PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brushless für Bingo Race



Nothosaurus
24.April.2010, 17:19
Hallo,

bei meinem Bingo Race ist der Motor hin. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf Brushless umrüsten.
Wer fährt diesen Antrieb mit der Bingo? Welcher Motor mit welchem Regler?

Achtung: Ich recherchiere schon eine Zeitlang und bin auch mit der Diskussion, ob Brushless oder nicht im Bingo, durch. Es geht mir auch nicht um ein anderes Boot, welches dann schneller ist, sondern nur um einen neuen (Brushless-) Motor in der Bingo Race.:)

Als Bürstenmotor war der Jamara 480 HS BB empfohlen:
Betriebsspannung: 3,7-9,0 V
Nennspannung: 7,4 V
Leerlaufstrom: 0,9 5 A
Leerlaufdrehzahl: 22.700
Maximaler Wirkungsgrad: 71 %
Stromaufnahme b. max. Wirkungsgrad: 5,8
Blockierstrom: 30 A
Abmessungen mm: 28,9 x 51
Motorwelle: 2,3 mm
Gewicht: 95 g




Danke im Voraus für die Tipps.
:thx:
Joshie

Alderan
24.April.2010, 19:00
Was ist an Regler/ Zellen vorhanden(und was ist ein "Bingo-Race ist das so ein kleines mini Eco?):jaw:

Nothosaurus
24.April.2010, 19:10
Hallo,

Regler müsste neu angeschafft werden, passend zum Motor. Zellen wären 2s, kleinere 3s passen auch.

Joshie

Havet
24.April.2010, 19:12
Hallo,

ich habe 2 Bingo Race im Einsatz und fahre beide mit Außenläufer. Dadurch dreht sich die Bingo auch ohne Flutkanal 1A.

Mein Setup Bingo 1:

3200 U/V BL-Außenläufer mit 30A Regler an 2S mit 2000mAh...läuft schön und ist auf keinen Fall überfordert.Die Hardware bleibt selbst im Sommer lauwarm.

Bingo 2:

3800 U/V BL-Scorpion Außenläufer mit 40A Regler an 2S. Das ist schon ein anderes Kaliber. Würde sagen mehr ist nicht möglich und auch nicht nötig. Geht ab wie die Feuerwehr und macht natürlich mehr Spaß als die Bingo 1.

Ein Bekannter fährt seine Bingo mit 3500 U/V und 3S...das ist auf jeden Fall zu viel. Teilweise dreht sich der Rumpf um die eigenen Achse beim Anfahren und auf der Geraden versetzt das Teil wie ein wild gewordener Hase:D

Gruß Roger

Nothosaurus
24.April.2010, 19:13
Die Bingo Race ist ein Mini Ecco und einfach nur "Just for Fun".

Siehe bei:

http://www.toys-port.hu/de/index.htm

Grüße
Joshie

Alderan
24.April.2010, 19:24
Das Ding ist ja winzig!!!
Ich kenne das schiff wollte dir zuerst einen der o.g Scorpion Motoren empfehlen ....aber bei dem zwerg dürfte das schon zuviel sein.
Der vorteil der AL ist das sehr geringe gewicht praktisch genau soviel wie der 480er Bürste aber deutlich mehr Dampf.
Also meine "Empfehlung" aber unter vorbehalt:



Scorpion HK-2213 14-Turn 3585Kv

Max Dauerstrom 32 Amps
Max Dauerleistung 330 Watts
Gewicht 54 Grams
Außendurchmesser 27.9 mm
Wellendurchmesser 3.17 mm
Gehäuselänge 25.6 mm
Gesamte Wellenlänge 47.5 mm

Nothosaurus
24.April.2010, 19:44
Wouuu!

Das ging aber schnell! Soviel kompetente Beratung und das am Samstag abend.
Ich sag mal erst ein ganz großes DANKE!!!
Ihr helft mir wirklich weiter.

Ich schau später wieder rein

Joshie

Nothosaurus
23.May.2010, 16:57
Hallo,

ich habe mich an den Rat von Alderan gehalten (Danke nochmals) und seinen Setup-Vorschlag eingebaut.
Scorpion 2213-14 Brushlessmotor 3585 KV. Außerdem einen Scorpion Commander 25v45A LBEC V2 Regler. Der ist zwar etwas größer als benötigt, aber erstens nicht viel teurer als ein 30A und er war zweitens auch sofort verfügbar. Das Setup wurde in zwei schmucken Blechdosen geschickt, sehr edel aufgemacht, mit Infrarotsteuerung zum Einstellen des Reglers. Einstellung war aber erst mal nicht nötig, das ganze lief direkt "aus der Büchse".--- Allerding rückwärts.:doh: Kabel am Motor ausgetauscht, ab in´s Wasser und ......... wroooooaaaaammmmm!!!!!
die Bingo war schier nicht zu beherrschen. Nach etwas Übung und mit vorsichtigem Gasgeben dann schon eher. Zum Glück aber ist die Bingo gutmütig und richtet sich immer wieder von selbst auf, man kann also erst mal ordentlich trainieren, bis man ein halbwegs sauberes Fahrbild hinbekommt, ohne Salto, Hochsprung und sonstige Kapriolen. Den Leuten an unserem Schlossweier hat´s gefallen und ich hatte auch meinen Spass.
Gefahren bin ich übrigens mit einem 3200A 7,4V Lipo. 11V sind unnötig, ich denke, dann geht nichts mehr außer Luftrollen und Purzelbäume.
Jetzt sind erstmals einige kleinere Umbauten nötig (ich probier mal ein paar Anbauten zum Stabilisieren, genug Power hat die Bingo ja). Dann berichte ich wieder.

Grüße

Joshie