PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : metall prop ja aba welche größe??



kesi
14.April.2010, 10:07
Guten tag allerseits

Ich habe nun mein setup in meinem psychocat classic geändert und wollte euch frage welche prop größe ich in diesem setup nun einsetzen sollte!!
es sollte ein metaller sein ich dachte da an octura der x4....serie,
weil beim 3s setup mit bk wanderer 3300u/v schon die 36er k-props die ohren anlegten!

Das neue setup besteht dann aus einem lmt basic xl 2000U/V an 6s

ich wäre euch für jegliche vorschläge zu diesem thema dankbar!!


mfg
michael

Captain.Chaos
14.April.2010, 19:48
hi michael,
es kommt drauf an wo du hin willst mit dem boot. ich würde mir sowas um die 36mm holen mit einer 1,4er steigung. damit geht das boot umme 100 sachen bei 42.000 last (schon heftig!). denke das ist mehr als ausreichend.
wenn du mehr willst müsste man mal schauen was die temperaturen sagen. wenn alles cool bleibt geht auch was größeres.
finde das setup aber schon mächtig heiss!!

gruss
romey

Hennes
14.April.2010, 22:45
hallo michael,

also ich fahr den alten psychcat mit 1940/7 an 5s und 41.000 UPM mit octura x448 oder prather 225. geht so gut 135 km/h bei dem setup, wobei der motor um 30° nach 4 min hat. regler ist nen yge 200, da natürlich kalt bleibt. ist halt extrem (saw), aber läuft 1a.

würde halt mit nem x440 bei dem motor anfangen und die temperaturen beobachten. dann kann man immer noch was größeres nehmen. der rumpf läuft auf jeden fall sehr energiesparsam, schnell und bei guter abstimmung 1a.

gruß hennes

kesi
15.April.2010, 13:09
sehr gut danke für eure antworten

ja ich weiß das setup ist ziehmlich heiß wollte erstma an der 100km/h marke vorbei und da ich ja einen 36er liegen habe werde ich damit anfangen und guckn wo es mich dann dannach hinbringt brauchte nur erstma den richtwert um dann weiter zu machen und zu tun um die 130 mit ner 48er is ja echt klasse na ma schaun ob ich da auch lande wenn ich an die größenordnung rann bin

dann erstma ein großes danke schön

mfg
michael

Thomasköhler
15.April.2010, 13:14
@ kesi

Michael ich mag dich eigentlich nicht entmutigen und Versuch macht klug...........

aber der Basic XL ist nur ein 1925er..........das ist schon sehr sehr wenig um das Kätzchen auf 100 oder gar mehr zu bringen..........ich fürchte da wird der Motor nicht lange mitspielen.

Also fürn Anfang lieber mal nur ein zwei Passes und dann die Temperatur checken.

kesi
15.April.2010, 18:13
ah ja gut zu wiszen wenn der motor angekommen ist und eingabaut der prop scharf und so dann werde ich mich nochmal melden und sagen wie es läuft danke für die tipps

ja ersteinmal wird sich da vorsichtig rangetestet und dann wird weiter gesehen

riggerdirk
20.April.2010, 20:19
ah ja gut zu wiszen wenn der motor angekommen ist und eingabaut der prop scharf und so dann werde ich mich nochmal melden und sagen wie es läuft danke für die tipps

ja ersteinmal wird sich da vorsichtig rangetestet und dann wird weiter gesehen

Der Basic ist wirklich sehr knapp für 6s bemessen--oder du verwendest nur kleine Lipos bis maximal ca 3300er Kapazität.
Der xxl wäre als 1800 er die wesentlich bessere Wahl . Der Carphunter hier im Forum kann dir da noch weitergehende Tips zu deinem Boot geben.
36 er Props halte ich bei dem Boot für keinen wirklichen Brüller.
Da wird der Antritt nicht so prickelnd werden. Eher was mit 40+
Gruß Dirk

Robert
20.April.2010, 22:54
Hab selbst einen outrigger Hydro 2 mit Basic XL-2400 an 4s gefahren. Boot wog allerdings nix, vielleicht 1,4kg oder drunter. Das ging wunderbar. Wäre auch bis 100km/h sicher gegangen, und drüber, allerdings hört man ja, das die Kats wesentlich mehr Strom ziehen und schwerer laufen. Da können die anderen sicher noch mehr drüber sagen.

Wenn so nen kleinen Motor, dann wirklich absoluter leichtbau.

Schön gruß
Robert

kesi
21.April.2010, 08:18
leider passt der xxl von der baulänge nicht mehr rein es sollte ja auch erst ein hacker in dem cat werkeln aber 50mm ist da schon die schmerzgrenze bei der baulänge

deswegen fiel die wahl auf den xl

ich werde es ja dann sehn wie und was es bringt ich denke so zum we ist der motor da dann werde ich nächste woche mal die erfahrungen und test ergebnisze an euch weiter reichen

danke nochmal für die vielen tipps und anregungen

mfg
michael

Jörn-Oliver
21.April.2010, 12:19
Komm doch am Wochenende mal zum Treffen in Edderitz, ist ja nicht so weit weg von dir, da kannst du viel sehen und kriegst ne Menge Tipps..

mfg,Jörn