PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deep Vee Rocket...



sweety
28.April.2010, 18:03
Hallo zusammen...

Bin der neue hier & Raceboat-Newbie, normalerweise bin ich in der 1:6er RC-Car ( FG Baja Buggy Competition ) Welt daheim... lese mich schon seit ein paar Wochen durchs Forum, aber bevor ich euer tolles Raceboats Forum :D hier endeckt hab, hatte ich mir schon zum Einstieg in die Rennbootszene nen China Bomber bestellt gehabt...


Das Deep Vee Rocket von Amewi, hier mal ein paar Daten zum Boot...

-Mono mit tiefem V & glatter Gleitfläche (LxBxH) 640mm,230mm,150mm
-380er Brushless Motor mit WK und 2881 KV
-Alu Motorhalter mit WK & 80A Regler mit WK ( 2s - 4s )
-Alu Strut & Alu Ruderblatt mit Wasseraufnahme für WK
-Trimmklappen & Turnfins vorhanden
-Flexwelle mit DD & 30,5 Messingprop ( Steigung unbekannt )
-Soll an 4s ca 70 Km/h laufen
-Als Funke musste meine bereits vorhandene Spektrum DX3S herhalten


Also nicht gleich Lachen wegen dem China Bomber, folgt bestimmt bald noch was Qualitativ Hochwertigeres :)... ist halt schon vorhanden das Boot, hoffe aber zum Einstieg & kennenlernen der Rennbootszenerie garnicht mal so schlecht,...??

Hätte gerne noch ein paar Bilder mit eingestellt, war mir aber als Dateianhang wegen der Größe & über Fremdhoster wegen dem nicht richtig funktionierenden Direktlink hier beim einbinden leider nicht wirklich möglich ... evtl kann mir von euch einer nen Tipp geben, wie man am besten Bilder ( Direktlink mit Vorschau im Beitrag, oder sonst wie ) hier ins Forum stellt,...!?


Und wie es sich für einen anständigen Newbie gehört, hab ich natürlich gleich noch zwei Fragen mit im Gepäck :confused: :laugh:...

1. Mein Boot kommt erst bei längerem ca 3/4 Gas geben ins Gleiten an 3s 2500mAh ( C rate unbekannt, da leider keine Aufschrift am Lipo ) dann fährt es sich aber echt gut, der Messingprob ist auch nicht wirklich scharf geschliffen, Strut ist von Tischkante gemessen auf 2mm eingestellt... der Test an 4s 30C 5000mAh steht noch aus, aber evtl hat ja schon einer ne Idee woran das liegen könnte,...??

2. Zum Thema Flexwellen abdichten hab ich nicht wirklich was für mich verwendbares gefunden ( hab leider kleine Wassereinbrüche über die Flexwelle ), würde mich Interessieren welche Tipps ihr dies bezüglich so parat hab,...??

So... Sorry für den langen Text, und schonmal :thx:
an euch & das Super Forum hier...

MfG Sebastian...

Steuerdieb
28.April.2010, 20:14
Moin Sebastian und herzlich willkommen im Forum.
Bilder kannst Du auch einfach von Deiner HD hochladen. Egal wie groß die sind. Die intelligente Forensoftware verkleinert sie automatisch.
Einfach unter dem Textfenster auf "Anhänge verwalten" klicken und die relevanten Bilder aussuchen.
Ein paar optische Impressionen können sicher nicht schaden zur Beantwortung Deiner Fragen;)

axel
28.April.2010, 20:17
Hallo Sebastian
erstmal herzlich willkommen.woher aus Franken bist du? Vielleicht ist es möglich deine Problematik vor Ort zu lösen.
Gruß
Axel

sweety
28.April.2010, 21:28
Hallo Martin & Axel...

Erstmal Danke für das Herzliche Willkommen heissen :)...

Bin aus Nürnberg, und hab grad nur 4 Fotos da, werde Morgen ein paar Detailbilder vom Heckspiegel machen und nachreichen...

Jan-Nicolas
28.April.2010, 21:39
2. Zum Thema Flexwellen abdichten hab ich nicht wirklich was für mich verwendbares gefunden ( hab leider kleine Wassereinbrüche über die Flexwelle ), würde mich Interessieren welche Tipps ihr dies bezüglich so parat hab,...??

