PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontronik KIRA 650-17 fürs Rennboot geeignet ?



lupowalli
24.April.2010, 21:53
Hallo zusammen ! Ich bin hier im Forum auf den Shop gestoßen und habe den KIRA 650 gefunden. Setzt ihn jemand im Rennboot ein oder ist er nur was für Helis und Cars ?


Liebe Grüße

Vitali

Devil
25.April.2010, 07:29
Hallo Vitali,
in was für ein Boot möchtest du denn den Kira packen?
Ich bin den Kira 650-15 in meiner Triton an 6s Lion gefahren und war sehr zufrieden damit. Gestern probierte ich den Motor mal an 6s Lipo in meiner Freya. Das ging besser als ich dachte. Öfter aber möchte ich dem Motor das nicht antun. Die Temperatur am Rotor war schon recht heftig.
Gruß Guido:)

lupowalli
25.April.2010, 08:25
Der sollte an 4 Lipozellen im Graupner BX 3000 mit 40er bzw. 42 er Carbonprop laufen.

An Devil : gestern habe ich deinen älteren Beitrag gefunden ,indem du
vom schnell kaputt gewordenem Rotor bzw. merkbaren Preis- und Qualitätsunterschied zum Lehner geschrieben hast. Stimmt es immernoch ? :rolleyes:

Devil
25.April.2010, 09:16
Der sollte an 4 Lipozellen im Graupner BX 3000 mit 40er bzw. 42 er Carbonprop laufen.

An Devil : gestern habe ich deinen älteren Beitrag gefunden ,indem du
vom schnell kaputt gewordenem Rotor bzw. merkbaren Preis- und Qualitätsunterschied zum Lehner geschrieben hast. Stimmt es immernoch ? :rolleyes:
Mit neuem Rotor habe ich den Motor erst drei mal gefahren. Sieht alles gut aus. Mit dem geplatzten Rotormagneten war hoffentlich nur ein Einzelfall. Ich meine der Wirkungsgrad ist bei den Kira ein wenig schlechter als beim Lehner. Im direkten Vergleich 1950/8 zum Kira 650-15 war die Temperatur trotz niedrigerer Drehzahl am Kira einen Tick höher. Geschwindigkeit war gefühlt identisch.
Der Rotor im Kira besteht aus drei Segmenten. Der im Lehner besteht aus etlichen Magnetscheiben. Somit sollte der Lehner teilastfähiger sein. Heutzutage würde ich auch mal über die Neu-Motors nachdenken. Die sollen nicht schlecht sein. Da gibts sicher auch was passendes.
Gruß Guido:)

Alderan
26.April.2010, 09:16
@ Devil:....die sollen nicht schlecht sein :laugh: