PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CFK Strut



CrunchiX
9.April.2010, 14:52
Hallo Laminierfreaks,

ich habe mal einen CFK Strut laminiert.
Wollte etwas haben ähnlich dem 6-Kanst Struts mit einer geraden Fläche unten.

Leider ist mir beim entformen, mein Alu-Drehteil was die Aussparung für die Kugellager und die Welle sein sollte gänzlich stecken geblieben.
Nachdem mir die Schraube, mit der ich das rausziehen/drehen wollte abgebrochen war, habe ich mit der Lötpistole probiert. Das Gewebe ist hinüber aber das Aluteil steckt immer noch :/

Hat jemand eine Idee wie ich das laminieren kann und innen drin trotzdem noch ein ordentliches 8mm Bohrung haben kann?

Robert
9.April.2010, 15:59
Denke ein fest einlaminiertes Messingrohr wäre das beste. Eines, was dann innen die Kugellager aufnimmt. Das machst halt bisl länger auf beiden seiten, laminierst, und schneidest nach dem aushärten das ganze zu.

Wie hast denn das alte aluteil eingetrennt ? Mit mehreren Wachslagen + Folientrennmittel ? Denn diese Kombination geht 100% raus. Darfst natürlich nicht herausziehen, sondern musst generell drehen. Das reist dann der PE-Film ab/auf, und das ding ist lose.

Bin selbst auch am überlegen, einenn strut selbst zu laminieren für mein neues Projekt. Hast den oberen Teil aus ner Platte geschnitten, oder komplett im ganzen Laminiert ? Wenn man das selbst laniert braucht man ja mindestens 20 Lagen(für 5mm Dicke oben). Wäre ganz schön aufwending.

Gruß
Robert

CrunchiX
9.April.2010, 16:39
Das mit dem Rohr dachte ich mir davor schon. Ich habe gehofft dass mit dem Aludrehteil und rausdrehen mit ner Schraube funktioniert.

Ich habe 5x eingewachst, PVA habe ich glaube vergessen.
Das Alu Drehteil lag schon paar Tage eingewachst rum als ich dann doch zum laminieren kam.

Eine Platte einlegen wollte ich zuerst auch, doch dann stellte ich beim laminieren fest dass die da gar nicht rein passt. Das ganze ist ja nur 3mm stark.
- Harz mit thixo anziehen lassen
- 1 Lage Sichtcarbon + Abreißgewebe
- als das ausgehärter war Abreißgewebe runter
- Rowings um das Drehteil + abwechselnd 3 Lagen Rowings und Gewebe für den Rest
- Parr Rowings noch unten um die Kanten aufzufüttern

Lobo
10.April.2010, 09:48
moin moin

Als ich meine wasserkühlung für die micro-pewter laminiert habe, hatte ich das selbe problem... Lösung: wie gesagt, mehrere schichten trennmittel drauf... Das alu drehteil sollte allerdings nen stück länger sein als das zu laminierende teil, dann drehst du dir einen ring der saugend und schmatzend auf das aluteil passt.. Natürlich sollte er leicht drauf und wieder abgehen, aber eben kein spiel haben... Der ring kann ruhig ein ganzes stück größer sein als das mittelstück vom strut... Dann steckst du dein mittelteil auf die scheibe (die scheibe natürlich auch mit trennmittel einschmieren) und fängst an zu laminieren.. So hat der strut eine größere auflagefläche beim entformen.. Wenn es ans entformen geht, einfach mit dem ring zuerst auf den schraubstock legen, (den schraubstock leicht aufdrehen damit das mittelstück vom strut durch passt) hinten nen durchtreiber aufsetzen und dann mit etwas gefühl und kraft, mit nem hammer hinten drauf.. Ging wunderbar bei mir..

mfg

Nickel

CrunchiX
10.April.2010, 09:56
Danke Nickel,

so ähnlich dachte ich mir vorher auch mit der Schraube, nur waren mir die Scherkräfte, die beim drehen entstehen noch nicht so bewusst.

Bin schon dabei dem Michael ne Zeichnung zu erstellen mit den Drehteilen, die ich brauche.

Larger
10.April.2010, 09:58
Das Drehteil sollte natürlich auch poliert sein. Da dürfen keine Riefen vom Drehstahl mehr drinne sein.
Generell halte ich es allerdings auch für besser ein Rohr zu integrieren. Besorg Dir Präzisionsrohr aus Edelstahl. Das ist dünner als das Messing.

Heiko