PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann das passieren ?



kruemelchen
23.May.2008, 14:01
huhu zsammen,

bisher lief meine psychocat an einem 700´er neo mit 14 zellen. das machte sie auch nicht schlecht, doch dann sah ich hier im forum einen neuen bk 9920 und einen vx6l9 zum verkauf.

die ware kam schnell hier an und war auch tadellos in ordnung (der regler war nagelneu !).

also alles eingebaut und heute ab zum see. perfekte bedingungen, kühles wetter, glattes wasser.

akkus rein, böotchen zugeklebt und ab gings.

nach einer kurzen halbgasfahrt geradeaus war der weg frei und ich gab vollgas. hierbei fing der motor an zu stottern und und wurde langsamer. also die geschwindigkeit gedrosselt und eine sanfte kurve um wieder zurückzukommen. nichts ungewöhnliches passierte, bis auf einmal gar nichts mehr ging (natürlich 10 m vom land entfernt). also badehose an und rein ins vergnügen. da habe ich schon den leckeren geruch von verbranntem plastik in der nase gehabt und schlimmes befürchtet.

natürlich kam es so wie es kommen musste:

nachdem der deckel ab war und der rauch sich verzogen hatte, lag der regler, bzw. seine reste total verkohlt im boot.

die akkus waren, wie der motor auch, kalt, es war null wasser im rumpf und die wk funktionierte bei der fahrt hervorragend.

motor und regler hingen an 14 intellect 4200, prop ist ein x442. der regler war auf den sender programmiert, der bec stecker gezogen und eigentlich alles so wie es sein sollte. die gesamte fahrt dauerte keine 2 minuten und insgesamt wurden so 150-200 meter zurückgelegt.

nun sieht der regler wie folgt aus
http://www.bildungsresistenz.com/kruemelchen/rc-bilder/DSC08116.JPG
http://www.bildungsresistenz.com/kruemelchen/rc-bilder/DSC08117.JPG
http://www.bildungsresistenz.com/kruemelchen/rc-bilder/DSC08118.JPG
http://www.bildungsresistenz.com/kruemelchen/rc-bilder/DSC08119.JPG
http://www.bildungsresistenz.com/kruemelchen/rc-bilder/DSC08120.JPG
http://www.bildungsresistenz.com/kruemelchen/rc-bilder/DSC08121.JPG

alle steckverbidnungen waren verpolungssicher und auch richtig isoliert.


nun die grosse frage an alle (hellseher :D):
was ist da wieso passiert ? und hat es sinn den regler an bk zu schicken und auf ein entgegenkommen ihreseits zu hoffen ? (es war die erste fahrt des regler...)


liebe grüsse

ein frustrierter heiko

Holger
23.May.2008, 14:11
Hi
Es bringt nichts unscharfe Bilder von verkohlten Platinen zu zeigen.
Aber zeig mal den Empfängerpack....

Und irgendwie glauben immer noch Leute das sie mit langsamer Fahrt dem Regler einen Gefallen tun können ;):D


und hat es sinn den regler an bk zu schicken und auf ein entgegenkommen ihreseits zu hoffen ?Macht nur Sinn wenn du die Marke weiterfahren willst.
Das Entgegenkommen wird so aussehen, das man dir höchst wahrscheinlich einen neuen für 75% vom Listenpreis anbieten wird.
War bei mir jedenfalls so.

Ich hab verzichtet und mir nen Jazz80 gekauft, da ich keine Lust hatte einen riesigen Empfängerpack spazieren zu fahren.;)

kruemelchen
23.May.2008, 14:19
das teillast nicht das gelbe vom ei ist, ist mir schon bewusst, aber was anderes ging ja nicht


empfanger sind 4 zellen 1300 mAh

Mathias
23.May.2008, 14:37
Und da haben wir schon das Problem. BK empfiehlt 5 leistungsstarke Zellen wie z.B. GP1440, GP2200. Mit 4 Zellen gibt es nur Probleme.

Holger
23.May.2008, 14:37
Hmmmm... will ja nicht unhöflich sein, aber gibts das Bild noch n bisschen kleiner :rolleyes::D

Und vielleicht noch n paar Daten was das genau für Zellen sind ?

Ich meine mal gelesen zu haben das BK irgendwas angibt von GP1100 aufwärts.

