PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prop für 2280/6



DrifterXL
24.April.2010, 21:17
Hallo zusammen,
ich suchen einen passenden Prop für einen 2280/6 den ich mit 11s2p LIFEPOS fahren möchte. In der Suche hab ich was von 51ern gelesen aber bei weniger Zellen...mir kommt das klein vor... Das ganze soll in einer Drifter XL laufen.
Oder sind 11s zu viel des guten? 10s hätte ich auch noch.
Naja, die erste Fahrt ging 20 sec. dann hat der K-Prop die Ohren angelegt... also ist noch nix zu heiß geworden... :)
Bin jetzt auf der Suche nach einem Metaller...

Danke für Eure Meinung!
Gruss
Rainer

Tobbi
24.April.2010, 22:08
Ist schon recht heiß das setup,mit den 51igern liegst du schon richtig.
Wenn du die möglichkeit hast gehe erst mit der Spannung etwas runter,kannst dann ja noch hochgehen wenn alles passt.

gruß Tobbi

Tobbi
25.April.2010, 08:19
Es gibt die Octura x4 50 als Dreiblatt,die würden gut passen.Dein Problem kann das recht hohe Gewicht werden.Du bist in einem Leistungbereich der ein bissel wenig Spielraum gibt.Octura x4 57 die eierlegende Wollmilchsau könnte schon zu groß sein,die sind immer gute Anfangsprops. Bei 10s 2p Fepo,wie hoch ist dann deine Spannung genau unter Last-dachte so an 8-9 s Lipo.

Gruß Tobbi

DrifterXL
25.April.2010, 14:50
Hallo Tobi,
danke für Deine Empfehlung.
Die Spannung sollte so bei 33 V liegen bei 11s2p unter Last bei 10s 30 V... Lehner gibt 1233 Umin pro Volt an, also wäre ich bei 11s bei ca. 40.000 Umin...

Habe hier noch eine Octura X452 liegen. Denke mal die könnte für den Anfang mal passen, oder?

Ich könnte auch mit 9s Lipos oder 10s Lipos dienen...Sollte ich wohl erstmal mit 9s anfangen und mich dann hocharbeiten, wenn alles temp. mässig im Rahmen bleibt...

Gruss
Rainer

Tobbi
25.April.2010, 15:24
Das Baby ist doch 2 Motorig oder habe ich da was falsch verstanden?

Weil 1 Mot geht der Motor garnicht....


Gruß Tobbi

DrifterXL
26.April.2010, 19:54
Hi Tobi,
ähm... auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier zum Depp mach, aber ist schon 1 mot gedacht. Hatte bisher nen 355 iger drin...
Warum geht dieser Motor nicht als 1 mot?
Gruss
Rainer

Tobbi
26.April.2010, 20:41
Ist ja gut das du fragst,zum Depp macht sich keiner,habe ja selber schon ne Hand voll Motoren gekillt,ist nur ne Er"fahr"ungssache.
Dein Motor hat zu wenig Drehmoment und wird so heiß wie der komische Vulkan wenn du damit auf Tempo kommen willst.
Dein Setup würde mit einem 2280 13-14 grad gehen zum nett fahren.
Mit den Lehnern 30iger Richtung gehst du in Richtung Gaudi.
z.b. der Lehner 3060 7 den ich grade vergaufe würde an 10 s Gaudi bringen,ohne Werbung ohne Hintergedanken.
Alles so ab 3040 12 oder halt 3060 geht ab,weil die Props im Verhältniß zur Größe des Bootes passen.
Dein 2280 6 dreht wie eine Orgel den recht kleinen Prop durch aber das Boot kommt nicht ins Gleiten.Ab 57 iger Octura sicher hochgedreht geht erst die Post ab.Dann bleibt dr Stom auch human.
Gruß Tobbi

DrifterXL
26.April.2010, 21:18
Hallo Tobi,
also mit dem ins Gleiten kommen schien der Motor kein Problem zu haben... bis sich der Prop verabschiedet hatte (kam bei ca. halbgas ins Gleiten). Und die Drifter kommt doch auch leicht ins Gleiten, oder?
Klar, mit nem 3060 hat man genug Dampf... aber das ist mir schon fast zu heftig, hab mal ein Video mit sowas gesehen...

Will Deinen Rat natürlich ned in den Wind schlagen und will natürlich den Motor nicht verheizen, aber ich würds trotzdem gerne mal probieren... Wenn ich mal den X452 draufschraube und mal ne Runde drehe und nach der Temp. schaue, dürfte ja mal nix passieren. Wie gesagt, das ganze sah ganz vielversprechend aus bis der Prop die Ohren angelegt hat.
Wenn die Fuhre ned ins Gleiten kommen sollte, dann weiß ich, dass es mit dem Motor nix wird... oder??

Gruss
Rainer

ivo
26.April.2010, 21:21
Wenn die motor ein standaard version ist, einfach in stern schalten dann sollte das gehen.
Den prop wird dann auch gross genug sein.
Gruss
Ivo

Volly
26.April.2010, 21:35
Hallo Rainer,

hör auf Tobbi.., 40000 als 1 mot auf ner drifterxl....

da würde ich eher mit nem x447 anfangen, aber eigentlich würde ich es garnicht ausprobieren..., der motor wirds nicht lange überleben...,oder der regler, oder die zellen....
oder du fährst weniger zellen...

rechne dir mal die geschwindigkeit aus wo du bei den drehzahlen und nem 52er prop landen würdest.. du wirst staunen...

volker

Tobbi
27.April.2010, 13:31
Supercat M mit Pletti 220 50 a2 glaube ich mit 1700-1800KV an 6s lipo und x4 42 Octura---
kam gut ins gleiten,kam auf Geschwidigkeit,kam auf ein paar Runden ----kam aber nicht an Land:bang

Will dir nix ausreden,aber bei 2 Windungen mehr hätte ich schon ein bedeutend besseres Gefühl.
Habe schon eine EPV Devil vom Timo gesehen mit 2280 6 an 6 Lipo ,das ging,aber in einer XL mit 1,4 Metern,ich würds lassen.

Gruß Tobbi

DrifterXL
27.April.2010, 19:57
Hallo,also der Motor ist (in diesem Fall leider) eine Hi-Amp Ausführung...Ok, denke mal, dass es nach Euren Antworten wohl nicht sinnvoll ist, das ganze mit dem Motor weiterzuverfolgen...Welche Drehzahl wäre denn für die DrifterXL als einmot ok?In welchen Rumpf und mit welchem Setup wäre denn der Motor (einer!) gut aufgehoben?Danke und GrussRainer

Tobbi
27.April.2010, 21:31
Wurden häufig in Bandit M´s geschraubt mit sehr guten Ergebnissen.
Habe noch einen Kohle Rumpf verstärkt mit ner Lage Kohle Aramid und Anlehnung ans Bacardy Silver Design gebrusht liegen,falls Intresse besteht.
Sonst MHC Iceberg und dann muß ich schon überlegen...Jolly Evo oder alte Jolly
Oder nimmst meinen 3060 7 Motor,der wenn du deinen dazu noch verkaufst,ja wohl auch im Rahmen ist.

So Werbung Ende:)


Gruß Tobbi

DrifterXL
3.May.2010, 19:42
Hallo,
danke für Eure Tipps!

@Tobbi: danke für die Angebote... Momentan kein Bedarf an weiteren Modellen, weiß nicht wohin mit den Dingern:-)

Gruss
Rainer