PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehner Motore



dirk_
2.April.2010, 05:36
hallo leute

mir ist augefallen das alle welt die alte ausführung verkauft und das sie entweder weit unter wert oder überhaupt nicht verkauft werden.
sind die alten motore plötzlich nur noch schrottpreis wert ?????

als hobbyfahrer ist das doch schei.... egal ob luftkühlung oder nicht, oder was ????
genauso wie es wurscht ist ob ich 120 oder 125 km/h fahre.

ich versteh das ehrlich gesagt nicht.

sooo, das musste ich mal los werden.

tschüss *bunny*

riggerdirk
2.April.2010, 13:12
Hi Dirk
;) Was geht bei dir ab?

Wenn du hier im Forum einen Trend siehst, muß er nicht zwingend automatisch sinnvoll sein (Lach). Equipment aus dem Nicht- Niedrigpreis-Segment ist nur mit relativ viel Verlust zu verkaufen. Die Kohle sitzt scheinbar nicht mehr so locker.
Die LK Versionen sind nicht viel belastbarer.
Es macht mehr Sinn, sich Gedanken über Verbesserung an den Kühlmänteln zu machen (größere Röhrchen).
Außerdem müßte Fa. Lehner für die Motortypen 1535/1950/2250/2260 in der Länge passend produzieren.
Gruß Dirk

riggerdirk
2.April.2010, 13:28
Wenn du aus deinen 1940/8 ern bei gleichem Gewicht deutlich mehr rausholen, oder bei gleicher Leistung die Temperatur DEUTLICH senken willst, schalte die auf Stern um. So vertragen die Motoren etwa ein Viertel mehr Wattleistung--bei höherer Spannung, höherem Drehmoment und gesenktem Strom.

Mein Tip für ein 1940/8S Setup:
2 kONTRONIK pOWERJIVE (mehr als ausreichend) BEC
10 bis 12S 2600 bis 3200 er 35/60C Lipos

Gruß Dirk

dirk_
2.April.2010, 13:46
hallo dirk

ich hab nich nur gewundert das so viele alte lehner angeboten und fast verschleudert/verschenkt werden.
es geht jetzt nicht um mich ,sondern überhaupt um die lmt`s.
ich verkauf meine motoren weil ich etwas hinter meinen finanzen hinter her laufe und ich , wenn, was anderes versuchen will.
eien satz lipos (2 x 8S1P) ist auch schon weg.

ich finds nur schade um die motoren.
andererseits, wer jetzt gute motoren braucht und die alten fahren will bekommt jetzt günstig spitzen motore.

gruss dirk

riggerdirk
2.April.2010, 14:19
So sieht es aus :hi5:

ist halt ein ungünstiger Zeitpunkt für Verkäufe im Forum.
Viele springen z.Zt auf Neu und Tenshock,weil 4-Poler gut antreten.
-Muß man nicht zwingend (den Weg habe ich ja schon beschrieben).
Gruß Dirk

mahone
2.April.2010, 14:34
Guten Tag!

Es liegt ganz einfach daran,daß die meisten über Ihre Verhältnisse Leben und sich keine edele Hardware leisten können/wollen.Das hat sicherlich auch mit unserer Krise zu tun.
Es wird auch viel lieber in China bestellt,weil die Modelle ja nicht zwingend schlechter laufen mit einem Chinamotor.Es kauft doch auch keiner mehr Lipos von Kokam,Polyquest,SLS usw. Da wird doch lieber das billige Zeug a la Turnigy,Zippy gekauft. Es läuft ja schließlich auch nicht schlecht beziehungsweise die haben sich bewährt.
Wo andere sich einen Motor für kaufen,bauen andere ein komplettes Schiffchen zusammen finanziell betrachtet.
Mir ist aufgefallen,daß die Edelmotoren dennoch sehr gefragt sind.Ich hab den ein oder anderen Motor mal bei Ebay angeboten zum Festpreis und da wurden mir Mails geschrieben mit "Sofortkauf" Anfragen zu Preisen,da wurde es einem schwindelig.Haben wollen Sie alle,nur nichts zahlen.
Es ist wie es ist eine sehr schlechte Zeit,das wird sich auch in nächster Zeit nicht bessern,wo alle in Kurzarbeit,Arbeitslosigkeit leben und die Löhne schön gesenkt werden.
Ich finde so ein Edelmotor ist auch wirklich sehr teuer.
Nun ja...

