PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Spachtelmasse für Urmodell, die nicht stark riecht und schnell ist ?



Robert
8.April.2010, 21:04
Hallo zusammen. Zu Ostern ist nun die Urform meines Projekts recht weit voran gekommen.

Das Problem nun, was gibt es für eine Spachtelmasse, die nicht so abartig stinkt wie die Poyesterfeinspachtel aus dem Baumarkt, recht schnell aushärtet(30-60min) ?

Würd halt gern in meiner Studentenbude spachteln....und Polyesterspachtel wäre zwar für den Schlaf förderlich, aber beim aufwachen könnts Probleme geben:D.

Danke für eure Hilfe schon mal.

Schönen Abend
Gruß
Robert

CrunchiX
8.April.2010, 21:40
Hallo Robert,

ich benutze 3 Spachtelmassen, je nach dem wie lange ich Zeit habe und was gemacht werden muss.

Habe einen Feinspachtel vom Lackierer bekommen, der riecht etwas, aber dafür habe ich einen Lüfter mit dem ich meinen Zimmer dann ordentlich durchlüfte. Mipa PE-Feinspachtel ist es.
Trocknet sehr schnell aus (ca. 20 Minuten) und ist sehr gut zum schleifen.

Dann noch einen Glasfaserspachtel aus dem Baumarkt. Stinkt bestialisch, ist nach ca. 15 Minuten durchgehärtet, mit föhnen sogar schneller. Wenn der noch frisch ist, ca. 5-10 Min. kann man den sehr gut mit dem Cutter Messer oder Skalpell bearbeiten und hält auch einiges aus.

Und dann noch die Harz Mischung mit Mikroballons. Sei´s nun 5 Min. Epoxy oder 24h Epoxy. Finde das macht am wenigsten Hi.

Robert
9.April.2010, 00:55
Hmm, das erste klingt gut.

Das mit dem epoxy, hab da so meine Bedenken, das doch höllisch zu schleifen nachher, oder ? Kriegt man da überhaupt eine wirklich spachtelfähige Masse hin, die man gleichmäßig auftragen kann ? Mir fällt grad ein, hab mal gelesen das Talkum als zusatz für epoxy verwendet wird, um spachtel zu erzeugen. Schon mal probiert sowas ? Wie würde sich sowas verarbeiten lassen beim schleifen, und natürlich aufbringen ?

Schön Gruß
Robert

Larger
9.April.2010, 08:15
Wenn Du mit Epoxi arbeiten willst, Talkum, etwas Tixo und Microballons.
Läßt sich gut schleifen. Aber das läßt sich nicht so spachteln wie Polyspachtel. An dem geht eigentlich nichts vorbei. Mußt halt immer schön lüften

Gruß Heiko

CrunchiX
9.April.2010, 08:56
Epoxy habe ich schon mit Thixo alleine (ist sch... zum schleifen) mi Talkum (ist nicht viel besser) und mit Microballonmischung in allen Kombis.
Sobald da ne ordentliche Menge Microballons drin sind ist das recht leicht schleifbar, hält halt auch nix aus.
Die Microballons reinfüllen, vermischen, mit Talkum nachfüttern und das so lange bis die Pampe nix mehr aufnimmt, dann ist das zeug ist dann fast genauso dick und zäh wie Spachtelmasse.
Allerdings wenn du dir Arbeit sparen willst, dann mach ordentlich Klebeband auf die Stelle die du damit spachtelst. Ich nehme je nach Fläche entweder nen breiten Kunststoffklebeband oder Frischhaltefolie + Klebeband. Meistens brauchst du da kaum noch nachschleifen.
Wenn es mit dem Klebeband nicht so gut hinhaut, wegen zu viele Ecken und Kanten, dann haue ich ordentlich was drauf und lasse anhärten, sobalds nicht mehr klebt kann man mit dem Skalpell das ordentlich modellieren.

Robert
9.April.2010, 16:04
Hmm, da der Rumpf ja aus balsa ist, dacht ich, wenn ich nun so ne Kombi aus epoxy+Microballongs nehm, dringt a weng epoxy uch in die oberfläche ein, und versteift es zum späteren schleifen. Einige stellen(zwischen den Spanten) sind natürlich beulgefährdet.

Oder ist es besser die balsaoberfläche erstmal mit ner rolle und reinem epoy zu tränken, damit die oberfläche hart wird, und dann das spachtelzeugs auftragen ? Was meint ihr ?

Schön Freitag
Robert

Larger
9.April.2010, 16:41
Also, wenn Dein Teilchen aus Balsa ist, dann erst mal komplett mit Glasgewebe belegen. Sonst wird das nie was.

Heiko

Robert
9.April.2010, 17:52
Dachte epoxy reicht erstmal für oberflächenfestigkeit. Wenn man das zeug mit sekundenkleber tränkt, wirds ja auch Bocksteif. Geht das nicht mit epoxy auch so ?

Larger
9.April.2010, 19:50
Steif ja, wirklich druckfest eher nein. als erstes Epoxi mit etwas Atze oder reinem Alkohol verdünnen, damit einstreichen und warten bis die Oberfläche nur noch gerade so klebrig ist. Der Verdünner muß verdunsten können. Dann laminieren.

Heiko

Robert
9.April.2010, 21:14
Danke für den Tipp. Werd das mal probieren. :)

Schön Gruß
Robert

vfr13
9.April.2010, 21:24
Hallo, Robert,

schau mal hier http://download.r-g.de/tfb.pdf Da ist gut beschrieben wie man vorgehen kann.

Robert
10.April.2010, 00:36
Danke für den Link. Hab ich mir grad ausgedruckt und mal gelesen. Ganz interessant. Nur, na ja, bei mir sind da noch einige stellen wo Balsa durchs grobschleifen rausgerissen wurde. Glaub dafür ist das nicht gedacht:D.

Hab mir mal so ne leichtspachtel aus dem Baumarkt besorgt, für die groben Fehler. Anschließend probier ich das mit dem epoxy+Micoballons.