PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe Colt



Michael1994
22.May.2008, 17:51
hi, ich besitze ein uraltes Robbe Colt rennboot,
(bilder:http://www.hmbc.nl/cat/colt.php), mit einem standart 500er motor und besitze einen Fadenregler mit 30 A dauerstrom. Welchen motor kann ich hier maximal einbauen,. und welche schraube würdet ihr mir empfehlen, ich hab net die meiste ahnung, deswegen net böse sein, wenn ich das ien oder andere net versteh oder eben glecih für Anfänger schreiben :)

Wäre über eine schnelle antwort dankbar, da ich es in den Urlaub mitnehmen will, Danke

MfG Michael

Nachtrag: ich habe einen 600er Motor drin, habe mich nocheinmal vergewissert

Offshore
22.May.2008, 23:55
600 Eco müßte gehen! Prop mußt Du austesten, aber nicht sehr viel größer als um 31 mm. Beim Testen unbedingt die Temperatur im Auge behalten. Wasserkühlung einbauen wenn nicht vorhanden ist sinnvoll.
Möglichst den Tauchsiederregler gegen elektronischen tauschen.

Michael1994
23.May.2008, 07:28
600 Eco, da gibt´s doch bestimmt mehrere, auf was muss ich da achten, ???

und Wasserkühlung, wie viel kostet da eine billige??? die darf auch nicht groß sein, das boot ist nur ca 60 cm. lang und die rc box keine 10 cm breit... :( Nachtrag: also ich hab mich bei Grupner mal umgesehen, das dürfte eig kein problem mit der Kühlung sein, den Bildern nach wird einfach ein schlauch um den motor gewickelt, der dann warscheinlich vom Vorderteil des Bootes zum Motor/regler geht und dann wieder hinten raus, oder ??? ich nehme an, die geschwindigkeit reicht aus, um das Wasser dadurch zu befördern, oder brauch ich da auch noch ne pumpe ???

Tauchsiederegler ??? noch nie gehört, was ist das und was bezweckt der ???

Und nochwas, fals ihr genauere Daten zu dem Regler braucht:

RSC630 Brake Regler von Robbe

elektronischer Regler mit den Funktionen vorwärts und stopp,
speziell für den Einsatz in Flugmodellen entwickelt.

Guter Wirkungsgrad durch Einsatz von FET Technologie und hoher Motor-Taktfrequenz.
Weiters verfügt der Regler über einen Unterspannungsschutz, der die Empfängerstromversorgung
bei sinkender Antriebsakkuspannung sicherstellt. Übertemperaturschutz und EMK Bremse sind
ebenfalls verfügbar.

Der wenig verwendete Regler hat 4mm Goldkontaktstecker für den Akkuanschluss,
die Betriebsanleitung wird auch mitgeliefert.

Akku: 6 - 10 Zellen
Strom: 30A
Strom kurz: 45A
Taktfrequenz: 3Khz
BEC (http://www.rc-forum.de/glossary.php?do=viewglossary&term=13): 5V, 1,3A
Größe: 52 x 40 x 12m
Gewicht: 55g

Svenson
23.May.2008, 08:58
Oh ne alte Robbe Colt, ich bin gerade dabei eine umzubauen ...

Kommt immer darauf an wieviel Geld man ausgeben möchte..

Billigste variante:
4mm Alurohr kaufen ( im Modellfachhandel :D)
Ein ende mit Klebeband verschließen ,mit feinem Sand füllen, anderes Ende mit Klebeband verschließen und dann um irgendetwas wickeln was vom durchmesser bissel kleiner ist als der Motor, damit die Kühlung dann stramm draufsitzt.

In einem gut Sortierten Modellladen bekommt man auch fertig gewickelte Kühlschlangen für diverse Motortypen.

Dann mußt du nur noch nen Staurohr hinter dem Prop anbringen und nen Wasser auslaß. (siehe Bild 3)

Kanten an den Tatzen hinten schön scharf machen... (siehe Bild 4)
Schönen klecks Spachtelmasse drauf und runterschleifen bis die Kanten schön scharf sind.

hier paar Bilder von meiner Colt





http://img165.imageshack.us/img165/9862/img0059oo2.jpg

http://img165.imageshack.us/img165/358/img0060jn3.jpg

Und hier findet bald nen Lehner Basic 5300 platz :-)

http://img397.imageshack.us/img397/1074/img0061vu3.jpg

MfG
Svenson:D

Michael1994
23.May.2008, 10:41
danke schon mal, das war die frage mit der kühlung, ich nehme an, nachher den sand wieder entfernen, und was ist mit dem staurohr???
R0015617.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=2328&stc=1&d=1211534667)

das ist sie, in nem schlechtem zusatnd, ich weiß, aber du hast viel mehr platzt im inneren, hast du die seitenwände rausgeschnitten, oder was ???
jetzt noch die frage mit dem motor, welchen Motor kann ich benutzen, dass ich meinen Fadenregler benutzen kann ???
R0015618.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=2329&stc=1&d=1211534837)

Ich Fahre mit 7,2/8,4 Volt... also dazu hab ich die akkus...

