PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexwelle VS Federstahl/Titan welle



chris helmkamp
23.May.2008, 12:39
Servus,

suche mir gerade den componenten zusammen für meine Freya cat den ich anfang diese woche bestelld habe.....wann macht mann die auswahl für einen flexwelle und wann für einen federstahl/titan welle...?

oder ist das leistung abhängig...?

und wo kann mann federstahl/titan welle von gute qualität kaufen...?

MFG und schönes WE :D

chris helmkamp
niederlande

Robert
23.May.2008, 23:59
Federstahl hat den Vorteil das du kein zusammenziehen hast wie bei den Flexwellen. Also hab meine 2mm bei Hopf geholt.

Wann man ne Flex nimmt ? Wenn die Krümmung für Ferstahl zu groß wird. Ist halt nicht ganz so flexibel.

Leistungsmäßig hab ich im alten Forum mal gelesen, teilweise wird ne 2mm Fedretshal mit 30 NimH gefahren.

Mit den Titanwellen, es gab auch mal im alten Forum eine Seite angegeben, musst mal gucken. Die Firma hatte nur solche 2-4mm Titanwellen zu Modellbaumengen...
Titan hat ein nur halb so großes E-Modul(steifigkeit) wie Stahl, auf deutsch verwindet sich mehr unter Last. Festigkeit ist bei Federstahl auch weit höher als Titan. Gewicht ist fast die Hälfte leichter. Obs das jetzt bringt...

Netten Gruß
Robert

chris helmkamp
24.May.2008, 00:33
Hallo Robert,

danke für deine nachricht !


ich hätte diese frage letztes jahr auch mal gefragt auf das alte board...bis heute mittag könnte ich nicht mehr auf das alte board, warum weiß ich ja leider nicht....aber hab das gerade nochmal probiert.....und es hat wieder geklappt.....:laugh:

ich werde also erst mal sehen ob den radius nicht zu eng wird...


gruß

chrus helmkamp

Cycophilipp
29.May.2008, 22:39
www.titan-concept.com

da kann man kaufen.

Der 2 mm Titan Draht von denen ist top, aber besser nicht länger als 300 mm bestellen,darüber hinaus werden sie etwas krumm...

Toleranz H6 ist krass, aber geschliffen, d.h. die Titanwelle darf nicht in einem Reiblager laufen, das reibt sie auf.

Aus dem Bauch raus würd ich die 2 mm Titanwelle maximal in einem leichten 12-Zellen-Boot fahren, darüber die 2,5 mm Welle, im 7-Zellen-Boot war der 2 mm Draht immer perfekt, nie gebrochen oder aufgedröselt, weniger Masse = weniger Unwucht bei Unwucht. Frei laufen solle sie nicht, wenn das Stück länger als 15 cm ist, wenn sie in keinem Bogen verlegt ist.

Ist so flexibel wie ein 1,5 mm Federstahl, für Minis gibts dort noch den 1,6 mm Draht, bei hero-berlin.de die passenden Reduzierrohre für Kupplungen oder Wellenendstücke...

Das 4 mm Titan kann man auf 2 mm aufdrehen, aber da würd ich nen Cobalt Bohrer und ne Kühlung empfehlen ;)