PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr Psycho Opposite Rigger



Magus
12.April.2010, 22:08
Hallo,

ich hab vor einiger Zeit einen Dr Psycho Opposite Rigger hier im Forum gekauft, mit Wellenanlge/Ruder. Jetzt brauch ich noch Motor, Regler und Akkus. Der Vorbesitzer ist einen VX4L7 an 7 Zellen NiMh gefahren.

NiMhs wollte ich nicht mehr verwenden.

Motor
Vorbesitzer: VX4L (4129rpm @ 59A)
Wollte wohl dann erstmal einen Motor aus China verbauen
z.b.
KB28-57-06L 4800kv (Durchmesser: 28mm / L = 57mm / 205gr)
KDA 28-57-07L 4200kv

Auf der Dr. Psycho Seite stand (kanns leider nicht genau sagen, weil Site momentan offline ist) gleiche Grösse mit 4 Windungen?!? Ist das nicht schon etwas heftig??


Akkus
Der Akku-Platz vorne ist ziemlich beschränkt.
Zwischen die Streben würde ein Akku mit den Maßen (LxBxH) 12 x 4 x 3cm Platz finden. Viel mehr Platz ist da nicht
Angesehen hab ich mir folgendes:
2x Turningy 1800mAh 2S 40C (116x34x14mm / 197gr), dann als 2S2P


Regler
Ich hab nen 60A Turningy Regler, ich denke nicht das dieser ausreichen wird, oder? Also werd ich um einen Neukauf nicht drumrum kommen... z.B.
Turningy Marine 120A
Roxxy 90100

So, nu sagt mir mal bitte, ob mein Setup was taugen kann. Das ganze sollte zum Fun-Fahren und zum Befriedigen der Speed-Sucht dienen.
Da ich ja 2 von den Lipo-Packs verwenden möchte, dann würde auch 4S1P gehen, würd ich dann noch mit meinem jetzigen Regler auskommen??

Wenn ihr Fotos braucht, ich mach gerne welche!!

Gruß
Birger

Adix
12.April.2010, 23:13
Hi,
wenn es ein "billig" China Motor sein soll dann so um die 5000Kv(Lastdrehzahl ist dann um die 4400-4500) das wird Rocken, für "ruhige" Setups Motoren mit 4200-4400 gehen locker und Fahrzeiten passen, alerdings sollten die Regler um die 70-80A abkönnen

Um vernünftige Fahrzeiten zu erreichen, sollten Lipos mit mind. 4500 mAh zum Einsatz kommen (schau dich um nach Rihno (oder so ähnlich) Lipos, Preisleistungverhältnis ist bei den gut.

Im Rumpf ist, ohne kleine Umbauten, nicht so viel Platz für Lipos, aber es gehen durchaus auch 5000er rein

viel Spass mit dem Teil
Adix

Magus
13.April.2010, 08:57
@Adix:
Ich hab schon andere Lipos gesehen, aber die sind dann meistlänger wie 12 cm und dann krieg ich die echt nicht mehr rein. Daher die Turningy mit 2 x 1800mAh. Und die Höhe ist auch nicht wirklich groß, so dass nicht viel anderes passt

@Mist:
Ich hoffe das klappt. Werd wohl erstmal den Weg gehen (da ich den Regler dann schon habe)


Ich hoffe, hier sind noch ein paar Opposite-Fahrer und melden sich mal zu Wort

Gruß
Birger

hallowach
13.April.2010, 20:17
Hi Birger,

also ich bin letztes Jahr nen Opposite in Hydro A gefahren. Motor war ein VX6S7 mit ~5000rpm (allerdings ging der Deckel mit dem Brocken nicht mehr richtig drauf....). Ein Motor in VX4L Größe sollte besser passen. Akkus waren SLS ZX 5000 Car 2S2P (die waren recht kurz wie diese Carpacks eben so sind - ich meine das sind 140mm Länge). Es ging aber auch ein 160mm Langer Lipo rein. Prop war ein K33 (und K34,5 wenns nicht für 5mins reichen musste). Regler war ein Roxxy 9600-100A ohne WK. Bilder hab ich leider keine und das Boot auch nicht mehr am Stück...es war arg eng aber es klappte.

Gruß
Manfred

Magus
3.December.2013, 12:06
Hallo,
ich brauch nochmal eure Hilfe. Da bei mir momentan alles soweit läuft wollte ich meinen Opposite 1 Rigger von Psycho über Winter flott machen.
eine Federstahl Wellenanlage ist verbaut. Ruder sitzt auch dran, Fotos folgen heute abend.

An Regler hab ich an Turnigy 120A gedacht, denke das sollte reichen.

Der Shop empfiehlt einen Leopard 2858/7T *4100kV* Motor. Alternativ LBP2860/2.5D *4050kV*.

Was könnt Ihr mir empfehlen???

