PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Bürste auf Brushless



j_racer
30.March.2010, 10:29
Hallo,
ich hatte da mal ne Frage ich habe mir vorgenommen meine mini Kiton von Hopf von einem bürstensetup auf ein BL setup umzurüsten

jetzt meine Frage reicht ein Dymond Motor mit 2200 U/Volt aus??????

ich habe vor ihn mit meinem vorhandenen 3s 2200er lipo zu fahren!!

Der Motor und Der Regler waren ein Set Es ist ein 25A Dymond Regler

ob der reicht weis ich nicht!

Denn der 30A Bürsteregler (welcher momentan im Boot Verbaut ist)

wird schon mächtig warm:lol:

schon mal :thx:im vorraus

CrunchiX
30.March.2010, 10:39
Hallo wie auch immer du heisst (name wäre schön)!

Willkommen im Forum!

Um deine Frage beantworten zu können müsstest du schon etwas mehr preis geben.

Was für Boot?
Was für ein Motor ist momentan verbaut?
Wo willst du hin mit dem Setup (Rennen, Geschwindigkeit ...)?

j_racer
30.March.2010, 12:36
Danke erst einmal für deine schnelle Antwort

meine signatur hab ich jetzt bearbeitet!

nun also das Boot heißt kiton und ich habe es vor gut 2 jahren Bei Hopf gekauft:)
es ist ein mono1 oder s7 rennboot (länge mit Ruder ca.55cm)
(den unterschied kenn ich nichtso genau)

Momentan ist ein johnsen bürstenmotor verbaut, der umfang ist der Selbe wie bei einem 600er speed motor von graupner
folglich glaube ich das es ein Motor der 600er größe ist

also Wettbewerbe fahr ich eigentlich nicht

deshalb würde mein Setup eher in richtung Geschwindigkeit und Fun gehen

mit dem Bürsten motor,dem bürstenregler und meinem 3s Lipo liegt die Geschwindigkeit im Moment bei ca. 37km/h

ich denke ich wäre zufrieden wenn es so 45-50 werden

ich hoffe meine nähere Beschreibung hilft dir oder euch mir zuhelfen:D:lol:

hier noch ein bild vom boot, vom neuen Motor und dem neuen regler und dem alten Motor

DanielDU
30.March.2010, 18:48
Hallo Jens,

Willkommen im Forum.

Ich würde das Boot weiterhin mit Bürst fahren, einfach diese hier

http://www.mbp-rc.de/Venti-600-HS-BB

natürlich Wassergekühlt , an einem vernünftigem 2S Lipo mit einem 36er K Prop und gut ist. Quasi ein S7-Setup nur als Funfahrer mit nem größeren Prop, so fährt das Schiffchen meiner Holden auch und langsam ist es nicht gerade!;)
Damit bleibst Du günstig und es wird sicherlich nah an Deine Geschwindigkeitsvorstellungen kommen.

Den BL- Motor finde ich persönlich etwas leicht mit unter 100g , wenn dann doch was in Richtung VX4S Größe (circa 140g). Dann müßte allerdings auch der Regler angepasst werden.

j_racer
30.March.2010, 18:54
meinst du ich konnte den Motor mal ausprobieren oder eher nicht??

also meinen Vorhandenen!! und in welchem Geschwindigkeits bereich würde er dann fallen??

ich Fahre Doch mit Bürste Wieso würde mit 1zelle weniger und nem andren bürstenmotor das boot schneller werden??:confused:

DanielDU
30.March.2010, 19:14
meinst du ich konnte den Motor mal ausprobieren oder eher nicht??

also meinen Vorhandenen!! und in welchem Geschwindigkeits bereich würde er dann fallen??

ich Fahre Doch mit Bürste Wieso würde mit 1zelle weniger und nem andren bürstenmotor das boot schneller werden??:confused:

Ganz einfach , der Motor den Du verwendest dreht 1500 U/Volt und den den ich gepostet habe 3000 U/volt, wenn Du das nun hochrechnest dreht Dein jetziger an 3S etwa 17000 U/min und der den ich gepostet habe an 2S etwa 22000 U/min.;)

Welche Propeller verwendest Du im Moment und wärmst Du Deine Lipos vor?!

Hans
30.March.2010, 19:45
Hallo Jens,

sofern Dein Wunsch nach Umstieg auf BL noch aktuell ist, würde ich Dir für 3s-Lipo den Dymond IL 2845-2100 (http://www.modellhobby-shop.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-profi-brushless-Motoren-Combos/Innenlaeufer-Motoren/IL-2845-2100.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121467&t=130&c=3259&p=3259) empfehlen
Als Regler reicht eigentlich ein 40A (http://www.modellhobby-shop.de/Elektronik/E-Regler/Flugregler/Dymond-brushless/DYMOND-Smart-40.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121584&t=130&c=525&p=525), dem Du jedoch noch eine Wasserkühlung aufpflanzen musst.
Wenn Du allerdings später sowieso ein etwas größeres Boot ins Auge fassen solltest, kannst Du auch gleich den 90er (http://www.modellhobby-shop.de/Elektronik/E-Regler/Schiffsregler/DYMOND-Smart-NAVY-90-A.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121577&t=130&c=82&p=82) nehmen, der die Wasserkühlung schon hat.

Gruß Hans

DanielDU
30.March.2010, 20:05
Hallo Jens,

sofern Dein Wunsch nach Umstieg auf BL noch aktuell ist, würde ich Dir für 3s-Lipo den Dymond IL 2845-2100 (http://www.modellhobby-shop.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-profi-brushless-Motoren-Combos/Innenlaeufer-Motoren/IL-2845-2100.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121467&t=130&c=3259&p=3259) empfehlen
Als Regler reicht eigentlich ein 40A (http://www.modellhobby-shop.de/Elektronik/E-Regler/Flugregler/Dymond-brushless/DYMOND-Smart-40.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121584&t=130&c=525&p=525), dem Du jedoch noch eine Wasserkühlung aufpflanzen musst.
Wenn Du allerdings später sowieso ein etwas größeres Boot ins Auge fassen solltest, kannst Du auch gleich den 90er (http://www.modellhobby-shop.de/Elektronik/E-Regler/Schiffsregler/DYMOND-Smart-NAVY-90-A.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121577&t=130&c=82&p=82) nehmen, der die Wasserkühlung schon hat.

Gruß Hans

Geht natürlich auch!:hi5:
Ich hab halt immer den Kosten- und Nutzen-Faktor im Hinterkopf!;)

Hans
30.March.2010, 20:15
An die Kosten dachte ich zuerst auch, Daniel, doch wenn Jens jetzt für den stärkeren 600er vielleicht auch noch einen neuen Bürstenregler braucht, dem er 'ne Wakü implantieren muss, dann lohnt sich auf lange Sicht gesehen doch schon der konsequente Umstieg, zumal er die Kosten wohl schon eingeplant hatte - hoffe ich zumindest. ;)

Notfalls muss er sich vom Modellbauladen eine Rechnung über Schulbücher ausstellen lassen. :D

Gruß Hans

j_racer
30.March.2010, 21:14
erst mal :thx: für die Tipps, mein Wunsch auf Bl umzusteigen ist noch aktuell demnach greife ich Hans Tipp auf

ich fasse zusammen:

-Mein Vorhandener Brushless zu klein! (hab ich auf einer Messe günstig bekommen)

ok kann vllt. noch in meinem kleinen Eco Benutzt werden:D

IL 2845-2100 wäre besser

-Regler ca 40A oder höher ( wir haben glaub ich noch einen zu haus rumliegen)?!:D (zwar China abba ma Gucken):lol:

hab ich das soweit richtig verstanden??

auf der Messe in Dortmund zu der ich mit meinem Vater hinfahren werde, werde ich danach intensiv Ausschauhalten

Hans
30.March.2010, 21:32
-Mein Vorhandener Brushless zu klein! (hab ich auf einer Messe günstig bekommen)

IL 2845-2100 wäre besser

-Regler ca 40A oder höher ( wir haben glaub ich noch einen zu haus rumliegen)?!:D (zwar China abba ma Gucken):lol:

hab ich das soweit richtig verstanden??

So isses! Dein 2835er Motor wäre mit 40% geringerer Leistung an der Kotzgrenze.

Übrigens, Mütter steuern gern mal was zum Hobby bei, wenn man ihnen z.B. von der Messe einen Riechbesen mitbringt. ;););)

Gruß Hans

j_racer
31.March.2010, 09:12
zwei Fragen wären da noch

-wäre der IL2845-2700 zu Stark Für das Boot??
den Vom Preis Sind se ja fast gleich und Von Gewicht und den Abmaßen auch

-in Welchem Geschwindigkeitsbereich wurde ich schätzungsweise liegen

IL 2845-2100??

IL 2845-2700??( wen der in dem boot funzt)

Hans
31.March.2010, 09:47
Der 2700er hat eine knapp 30% höhere Drehzahl. Rechnerisch liegst Du damit bei 65km/h und wirst deshalb entweder überwiegend Teillast fahren, was der Regler nicht mag, oder einen kleineren Prop wählen, wodurch die Fuhre schlecht aus der Hüfte kommt.

Mit dem 2100er liegst Du rechnerisch bei 46km/h, was Dein Ziel war, und kannst mit einem etwas größeren Prop auch mal die 50 ankratzen.

Gruß Hans

DanielDU
31.March.2010, 09:52
Hallo Jens,

mal angenommen Dein Boot liegt ansonsten gut und wiegt keine 2 kg...

Ich gehe nun von Lastdrehzahlen von etwa 1900 U/Volt und 2400 U/ Volt aus. Das an jeweil 3,5V Zellenspannung unter Last, einem 36 K-Prop und einem Wirkungsgrad von 80 % dann kommen bei mir circa 48 Km/h und 61 Km/h raus, das nur als Richtwert.;)

Ich würde zu dem Motor mit 2100 U/Volt raten da der in Dein Geschwindigkeitsbereich passt und das Boot mit der Geschwindigkeit auch super laufen sollte.

DanielDU
31.March.2010, 09:57
Da war wohl einer schneller und das in dem Alter, aber so unrecht hat er ja garnicht!:D*o*

Hans
31.March.2010, 10:13
Da war wohl einer schneller und das in dem Alter, aber so unrecht hat er ja garnicht!:D*o*
Danke, Zucker! :D
Und ich kenne die Motoren persönlich (wir duzen uns sogar) und weiß daher, dass die Drehzahlangaben vom Messlabor bis zur Druckerei einer natürlichen Fluktuation ausgesetzt waren, was ich in die Rechnung einbezogen habe.

Gruß Hans

j_racer
31.March.2010, 10:15
mit dem 2700er denke ich ein bischen voraus für ein anderes projekt weleches sicher kommen wird

Bei meiner Geschwindigkeitsangebe Hätte ich nie Gedacht das, das boot so schenell werden kann:jaw:

aber ich finds gut:D

ich würde den 2700er vorziehen wegen Späteren Projekt und der höheren Geschwindigkeit:D

schade Das es Von der sorte keinen 2500er gibt


wenn ich mal wieder Fragen habe werd ich mich melden

Vielen Vielen:thx:für die Antworten

Hans
31.March.2010, 10:38
Jens, beachte bitte, dass ich "rechnerisch" geschrieben habe. ;)
Man kann zwar hochrechnen, doch dabei sind die Rumpfeigenschaften nicht berücksichtigt.
Durchaus möglich, dass Dein Boot Dir dabei ständig abfliegt oder Haken schlägt. Das kann Dir vielleicht jemand beantworten, der dasselbe Boot hat oder hatte.
In dem Falle würdest Du überwiegend Teillast fahren und......siehe Beitrag #13. :o

Beim Lesen nicht nur auf die km/h schauen. ;)

Gruß Hans

CrunchiX
31.March.2010, 10:42
Hallo Jens,

ist sicherlich gut vorauszudenken um den Motor wiederzuverwenden.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:
- