PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaum entfernen



Magus
15.April.2010, 20:12
Hallo,
ich hab jetzt günstig vom Kellegen einen Rumpf bekommen. Jetzt hat er leider den Bug ausgeschäumt. Wie bekomm ich das am besten raus?
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Schaum-Entferner, den einige Bauärke und Online-Shops anbieten? Das Zeug ist leider resistend gegen Ethanol, Aceton, Wasch-Benzin, Spiritus :(
Ich brauch ja was, was dann nicht den Rumpf an sich angreift...

Hoffe mir kann jemand Helfen oder hat sonst gute Tips

LG
Birger

y.o.r.k
15.April.2010, 20:29
da wär als erstes einmal das material des rumpfen wichtig zu wissen, sosnt wird's keine antwort geben

Magus
15.April.2010, 20:35
GFK!!!
zum Glück kein ABS ;)

Dankeschön schonmal

yachti
15.April.2010, 21:04
Moin,
sollte es tatsächlich nur Bauschaum sein und alle Chemie versagt hat, geht das nur mechanisch. Also irgendwie rauspulen, verbleibende Reste mit 40er Schleifpapier entfernen.....

Hans
15.April.2010, 21:34
Und beim Rauspulen des PU-Schaumes unbedingt Handschuhe anziehen. Wenn's in einem Stück geschäumt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch nach Wochen innen noch nicht vollständig durchgehärtet ist.

Lass das Zeug keinesfalls im Boot. Wenn's nicht durchgehärtet ist und mit Wasser in Kontakt kommt, kann es nochmals aufgehen, wobei der Rumpf aufplatzen kann.
Selbst so erlebt. :bang

Gruß Hans

Isomar
15.April.2010, 22:11
Hallo,

der Schaumentferner hilft dir nur wenn der Schaum noch nicht abgebunden hat. Wenn er fest ist, geht nur Mechanisch entfernen, evtl kannst du es mit Nitro versuchen.
Es gibt 2 Sorten von Schaum, einmal 1k und 2k Schaum. Der 2K Schaum wird in der Flasche gemischt ( Härter)und dann verwendet. Der 1k reagiert mit der Luftfeuchte, wenn ein großer Klumpen aus 1k Schaum im Bug ist, kann das passieren was Hans geschrieben hat. Bei 2k Schaum löst der Härter den Abbindeprozess aus, der trocknet durch.
Da hilft nur eine Biegsame Welle und eine grobe Raspel eingespannt, dann geht das Zeug recht flott raus.
Gruß Franz

y.o.r.k
16.April.2010, 06:24
ich würd's auch mechanisch mit Dremel und/oder Flexwelle machen.
Ich habe mir einst für diese Arbeiten einen Supppenlöffel und einen Kaffeelöffel (mit langem Stiel) vorne scharf geschliffen, mit denen habe ich dann die Reste rausgekratzt.