MfG Sebastian...

Hallo Sebastian,

was ist denn das Problem mit der Flex ... respektive deren Abdichtung ? oder : Was verstehst Du unter "Wassereinbrüchen" - und was hast Du bislang dagegen getan was offensichtlich keine Wirkung hatte ?

JN

axel
28.April.2010, 22:24
Hallo Sebastian

na das ist ja nicht weit weg.
Ich bin meistens am Brommbachsee,diese Woche aber nicht,da ich morgen nach Duisburg fahre.
Gruß
Axel

sweety
28.April.2010, 22:36
Hallo JN...

Soweit das für mich erkennbar ist, wird das Wasser bei der Verbindung Teflonrohr & Strut zwischen reingedrückt, da das Teflonrohr nur ins Strut gesteckt wird ohne irgendeine Abdichtung ( zummindest bei meinem Boot )... probiert habe ich es bisher mit Hochleistungsfett im Teflonrohr brachte leider recht wenig, desweiteren mit Schrumpfschlauch über der Verbindung versucht sie abzudichten, damit steht der Test aber noch aus :rolleyes:...

Meine mal gelesen zu haben, das WD40 oder Spindelöl auch zum Schmieren bzw Abdichten der Flex im Teflonrohr funtionieren würden :confused:...

Das das Wasser zwischen Stevenrohr und Teflonrohr reingedrückt wird schliesse ich vorerst mal aus, da ich im Bootsinneren Teflonrohr & Stevenrohr mit Isolierband verbunden habe...

Ist auch nicht besonders viel Wasser welches ins Boot gelangt ( Wassereinbrüche war wohl etwas hochgegriffen :klop:), aber immer schön zu sehen an den kreisförmig abgeschleuderten Wassertropfen rundum das ende des Teflonrohrs im inneren, und ner kleinen Pfütze die durchs Boot kullert...

Uwe_S
28.April.2010, 22:40
Hallo Sebastian,

das gleiche Boot hatte ein Kollege von mir. Ich glaub beim zweiten Besuch am See ist ihm der Regler an 4s durchgebrannt.
2881 kv an 4s ist wohl auch zuviel ?

Grüße
uwe

sweety
28.April.2010, 22:48
das gleiche Boot hatte ein Kollege von mir. Ich glaub beim zweiten Besuch am See ist ihm der Regler an 4s durchgebrannt.
2881 kv an 4s ist wohl auch zuviel ?


Hm... bin da auch so rein rechnerisch auf 43.000 Umdrehungen gekommen, laut Hersteller aber für 4s tauglich der Regler... naja werds mal vorsichtig Testen, aber Danke für deine Info ;)...

Im Notfall hab ihr bestimmt Tipps für gute 200A Regler :hi5:...

Robert
29.April.2010, 06:08
Denke der Motor ist nen bisl klein für die Bootsgröße. Was wiegt der Motor so ?

Mit dem Welle abdichten...Mach erstmal ein Test in der badewanne, ob im stand(mit geöffnetem deckel) beim runterdrücken ins wasser wasser durch welle reinläuft. Wenn nicht....schau mal dein fronstück am propeller genauer an. Dieses teil muss etwas kleiner sein als dein Rohr was aus dem rumpf guckt. So entsteht ein kleiner unterdruck während der fahrt, der das wasser drann hindert hinein zu drücken.

Gruß
Robert

hapf
29.April.2010, 06:52
Hm... bin da auch so rein rechnerisch auf 43.000 Umdrehungen gekommen, laut Hersteller aber für 4s tauglich der Regler... naja werds mal vorsichtig Testen, aber Danke für deine Info ;)...

Im Notfall hab ihr bestimmt Tipps für gute 200A Regler :hi5:...

Hallo Sebastian,

ich bin der Kollege vom Uwe ;)

Das Boot kommt meines Wissens von TFL-Hobby, siehe http://www.tflhobby.com/prd/EP/3/3_en.htm

Heisst Rocket Item No.: 1111 und ist dort mit 3S Lipo angegeben.

Mir ist der Regler mit 4S2P LiFePo abgeraucht.