MfG
Mahone

Alex123
2.April.2010, 16:00
Hat jemand schon daran gedacht, dass es nichts mit den Motoren zu tun hat, sonder einfach mit einem Setup Änderung???????

Gruß
Alex

Claus Z.
2.April.2010, 16:25
Es kauft doch auch keiner mehr Lipos von Kokam,Polyquest,SLS usw

Kann ich so nicht stehen lassen.
Ich kaufe seit meinem allerersten Lipo ausschliesslich Kokams.
Wenn ich gute Erfahrungen mit einer Sache / einem Hersteller mache, bleibe ich dem in der Regel auch treu.
Die Kokams sind einfach belastbarer und verzeihen eher mal eine kleine "Misshandlung".
Ausserdem sind sie mittlerweile wirklich erschwinglich (ein 2S1P 4000mAh 30C kostet nur noch knapp über 50,- Teuros).

riggerdirk
2.April.2010, 16:33
;) Ich kaufe lieber eine Nummer kleiner oder eben weniger, aber Qualität- da habe ich mehr Spaß dran.
Mit der verbreiteten Billigheimerei kann ich mich nicht so anfreunden.
Das muß aber jeder für sich entscheiden
Gruß Dirk

carphunter
3.April.2010, 08:52
Qualität hat halt seinen Preis. Ich spare lieber ein bisschen länger und kauf mir was gescheites.
Ich frage mich wieso überhaupt noch Schulze oder Modellbauregler gekauft werden wenn mann angeblich 200 A Regler für nen Appel und nen Ei bei E-bay kriegt (woran wird das wohl liegen).
Bei gebrauchten Lehner Motoren heißt es auch immer nur das ist keine Hi-Amp Ausführung oder der hat keine Lk und die Edelstahlhülse fehlt auch.
Bei richtiger Anwendung kann man trotzdem hohe Leistungen erzielen. Ich bin früher die 19er Serie auch schon mit Lastdrehzahlen von 55000 U/min gefahren ohne das es mir den Rotor zerlegt hat und das mit einer 5/2 Hohlwelle. Zu dem Thema LK und Strom (Dreieck-Stern) siehe Beitrag vom Riggerdirk.

Gruß
Klaus

Dropps
3.April.2010, 10:14
ich glaube der einzige hintergrung ist, das die leute wenn sie was gebrauchtest kaufen, und das nicht dem aktuellen stand entspricht, einfach nur den preis drücken wollen.
so nach dem motto:
keine lk: halber preis
kein high amp: nochmal die hälfte.
gebraucht: eh nur die hälfte vom neuwert.

und dann kommen so sachen wie: ich geb dir noch 50 für den 2280, weil loswerden wirst du den ja eh nicht mehr. wer will denn schon sooooo alte technik haben....
satur läßt grüßen.


und ja, auch ich fahre neu motoren, habe zippys im boot und wüßte auch keinen grund warum ich das nicht machen sollte.
wenn es meinen ansprüchen genüge tut und ich damit zufrieden bin, und das boot so läuft wie ich das will, warum dann nicht, oder???oder habt ihr alle sooo viel geld , das ich nicht wißt wie ihr es ausgeben sollt???
wenn das so ist, dann braucht ihr noch nen anderes hobby...

mfg der jens

ps.dirk meld dich mal
oder schrieb ne pn.
hpr mit scorpion läuft :-)

mfg der jens

riggerdirk
6.April.2010, 21:21
ich glaube der einzige hintergrung ist, das die leute wenn sie was gebrauchtest kaufen, und das nicht dem aktuellen stand entspricht, einfach nur den preis drücken wollen.
so nach dem motto:
keine lk: halber preis
kein high amp: nochmal die hälfte.
gebraucht: eh nur die hälfte vom neuwert.

und dann kommen so sachen wie: ich geb dir noch 50 für den 2280, weil loswerden wirst du den ja eh nicht mehr. wer will denn schon sooooo alte technik haben....
satur läßt grüßen.


und ja, auch ich fahre neu motoren, habe zippys im boot und wüßte auch keinen grund warum ich das nicht machen sollte.
wenn es meinen ansprüchen genüge tut und ich damit zufrieden bin, und das boot so läuft wie ich das will, warum dann nicht, oder???oder habt ihr alle sooo viel geld , das ich nicht wißt wie ihr es ausgeben sollt???
wenn das so ist, dann braucht ihr noch nen anderes hobby...

mfg der jens

ps.dirk meld dich mal
oder schrieb ne pn.
hpr mit scorpion läuft :-)

mfg der jens

Hallo Jens,
die Neumotoren gehören für mich in die Topkategorie, obwohl sie etwas preisgünstiger sind als ähnliche Lehner. Was die Akkus angeh, kommts drauf an, was man damit anstellen will.
Gruß Dirk

dirk_
6.April.2010, 21:48
ja, dirk
genau so sehe ich das auch !

ICH werd auch mal ne abspeckkur mit dem 115er machen.
bin mal gespannt wie das ausgeht.
die alte ausführung kennst du ja, mit den 1940/8er motoren,und das ging doch ganz ordentlich zur sache.

die motorenwerdich, wenn ich si nicht vernünftig los bekomme,behalten.
oder ich fahr mit m auto drüber :laugh:

man muss immer sehen,
" was will ich machen" !!!!
gruss dirk

wenn ich dazu komme werd ich viell. mal das neue setup testen...,
schaun wir mal .....

Alderan
6.April.2010, 22:33
Appropo "Neu" hat einer von euch schon mal einen der 1415er im einsatz gehabt bzw. erlebt?

Klecksi
7.April.2010, 11:47
Eine Sache sollte man auch bedenken da mir dies einmal passiert ist. Ich bezahle hier für einen 1940er Lehner angenommen 180€.
Viel Geld. Dafür weiß ich nicht ob mein gegenüber liefert, ob der Motor der Beschreibung entspricht und ob der Motor auch funktioniert. Ich habe ja als Käufer keine Chance irgendetwas zu reklamieren. Bis jetzt hat das mit Lehner vielleicht ganz gut geklappt weil es wenig gleichwertiges gegeben hat. Mittlerweile gibt es die gewissen Mehrpoler die auch eine gute Leistung haben die vielen auch reicht.
Da stellt sich dann schon die Frage: Kaufe ich die Katze im Sack oder kaufe ich mir für 135€ einen neuen Motor zum fairen Preis, mit Garantie, mit Rückgaberecht und der Gewissheit das auch geliefert wird.

Im übrigen sollte man natürlich auch einmal Fragen warum neue Lehner so teuer sind. Sie haben sicherlich eine gute Qualität und Made in Dtl.ect,ect. Dabei sollte man als Kunde aber auch sehen das diese Motoren überall zum Einheitspreis angeboten werden, also offensichtlich ein Preiswettbewerb unterdrückt wird. Das kann man aus Händlersicht sicherlich positiv sehen aber als Kunde ist man der Dumme.
Ich habe jedenfalls meine Lehren daraus gezogen.

Frank

CrunchiX
7.April.2010, 12:11
Eine Sache sollte man auch bedenken da mir dies einmal passiert ist. Ich bezahle hier für einen 1940er Lehner angenommen 180€.
Viel Geld. Dafür weiß ich nicht ob mein gegenüber liefert, ob der Motor der Beschreibung entspricht und ob der Motor auch funktioniert. Ich habe ja als Käufer keine Chance irgendetwas zu reklamieren. ...


Na ich weiß nicht ob du schon je einen LMT gehabt hast.
Ich mag jetzt nicht suchen, aber allein hier im Forum findest du bestimmt schon 100 Threads wo die Leute von guten Erfahrungen berichten. Sei es Qualität, Reparatur, Kulanz oder was sonst zu einer sehr guten Dienstleistung gehört.

Mit dem Preis ist halt so ne Sache.
Du kaufst teuer := bezahlst mehr als die Ware Wert ist -> evtl. guter Service
Du kaufst billig := Risiko wird von dir getragen -> kein oder mangelhafter Service
Du kaufst preiswert := bezahlst den Preis was die Ware Wert ist (z.B. LMT, Schulze, Modellbauregler) -> sehr guter Service

Was du nun bereit bist zu investieren / riskieren, liegt an dir.

roundnose
7.April.2010, 15:00
...
Im übrigen sollte man natürlich auch einmal Fragen warum neue Lehner so teuer sind. Sie haben sicherlich eine gute Qualität und Made in Dtl.ect,ect. Dabei sollte man als Kunde aber auch sehen das diese Motoren überall zum Einheitspreis angeboten werden, also offensichtlich ein Preiswettbewerb unterdrückt wird. Das kann man aus Händlersicht sicherlich positiv sehen aber als Kunde ist man der Dumme.
Ich habe jedenfalls meine Lehren daraus gezogen.

