist deutlich zu sehen, dass im Bereich der Abrisskante die "erhabenen" Stellen sind. (Die Abrisskante wird nebenbei übrigens scharf)

Die Unebenheiten nahe am Kiel lassen sich wohl ohne Spachtel ausgleichen:
30646

Die am zweiten Stringer eher nicht:
30647
Dort werde ich als nächstes versuchen die Beulen mit Spachtelmasse aufzufüllen (Presto Polyester Feinspachtel) (http://www.elimbo.de/eap00012toi-presto_polyester_feinspachtel_250_gr.htm). Ich hoffe das klappt einigermaßen im Bereich zwischen den Stringern.

Muss ich eigentlich nur die Unebenheiten in Längsrichtung beachten, oder auch die Wellen quer zur Fahrtrichtung?

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruß,
Jan

MathiasMxxx
24.February.2011, 13:59
ja sicher, alles Beulen erzeugen negative hydrodynamische Effekte. Denk dran das das Gelocat vorher weg muss bevor du da mit spachteln los legst...

würde aber lieber raten, so wie ich das von den Fotos sehe nur am Heck abzuschleifen, dann musst du weniger mit spachteln arbeiten

Greenthumb
24.February.2011, 14:33
Das Gelcoat muss vorher runter?:jaw:
War mir nicht bekannt... Es scheint aber auch so zu halten.

Also alle Unebenheiten perfekt eben schleifen. - Kein Problem :rolleyes:

Wenn ich es irgendwann mal eben geschliffen habe, sieht es ja nicht gerade hübsch aus. Habt ihr die Flächen dann lackiert oder einfach so gelassen?

Übrigens ist nun ein Powertrimm V "kurz" von MTC hier.

DopeX
24.February.2011, 17:23
Moin Jan,

lacken würde ich es nicht. Nicht "unten rum". Wenn du doch mal wieder was optimieren willst, musste gleich wieder lacken... Wenn du s doch tun möchtest, denk dran nach m Lacken alle Kanten wieder zu schärfen und die Lauffläche mit feinem Schleifpapier wieder aufzurauhen.

Powertrimm V kurz?? Der hat doch nur 66mm? ...kannste ja mal testen, denn, wenn er nicht passt, ist er ja ruckzuck gegen seinen 90mm Bruder ausgetauscht =)

Viel Spaß mit m Tennisarm durchs Schleifen :P

Gruß,
Hannes

Greenthumb
25.February.2011, 10:19
Moin Hannes,

dann also nicht lackieren. Mit welcher Körnung wird denn aufgerauht? Ich habe jetzt 320er verwendet. Dann sollte ich wohl auch den restlichen Gelcoat aufrauhen?

Ja, es ist der Powertrimm V kurz, 66mm. Allerdings kommen da noch 27 mm vom Wellenende drauf. Da der Antrieb unter dem Ruder ist, darf er nicht länger als 110mm sein. Der 90er Powertrimm V passt also nicht und den Midi, der wohl am besten passen würde, gibt es nicht mehr.

Die Flächen habe ich inzwischen plan geschliffen (Juhu!). Der Kiel ist leider noch nicht 100%ig gerade. Dazu bräuchte ich einen längeren Schleifklotz, da die Krümmung recht lang ist. Mein Schleifstein ist nur 150mm lang, ich bräuchte aber etwa 300mm. Hat jemand eine Idee was ich verwenden könnte?:confused: Mir fällt einfach nichts in diesen Abmessungen ein, was schön gerade ist. Es soll ja nun auch keine große Investition werden.

Greenthumb
7.September.2011, 18:29
Hallo zusammen.

So langsam geht es mit der Lizzard weiter. Zwischendurch musste ich leider eine etwas längere Pause einlegen.

Der Flutkanal ist, bis auf die Belüftungsbohrungen, fertig. Motorhalterung und Stevenrohr habe ich gerade eingebaut. Als nächstes steht jetzt die Akkuhalterung an.
Eigentlich wollte ich meine Akkus auf einem langen Alu-Winkel befestigen. Mit Langlöchern in dem Winkel wird dieser dann im Rumpf verschraubt. Leider könnte dadurch beim Anziehen der Schrauben der Rumpf verzogen werden, wenn die Bauteile nicht 100%ig zusammenpassen. Also muss jetzt eine Idee her.

Mein Ansatz wäre jetzt selbstklebendes Klettband und Klett-Schlaufen. Irgendwie müsste ich dann Ösen für die Klettschlaufen im Rumpf haben. Dummerweise habe ich nicht viel Platz, weil die Akkus neben den Motor müssen. Auf der Seite des Flutkanals passt das gerade so.

Oder ich überlege mir, wie ich die Anschraubpunkte für den Alu-Winkel 100%ig eben in den Rumpf bekomme. Zum Beispiel könnten beide Gewindebohrungen in einer Platte sein, die dann in den Rumpf verklebt wird.

Ich habe da schon diesen tollen Thread (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?401-Zeigt-her-Eure-Lipo-Halter&highlight=akku+halterung) gefunden. Vom Platz her kann ich allerdings keine Lösung übernehmen.

Achso: eine Fräsmaschine habe ich leider nicht :thumbdown:

Gruß,
Jan

37540

MathiasMxxx
7.September.2011, 19:25
hehe hast du auch die Schrauben reingefummelt :D

so kommt der Schwerpunkt aber nicht hin :(

schaue mal
http://www.mmehr.de/modellbau/meineLizardX/

hab dir noch zwei schlechte Handy Bilder hochgeladen. (z.Zt. die letzen beiden)

Greenthumb
7.September.2011, 19:44
Bist du dir sicher?

Ich werde 8S1P fahren und hatte es vorher probiert. Weiter nach vorn kann ich die Akkus ja immernoch schieben.
Morgen werde ich nochmal den Schwerpunkt prüfen.

gecko
7.September.2011, 19:57
@ MathiasMxxx
Eine kleine Frage hast du das H&M Ruder so poliert bekommen? Mein H&M Ruder sieht richtig hässlich aus, mit frässpuren usw.:thumbdown:

fg lesley

MathiasMxxx
7.September.2011, 21:26
@lesley
Polierpaste und son Wattebuschel und ab :D

@Greenthumb
ja wenn du das so baust das du nach vorne kannst ist alles gut aber würde Akku 5cm vorne weiter planen. Achte auf jeden Fall drauf :)

8S ist recht flott, welchen Motor nimmste genau?

Greenthumb
8.September.2011, 12:22
Moin.

@Matthias: Der Motor ist der LBP4082/2,5Y mit 1250U/V.

Auf dem Foto in Beitrag #74 habe ich den Akku bloß reingelegt um die Platzverhältnisse zu zeigen. An die genaue Position habe ich dabei noch nicht gedacht. Das sollte ich wohl besser machen, wenn Regler und Empfänger+Akku auch drin ist.

Zur Variante mit dem Alu-Winkel habe mir jetzt überlegt eine Carbongrundplatte zu verwenden. An die Unterseite klebe ich dann die Befestigungs-Muttern und die gesamte Grundplatte dann in den Rumpf.
Ein kleine Unebenheit hätte ich dann noch am Alu-Winkel, weil ich den Akku mit Klebeband daran befestigen möchte (rum wickeln). Das sollte ober ok sein. Sonst könnte ich auch in der mitte der Carbonplatte die Oberseite etwas abschleifen.
Irgendwelche Einwände oder Verbesserungen?
37550

So langsam müsste ich mich dann mal um Regler und Ladegerät kümmern. Brauche ich für das Setup einen 200A Regler? (Leo 4082 1250U/V an 8S1P)
Gleich etwas vernünftiges wäre toll. Passt der Schulze fut-l-24.150WK (http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/fut-xxl-d.htm)?
Welche billig alternative hätte ich?

Zum Beispiel der Aquastar 240 (http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=12442) Da müsste ich dann aber noch YGE-Caps anlöten und evtl an Anti-Blitz denken. Außerdem könnte es da Bestell- bzw Lieferschwierigkeiten geben.

Rocky
8.September.2011, 12:53
@ Mathias
Was hat dich zum Umbau bewogen? Ich fahre meine auch mit Powertrimm und seitlichem Ruder und bin damit super zufrieden.

@ Jan
Ich persöhnlich würde den Motorhalter nochmal rausnehmen und weiter nach hinten versetzen und die Akkus tief vor den Motor. Dann kann man die Akkus einfacher und tiefer befestigen und muss sie nicht an die FK Wand hängen. Ich bin halt kein Freund davon, wenn bei jeder Fahrt mehr wie nötige gefummelt werden muss um die Akkus einsetzen zu können.
Ich sehe einafch keine Vorteile darin den Motor so weit nach vorne zu und dann die Akkus neben dem Motor zu platzieren. Entweder ganz anch vorne und die Akkus neben die Welle, oder kurze Flex und Akkus vor den Motor. Zweite Variante ist sehr parktisch und bei den leichten Lipos eigentlich standart in größeren Booten.

Greenthumb
8.September.2011, 13:58
Der Motor ist schon relativ weit hinten. Auf dem Foto (#74) täuscht das vielleicht. Das Stevenrohr ist 80mm lang und der Motor beginnt 130mm vom Heckspiegel.
Noch weiter nach hinten? Dann müsste ich auch meine Servorhalterung neu machen.

Ich kann ja nochmal ein Foto nachreichen, auf dem man es besser sieht.

Rocky
8.September.2011, 15:24
Hallo Jan

Ja noch weiter nach hinten.

Mein Motor beginnt bei 95mm ab Innenkante Heckspant ( dazu kommen noch etwa 3-4mm Heckverstärkung, also etwa 100mm ab Heckspant), Stevenrohrlänge ist 60mm. Da ich einen leichten kurzen Innenläufer habe könnte ich weiter nach vorne. Aber so wie der Spant jetzt sitzt kann ich auch problemlos auf eine Innenläufer umbauen.
Müsste ich es nochmal neu bauen würde ich den Spant auf 110mm ab Heck innen setzen.

Bau den Motor so ein, dass wenn der Akku recht dicht vor dem Motor liegt und alles andere drin ist incl Auftriebskörper (deshalb den Motorhalter als letztes verbauen wenn alles andere welches nicht verrückt werden kann schon drin ist) der SP auf Höhe des Ausparung am Deck liegt (etwa 24cm vom Heck). Dann hast du alle möglichkeiten den SP zu verstellen.

Greenthumb
8.September.2011, 15:40
Fährst du denn auch mit 8S ?
Wenn ich Motor und Akkus so reinlege, wie du sagst komme ich mit dem SP auf 25cm. Dann habe ich keinen Spielraum mehr den SP weiter nach hinten zu stellen. (Evtl bringt das Ruder und Empfängerakku da noch etwas.)

Ich habe da schon relativ viel mit rumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Akkus nicht vor dem Motor unterbringen kann.
Deinen Vorschlag nehme ich gerne an, freut mich das du mir da helfen willst. Allerdings sehe ich nicht wie ich das Umsetzen könnte. Zudem sitzt mein Ruder mittig, der Servo also mittig über dem Stevenrohr. Ehrlich gesagt, würde es mir auch keinen Spaß machen das alles wieder raus zu reißen und neu zu beginnen.

EDIT: Hier sind nun die Fotos. Auf dem zweiten sind die Akkus jetzt auch in etwa richtig positioniert.
3755237553http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png