MfG

Svenson
23.May.2008, 11:06
Hallo,
ich hab zu alles weggeschnitten was da im Boot drin war :-) , dann den ausschnitt vergrößert ( wie du auf dem letzten Bild sehen kannst.
Auflagen eingeklebt, Seitenteile mit Klebeband fixiert, Deckel aufgelegt und zerschnitten...
Mittelteil auf die ausgeschnittenen Seitenteile geklebt, Kabinendach aufgeklebt und Turbinenauslaß aufgeklebt...
Spachteln , schleifen, spachteln, schleifen usw....
is ne sch*** Arbeit, hat sich aber gelohnt...

mußte auch so sein, da der Vorgänger Ruder und Turnfin mit einem Kleber angeklebt hatte der das ABS aufgelößt hat...
Konnte beides abziehen wie nen Kaugummi...

So nun wieder zur Kühlung..
Ja den Sand nachher wieder entfernen ;-)

Das Staurohr ungefähr so wie ne Nadel vom Arzt anschleifen und hinter dem oberen Propblatt mit ca 5-10mm abstand anbauen ,so wird dann das Kühlwasser in das Rohr "geschmissen" und Kühlt die am Wasserkreislauf angeschlossenen Komponenten..

http://img165.imageshack.us/img165/9522/img0063bezxf4.jpg

Kühlwasseraustritt liegt bei mir am Rumpf direkt neben dem Eintritt.

Zum Motor...

Daten deines Reglers:
RSC 630 Flugregler
Robuster, vollelektronischer Flugregler mit EMK-Bremse und BEC-Empfängerstromversorgung
Technische Daten
-Betriebsspannung 7,2- 12V
-Zellen 6-10NC
-Belastbarkeit 30Adauer/ 45A Spitze(30sec)
-Kabelquerschnitt 1,5mm²
-Gewicht 64g
-Abmessungen 52x40x13mm
BEC 5V/2-3 Servos


Ich würde nen Motor nehmen mit für Bürstenmotoren relativ hohen Drehzahlen
einer Nennspannung von 6 bis 7,2 V
und einer Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad von nicht mehr als 24A
z.B. Graupner Speed 600 BB SP 7,2V
oder nen anständigen 500er Car Motor wie z.B.
LRP Motor Touring Car 2 Spezial
oder vergleichbares mit Max 172W Eingangsleistung (errechnet aus Spannung (7,2V) mal Max Strom( 24A))

Michael1994
23.May.2008, 11:12
ok, jetzt verstehe ich, ok, aber jetzt die frage, welchen motor kann ich mit dem fadenregler betreiben ( bis ca 25 €), ob ich dann die kühlung brauch, seh ich dann...

Svenson
23.May.2008, 11:31
Zum Motor...

Daten deines Reglers:
RSC 630 Flugregler
Robuster, vollelektronischer Flugregler mit EMK-Bremse und BEC-Empfängerstromversorgung
Technische Daten
-Betriebsspannung 7,2- 12V
-Zellen 6-10NC
-Belastbarkeit 30Adauer/ 45A Spitze(30sec)
-Kabelquerschnitt 1,5mm²
-Gewicht 64g
-Abmessungen 52x40x13mm
BEC 5V/2-3 Servos


Ich würde nen Motor nehmen mit für Bürstenmotoren relativ hohen Drehzahlen
einer Nennspannung von 6 bis 7,2 V
und einer Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad von nicht mehr als 24A
z.B. Graupner Speed 600 BB SP 7,2V
oder nen anständigen 500er Car Motor wie z.B.
LRP Motor Touring Car 2 Spezial
oder vergleichbares mit Max 172W Eingangsleistung (errechnet aus Spannung (7,2V) mal Max Strom( 24A))

Michael1994
23.May.2008, 11:42
Den Motor hab ich jetzt aktuell drin...:

R0015622.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=2331&stc=1&d=1211538465)

naja, nen besseres Bild hab ich net :(, aber das wichtigste kann man glaub ich erkennen...
ich weiß net, ob der 600bb dann noc soviel bringt... den anderen hab ich net gefunden, daher weiß ich net, was das für einer ist, was der ksotet und die eigenschaften kenn ich auch net...