Frank

Die Verblödung der Konsumenten greift um sich. Werbung wirkt offenbar.
Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, da dein Profil nicht besonders viele Informationen enthält, aber erweitere doch mal deine Stirn:

Wer macht denn das Geschäft, wenn's überall das Gleiche kostet?
Richtig!:
Der, der die besten Serviceleistungen bietet.
Der, der den schönsten Schauraum hat.
Der, der Ware lagernd hat und schnell liefern kann.
Der, der dich am Telefon berät, damit du die richtigen Dinger kaufst.
Der, der auch mal was zurücknimmt, wenn du dich geirrt hast.
Der, der.... denk dir doch selbst noch ein paar Beispiele aus...

Und so lange sich dann keiner der Nasenbohrer findet, der meint, all die, die fairen Handel betreiben, über den Preis abschießen zu müssen, die Serviceleistungen gar nicht zu brauchen, denn das machen ohnehin die Anderen, so lange läuft das auch sehr gut so.

Und sei sicher: Die Spannen im Modellbauhandel sind nicht so gewaltig, dass sich da irgendeiner der Händler dumm und dämlich verdient.:)

LG Werner

CrunchiX
7.April.2010, 15:24
...

Und sei sicher: Die Spannen im Modellbauhandel sind nicht so gewaltig, dass sich da irgendeiner der Händler dumm und dämlich verdient.:)

LG Werner

Werner du siehst es richtig, bis auf den letzten Satz.
Du hast recht, verdient sich sicher keiner dumm und dämlich denn die Spannen sind dem entsprechend was umgesetzt wird.

Es gibt halt leider Leute die meinen die Sachen zum EK zu bekommen, selbst wenn sie bloß einmal in 2 Jahren einen Stück abnehmen.
Dummerweise kommt man halt im Netz der weltweiten Verdummung recht einfach an Preise, die für 10k Stückzahlen gemacht wurden. Da denkt halt gleich jeder er müsse auch diese Preise bezahlen egal ob der Händler:
- Lagerkosten
- Versandkosten
- Steuern
- Büro
- ...
- und ne kleine Marge
hat.

Und wenn ein Unternehmen einen Preis vorschreibt, egal was dann die Zwischenhändler für Konditionen bekommen, dann ist das Marketing (siehe BMW, Mercedes, Nike, Milka usw ...).

Tobbi
7.April.2010, 17:53
Das driftet schon wieder in diese eine Richtung......
Ich stelle hier jetzt mal ne andere Frage....
Wer bekommt mehr Geld als vor 10 Jahren?
Bitte melden.....wer sich traut



Gruß Tobbi

Alderan
7.April.2010, 18:04
@ Kleksi:Mir fällt da auf anhieb noch ein Motor-Importeur ein der den Preiswettbewerb unterbindet ;).
Ob ein Motor jetzt hochpreisig ist weil da die vom Werner schon genannten vielfältigen zusatzleistungen incl. einer Herstellung in BRD mit einher kommen oder weil ein Exclusivvertrieb gemacht wird der kaum mit einem real in bezug zu bringenden EK oder sogar herstellungskosten vergleichbar ist.
Irgendwie kommt immer ein Preis zustande der mal gerechtfertigt ist ,und mal glaubt ,gerechtfertigt zu sein:cool:

Thorsten Köhler
7.April.2010, 18:19
Das driftet schon wieder in diese eine Richtung......
Ich stelle hier jetzt mal ne andere Frage....
Wer bekommt mehr Geld als vor 10 Jahren?
Bitte melden.....wer sich traut



Gruß Tobbi


Das kommt darauf an, wie man´s betrachtet.
Absolut, auch mit Euro Umrechnung schon.
Nur, bei mir sind die Preise irgendwie nicht stehengeblieben. :(:(
Kann das mal wer ändern? :D:D

