PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die nächste Fahrt und die nächsten Probleme



thomas0102
7.April.2010, 15:37
Hallo,war über die Ostertage mit meinem Boot raus und gleich wieder die nächten Probleme...
Es gab bis jetzt noch nicht ein Tag wo ich mal fahren konnte ohne das irgendwas nicht funktioniert,irgendwas ist immer....
1.Problem
Bin am Anfang des Tages mit meinem Boot raus und alles hat noch wunderbar funktioniert,hab 2 Akkus leer gefahren.Nachdem ich dann
die Akkus wieder voll hatte und zur nächsten Fahrt starten wollte fehlte auf einmal die Leistung,das Boot hatte nur noch die halbe Geschwindigkeit konnte mir nicht erklären woran es liegen könnte
und habe darauf den Motor gewechselt.Stellte fest das sich die Welle mit mehr Kraft drehen ließ was ich glaube vorher nicht so war,
Hab dann den Motor getauscht aber es war das gleiche,die Leistung war nicht mehr da..
Wenn ich das Boot in der Hand halte und Vollgas gebe ist es kein Problem nur im Wasser geht es nicht mehr
Kann sich jemand erklären was es sein könnte.

CrunchiX
7.April.2010, 16:07
Ich weiss nicht was für eine Welle du eingebaut hast.

Wenn das ne starre ist, dann hat sich ein Lager festgefressen.
Wenn das flex ist dann ist nicht genug geschmiert.

Oder du hast den Prop gewechselt und der ist zu groß für deinen Motor.
Oder deine Akkus haben sich verabschiedet und halten die Spannung nicht.

Marv93
7.April.2010, 17:36
Hi

Also ich hatte noch nie so ein Problem aber vielleicht kann ich ja trotzdem helfen.
Könnte es sein das dein Regler zu heiß wurde und des wegen die Leistung reduziert hat?
Schau doch mal ob die Wk noch geht und/oder wie Viel Volt die Akkus haben.

Ps: Ich habe noch eine absurde Theorie vielleicht geht dein ladegerät nicht mehr richtig und die Akkus waren gar nicht richtig voll:).

MFG:Marvin

thomas0102
7.April.2010, 19:27
Gefahren bin ich mit einem 40 Graupner und an den Akkus kann es nicht liegen da ich auch welche von einem Freund benutzt habe.
Meine Vermutung war das vieleicht der Regler einen Schaden hat und deshalb unter Last abschaltet ist ein 125 Eazy Regler der an einem 2200U/mIN Motor betrieben wurde.
Wäre das möglich?
Wie gesagt auserhalb vom Wasser läuft alles..

thomas0102
8.April.2010, 12:54
Meinte keine Leistung mehr..
Es fährt zwar noch aber bringt nicht mehr die volle Leistung..
Werde mir einfach mal einen neuen Regler kaufen und dann ja sehen ob es daran lag.

CrunchiX
8.April.2010, 13:22
Keine Leistung mehr oder abgeschaltet - was denn nun? Ersteres vermutlich entmagnetisierter Rotor, letzteres wahrscheinlich Regler.

Thomas du kannst wohl nicht richtig lesen !!!

Wie Michael schon schrieb:
Keine Leistung => Motorproblem !

carphunter
8.April.2010, 13:27
Hallo Thomas,

genau lesen, Michael schreibt keine Leistung mehr vermutlich entmagnetisierter Rotor. Dann brauchst du nämlich einen neuen Motor. Bei Lehner Motoren besteht sogar die Möglichkeit den Rotor aufmagnetisieren zu lassen.

Gruß
Klaus

carphunter
8.April.2010, 13:29
Ich schreib einfach zu langsam.

Gruß
Klaus

thomas0102
8.April.2010, 13:39
Dann werd ich es halt mal mit einem anderen Motor versuchen.