Ich weiss, das einige Händler das mit 4S Lipo angeben und den Regler mit 70A, na ja.....

Der Regler der bei mir verbaut war, hatte unterirdische Qualität.
Sowohl was die Bauteile, den Lötzinn als auch die gesammte Verarbeitung angeht. Er möge in Frieden ruhen.

Danach habe ich das Boot entkernt und komplett neue Hardware eingebaut.

Da das Boot dann aber immer noch nicht so lief wie ich es erwartet hatte, habe ich gesehen, das der Unterboden am Heckspiegel 2 Handtellergroße Dellen aufwies und sich das Boot immer auf dem Wasser festgesaugt hatte.

Nun das Fazit des 1 jährigen Versuchs das Boot hinzubekommen ist, es einfach zu lassen.

Wenn, würde es Sinn machen, es mit den 3S als "Spielzeug" zu bewegen, sieht ganz hübsch aus, fährt für das Geld ganz gut und macht schon Spass.

Alles andere lohnt meiner Ansicht nicht, dafür kann man dann auch ein wirklich gut gehendes Boot aufbauen.

Ist aber nur meine Erfahrung, mit dem Boot das ich hatte.

Gruß Dirk

sweety
29.April.2010, 14:50
Hallo zusammen...

@ Robert... Hab den Badewannen test gemacht da kommt kein Wasser über die Welle rein, DD & Prop sind kleiner als der Durchmesser des Struts, sorry hab leider keine möglichkeit den Motor zu wiegen ;) ...

@ Dirk... Dank dir für deinen ausführlichen Bericht :), hatte auch nicht wirklich vor in mein Beginnerboot noch unsummen an Kohle zu versenken... bin soweit & vorerst auch zufrieden damit, wäre nur schön wenns es einfach etwas besser Beschleunigen würde & schneller in die Gleitphase übergehen würde :( ...


Denke mein 30,5 Messingprop ist ziemlicher Mist ( nicht scharf geschliffen ehr schon stumpf ), deshalb 2 kurze Fragen... die Welle für den DD & Prop is 3mm bei meinem Boot, gibt es eigentlich die Graupner K Props mit DD auch für 3mm Wellen, oder andere gute Kunststoff Props mit DD für 3mm Wellen...?? und ist ein 30,5er eigentlich in etwa die richtige größe für 640mm Rumpflänge,...?? :confused: ...

Anbei noch ein paar Detailbilder, vom Heckspiegel...

hapf
29.April.2010, 17:27
Hallo Sebastian,

leider ist der DD in 1/8 inch ( 3,18mm)

Schau mal hier, da findest du welche http://www.tfl-hobby.de/index.php?cat=c89_Metall.html&XTCsid=1507aih09at1d59tftch7uiua5

und einen Karbon- Propeller 30 x 1,4 in 3,18 mm gibt es auch noch.

Ist zwar nicht die Auswahl, aber immerhin etwas.

Ich wusste doch, außer das die Wellenlager für mich zu viel Spiel hatten, war da noch was, dieses 1/8 inch Maß und die geringe AUswahl an Props.

Gruß Dirk

Uwe_S
29.April.2010, 18:19
Jau,
Dirk war der Kollege mit dem Boot :-)

Also ich, (Anfänger) , fand das das Boot garnicht so schlecht lief , wie der Dirk tut ;)

Deshalb hatte ich es mir auch gekauft, da mir aber die Wellenanlage und das Ruder mir nicht gefiel, habe ich es ersteinmal entkernt.:)

Leider bin ich seitden nicht mehr dazu gekommen es aufzubauen.:o

Werd ich aber sicher noch, da mir der Rumpf sehr gut gefällt.

Der Motor ist übrigens ein 380 Feisuda 2858 und wiegt incl. Wasserkühlmantel (den krieg ich nicht ab, ist aber ein zierliches Teil) und Kabel 186 g.
Grüße
uwe

sweety
29.April.2010, 19:22
Hallo Dirk & uwe...

Erstmal ein :thx: an euch beide...

Hab mir gleich mal 2 von den Karbon Props 30mm x 1,4mm, 3,18mm bestellt, hoffe damit beim DeepVee eine bessere Beschleunigung zu erreichen & das es schneller in die Gleitphase übergeht :D ...

Den Rumpf find ich Optisch auch sehr gelungen & die Fahreigenschaften sind meiner Meihnung nach ( Newbie :doh: ) eigentlich recht gut...

Was hast denn alles so vor mit dem Rumpf uwe,...?? bzw was hast Du schon alles geändert gehabt Dirk,...??

hapf
29.April.2010, 19:32
Hallo Sebastian,

geändert hatte ich alles :D

Motor, Motorhalter, Regler, Servohalter, Akkuhalter, Anlenkung, Ruder, Strut, Flexwelle, Stevenrohr, CFK Einlage.

Mein Boot ist laut GPS so 55-60 gelaufen an 4S mit einem Lehner 1740/11 und 42 K Prop.

Mehr wollte es aber nicht, siehe Dellen im Unterschiff. Mit einem 45 K Prob wurde den Komponenten zu warm. Boot kam nicht richtig frei.

Gruß Dirk

P.S.

Sollte ich den Rumpf doch nochmal fertig machen wollen, dann im MonoA Setup. Ich meine für 4S ist das Boot zu klein.

sweety
30.April.2010, 18:06
Hey Dirk...

Wenn der Rumpf natürlich nicht mehr hergibt, dann hilft wohl auch der komplett Umbau mit nem besseren Setup nixmehr :( ...

Werd mich mal auf die Suche begeben nach nem vernünftigen Mono ( so um die 700mm ), ein Bausatz ist erstmal nix für mich, da ich nicht wirklich nen Bastelkeller & das nötige Werkzeug dazu besitze, wäre ein ( teilweise ) vormontierter Rumpf schonmal Top :) ...

MfG Sebastian...

hapf
30.April.2010, 18:23
Hallo Sebastian,

ob der Rumpf mehr hergibt, weiss ich nicht. Habe angefangen das Unterschiff zu spachteln und zu schleifen. Hatte aber irgendwann keine Lust mehr. Vielleicht mach ich ja im Winter weiter, die Hardware ist ja noch komplett vorhanden.

Für mich war es das ideale Anfängerboot, an dem ich auch meinen Basteltrieb ausleben und Erfahrungen sammeln konnte. Nur heute würde ich das nicht mehr Umbauen, da gibt es einfach bessere Lösungen.

Aber auch so wie ich sie gekauft habe, fand ich das Böötchen gar nicht so schlecht. Sieht gut aus, hat ein schönes Fahrbild, fährt sicher und ich habe es nicht geschafft es umzuwerfen.
Wenn du es an 3S fährst, keine 60-70 Km/h erwartest, wirst du ganz bestimmt deine Freude dran haben.:)

Gruß Dirk

Carsten.K
3.August.2010, 18:56
Hallo erst mal, ich bin neu in diesem Forum denn es hat lange gedauert bis ich ein vernünftiges Forum gefunden habe, aber nun endlich....
Ich habe vor gut einem Jahr das Rocket V-Boat als Einstieg in den Modellbau gekauft. Ca. 6x war ich auf dem Wasser und jedesmal auch im Wasser um mein Pannenboot wieder herauszuholen. Fazit 3 Regler, 2 Motoren und eine neue Abdeckhaube, immer wieder Wassereinbrüche na ja usw.....
Ich habe den Ergeiz das Boot zum laufen zu kriegen deshalb meine Frage hat jemand etwas von dem Boot zu verkaufen?
Und auch sonst nehme ich gern Tips entgegen welche Komponenten Regler / Motor usw. gut mit dem Boot zusammenpassen.
Ach ja natülich soll das Tein mit LiPo S4 laufen.

Danke

Grüße
Carsten

sweety
3.August.2010, 23:50
Hallo Carsten...

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum *pleased* ...

Was für Teile brauchst Du denn, von dem Rocket Boot,...!?

Ich selbst habe das Boot nicht mehr aber ein Bekannter von mir hat es jetzt, als Regler hat sich dort der 120A Seakingregler bewährt... der orginal FSD Motor hat auch schon den Geist aufgegeben an nem 32 x 1,4mm Prop, sind grad auf der Suche nach einem besseren Motor der auch von den Abmessungen ohne große Umbauten rein passt ( 19mm Lochkreis, ca 2800kv, und haltbarer als datt China Ding :confused: )...