Gruß
Birger

andi 66
3.December.2013, 13:08
Hallo Birger

Wenn du noch keinen Motor da hast würde ich den 4Poler empfehlen.Denke mal da machste nix verkehrt


Andreas

Magus
10.December.2013, 22:49
Hier ein paar Fotos von dem Rigger. So habe ich den auch gekauft. Hoffe die Profis können einen Blick drauf werfen, vielleicht sieht man ja gleich Fehler.

6598665987659886598965990

Gruß
Birger

MiSt
11.December.2013, 08:32
Status:


Ruder zu lang
unschöner Knick in der Wellenanlage
kein Wellenwinkel
Heck nicht hoch genug
unmögliche Wasseraufnahme
runder Strut ist IMHO ungeeignet für ein Hydroplane oder Rigger, allemal ohne Wellenkasten.
EDIT: Turnfin fehlt
Ich würde so umbauen:



Strut gegen Sechskant tauschen oder Sechskantkontur untenrum scharfkantig! anspachteln mit Epoxy/Baumwollflocken. Ein Sechskantstrut (eine Fläche unten waagerecht) ergibt eine definierte Lauffläche + gute Slipeigenschaften in den Kurven. Vierkant ist noch definierter, verhakt aber tendenziell in Kurven. Wellenkasten ist an sich immer eine gute Idee ... ist aber "Kür", um noch etwas Strom zu sparen
2° Wellenwinkel einstellen
Wellenrohr ausbauen und homogener biegen, 30-50mm freies Teflonrohr zum Strut
dabei ggf. umrüsten auf Federstahlwelle 1,5mm oder 2mm
Heck so hoch heben, dass der Unterboden des Mittelrumpfes nach hinten 2-3mm abfällt, wenn das Ding auf den Schwimmern und dem Strut steht. Also gaaaaanz leicht angestellt
Ruder dann auf 2-2,5cm Eintauchtiefe unter den Strut kürzen
Wasseraufnahme aus dem Rooster, Spitze des Röhrchens 5-10mm OBERHALB der Propellerspitze und 10-20mm dahinter
Motor mit ~5000-5500/V an 2s (280g, 100A-Regler wie Roxxy 9100) oder 3300-3700/V an 3s (280g, 80A-Regler) oder 2500-2800/V an 4s (280g, 60A-Regler). EDIT: Motorgewicht 160-200g, z.B. Tenshock Viper 1530 mit jeweils passender Windung
Schwerpunkt auf 80% des Streckmaßes (Streckmaß = Abstand Propeller zur Schwimmerhinterkante auf der Längsachse projiziert)
Propeller 34,5mm K für erste Tests, danach 36'er Tenshock Alu
EDIT: Turnfinhalter an den rechten Schwimmer bauen: 2mm Platte 10mm über der Unterkante 50mm nach vorne am Schwimmer entlang und hinten 80mm überstehend. Mit einer weiteren Platte T-förmig gegen den Schwimmer abgestützt. Turnfin von 25-30mm Breite mit Vorderkante 30-45° schräg und 2-3cm Eintauchtiefe bei 80-85% des Streckmaßes anbringen (mehrere Befestigungslöcher vorsehen, Turnfinposition definiert das Einlenkverhalten), von innen an den Halter geschraubt und 3° nach innen gekantet. Material Maurerkelle 0,8mm

Magus
11.December.2013, 10:13
Vielen Dank Michael, jetzt hab ich endlich mal eine Auflistung, was ich dran ändern muss.

Wo bekomme ich denn einen Sechskant-Strut her? Hab ehrlich gesagt noch nirgends einen gesehen. Der jetzige ist viereckig mit abgeflachten Kanten, sprich achteckig. 1,5mm Federstahl ist schon verbaut.

Denke ich werde probieren 3S vorne unterzubringen, Die "normalen" Packs von Hobbyking sind zu breit und passen nicht.

Hast du ein Foto von der Turnfinn-Halterung? Kann mir gerade nicht so ganz was drunter vorstellen

LG
Birger

MiSt
11.December.2013, 11:08
Vielen Dank Michael, jetzt hab ich endlich mal eine Auflistung, was ich dran ändern muss.

Gerne.


Wo bekomme ich denn einen Sechskant-Strut her? Hab ehrlich gesagt noch nirgends einen gesehen. Der jetzige ist viereckig mit abgeflachten Kanten, sprich achteckig.

Ich mache die, wie alle Anbauteile, selbst. Habe nochmal genauer geschaut, ist nicht rund, lass das erstmal so außer die Kanten unten scharfkantig anschrägen, also untenrum ein echtes Achteck draus machen mit den seitlichen Flächen schmaler als die untere. Soll heißen: Z. B. bei 9mm Strutdicke unten eine Fläche von 5-6mm Breite und seitlich dann unter 45° entsprechende Flächen. Nicht(s) abrunden, da zieht sich das Wasser völlig unkontrolliert hoch/fest. Obenrum ist es egal, aus Ästhetikgründen kannst Du es natürlich rundum gleichmäßig eckig machen.