Larger
8.April.2010, 13:45
Wenn ich das am Anfang richtig lese, hast Du den Motor am See schon gewechselt und das gleiche Problem auch mit dem zweiten Motor?
Motoren neu oder gebraucht? Wie heiß war der erste Motor nach dem Fahren?
Sind Funkprobleme mit Sicherheit auszschließen?
Genau nachdenken und mit konkreten Fakten antworten, bitte
Gruß Heiko

thomas0102
8.April.2010, 14:17
Wenn ich das am Anfang richtig lese, hast Du den Motor am See schon gewechselt und das gleiche Problem auch mit dem zweiten Motor?
Motoren neu oder gebraucht? Wie heiß war der erste Motor nach dem Fahren?
Sind Funkprobleme mit Sicherheit auszschließen?
Genau nachdenken und mit konkreten Fakten antworten, bitte
Gruß Heiko

Richtig,Motor hatte ich schon getauscht und das Problem war das gleiche auch mit dem zweiten Motor.
Motoren waren gebraucht.
Motor war nach der ersten Fahrt lauwarm.Regler etwas heiß..
Funkprobleme sind auszuschließen.Das sind die Fakten
Werde es einfach mal umbauen und dann weiter sehen

Marv93
8.April.2010, 14:29
hmm in der Luft gehst und im Wasser nicht:confused:

Da würde mir nur der prop ein fallen schau ihn dir doch mal etwas genauer an und/oder mach mal alles richtig sauber und öle alles einmal nach vielecht lässt sich es ja so schwer drehen das der Motor das im Wasser nicht schafft.

MFG:Marvin

Hans
8.April.2010, 14:33
Thomas, mir fehlt da die ganze Zeit über eine Komponente.
Wie sieht es den mit den Akkus aus?
Richtig geladen?
Mit Balancer?
Einigermaßen vorgewärmt auf mindestens 25°C?

Da es in Hamburg ja eher "schattig" war über Ostern, können 5-10°C kalte Lipos ähnliche Symptome verursachen. ;)

Gruß Hans

walter_wi
8.April.2010, 16:48
Hallo Thomas!

Wenn Du eine Flexwelle verbaut hast, könnte es sein, daß die Klebestelle im Antriebsstrang (teilweise) aufgegangen ist. Da kann es zu dem seltsamen Verhalten kommen: An Land dreht die Schraube in der Luft ganz normal, kaum im Wasser hast nur mehr "halbe Leistung". Ich hatte selbiges Phänomen bei einem 2 Motorigen Kat - der ist dann nur mehr eine große Kurve gefahren.

Nach Akku-, Motor-, und Reglertausch bin ich letztlich auf den Antrieb gekommen - dann wars auch schon klar - Loctite machts wieder gut;)


lg walter

andi 66
8.April.2010, 17:36
Hallo

Kann sein das Regler neu programmiert werden muß.
Wenn du da die Lipozahl eingeben mußt kann es sein das du nach jedem Akkuwechsel neu eingeben mußt.Hatte auch mal einen no Name Regler.War auf 2s programmiert.An 3s lief er dann im Liposafe-Modus.

Andreas

Ingo G.
8.April.2010, 19:23
Hallo,


habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen aber ich hatte das Problem mal an meinem Hydro 1 Rigger,nach einem zu scharfen Set Up wurden am Jazz 80 die Kondies überlastet,sprich zu heiß und waren kurz vor dem Popcorn.
Resultat war dann das der Regler außer Last völlig normal geregelt hat aber unter Last habe ich die Fuhre fast nicht mehr ins Gleiten gebracht,regelrechter Leistungsabfall.
Habe auch erst die Üblichen Verdächtigen im Boot geweselt aber letzten Endes waren es die defekten Kondies am Regler,neu dran und alles funzte wieder top.


Gruß Ingo

DanielDU
8.April.2010, 19:41
Also ich hatte mal was äußerst lustiges was ich auch zuerst nich fand.
Meine Zerberus hatte ähnliche Symptome gezeigt an Land war alles wunderbar und im Wasser kam er garnicht mehr richtig raus/ ins gleiten. Alles stimmte und funktionierte jedoch hatte ich irgendwann festgestellt das der Drive-Dog-Mitnehmer angebrochen bzw schon fast durch war, was dazu führte, dass er im Wasser immer schön auf dem Endstück durchdrehte und die Fuhre nicht aus der Hüfte kam, das konnte man im trockenen nicht sehen weil er in der Luft trotzdem fröhlich drehte!:laugh::doh:

Also Fazit ist: Erstmal alles ordentlich überprüfen!:D

Gehe aber eher davon aus das es ein Einzelfall war und würde mal den Tips der Kollegen folgen!;)