Michael1994
23.May.2008, 12:49
und den hab ich mir jetzt ausgesucht, hoffe der bringt das Boot mit seinen umdrehungen auf trab...

SPEED 500 SP RACE 8,4 V
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6307

Svenson
23.May.2008, 18:42
Nen Prop so um 30mm würde ich zum testen nehmen, immer schön die Motortemp kontrollieren ;)
evtl dann kleiner bzw bisschen größer wählen je nach Temperatur

Michael1994
23.May.2008, 20:26
ja, das passt, ne 30 war schon vorher drauf, ist allerdings aus plastik, und nen bisschen ausgebrochen, wenn die gut geht, kauf ich mir eine bessere, aus carbon sind die besten, odre ???

Michael1994
23.May.2008, 20:27
ab wann brauch ich eig ne kühlung, wenn ich dranpack und mir die flossen verbrenn, oder wenn ich merk, dass der eben recht warm wird...:thx:

Michael1994
23.May.2008, 20:31
und nochwas, wie hast du deine so schön leuchtend bekommen ??? ich nehme an, zuerst aufkleber ab, dann anschleifen und drüberlackieren, oder ??? und welchen lack nimmt man da am besten, muss ja nachher ganz glatt sein...

Svenson
24.May.2008, 06:16
Ne Kühlung kann nie schaden,
wenns ohne mal zu heiß wird kanns auch schon zu spät sein,
denn im bzw am Anker eines Bürstenmotors ist die Temp nochmal um einiges höher..

Lackiert hab ich nach dem Spachteln mit Haftgrund und dann ganz normalen Lack aus dem Autozubehörhandel..
in mehreren schichten dünn aufgetragen bis es deckend war...

Wenn dannnimm die Graupner Props, die sind besser als die von Robbe...

Michael1994
24.May.2008, 07:08
ok, also werd ich mir mal alurohr und silikon schlauch besorgen, mit den Prob muss ich sehne, was der Händler dahat, weil bestellen ist bei dem schlecht... aber egal, dnake für deine tipps...

Michael1994
24.May.2008, 13:08
weiß du ungefähr. wie schnell die colt vorher war und wie schnell deine jetzt ist ??? oder biste noch net mit gefahren ???

Svenson
24.May.2008, 19:02
Wie es vorher war kann ich nicht sagen,
z.Z bin nur nur mit 12 Zellen und nem Bürstenmotor gefahren,
geht, ist mir aber zu langsam...:D

mit den scharfen kanten ist es auf jeden fall schneller als mit den originalen :rolleyes:

hoffe das mein Lehner Motor bald kommt...

Michael1994
24.May.2008, 19:41
dieses Ruder an der rechten Seite, für was ist das gt ??? ich habe es gleich entfertn, ich konnte den sinn nicht entdecken...

Svenson
25.May.2008, 11:46
Das is ne Turnfin...
Glaub mir, grauchst du wenn du halbwegs schnell um die kurven willst...
ohne geht der Colt fast geradeaus weiter bei vollgas:D

Michael1994
25.May.2008, 12:41
ok, danke, naja, vorher war der ja nicht so schnell, dann werd ich das ma wieder ganz schnell dran basteln...

Michael1994
25.May.2008, 13:22
und wieder mal ne frage, warum ist deine schraube eig soweit hinter dem Boot ??? bei mir ist sie direkt unter dem Rumpf mit ner starren welle direkt ins Wasser... mit dem alten motor gings wunderbar...

Svenson
25.May.2008, 20:17
Hab da ne Mini Hydroplane Anlage verbaut...

Noch nicht das Optimum aber geht so schon ganz gut:D

Michael1994
25.May.2008, 20:56
würdest du mir das auch empfehlenm, oder soll ich es so lassen, wie es ist ??

Svenson
26.May.2008, 05:41
Lass es erstmal wie es ist, wenn dann mal genügend Zeit ist kannst du immernoch über nen Umbau nachdenken..

Michael1994
26.May.2008, 15:07
ok, so viel geld hab ich sowieso net, es wird nur langsam knapp mit den geschaäften, das 1te hat den motor net, von zweiten ist der besitzert gestorben:( und das dritte muss ich mal gucken, wo das genau ist, war da noch nie.. mal erkundigen...

Svenson
26.May.2008, 16:28
Bestell den doch einfach online...

Michael1994
26.May.2008, 18:32
************************************************** ******* :(

Michael1994
27.May.2008, 16:41
naja, gut, ich hab mich weiter umgehört, ist sehr schwierig...

Michael1994
30.May.2008, 15:57
ok, hat sich erledigt, teile sind bestellt...