Tobbi
7.April.2010, 18:44
Wenn du die Inflation mitrechnest wirds richtig übel,bin auch noch Pendler.
Der Markt ist halt grad so
Wenn ich aber schon immer diese "Geiz ist Geil" Einwürfe sehe.
Ich lese in vielen Foren-nicht nur Hobby-
Immer wieder die gleichen Diskussionen ,ich mags ned mehr sehen,Sorry.
Nicht persöhnlich gemeint Werner,diese Diskussionen werden besonders scharf von Österreichern und Schweizern geführt was in regelmäßigen Abständen zur Löschung solcher Beiträge führt(andere Foren)
Dann gehen sich schön alle an den Kragen und zum Schluß heißt es "ihr Deutschen seid doch selbst Schuld"
Wer bei billig zuschlagen will,ob gebraucht oder nicht soll er machen wie er möchte,meine 5 Cent dazu
Gruß Tobbi

Klecksi
7.April.2010, 18:57
Na ich weiß nicht ob du schon je einen LMT gehabt hast.
Ich mag jetzt nicht suchen, aber allein hier im Forum findest du bestimmt schon 100 Threads wo die Leute von guten Erfahrungen berichten. Sei es Qualität, Reparatur, Kulanz oder was sonst zu einer sehr guten Dienstleistung gehört.

Mit dem Preis ist halt so ne Sache.
Du kaufst teuer := bezahlst mehr als die Ware Wert ist -> evtl. guter Service
Du kaufst billig := Risiko wird von dir getragen -> kein oder mangelhafter Service
Du kaufst preiswert := bezahlst den Preis was die Ware Wert ist (z.B. LMT, Schulze, Modellbauregler) -> sehr guter Service

Was du nun bereit bist zu investieren / riskieren, liegt an dir.

Es tut mir leid wenn hier etwas falsch rübergekommen ist. Ich weiß das LMT sicher gute Motoren baut (ja ich habe einen,sogar im Einsatz). Meine Aussagen bezogen sich auf die Diskussion weiter oben warum die sich im Forum schlecht verkaufen. Ich für mich kaufe diese hochpreisige Ware im Forum nicht weil es leider solche Zeitgenossen gibt die schreiben Motor ist Top,nie heiß geworden ect. und dann nur Schrott bekommt. Habe es leider durch zum Glück nur mit Vortex für 60€. Ich denke das es auch andere abschreckt z.B.180€ zu bezahlen und nicht zu wissen was man bekommt. Das hat mit der Fa. Lehner nichts zu tun könnte auch Plettenberg sein.

Frank

CrunchiX
7.April.2010, 19:05
Frank ich habe dich dann wohl falsch verstanden.

Wenn allerdings jemand hier im Forum kauft und nur "Schrott" bekommt. Dann muss er sich halt rühren.

Wenn der Verkäufer nicht Einsichtig ist dann halt eben an die Foren Admins wenden, die werden dann schon was unternehmen. Lese ja oft genug dass da "Schurken" gesperrt wurden.

Das Problem der Beweislast ist mir schon durchaus bewusst, nur wird sich dieser auch irgendwie lösen können. Gibt bestimmt genügend Leute hier mit Erfahrung und Know How.

Klecksi
7.April.2010, 19:13
Die Verblödung der Konsumenten greift um sich. Werbung wirkt offenbar.
Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, da dein Profil nicht besonders viele Informationen enthält, aber erweitere doch mal deine Stirn:

Wer macht denn das Geschäft, wenn's überall das Gleiche kostet?
Richtig!:
Der, der die besten Serviceleistungen bietet.
Der, der den schönsten Schauraum hat.
Der, der Ware lagernd hat und schnell liefern kann.
Der, der dich am Telefon berät, damit du die richtigen Dinger kaufst.
Der, der auch mal was zurücknimmt, wenn du dich geirrt hast.
Der, der.... denk dir doch selbst noch ein paar Beispiele aus...

Und so lange sich dann keiner der Nasenbohrer findet, der meint, all die, die fairen Handel betreiben, über den Preis abschießen zu müssen, die Serviceleistungen gar nicht zu brauchen, denn das machen ohnehin die Anderen, so lange läuft das auch sehr gut so.