Die Regler ziehen sich wohl gerade im Teilastbereich ordentlich Strom (meine ich hab da mal was von Spitze 3A gelesen) und brauchen dann natürlich auch Kabel, Steckverbindungen und Zellen die ausreichend Saft nachliefern können.
Wenn dann noch bei Kurvenfahrt das Ruderservo ordentlich belastet wird können so manche Zellen schon unter 4,8V zusammen brechen.
Das mögen die BKs aber überhaupt nicht und signalisieren das auch deutlich per Rauchzeichen;)

Heiko
23.May.2008, 14:41
Saluti

Das Problem ist mir nicht neu.

BK sch**** halt.
Kauf dir wie schon von Holger schon gerschrieben Kauf dir en Jazz80 oder YGE120 die gehen Prima.
@Holger
Ich bin mein 20120 an nem 1940/7 und 16 4200er gefahren.
an nem 4zeller empfängerakku pack.
Hatte keine Probleme. Also vom Pack her.
Der Regler hat trozdem ausgesetzt wegen Irgendnem Problem am Regler der aber nicht vom Empfängerakkupack kam.

Gruss Heiko

ghostrider
23.May.2008, 14:42
würde sagen der fehler hat bei dir angefangen das du nur einen 4zelligen empfängerakku benutzt hast. bk regler sollten mit 5 zelligen empfängerakku benutzt werden. wenn die zellen dann noch nichtmal richtig voll sind ( unterstelle ich jetzt einfach mal ) stottert der regler sowieso schon rum. die teillast hat ihm dann wohl den rest gegeben.

Pesi5
23.May.2008, 15:01
Es kann doch nicht sein dass es am Empfängerpack liegt ob der 1200 mAh oder 4 Ah hat ! Sorry aber da fehlt die Logik. Das mit dem Teillastbereich ist schon richtig aber selbst das macht ein vernünftiger Chinaregler schon locker mit.

BK = Brennt Klasse:lol:

Den letzten Regler den ich in den Fingern hatte, hatte so schlechte Lötstellen, der musste ja abbrennen bei den Übergangswiderständen.
Nix für ungut

Heiko
23.May.2008, 15:04
Hallo

Da muss ich Pesi5 rechtgeben.

BK = Brennt Klasse:lol:
Meiner hätte ja auch dann Theoretisch abrennen müssen. Er leuft aber heute noch. Zwar nich bei mir in den Booten da ich mit BK Fertig bin aber in nem anderen Boot wo ich den Besitzer kenne.
Teillast konnte meiner auch ab. Das heisst es war en anderer Fehler am Regler.
Hinschicken. Sollen dirs Geld zurück geben.

Gruss Heiko

kruemelchen
23.May.2008, 15:07
der empfänger-pack besteht aus 4 mignon aa mit 1300 mAh. die wurden 45 min vor der fahrt vollgeladen und es gingen 1465 mAh rein.

in der anleitung zum regler habe ich leider keinen hinweis auf mind. 5 zellen gefunden. wenn ich die anleitung richitg verstehe (http://www.bk-electronics.com/html/warrior.pdf ), dann sollte der empfänger bei einer unterspannung eigentlich abschalten und nicht verkohlen - oder ?

aber wie auch immer, ihr seid also der meinung, dass ein unterdimensionierter empfänger-akku schuld / ursächlich am abrauchen des regler sein kann ?

das wäre ja .....:mad:, denn ein entsprechender hinweis in der anleitung wäre dann ja wohl angebracht, zumal

zitat aus der anleitung:
"Bei wiederholtem Zucken, (Cogging) in der Anlaufphase, nicht weiter beschleunigen, dies kann an einer zu geringen
Spannung, schlechten Zellen, dem BEC Akku oder einem beschädigtem EPROM liegen."

das nicht vorlag und ich als der motor bei vollgas im wasser stotterte sofort diesen bereich verlassen habe ...


wie auch immer, ein leicht fader beigeschmack bleibt definitv übrig.

ich danke für die schnelle antwort und bin auf die reaktion von bk gespannt ...

Thomasköhler
23.May.2008, 15:39
Tja so wie dir gings wohl schon einigen Fahrern............mir sind auch schon zwei BK abgeraucht........allerdings war das Boot auch halbvoll mit Wasser, insofern ist das ganze nachvollziehbar.