Zum Thema Wassereinbruch...

Wenn der Deckel ordentlich verklebt ist bleib nur noch die Wellenanlage als Übeltäter übrig, schau mal das angehängte Bild von mir an... einfach nen Schrumpfschlauch über Stevenrohr & Strut, und ein Drucklager habe ich auch noch verbaut, zwischen Strut & Drivedog ne Plastikscheibe rein gemacht ;) ...


Ach ja... 4s Lipo ist auch kein Problem nur die C-Rate & mAh sollten mit dem verbauten Regler & Motor Harmonieren, sonst Rauchts unter dem Deckel :( ...


Wie ist denn dein aktuelles Setup, welcher Motor, welcher Regler, was fürn Akku, was fürn Prop & Bilder, Bilder, Bilder von deinem Boot brauchen wir...!? :confused: ...

Carsten.K
4.August.2010, 19:39
Hallo Sweety,
ich erwarte zum Wochenende meinen neuen 60A Seakingregler und meinen neuen Motor 380er FSD 2858 / 2881. Der Rest ist Original, werde so wie ich wieder alles zusammen habe Photos machen und ins Netz stellen aber die sehen so aus wie die die schon im Forum zu sehen sind.

Grüße
Carsten

sweety
5.August.2010, 11:38
Hallo Carsten...

Interresant wäre noch welchen Fahrakku & welchen Prop Du aktuell nutzt,...!?

Uwe_S
5.August.2010, 17:59
..
................Ich habe den Ergeiz das Boot zum laufen zu kriegen deshalb meine Frage hat jemand etwas von dem Boot zu verkaufen?
.....................................
Danke

Grüße
Carsten

Hi Carsten,
ich habe noch den Originalmotor und Regler, beides absolut unbenutzt.

Bei Interesse melde Dich,
Grüße
uwe

Carsten.K
5.August.2010, 20:06
Hallo Sweety, Hallo Uwe,

Also als Akku nutze ich einen LiPo V-Maxx 30C4/5500 14 Graupner 7667.4 mit 14,8V ein. Mit Prop ist sicherlich der Propeller (Schaube) gemeint da ist noch der Original Prop drauf ca. 30mm Durchmesser, Steigung? aus Bronze.

Uwe, ich bin mir nicht sicher wie die Originalteile Regler und Motor halten aber was willst Du denn haben? Bootsrumpf wäre sonst noch interessant.


Grüße
Carsten

Uwe_S
5.August.2010, 20:15
Hallo Carsten,

den Rumpf würde ich gerne behalten :-)
Bekommst Du aber auch hier http://www.tfl-hobby.de/index.php?cat=c71_V--Ruempfe.html

Für Regler und Motor mit Wasserkühlung hätte ich gerne 50 Euro incl. Versand.

Grüße
uwe

sweety
5.August.2010, 23:33
Hallo Carsten...

Wenn ich das richtig rausgelesen habe nutzt Du einen 4s Lipo mit 5500 mAh, der dann so ca zwischen 550g-600g wiegt... der Lipo ist viel zu schwer für das Boot & den kleinen 380er Motor, da wird dir mit hoher Warscheinlichkeit dein bestellter FSD 2858/2881 (der orginal Motor ist übrigens auch ein FSD 2858/2881) samt dem neuem Regler gleich wieder abrauchen :( ...

Hatte damals nen 4s Lipo mit 2200 mAh und der wog 247g damit ist das Boot super gelaufen, bis wir dann den 32 Prop probiert haben & der Motor dabei drauf ging :thumbdown: ...

N7505V
5.March.2012, 12:56
Hallo allerseits,

ich hab das Teil jetzt auch - insgsamt 6 Lipo 3S und einen 4S durchgejagd. Speed mit dem 3 S nett, wenngleich natürlich nicht "heiss". Das Boot steigt und fällt natürlich komplett mit dem Trimm. Beim Trimm wie vorgesehen mit dem Akku auf dem Akkubrettchen stimmt der Trimm ja überhauptnicht und das Boot braucht gefühlt Jahre um in Speed zu kommen.

Mit 4 S (3250 mAh) läuft das Ding prima und im direkten Vergleich zu einer sehr gut gehenden Key West mit 570´er Brushless an Lipo 4S auch einen Ticken schneller. Speed wird demnächst noch GPS vermessen, wir schätzen es aber Aufgrund der Vergleichsfahrt mit der Key im Mitte 60´er Bereich.

Ich fahre mit standard Hardware wie ausgeliefert. Ich hatte weder Wassereinbrüche noch sonstige Probleme - einzig vielleicht, dass sich das Teflonrohr mitgedreht hat, weil es im Strut nicht richtig gehalten hat (bei Auslieferung). Ansonsten völlig dicht, keine Dellen im Rumpf und schönes Finish bei meinem Boot.

Temperaturen: Das Einzige was warm wird, ist mein 25 C Lipo mit 3250 mAh. Motor und Regler werden trotz dem 4S nicht mehr als handwarm!! Die Kühlung funktioniert bei meinem Boot exzellent, selbst bei relativ geringer Fahrt im Boot.

Nervig ist für mich das nötige Abkleben des Deckels. Ich mag diese Tesa oder Klebebandorgien am See nicht wirklich... aber so ist es wenigstens komplett dicht.

Fahrverhalten bei mir mit entsprechendem Trimm gut aber mit hohem Leistungsverlust in Kurven. Schraube sicherlich nicht optimal aber zunächst lass ich das mal (selbst nachgearbeitet).

Cheers an alle Rocket-Piloten :cool:

Pat

Lanze_de
23.April.2012, 00:06
Hallo allerseits,

habe jetzt auch meinen "Raketchen" endlich mal Beine gemacht :laugh:.
Nachdem ich die Orginalharware (Motor, Regler) mit 4S letztes Jahr gehimmelt hatte
hab ich erst mal alles entkernt, auch den Strut. Konnte mich nicht so recht mit dem Vierkantantrieb der Flexwelle anfreunden. Da ist jetzt ein Powertrimm dran mit eingeklebter Flexwelle.
Befeuert habe ich das ganze mit einem Tenshock TS-CZII 1530/8 3770KV und einen Seaking 120 an 4S 5000 mAh. Der Propeller ist noch der Orginale. Den Unterboden habe ich auch noch mal geschliffen.
Topspeed laut GPS 68,1 Km/h, Sonntag Vormittag gefahren.
Temperaturen von Regler und Motor handwarm.
Mit dem Setup bin ich für´s erste zufrieden, nur mit dem Deckel noch nicht.
Da wo er eigentlich aufliegen sollte macht er einen Katzenbuckel und hat gute 2mm
Luft. Das wird dann die nächste Aktion. Nur gut, das es gutes Klebeband giebt.

Grüße Andreas

TP29
25.April.2012, 16:42
54000rpm im Leerlauf?

Lanze_de
1.May.2012, 11:17
Hallo,

hat zwar etwas gedauert, aber hier mal ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=FwnAmm-MEQM

Grüße Andreas

Steve27
1.May.2012, 11:46
Japp ,
mit dem Böötle kannste ruhig zufrieden sein .

Läuft fix ist stabil in Kurve und die Maschienenauswahl war auch richtig .

:prost:

Uwe_S
2.May.2012, 20:29
Sieht gut aus, im Video. Aber über 50000 1/min ?

Grüße
uwe

racebud
3.May.2012, 21:47
Boot fährt gut. mit diesem Setup müßte die Geschwindigkeit über 70km/h liegen.
MfG
Roland

elb
5.May.2012, 13:16
Ich hab das Ding auch, aber als leere Hülle gekauft. Einen 3650 China Inrunner mit 3200 KV rein, H&M Profi Starrwelle (lag noch rum) mit Graupner 34,5 K Prop, 80 A Mystery Regler und 5000 mAh 3 S Lipo bringen ca. 5,5 min Spass. Restkapazität 30% nach dem Fahren, aber der Billigakku ist mir dann warm genug.... Geht geschätzt noch ein bischen zackiger um die Kurve als im Video dafür dürfte so bei ca. 60 km/h Schluss sein.