Und sei sicher: Die Spannen im Modellbauhandel sind nicht so gewaltig, dass sich da irgendeiner der Händler dumm und dämlich verdient.:)

LG Werner

Hallo Werner,

ich weiß leider nicht was mein Beitrag mit Verblödung der Konsumenten zu tun hat. Ich habe nicht gesagt das der Händler sich dumm und dämlich verdient. Aber Fakt ist das er es auf jedenfall weniger Stress hat weil er nicht ständig schauen muss was der andere gerade für einen Preis macht. Das ändert aber nichts daran das dies zum Nachteil des Kunden ist, weil kein Wettbewerb stattfindet. Mich betrifft es übrigens nicht mehr weil ich keine mehr kaufe.
Deine Aufzählungen mit Beratung ect. rechtfertigen diesen Einheitspreis nicht. Ich würde eher sagen das solche Unternehmen sich mehr anstrengen müssen, die im Preiswettbewerb stehen. Deine Theorie lautet Festpreise top Service, Preiskonkurrenz kein Service.
Vielleicht ist das in Österreich so, in Dtl jedenfalls nicht. Im übrigen arbeite ich im Handwerk und da könnten wir es uns garnicht leisten keine Beratung, Service ect. anzubieten .Da bist du weg vom Fenster.
Deshalb halte ich deine Aussage für nicht richtig. Ich will das jetzt aber nicht weiter anheizen, deswegen klinke ich mich hier aus.

Frank

Hans
7.April.2010, 19:52
Frank, ich möchte Dir nicht auf den Zeh treten, doch es beschleicht mich das Gefühl, dass Du in diesem Falle den Begriff Wettbewerb nicht richtig interpretierst.

Bei Motoren, die


vom selben Hersteller stammen,
meist erst nach Auftragseingang gefertigt werden,
meist in Einzel- oder Kleinstückzahlen bestellt werden,
einen kurzen Postweg mit geringe Transportkosten haben,

steht die Kalkulationsmöglichkeit mehrerer Einzelhändler auf ziemlich dem selben Level, womit alle fast den selben VK kalkulieren werden.

Mit Wettbewerbsunterdrückung hat das absolut nichts zu tun, weil es für den Einzelhändler keine einsparbaren Positionen gibt.

Ein spürbarer Wettbewerb wäre erst dann möglich, wenn auch der Hersteller sich rühren müsste, was bisher nicht der Fall ist. Noch nicht. ;)

Gruß Hans

CrunchiX
7.April.2010, 20:47
Ich glaube fast, dass der Frank mal Nachhilfe in BWL bräuchte.
Es würde hier allerdings den Rahmen sprengen zu erklären was Marktwirtschaft, Verdrängung von Wettbewerbern, Cash Cow´s, Vorteile von Marktführerschaft usw. usw. sind.

Es gibt genügend Bücher und Foren wo man sich da einlesen und dann die Stellung vom Hersteller und von den Händlern evtl. besser verstehen kann.

Niemand wird dazu gezwungen LMT zu fahren oder Nike zu tragen oder Uniformen in der Schule (naja, zumindest nicht bei uns :D)

dirk_
7.April.2010, 22:19
hallo

ich hatte eigentlich sagen wollen
"SIND DIE ALTEN LEHNER SOOOO VIEL SCHLECHTER
ALS DIE NEUEN MIT LUFTKÜHLUNG "

das hat aber
riggerdirk und carphunter
schon gut wiedergegeben.

mit einem schlechten set up verbraten halt die neuen motore genauso wie die alten.
und
braucht ein hobbyfaher solch extrem set up`s wie sie auf zB. saw gefahren werden ????
braucht man eine luftkühlung, nur weil es diese ausführung gibt ?

wenn ein hersteller sagt#
ich mache die lagerschilder goldfarben,
dann gehören die lila eloxierden auch wieder zum alten eisen.

BEISPIEL :
ICH habe ein paar 1940/8 er ha verkauft.
der käufer hat sich beschissen gefühlt,
ICH habe das geld zurück überwiessen und fertig ab.

bevor ich diese aber motoren verschenke nagel ich mir die beiden an die wand !

ICH WILL NICHT ÜBERS OHR GEHAUEN WERDEN UND TUE DAS AUCH NICHT BEI ANDEREN !!!!!

gruss dirk

Klecksi
8.April.2010, 08:44
Frank, ich möchte Dir nicht auf den Zeh treten, doch es beschleicht mich das Gefühl, dass Du in diesem Falle den Begriff Wettbewerb nicht richtig interpretierst.

Bei Motoren, die


vom selben Hersteller stammen,
meist erst nach Auftragseingang gefertigt werden,
meist in Einzel- oder Kleinstückzahlen bestellt werden,
einen kurzen Postweg mit geringe Transportkosten haben,

steht die Kalkulationsmöglichkeit mehrerer Einzelhändler auf ziemlich dem selben Level, womit alle fast den selben VK kalkulieren werden.

Mit Wettbewerbsunterdrückung hat das absolut nichts zu tun, weil es für den Einzelhändler keine einsparbaren Positionen gibt.

Ein spürbarer Wettbewerb wäre erst dann möglich, wenn auch der Hersteller sich rühren müsste, was bisher nicht der Fall ist. Noch nicht. ;)

Gruß Hans

Hans ich gebe dir in allen Punkten recht. Auch der letzte Punkt ist volkommen richtig. Lehner wäre doof wenn er die Preise senkt wenn er sein Zeug auch teuer verkaufen kann. Im übrigen habe ich für die Baustoffindustrie im Außendienst gearbeitet und weiß wie es hinter den Kulissen zur Sache geht. Da muss man ja auch sagen das Lehner seine Händler gut im Griff hat. Es sollte mir auch nicht darum gehen zu beurteilen was er richtig oder falsch macht.
In dem Tread ging es darum warum man seine gebrauchten Lehnermotoren nur noch zu niedrigen Preisen los bekommt. Das ist ja ein Fakt und von mir nicht ausgedacht (siehe die ersten Beiträge). Spätestens da kommen aber wieder die hochgehaltenen Preise ins Spiel. Ich habe ja auch die Preise im Forum mit verfolgt und ich kann auch verstehen das manchen bei den erzielten Preisen die Augen kullern. Es ist doch aber so, dass wenn jemand angenommen 250€ neu ausgibt das Ding 3x fährt
im Verkauf 220€ haben will. So das ist ja auch gerechtfertigt aber es findet sich kaum jemand der das bezahlt, weil es mittlerweile auch andere Hersteller zu günstigeren Preisen gibt.Jetzt komm sicherlich wieder der Spruch Made in Germany, die Chinesen können billig produzieren ect. Mich stört an der ganzen Geschichte das dann immer die Schuld haben die nicht Lehner kaufen.Da ist man zu geizig, man will nur die Preise drücken ect.. Man ignoriert aber das es andere gute Motoren gibt. Das ist nicht nur bei den Motoren so sondern auch bei den Stellern. Man muss sich ja mitunter schon entschuldigen wenn man sich outet Chinakram gekauft zu haben. Es hat ja da schon sehr kontroverse Debatten gegeben wo es auch sehr in das persönliche, unsachliche und beleidigende gegangen ist was bei einem Hobby eigentlich nicht sein sollte. Es soll jeder den Motor kaufen den er will aber man sollte dann doch auch mit einrechnen wie sich der Motor ggf. wieder verkauft und dann hier nicht rumjammern wenn der Erlös niedrig ist.

PS: Ich bin kein Händler, Importeur, Vertreter von Chinamotoren und ich lebe auch nicht davon
Sollte sich jemand persönlich angegriffen fühlen, entschuldige ich mich im voraus. Es war nicht meine Absicht.
Frank

carphunter
8.April.2010, 09:47
Hallo,

wie schon geschrieben geht es hier nicht um die Preise für neue Lehner Motoren sondern um den Erlös wenn man gebrauchte Lehner Motoren verkaufen will.
Ich glaube im Dirk seinem Fall handelt es sich um gebrauchte 1940/8 Hi-Amp Ausführungen und diese kosten 263 € das Stück neu. Wenn er diese dann für 180 € das Stück anbietet so ist das denke ich doch ein fairer Preis. Wenn man dann als Verkäufer zu hören kriegt der hat ja keine Luftkühlung das ist ja alter Stand der Technik für die Motoren bezahl ich nicht so viel, dann frage ich mich schon was das soll. Wenn man nicht in der Lage ist sein Boot richtig abzustimmen so hilft einem die LK auch nichts. Und wie Dirk schon richtig schreibt, wenn die Farbe der Lagerschilde gewechselt werden würde dann müsste man sich die selben Sprüche anhören (alter Stand).

Gruß
Klaus

Hans
8.April.2010, 10:17
Hallo Frank,

ich persönlich sehe es nicht so, dass man sich outen oder gar entschuldigen muss, in Asien, Tschechien oder Kattenwennegenuah eingekauft zu haben - solange man das legal macht. ;)

Ich gebe auch zu, dass ich nur zähneknirschend Motoren kaufe, deren Hersteller für das Weglassen einer Platine bis zu 34 Euro zusätzlich verlangt. Wann immer es möglich ist, wähle ich ein anderes Produkt, doch die Auswahl bzw. Vielzahl an Größen und Wicklungszahlen sind bei den meisten guten Herstellern sehr beschränkt.

Dass die Hi-Amp bevorzugt werden, liegt womöglich auch daran, dass die Leiterbahnen und Lötzinnverbindungen der Standardversionen ab und zu mal überfordert werden und dann selbstständig eine oder zwei Buchsen auslöten, was ich schon mehrfach gesehen habe.

Hinzu kommt, dass man(n) nun mal eine GTX-V8-Turbo-Version lieber sein Eigen nennt, als die Statndardversion, auch wenn er damit im Jahr nur 1000km fährt - und das ausschließlich in einer 30km/h-Zone. :D
Bei "Frau" ist das inzwischen nicht anders, sonst würden nicht die meisten SUV (mit Allrad und 5 Geländegängen :rolleyes:) von Müttern gefahren, die damit hauptsächlich die Kinder zur Schule chauffieren.

Nachdenken ist zwar erlaubt, doch nicht jedem vergönnt. Bezüglich der Nicht-Käufer, die einen Nicht-HiAmp als nicht-aktuelle Technik bezeichnen und darüber den Preis zu drücken versuchen, hilft nur ein Mittel: Nicht beachten. ;)

Gruß Hans

mahone
8.April.2010, 11:03
Zitat:
Ich gebe auch zu, dass ich nur zähneknirschend Motoren kaufe, deren Hersteller für das Weglassen einer Platine bis zu 34 Euro zusätzlich verlangt. Wann immer es möglich ist, wähle ich ein anderes Produkt, doch die Auswahl bzw. Vielzahl an Größen und Wicklungszahlen sind bei den meisten guten Herstellern sehr beschränkt.

Dass die Hi-Amp bevorzugt werden, liegt womöglich auch daran, dass die Leiterbahnen und Lötzinnverbindungen der Standardversionen ab und zu mal überfordert werden und dann selbstständig eine oder zwei Buchsen auslöten, was ich schon mehrfach gesehen habe.

Guten Tag,

Das sehe ich ähnlich,jedenfalls in Betracht auf die wegfallende Platine.

Aus einem Stern/Dreieck Motor kann man aber problemlos eine Hi Amp Variante machen ohne viel Aufwand und das genauso stromfest.
Wer das noch zum glühen bringt bezüglich der Phaseneingänge,kann es direkt sein lassen und den Grund dafür woanders suchen.

Ist mir aufgefallen:
Angenommen man verkauft einen Hi Amp Motor,dann heißt es von den Interessenten, dass der ja keine LK hat. Egal was man anbietet,es wird regelrecht versucht die Preise mit solchen Argumenten derat zu drücken....


MfG

riggerdirk
8.April.2010, 21:37
Naja , die Wicklungsvielfalt ist sicher schön, aber die Typen mit weit mehr als 10 Windungen sind in sportlichen Schiffen leider doch nicht wirklich soo prickelnd. Das mit der umlötbaren Platine finde ich selber auch modernisierungsbedürftig. Ich selbst besitze was ganz Rares- einen 1530/4 HiAMP mit 6 einzeln herausgeführten Einzeldrähten --und damit beide möglichen Varianten trotz Alulagerschild und vor allem gottseidank ohne die Lötzinnleiter. Bei den größeren Motoren 19 und 22 blicke ich sowieso nicht durch , warum nicht gleich bei allen Versionen die Buchsenanordnung der 30er Serie übernommen wird.
-Vielseitig und niederohmig-
Mal ein Ansatz zu einem "Facelift"
Gruß Dirk