Dein Stottern am anfang der fahrt lässt die Vermutung aufkommen, dass der Empfängerpack bei Belastung mit der Spannung in die Knie gegangen ist und daher die Steuerung der Fets am Regler nicht mehr fehlerfrei funktioniert hat, wodurch es dann leider zu so einem Ergebnis kommen kann.

Ich bin selber die 99er Regler gefahren mit und ohne Bec.........stottern hatte ich allerdings nie.

An 14 Zellen bin ich eigentlich immer mit BEC gefahren, das hat der Regler klaglos mitgemacht, wobei das natürlich auch immer vom Servo mit abhängig ist.

Als Empfängerpack habe ich auch nur einen 4 zelligen GP1100 benutzt.........aber dabei kommt es nicht so sehr darauf an, wieviel mAh du einladen kannst, sondern welche Spannung der E-Pack unter Last noch liefert, das solltest du ggf. mal mittels Lade bzw entladegerät vermessen. So mit 3-4 Ampere mal den Empfängerpack entladen und gucken wie weit die Spannung in die Knie geht.

ricman
23.May.2008, 16:14
Hallo,

Thomas hat das mit der Spannung unter Last schon angesprochen.
---
Zitat BK:
Eine Empfängerstromversorgung unter 3 Volt führt zum Abschalten des Controllers. Der Controller bleibt dann ganz aus und kann nur durch Ab- und Anstecken des Empfängerakkus wieder gestartet werden. Wenn der Controller eine BEC – Empfängerversorgung enthält, dann schaltet dieser bei Fahrakkuspannung unter 4,8 Volt ab und wieder ein beim Überschreiten dieser Spannung. Das ist notwendig, um die BEC – Empfängerversorgung bei fast leerem Fahrakku zu gewährleisten. Es kann dazu führen, dass der Motor stottert, besonderst dann, wenn der Fahrakku last leer ist oder durch sehr hohen Strom die Spannung zusammenbricht.
---

4,8V mit 4 x AA Zellen und einem "hungrigen" Servo zu unterschreiten geht ratz-fatz. Darum eben keine AA-Zellen denn die liefern keinen Hochstrom.
Leider hat BK nicht klipp und klar dazu geschrieben dass mit 5 hochstromfähigen Akkuzellen (GP 1100/1300 etc.) ein problemloser Betrieb möglich ist. Ich habe diese Information selbst nach dem Lesen vieler Threads zu dem Regler herausgelesen. Um Masse zu sparen kann auch ein externes BEC verwendet werden. Das funktioniert auch prima.

Sonst kann ich über den Warrior 9920 und Micro 36/150 nur positives berichten. Mit dem Progkabel lassen sich die Regler prima proggen und selbst obwohl sie schon ziemlich betagt sind haben sie noch immer ein hervorragendes Regelverhalten. Weiters bevorzuge ich die "Auto-Timingfunktion".


MfG,
Richard

vari
23.May.2008, 16:34
Das BK an dem Thema der Stromversorgung ihrer Regler nicht mal was ändert, verstehe ich wirklich nicht, für den Preis kann man doch ein Produkt erwarten, das, wenn es schon solche Anforderungen an eine externe Versorgung stellt doch zumindest in der Lage sein sollte, sich selbst zu schützen, und nicht einfach abzubrennen, wenn der User mal einen schlechten Akku erwischt. Ist doch meines Wissens die einzige Firma, die derartige Leistungen aus dem Empfängerakku zieht, oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?
Irgendwie ist das Produkt doch nicht zu Ende gedacht, oder?

mit kopfschüttelndem Gruß
Thomas

Mistral
23.May.2008, 16:53
Hallo,

hast du schon mal BK selber gefragt?
Ich hatte auch schon mal einen defekten Regler allerdings ohne verkohlen. Angerufen, hingeschickt und einen kleinen Bericht mit der Ursache bekommen.
Sehr freundlich und ich habe einen neuen Regler bekommen, wie schon mal erwähnt für weniger als Listenpreis.
Bei mir war die Ursache übrigends das ich denn Regler im Forum gekauft habe und der Vorbesitzer sich daran vergangen hat.

Gruß Torsten.

PS: Der neue 7020 tut seinen Dienst perfekt!

kruemelchen
23.May.2008, 18:09
eine mail ist raus, aber natürlich noch nicht beantwortet (freitag abend und das we vor der tür). denke, dass ich am montag eine antwort erhalte ...