1,5mm Federstahl ist schon verbaut.

Bei dem Knick im Wellenrohr? Wäre schon besser, das homogener zu führen.


Denke ich werde probieren 3S vorne unterzubringen, Die "normalen" Packs von Hobbyking sind zu breit und passen nicht.

Aktuell kann man 3s 3700-4000mAh guten Gewissens empfehlen, z.B. die angeblichen 4200'er vom Modellbau-Guru. Die haben zwar seriös gemessen nur 3800mAh, sind aber robust und leicht (nur 265g ohne die Aluplatten) und dünn etc.


Hast du ein Foto von der Turnfinn-Halterung? Kann mir gerade nicht so ganz was drunter vorstellen

Da ich Rigger i.d.R. mit drei Streben, somit ganz anders konstruiere, bekomme ich eine stabile TF-Halterung "geschenkt". Anbei eine Skizze (oben Schwimmerinnenseite, unten Draufsicht):

Magus
11.January.2017, 10:57
Hallo,
nachdem ich meinen Cat los bin und die Lizard rennt kommt der Rigger dran :)
Als Antrieb werde ich einen Strut aus 8-Kant Alu drehen (ähnlich H&M Strutless) mit 1,5 mm Federstahl Welle, freilaufend. Alternativ einen kleinen ANtrib vom Psycho.
ein LBP 2860 soll die ganze Kiste vorwärts bringen. 2860/2D(5050kv) für 2S oder 2860/3D(3400kv) an 3S.

Jetzt hab ich innen nicht viel Platz in dem Rigger, daher möchte ich das ganze Ding strecken, so wie auf dem Bild.
89536
Was muss ich beachten, wenn ich das machen will. Bitte nicht kreuzigen, ist nur ein Gedankenspiel

1. Ich nehme die hintere Strebe und gehe mit ihr in die vordere Aufnahme am Rigger. Dann mit CFK eine Aufnahme für die vordere Strebe bauen und fertig? - Nach meinem Gefühl wird das nichts, dann wird das wohl zu lang
2. Es werden beiden momentanen Aufnahmen entfernt und eine zwischen der momentanen 1. und 2. wieder eingesetzt.

Was muss ich beachten? Schwimmerwinkel? Höhe Rumpf über Schwimmen?

Dank im Voraus und Gruss

MiSt
11.January.2017, 11:30
Verlängern existierender Rigger ist seit längerem ein Volkssport :laugh:. Unsere Wettbewerbsrigger sind auch (inzwischen doppelt) verlängerte Silver Bullets :D. Für heutige Leistungen hinsichtlich der Fahrbarkeit ganz sicher eine eher gute Idee ...

... beachten muss man dabei:


man muss weiterhin einen sinnvollen Schwerpunkt durch die Verteilung von Akku, Motor, Regler und Servo (in der Reihenfolge des Gewichts) einstellen können. "Sinnvoll" bedeutet beim (Oval-)Rigger so 80% ±5% vom Streckmaß (Abstand Schwimmerabrißkante zum Propeller), also braucht man noch etwas Rumpf vor dem SP, um dort etwas Schweres unterbringen zu können, bevorzugt den Akku
den Keilwinkel der Schwimmer macht man sinnvollerweise bei der Aktion einstellbar, so 4-7° sollte der Verstellbereich umfassen, in der Mitte des Bereichs die erste Probefahrt machen


Ob man dabei die existierenden Aufnahmen im Rumpf oder in den Schwimmern weiterverwenden kann, muss man ausprobieren mit provisorischen Konstruktionen, z.B. die Schwimmer an der Wunschposition an den Rumpf tapen und Komponenten platzieren. Wenn nicht, ist das aber auch kein Drama. Dann kann man z. B. die Rumpfdurchführung (es wird nur noch eine sein, sonst streckt sich da ja nicht sooo viel ...) endlich so platzieren, dass sie nicht im Weg ist für den Akku ganz vorne.

An den Schwimmern wiederum kann man die Postion völlig frei wählen, wenn man entlang der Innenseiten Platten aufklebt, die nach hinten raus ragen und man somit die Stange auch hinter dem Schwimmer anbringen kann. Das "schenkt" einem dann auch gleich eine Turnfinaufnahme im Bereich des SP.

Jo-nny
11.January.2017, 12:06
Hallo Magus,

Motor würde ich zum 2860/3D an 3S raten. Dieselbe Drehzahl fahre ich im Hydro A/1 ebenfalls an einem 35er Prop.
Höhe Rumpf über Schwimmer /Wasserlinie etwa 24mm, nach vorne hin ansteigend (Bsp.: vorne 25mm, hinten 23mm)

Den Rest hat dir Michael ja schon geschrieben ;)

MfG
Johannes