PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX3S marine vs. DX3R



Smutje
2.April.2010, 22:52
Hallo Leute ,
da ich mir sehr wahrscheinlich noch einen Pistolensender für Oval zulegen möchte und mit meiner DX6i gute Erfahrungen gemacht habe, stellt sich bei mir eigtl. nur die Frage welche der beiden Anlagen die bessere ist.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Gruß Maik

bulldog*02
3.April.2010, 06:58
Na da würde ich die DX3s nehmen ! Erstens ist die biliger ! Sie reicht vollkommen fürs Ovale .

Der Vorteil bei der Anlage ist du kannt den MR3000 Navi Empfänger benutzen das ist ein Full Range Empfänger !!! ALso sehr gute Reichweite für dein HPR !! Zumal du den Empfänger noch mit deiner DX6i betreiben kannst !!!

Also biste denke ich mit der DX3s gut bedient .

gruß Thomas

Ralle027
3.April.2010, 07:13
Maik,

ich habe die DX3S das Teil ist Top und reicht fürs Oval!


Ralf

hoolymooly
3.April.2010, 09:39
Moin kann Bulldog nur zustimmen ich würde wenn du eine der beiden Modelle die "S" Version nehmen die "R" muss man wenn du sie mit den Marine Empfänger fahren willst einschicken und 50 dollar für den Umbau bzw das Update zahlen.
hab selber die DX2S und bin voll zufrieden die Sendeleistung hält sich mit orginal Empfänger in grenzen aber mit den MR3000 sollte das auch kein Prob mehr sein.

ich finde sie auch durch die Telemitrie ganz Praktisch da man recht Easy Temperatur und Drehzahl hast ein guten Unterspannungsschutz..

Smutje
3.April.2010, 11:18
Alles klar , also dann wird es wohl die DX3S...
Danke Leute...


Gruß Maik

Eisbaer369
22.July.2010, 20:53
Hallo Hollymolly und Andere,

das man die DX3R nach einem Update mit einem Marine Empfänger betreiben kann ist aber quatsch, oder?

Laut Spektrum gibt es kein Update für die DX3R, nur für die DX3S.
Hätte natürlich gerne eine R mit voller Reichweite.

Wer weiss mehr?

Mfg
Frank

kirschgruen
22.July.2010, 21:36
Hat jemand seine alte DX3S (SPM3130) denn schon updaten lassen für den Marine Empfänger? Ich lese auf der Spektrum Seite das das nur in den USA möglich ist?!
Kann doch nicht sein das man sich nur wegen der Software das neue Modell zulegen muss? :bang

sweety
23.July.2010, 21:30
Moin zusammen...

Hat denn jemand schon praktische Erfahrungen mit dem Spektrum MR3000 Empfänger, an einer Marine fähigen DX2S / DX3S gemacht,...!?

Die Reichweite, Zuverlässigkeit & Empfangsqualität des MR3000 aufm Wasser, würde mich brennend interessieren :) ...

sweety
26.July.2010, 15:00
Hallo, hallo...

Hat denn keiner den Spektrum MR3000 Empfänger aktuell im Einsatz, und könnte mir mal ein kleines Feedback dazu geben :o ...

:thx:...

Smutje
26.July.2010, 16:54
Doch, ich...:D
Habe den MR3000 mit einer DX3S in Gebrauch , bis jetzt kann ich nur positives berichten , nicht einen Aussetzer.

Gruß Maik

sweety
26.July.2010, 17:26
Tach Maik...

:thx: für die Info...

Bin so dreist & frag gleich mal nach den zwei Antennen, wie hast die denn verlegt,...!? eine nach draussen oder beide, nach draussen,...!?

Smutje
26.July.2010, 21:31
Die Kurze habe ich herausgeführt und die lange im Rumpf bis in die Spitze verlegt , ist ja ellenlang das Teil...

Eisbaer369
3.August.2010, 18:50
Hallo noch mal,

falls noch jemand an einer DX3s Interesse hat,
ich habe inkl. 2 Empfänger 195 inkl. Versand bezahlt(Modellbau Jasper).

Die 2 Empfänger habe ich für etwas über 100 Euro wieder bei Ebay verkauft und mir dafür bei Ebay 2x MR3000 gekauft(49,95).

Testen werde ich demnächst.

Mfg
Frank

Mienos
4.August.2010, 16:45
Hallo bin der Daniel, Ich fahre seit 2 Jahr eine DX3s im Offroad.
Aber im Rc-Boot Bereich nicht zu empfehlen.

Der Empfang mag für ein Offroadstreckenradius von 50 Meter ok
sein aber für Boote die mal schnell 100 Meter gerissen haben ist der Empfang schnell mal weg.

Also Offroad Bereich ja ,aber Boot NEIN.

Keule
6.August.2010, 16:34
jetzt muß ich auch mal fragen. habe auch die dx3s mit den beiden originalen empfänger. ne neue funke soll nicht gekauft werden. bin damit bis jetzt nur autos gefahren und jetzt soll sie in einen recht starken cat (mit 355er pletti). nun zur frage. wie weit ca. kann ich mit den empfängern fahren? und welcher ist besser fürs boot, der mit oder ohne telemetrie? mach mir schon ein wenig sorgen ums boot.

LG,
Keule

Eisbaer369
6.August.2010, 21:46
Hi Mienos,

es gibt die DX3S mit einer neuen Software für Boote,
somit kann der Full Range Empfänger MR3000 betrieben werden.

Mfg
Frank

Anas1301
6.August.2010, 22:27
Leute bringt doch nicht alles durcheinander.

1. Also die DX3S ist von der Übertragung rate her einen Ticken langsamer als die DX3R.
Das ist alles. Abgesehen von mehr Modellspeicher usw.

2. Ich habe die DX3S direkt als "Marine-Version" gekauft unter dem Namen SPM3140. Die alten unupgedatete Version ist die SPM3130.
Wird heute eh kaum noch verkauft.
Für alle die nicht wissen welche Version sie ergattert haben: Wenn bei euch auf der Rückseite unter SPEKTRUM ein Aufkleber mit einem Boot einem Auto und einem DSM2 Zeichen drauf ist, habt ihr die neuere Version.

3. Die DX3S SPM 3140 ist nur DSM2 kompatibel mehr nicht und die Marineempf. usw. arbeiten nunmal auf DSM2

4. GANZ WICHTIG: Die 2-3Kanalempfänger, die mit den Pistolenfernsteuerungen(DX3e/s/R usw.) verbunden werden sind nicht mit den Handsendern(DX5e/6i/7/8/10 etc.) von Spektrum verbindungsfähig, weil die beiden Systeme verschiedene Protokolle schicken.


Sonst noch fragen?!

Außerdem habe ich meine DX3S einmal in einem Boot von Marc (MaFl hier im Forum) getestet und da war die Reichweite geschätzte 200m. Dazu muss man sagen, dass man eigentlich wenn die Bedingungen des Sees optimal sind, man eine schöne gerade von mindestens 350-400m fahren kann und das ist dann ja schon eine Strecke.
Bei uns am See könnte man sich auf die Spitze eines Stegs vom örtlichen Hafen stellen und da kann man sehr gut schöne 400m ausfahren.

EDIT: Bei Monsterhopups.de gibt es Zurzeit die DX3R für 199,00€ also Zugreifen angesagt

Eisbaer369
7.August.2010, 09:39
@Anas,
laut Spektrum ist die DX3R aber nicht mit dem Marine Empfänger MR3000 kompatibel und die DX3R mit den normalen Empfängern ist
nicht für Boote empfehlenswert, ausser man hat ein nicht zu großen See(Wir hatten an unserem See mehrere DX3R, alle verkauft wegen sch... Reichweite.

Ich habe zwar jezt eine DX3S mit Marine Empfänger, aber noch nicht getestet.
Hattest Du mit dem MR3000 die 200 Meter Reichweite, oder mit den normalen Empfängern?

Mfg
Frank

Anas1301
7.August.2010, 12:11
Mit dem ganz normalen Empfänger, der ohne Telemetrie, weiß die genaue Bezeichnung leider nicht mehr.

Wäre echt mal einen Test wert die DX3S + Boot + Marine Empfänger

Keule
23.August.2010, 21:41
@ all,
habe da mal nen ganz anderes problem. wollte heute meine dx3s aufs neue boot einstellen. und was soll ich sagen, mir ist der roller (Menüwalze??? sorry kenne den namen nicht) ausgebrochen. da konnte ich mir mal die ganze konstruktion in ruhe anschauen. finde die menüführung mit dem roller ja super, aber leider ist ie umsetzung sehr schlecht (einfach) gelöst. die walze endet an beiden seiten mit einer kunststoffwelle (links ist sie hol) und hat nur 3mm durchmesser. sie ist in einer u-förmigen halterung gelagert und löst beim drücken (bestätigung eines menüs) einen taster aus. auf der rechten seite handelt es sich um ein sehr dünnes 6-kant stäbchen was in einer at poti sitzt und damit die auf und ab bewegung im menü gewehrleistet. wenn man das weiß, dann ist es natürlich besser, möglichst weit links auf den taster zu drücken. habe den roller nie sehr stark gedrückt, aber leider sieht die konstruktion nicht so hochwertig aus. hat jemand schon die gleichen erfahrungen gemacht? habe zum glück noch garantie, aber für die zukunft befriedigt mich das nicht. :thumbdown:

lg,
andreas

kirschgruen
24.August.2010, 08:27
Hallo Andreas,

es ist leider so das die Fertigungsqualität und das Material der DX3S nicht zum Besten gehören ...

Das von dir geschilderte Problem ist bekannt und es gibt sogar eine offizielle Lösung dafür: so sieht das aus (http://www.eastrc.org/estorerollerbutton.htm) ... und die Anleitung von Spektrum dazu (http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/articles/1953-DX3SReplacementInstructions.pdf).

Nutze meine DX3S in 5 Booten und bin soweit zufrieden. Ok Vollkohlerümpfe - da muss schon ein Stückl Antenne raus schauen wenn man weiter als 20m wegfahren möchte. :rolleyes:

Jedoch habe ich noch die alte Version und möchte auf die neue Software updaten (DSM 2 Funktionalität, Stichwort: Marine Empfänger). Spektrum bietet das Update laut Website nur in den USA an. :bang Deshalb nochmal meine Frage: Hat jemand irgendwie seine SPM3130 mit der neuen Software ausstatten können?

Keule
24.August.2010, 11:32
habe gerade bei horizon hobby das problem geschildert. wird wohl repariert auf gewährleistung. wobei mir die aluteile besser gefallen.
ich werd mal schauen. traue mich da selbst nicht ran. hatte versucht das gute stück zu öffnen, aber am display bin ich irgendwie gescheitert. wollte auch nix mit gewalt zerstören...:thumbdown:

LG

Mienos
24.August.2010, 20:20
Habe heute auch mal mit horizon hobby gesprochen und erfahren, das es ein Update gibt. Was sich aber horizon hobby gut bezahlen lässt.
ca. 74 € + Versand sind fällig um auf die neu Version zu Updaten.:jaw:
Da ist die Frage, holt man sich eine neue oder lässt man es machen.:bang

Mfg

Eisbaer369
10.November.2011, 06:48
Hallo Zusammen,

ich wollte ja berichten ob die DX3S mit Marine Empfänger besser ist als die alte DX3R ,
bin allerdings nach über 1 Jahr nicht dazu gekommen diese zu testen, habe allerdings endlich mal meinen HPR mit der neuen DX3R Pro(war gerade im Angebot, habe deshalb die DX3S verkauft) getestet.

Bei der "DX3R Pro" gab es keinerlei Probleme mit der Reichweite,
deshalb gehe ich davon aus, dass die DX3S genauso gut funktioniert.

Wer eine DX3R Pro haben möchte, den kann ich ein Gutschein(umsonst)zukommen lassen(habe aber nur einen und nur diese Woche einlösbar), somit kostet die DX3R Pro nur 260 Euro inkl Versand.

Mfg
Frank