PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne abgerissen



Sprite4Colalight
30.March.2010, 20:47
Folgendes Problem, ich hatte vor 10min. sehr starke Empfangspobleme, also alles durgecheckt und den Empfänger geöffnet und sie da um die Antene ist am Sockel eine weise Kruste... Und die Antenne war ab. Die Kruste lässt sich nicht wirklich entfernen... Wie kommt das?


Kann ich den Empfänger weg schmeißen oder soll ich die Antenne wieder anlöten?


Es geht um einen Empfänger der M11 mit 2,4ghz Modul, DSSS

Hans
30.March.2010, 20:55
Wenn um den Sockel eine weiße "Kruste" ist, nehme ich mal an, dass Du einen Kohlerumpf hast.
In dem Falle ist der Antennensockel unzureichend vom Rumpf isoliert, weshalb sich dort eine kleine Galvanisierstation aufgebaut hat.

Das kann auch schon durch zu dichten Abstand zwischen Antennensockel und Ruder/Welle/Turnfin entstehen, wenn ein Wasserfilm an Deck ist, der beides verbindet.

Das muss aber nicht heißen, dass der Empfänger defekt ist. Neue Litze anlöten und ausprobieren.

Zum Sockel lies mal bitte hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=9234).

Lies mal

Sprite4Colalight
30.March.2010, 21:02
Gut die Antenne ist soweit ja noch komplett vorhanden nur wohl i-wie ab... Ich muss sagen das der Empfänger aber nicht in einem CFK Rumpf zum einsatz kam, sondern im Buggy und war weit von Kohlefaser teilen entfernt. Die Kruste habe ich mit dem Dremel entfernt.



EDIT:

Kann man die eigentlich einfach "anlöten"?

So was ich gelesen habe sollen die 2,4ghz ja Koaxial sein...

Hans
30.March.2010, 21:46
Moooment mal! Ich war auf dem völlig falschen Dampfer, als ich "Antenne" und "Sockel" las.

Ist der Empfänger feucht geworden?
Am besten, Du machst mal ein Foto.

Gruß Hans

Sprite4Colalight
30.March.2010, 22:46
Ich hoffe mal man erkennt worum es geht...

Hans
31.March.2010, 00:10
Nicht wirklich.
Versuch's noch einmal, Abstand größer wegen der Schärfe. Notfalls hilft auch eine Lupe dazwischen, wenn man nur Digitalzoom hat. ;)

Gruß Hans

carphunter
31.March.2010, 08:46
Oder falls nicht eingeschaltet, mal die Macrotaste aktivieren.

Gruß
Klaus

DR Big
31.March.2010, 08:55
ich habe es auch schon an dem gleichen empfängert gehabt das die antenne abgrissen war und sie wieder angelötet.
der empfänger funzt nach wie vor.

Gruß Peter

Sprite4Colalight
31.March.2010, 17:39
Handelt sich wohl um Salz...

Antenne ist wieder dran und funktioniert soweit, bevor der wieder ins Boot kommt wird er erstmal 1 Monat lang getestet.

Nur wie kann ich so etwas in Zukunft vermeiden? Der Empfänger wurde nie "Nass". Kam zumindest nie in Kontakt mit einem See oder einer Pfütze. Wurde nur im Onroader gefahren (Halle).