PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fein- Abstimmung meiner Agi



Piwi
27.April.2010, 21:13
Hallo Leute!

Meine Agi läuft schon recht gut nur brauche ich noch ein paar Tipps von euch.

Hier mein Setup:

LMT 1950/7
YGE 120A
Kokam 6s 3200 mAh
K- Prop 45

Speed:102km/h

Sp liegt bei 17,5cm von der Abrisskante entfernt.
Kanten sind scharf.

Wenn ich die Akkus (nicht vorgewärmt) ohne Pause leer fahre ist der Motor schon an der Grenze. Wakü funktioniert sehr gut. Pick-up über Ruderblatt

1.Frage: Welchen Prop kann ich benutzen, der den Strom etwas senken könnte aber dadurch nicht langsamer wird? Schneller muss es aber auch nicht werden- Ist schon gut so :)

2.Frage: Ich habe die Ruderanlage von H&M verbaut. Das Ruderblatt hat die originale Länge. 7cm ab Prop- Nabe bis Ende Ruderblatt.
Wie weit kann ich das kürzen? Habe mir gedacht es um 2,5cm zu kürzen. Muss nur das Wakü-pick-up-Loch neu reinfräsen lassen. Das wäre sonst weg. Sollte aber kein Prob sein. Ich stelle mir vor das die Agi somit ihr Näschen weiter hebt und noch freier laufen wird, da der Hebel des Ruderblattes kleiner wird. Theoretisch müsst es den Bug nach unten drücken. Habe nur Angst, dass sie nicht mehr so gut lenkt.


Was meint ihr dazu und zu welchem Prop ratet ihr mir?

:thx:

Nette Grüße,
Philip :)

Piwi
29.April.2010, 19:54
Moin!
Hat denn niemand eine Idee welchen Prop ich nehmen könnte?

Ziel ist in jedem Fall den Speed beizubehalten und den Strom zu senken!


DANKE !!!

Nette Grüße,
Philip

Schnute
29.April.2010, 20:16
Prop-Shop 4217/2

Piwi
29.April.2010, 20:43
Könntest du oder jemand hier mir das erklären? -Warum den Prop?

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Prop mit so hoher Steigung gut für einen einmotorigen Cat ist.

:thx:

Flash
30.April.2010, 08:06
Also ich würde erstmal einen Octura x442 probieren. Der lief auf meiner Agi recht gut...
Oder mal ab H&M Z42 probieren, die laufen recht sparsam und unkritisch;)
Beim Ruderblatt hat sich bei mir der Wert von 1,5 x Propdurchmesser, gemesen von Wellenmitte nach unten bewährt. Bei 1 motorigen Booten mit mittigem Ruder...

Grüsse Sven

MaFL
30.April.2010, 08:33
Ruder kürzen bringt einiges. Bei meiner Agi Twin hab ich 5cm von Propnabe bis Ende Ruder und das reicht dicke aus zum lenken. Mehr kann ich auch nicht kürzen, da ich sonst den Wassereinlass neu bohren müsste...

X442 oder nen extrem gecutteten X447 würd ich als Prop vorschlagen.

Gruß

Marc

JollyJoker
30.April.2010, 08:54
Hi Philip,

da passt auch noch etwas am Setup nicht so ganz dolle. Rechnerisch bist Du deutlich über 130 km/h mit den Komponenten, evtl. brechen die Akkus schon sehr stark ein?
Beim Prop würde ich erst mal etwas in Richtung X442 probieren, damit geht der Strom gegenüber dem 45k runter, und es sollte auch etwas schneller werden, da der Motor damit wohl höher drehen wird.

Gruß Peer

Hennes
30.April.2010, 10:16
Hallo Philip,

Ruderblatt habe ich rd. 5cm unter der Wellenachse abgeschnitten. Ist zwar bei nem Psychocat, aber geht super.

Und zum Wassereinlass. Nicht seitlich im Ruder anphasen, sondern einfach von unten, wenn das Ruder gekürzt ist (s. Bild). Das funktioniert ebenfalls genial.

Gruß Hennes

Mikey
30.April.2010, 10:52
Hallo,

Also ich fahre das gleiche Setup wie oben beschrieben 1950/7 an 6S. Meine lief mit einem Octura X642 106 kmh.

Gruss Michael

JollyJoker
30.April.2010, 12:59
OK,

dann braucht der Rumpf anscheinend etwas mehr Strom. Dafür läuft er sicher. Man kann halt nicht alles haben:)

Gruß Peer

Piwi
30.April.2010, 14:50
Hallo und Danke erstmal an alle für die hilfreichen Tipps!

Hannes, das ist ja eine richtig gute Idee!!! So werde ich es auch versuchen! Wenn es nicht klappt kann ich es ja immer noch so machen wie es jetzt ist.

Dann werde ich mich mal nach einem x442 umschauen! Evtl. hat ja einer von euch einen liegen?!?! :D

Ja, die Agi braucht etwas mehr Strom. Habe ich schon öfters gehört.
Aber ich finde den Rumpf trotzdem sehr geil! Liegt total super.

@Peer: Evtl hast du recht mit den Akkus... dass die etwas zusammenbrechen. Sind ja auch nicht vorgewärmt. Aber für sowas habe ich keine Zeit und auch keine Lust. Fährt mir auch so schon schnell genug :o


:thx: nochmal an alle!

Falls einer von euch noch mehr Tipps haben sollte....gerne her damit ;)

Andree
30.April.2010, 14:58
Moin,

ich fahre auch das Setup, allerdings mit nem x447 und die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Speed liegt bei 122km/h.Zum abstimmen würde ich allerdings auch einen x442 empfehlen. Dann kann man immer noch weiter testen. Ich finde die Agi braucht ordentlich Schub um richtig frei zu kommen, meine Meinung.

Piwi
30.April.2010, 18:17
Moin Andre,
was heißt denn genau "im grünen Bereich"?

Mein Motor ist so heiß:
Außen am Gehäuse anfassen ist überhaupt kein Problem
Die Motorwelle (die aus dem hinteren Lagerschild ein Stück raus guckt) mit dem Zeigefinger anfassen (also nicht nur leicht berühren sondern 2-3 Sek. drauf drücken) ist schmerzhaft, aber man kööööönnte es evtl. aushalten.:cool: aber schön ist es nicht :D

Und das ist doch schon an der Grenze oder?

Nette Grüße,
Philip

Andree
1.May.2010, 11:32
Hallo Philip,

am besten mal mit nem Infrarotthermometer messen. Schmerzhaft für die Finger wird es schon ab 45°C. :) Das täuscht dann immer über die tatsächliche Temperatur hinweg.