PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe : Motorstrom berechnen ?



lupowalli
6.April.2010, 22:34
Hallo allerseits ! Bin gerade dabei den passenden Motor auszuwählen : TS-CZ 2240/13 oder 2240/11 @ 14,8 V( 4 Lipozellen), Strom sollte bei ca.24 Ampere liegen . Problem : es sind immer nur max V und max I angegeben
,d.h. man kann Stromberechnung nur ungenau durchführen:mad:
Andererseits hab ich herausgefunden, dass diese Motorserie der LTM 1940er
Serie fast gleicht ( die Drehzahl ist fast identisch ) und mit dem Motorrechner auf der Homepage kann man wunderbar simulieren.Wie würdet ihr das machen ?

Grüsse
Walli

CrunchiX
7.April.2010, 09:00
Hallo Walli,

befürchte da wirst du nicht wirklich weiterkommen.
Du kannst ungefähr abschätzen bei einem Rumpf, mit bestimmter Geometrie und Gewicht und gewünschte Nenngeschwindigkeit wie viel Leistung du haben musst um diese zu erreichen.
Dann nimmst du eine brauchbare Drehzahl so um 30k herum und suchst dir einen Motor was ungefähr so viel Leistung verträgt und bei 4s ungefähr deine Wunschdrehzahl hat.

Wie viel Strom das dann letztendlich ziehen wird hängt ganz stark vom Boot und von der Abstimmung ab.

Beim starten wirst du sowieso für paar Sekunden mind. den doppelten Strom ziehen.

lupowalli
7.April.2010, 17:08
ja, klar aber eines steht schon fest : der Motor muss eine Aufnahmeleistung von ca.350 Watt haben @ 14.8 V :bang, bloss kann man blöderweise die Tenschocks nicht vorab abschätzen wie es bei LMT möglich ist :thumbdown:

lupowalli
7.April.2010, 20:14
Ok, es ist so : mein alter brushless war ein 7,5 Winder (der Grösse des LMT 1940 bzw TS CZ 2240) in Stern geschaltet , also ca. 13 Windungen in Dreieck .Im Mono 2 (75 cm , Graupner BX 300 ) an 45er Prop mit 63er Steigung mit 4 Lipozellen hat er 24 Ampere gezogen = 24 A*14.8 V= 355 Watt. Nun bin ich hin gegangen und habe die Daten mit LMT Rechner durchgeackert und siehe da (1940/13@14.8 V)http://www.lehner-motoren.de/motorenrechner/?PHPSESSID=b9c6h9h4vatnacg01tl18sake6 hatte ich einen Ersatzmotor gefunden und da der TS CZ 2240 /13 die gleiche Grösse ,nahezu identische Drehzahl und komischerweise auch 13 Windungen hat , meine ich, dass ich vielleicht garnicht so falsch mit meiner Vermutung liege, oder :rolleyes:

lupowalli
7.April.2010, 21:20
1) 350 Watt sind mehr als genug, da das Boot schon leicht instabil wird :o
2) Speed ist für mich mehr als ausreichend:hi5:
3) Je länger es fährt ,desto seltener muss ich Akkus laden:lol: