PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit messen



ibiza
20.May.2008, 22:09
Hallo,

wie ich bereits schon mehrfach mitbekommen habe, verwenden einige den Geko von Garmin, um ihre Geschwindigkeit zu ermitteln.

Ich besitze einen PDA (MDA Touch) und eine GPS-Maus (Wintec WBT-201) mit Datenlogger. Nach einer Fahrt nehme ich den Logger aus dem Boot und lese Zuhause die Geschwindigkeit aus.

Zusätzlich habe ich ein Programm auf meinem MDA, das zu der GPS-Maus gehört und die Daten auslesen bzw. auch die Einstellungen zur Aufzeichnung verändern kann. Jedoch bekomme ich keine Geschwindigkeit etc. angezeigt!?

So, kennt sich jemand mit dieser Materie/Gerätkombination aus???

Grund: Ich will einfach Vor Ort die Geschwindigkeit ermitteln können, ohne erst Zuhause an den Rechner zu müssen! :bang

Für Ideen immer dankbar!

wilfried
20.May.2008, 22:51
Hi Oli,

auf meinem Handy (E65) habe ich TomTom Software drauf, über meine GPS Maus habe ich verbindung zu den Sateliten und kann die momentane Geschwindigkeit sofort auf dem Handy ablesen.
Verbindung über Bluetooth funktioniert im Auto, auf dem Wasser habe ichs noch nicht probiert.

LG, Wilfried.

ibiza
20.May.2008, 22:59
Hallo Wilfried,

die Kombination GPS-Maus und MDA verwende ich unter anderem als Navi. Ich hätte mir damals auch 'ne gewöhnliche Maus holen können, aber dann hätte ich mein Moutainbike-Touren nicht aufzeichnen können.

Wenn ich es über Bluetooth als Navi im Auto betreibe, dann sehe ich auch sorfort die Geschwindigkeit, aber das übernimmt mein Tacho schon! :D

Ich glaube nicht, dass die Bluetooth-Verbindung das auf dem Wasser realisieren kann - zu großer Abstand der Geräte.

y.o.r.k
29.May.2008, 17:00
Ich habe hier folgendes entdeckt:
>> i-gotU GPS Travel Logger << (http://www.winnerfly.de)

laut "c't Ausgabe 12" belaufen sich die Kosten für das GT-100: 50 €, für das GT-200: 70 €
Das GT-100 hat 25g, das GT-200 hat 42g

der Hersteller: global.mobileaction (http://global.mobileaction.com)

Das wäre doch ein günstige und leicht Alternative zu den Gekos, was denkt ihr?


Meine Antworten der Firma entnehmt bitte hier:


From: XXXXXX
To: xxxxx@winnerfly.de
Sent: Wednesday, May 28, 2008 xx:xx PM
Subject: Frage zum i-gotU GPS Travel Logger

Liebes Winnerfly-Team!
Ich habe folgende Frage zu ihrem i-gotU GPS Travel Logger:
„Kann man mit diesem Gerät (USB und/oder Bluetooth), ohne zusätzliche Hardware, auch die Geschwindigkeit eines Objekts messen, und diese anschließend via USB bzw. Bluetooth an einem PC auswerten?“
mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxx
================================================== ========================
Von: Winner Fly / xxxxxxx
Gesendet: Mittwoch, 28. Mai 2008 xx:xx
An: xxxxxxx
Betreff: Re: Frage zum i-gotU GPS Travel Logger

Hallo Herr xxxxx,

danke für Ihr Interesse.
ich nehme an, Sie möchten das Produkt evtl. für eigene Nutzung erwerben.
nun welches Objekt meinen Sie?
wollen Sie die Geschwindigkeit vom Reisenden messen?
wenn ja, es zeichnent über GPS die Uhrzeit und die Entfernung auf, kann man herausrechnen.

Mit freundlichen Grüßen / With best regards,
xxxxxxxxxxxx
Winner Fly Industrial Products GmbH
================================================== ========================
From: xxxxx
To: Winner Fly / xxxxx
Sent: Wednesday, May 28, 2008 xx:xx
Subject: AW: Frage zum i-gotU GPS Travel Logger
Hallo Frau xxxxx!

Besten Dank für die prompte Info.
Wie erwähnt wären das die Geräte „i-gotU GPS Travel LoggerUSB“ bzw „i-gotU GPS Travel Logger Bluetooth.
Die Idee wäre es gewesen, eines der Geräte in ein Modellfahrzeug zu legen, um damit die Geschwindigkeit zu messen.
Da die Travel-Logger sehr leicht sind, wäre dies eine schöne Alternative zu den sonst üblichen Garmin-Geräten.

mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxx
================================================== ========================
Hallo Herr xxxxx,

i-gotU selber zeigt keine Geschwindingkeit, obwohl er auch die GPS Daten aufzeichnet.
Mit zusätzliche Software kann man es haben, kein zusätzliche Hardware.

Best regards,
xxxxxx
Winnerfly Industrial Products GmbH

Mooni
31.July.2008, 20:06
Hallo Leute,

mich würde auch ein kleiner GPS-Logger interessieren mit dem man die Maximalgeschwindigkeit ermitteln kann. Wenn ich das richtig verstehe, ist das hier angesprochene Gerät allerdings nicht das richtig dafür.

Zitat: wenn ja, es zeichnent über GPS die Uhrzeit und die Entfernung auf, kann man herausrechnen.

D.h. für mich, dass ich nur die Durchschnittsgeschwindigkeit und nicht die maximale Geschwíndigkeit ermitteln kann. Das beinhaltet dann die ganze Zeit bis das Boot auf dem Wasser ist, der Logger installiert und wieder herausgenommen ist....

Oder versteht Ihr das anders?

Gruß Mooni

ibiza
2.August.2008, 00:50
Hi Mooni,

du kannst mit dem Logger alles aufnehmen, aber erst Zuhause an deinem Rechner auslesen, bzw. dein Höchstgeschwindigkeit ermitteln.
Eigentlich auch kein Beinbruch, oder :confused:

Ich wollte dies ja gleich Vorort, habe aber im www keine Lösung gefunden. Mir reicht aber diese Variante aus. Sind sehr verlässliche Daten und .............. was will ich außer Mountainbike-Daten aufnehmen mehr? Stimmt ................. Navi im Auto :D

Jörn-Oliver
2.August.2008, 08:42
hol dir doch nen ganze einfachen Laptop, den kriegst doch bei Ebay schon deutlich unter 100 Euro, braucht doch nur der Akku iO sein, und deine Software drauf laufen, kann also ein ganz einfaches Teil sein...

ich denke das wäre die einfachste Lösung wenn du auch mobil deine Daten auslesen willst...

mfg,Jörn

Offshore Cat
2.August.2008, 13:14
Hallo Oli

Eine Alternative. Garmin GPS Forerunner 101 89 Euro.

http://waypoint-gps.com.dd12604.kasserver.com/product_info.php/info/p104_Garmin-GPS-Forerunner-101.html/XTCsid/9be60a10b7dd73a263f09b1d809fa837


Gruß Ralf

Henning
2.August.2008, 18:54
Hallo,
M.W. speichert der FR101 nicht Vmax.

ibiza
2.August.2008, 18:55
@ Jörn
Klar, könnte mein altes Laptop verwenden. Aber das auch noch mitnehmen? Ne, sicher nicht! :bang Aber vom Grundsatz hast du natürlich recht!

@ Ralf
Stimmt, auch ne Idee, die aber zusätzlich 89 Europäer kostet.

Danke euch beiden. :D

Und so schlimm ist das Auslesen Zuhause auch wieder nicht. War ja nur 'ne Idee.

t@rc
2.August.2008, 19:48
M.W. speichert der FR101 nicht Vmax.
Doch, tut er, Henning.

G.