PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu serieller Schaltung von Lipos



BigBlock427
27.April.2010, 15:35
Hallo Zusammen
ich hatte die Frage schonmal in nem Nebensatz gestellt aber eben nie so richtig.
Hoffe es ist keine blöde Frage:
wir (Malin, Stollentroll und ich) haben noch diverse Liposetups von unseren Brushless 1/8ern hier.
Unter anderem 5000er 3S1P von SLS und Turnigy sowie noch ein paar andere (auch 2S in ähnlichen Kategorien).
Deshalb nun hier meine Frage:
Kann man 4* 3S 5000er Turnigy mit serieller Schaltung auch als 2 6S Akkus fürs Boot nutzen?
Oder zB 2S+3S als 5S fürs Boot?
Immer vorausgesetzt bei gleicher Kapazität, gleichen Akkus und gleicher C Rate?
Wo liegen die Probleme und Risiken?
Ich kenne es eben von meinem Traxxas Erevo der im Prinzip mit einmal 6S unterwegs ist- dies aber über 2mal 3S und serieller Schaltung erreicht.
Gewicht wäre eigentlich kein Problem- 840gr (6S) vs ca 900gr (2 mal 3S).
Sagt mal was ihr so denkt- wie gesagt ich hoffe es war keine dumme Frage- aber es könnte uns längere Laufzeiten bescheren und uns vor neuen hohen Investitionen bewahren.
Gruss Max

Anas1301
27.April.2010, 15:52
Also man kann schon einen 2S und einen 3S in Reihe schalten um 5S zu bekommen.
ACHTUNG: Akkus müssen gleich sein. Und mit gleich ist auch gemeinst, dass die möglichst von Anfang an in dem Setup gefahren worden sind.
Nicht, dass der eine Akku 3 Jahre alt und der zweite halt noch ein sehr neuer.
Auch Akkus von verschiedenen Herstellern nicht mixen.

Wenn es vom Gewicht bei dir passt, könntest du ja auch 2* 3S in Reihe schalten und und die beiden 6S dann parralel.
Dann haste 6S 10000mAh :lol: