PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Form für einmalige herstellung eines gfk Rumpfes



Conne
27.April.2010, 00:16
Hallo !

Ich habe letztes Jahr ein Mono (51cm) frei aus dem Kopf gebaut. Aus Balsa und dann Gespachtelt und lackiert und mit China-Zeugs ausgestattet. Es liegt bei ca 70km/h perfekt auf dem Wasser. Besser wie alles, was ich je hatte. Da ich nun aber eine heißere Motorisierung reinmachen möchte (die meines Exocat NG), brauche ich Platz und Stabilität und einen FK. Also weg mit dem 4mm Balsa und aus GFK bauen.

Ich möchte das Boot nicht in einer Kleinserie herstellen, sondern einfach EINMAL in GFK/CFK laminieren. Also möglichst wenig aufwand mit der Form etc.

Geht es, dass ich das Boot so wie es ist nehme, mit Trennwachs (was empfehlt Ihr?) einschmiere, und in Gips drücke ? Einmal Unterseite einmal Oberseite ?

Danke schonmal, Grüße

Conne
27.April.2010, 00:25
Is mir grad eingefallen: Ich könnt auch einfach paar Lagen GFK draufhaun und schön Spachteln etc. und dann innen des Balsa Rausfräsen oder schnitzen oder so :lol:

Robert
27.April.2010, 07:48
Erstmal musst eine Trennebene definieren, schauen ob der Rumpf oben und unten keine Hinterschneidungen hat.

Von Gpis würd ich die finger lassen. Oberfläche machst erstmal makelos glatt, dann wird gewachst, mit einem trennwachs, mehrmals, anschließend trägst du PVA-Trennmitel auf. Ist wie ein PE-Film, der sich ob dein rumpf legt, und wasserläöslich ist für später.

Dann Gelcoat drauf auf erste rumpfhälfte bis trennebene, dort noch ein par Passdübel plazieren, dann lagenaufbau. Erstfeines Gewebe =105g, so 2 lagen, dann kannst dicker werden, 390, 500, etc....

Aushärten lassen, dann das selbe mit der anderen Rumpfhälfte.

Volla, Negativ von Urform lösen, und eigentelichen rumpf rein laminieren, fertig.

Schön gruß
Robert

Jan-Nicolas
27.April.2010, 21:15
Also, das mit den Gelcoat, Robert, verstehe ich nicht wirklich ....

Conne ... Dein "Problem", habe wahrscheiniich viele ...
"Einmal ne schnelle, billige Form für nur einen oder zwei Abzüge fertigmachen ...".
Nur fürchte ich, so richtig einen Clou gibt es da nicht (wenigstens habe ICH noch keinen gefunden ...). Der Bau einer Form, auch wenns nur kurz halten soll, ist immer sehr arbeits- und kostenintensiv. Formenbauharz, Trennebene, mehrere Lagen Glas/CFK usw. usw. ich fürchte auch, daß da kein Weg dran vorbei führt ....
Vielleicht hat der Henning (Larger) ja noch ne Idee ...
In jedem Fall würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob das "aussenrum laminieren" und rausreissen aller inneren Einbauten nicht der schnellere und kostengünstigere Weg ist, Deinen Prototyp zum Laufen zu bringen.

JN

Larger
28.April.2010, 06:32
Hall Jan, Henning ist Hase, Larger bin ich. :)
Ansonsten sehe ich das so wie Du auch. Für kleinere Sachen kann amn auch diese Keramikmasse verwenden, aus der man kleine Figuren gießen kann. Bei einem Monorumpf wird das schon kritisch, die muß man dann auch irgendwie verstärken, sonst zerbricht da alles.

Also, wird es wohl um schnelle Form nicht rumkommen. Vorgelat kann man da schon nehmen, muß man aber nicht. Es reicht auch das Harz mit Thixotropiermittel und Talkum anzudicken.

Ansonsten. so wie ich das mache, einen neuen Rumpf aus Styrodur schnitzen, Laminieren, schleifen und dann das Styrodur so weit raus wie Platz für Einbauten und Flutkanal benötigt wird. Im Bugbereich kann es drin bleiben

Heiko

Conne
28.April.2010, 11:53
Mhh.. ok. Dann werde ich es wohl so machen. Einfach Cfk drauflaminieren und dann können innen ja einige Spanten raus...

Im Moment hab ich Stress im Studium, aber ich werde dann mal berichten wie, und ob es funktioniert hat.

Danke :)

vfr13
28.April.2010, 16:37
Habe bisher mehrere klassische Spantenrümpfe mit GFK außen und ggf. auch innen verstärkt (so auch den Rumpf in meinem Benutzerbild) Der Rumpf erhält durch die Sandwichbauweise eine extrem hohe Steifigkeit. Aufwändig ist lediglich das Spachteln der Oberfläche, um die Gewebestruktur wegzubekommen. Das geht sehr gut mit durch Talkum eingedicktes Harz. Auch drauf aufpassen, dass an den Ecken das Gewebe nicht durchgeschliffen wird.

Henning
28.April.2010, 17:29
Hallo Jan,
Larger ist Heiko
ich bin Henning :lol:

Der Doc macht das wohl öfter tatsächlich mit diesem Porzellanzeugs. Zur Verstärkung tränkt er damit Gazestreifen für Gipsverbände ( ich sach mal Gardinenstoff tuts auch.) Eine Trennebene braucht man aber trotzdem und Trennmittel ( von dem Porzellanzeugshersteller)

Jan-Nicolas
30.April.2010, 20:20
.... ich weiss auch nicht warumicheuchdurcheinandergebrachthabe ... *peinlichberührtmitgesenktemkopfrumstehend* :(

JN