PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontronik 80-6-18...Bootsmodus Bremse??



odiy
21.May.2008, 19:32
Hallo

Habe folgende Feststellung gemacht....
Regler befindet sich im Bootsmodus..Lipo..

Wenn ich auf Vollgas bin (100%) und mit dem Gasknüppel auf ca. 50-25% gehe, merkt man deutlich wie wenn das Boot bremsen würde...es läuft sehr wenig nach...
Ich bilde mir ein, daß der Motor mit der Drehzahl kontrolliert runtergeht und nicht wie wenn der Motor stromlos gemacht wird...

Gehe ich mit dem Knüppel von 100% auf 0%, läuft die Gozilla deutlich mehr aus und der Motor läuft frei aus...??

Einblidung??Wirklichkeit??oder was sonst :confused:

Was wäre programmiertechnisch zu verändern?

cu odiy

Offshore
21.May.2008, 23:41
Ich würde sagen, das dieses Verhalten normal ist. Wenn du auf 50% Gas stellst, wird der Motor doch auf eine bestimmte Drehzahl eingestellt. Wenn die nicht zur vorher gefahrenen Geschwindigkeit paßt, wird das Boot durch den Prop gebremst. Wenn Du das Gas ganz raus nimmst, wird der Motor stromlos, und der Prop wird duch das anströmende Wasser auf die passende Drehzahl gebracht, wodurch kein so starker Bremseffekt erzeugt wird.
Das ist jetzt nur eine Überlegung von mir, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

HJO
22.May.2008, 06:57
Moin!

Hast Du die Expo Funktion an Deiner Funke an?
Das kann mitunter auch ein Grund sein

Greetz
HJO

carphunter
22.May.2008, 07:57
Hallo Odiy,

das ist doch ein Jazz 80, auch wenn du den Regler im Boot einsetzt ist es besser wenn du den Modus 6 (Car Modus) programierst. Da ich noch eine alte analog Pistolenfunke habe wurde die Bremse bei mir mit der Trimmung zurückgenommen. Der Tip mit Modus 6 hatte ich damals von Karlo bekommen (soll ein besseres Ansprechverhalten sprich Beschleunigung bringen, wenn ich mich recht erinnere).

Gruß
Klaus

Garry
22.May.2008, 08:01
Hallo


in einem gewissen Rahmen ist das von dir beschriebene Verhalten durchaus normal. Offshore hat das richtig Erklärt.

Bei den "echten" ist es genau so, Motordrehzahl verringern hat einen größeren Bremseffekt als Auskuppeln ;)

odiy
22.May.2008, 08:31
Okay, ich werde Modus 6 programmieren...
Und wie geht das mit der Bremes damit die nich aktiv wird...

Habe ein wenig sorge um dem Prop. nich das er sich herunterschraubt...

Frank
22.May.2008, 09:55
odigy,

ich hab keine Ahnung was du da zusammenprogrammiert hast, aber Bootsmodus (6) hat vom Werk aus gar keine Bremse.
WENN du versehentlich irgendwie Bremse programmiert hast merkst du das beim Gaswegnehmen im Trockenen im Leerlauf gaaanz deutlich, der Motor bleibt fast augenblicklich stehen.

odiy
22.May.2008, 10:22
Okay, dann machen ich mal Tests...aber es regnet:o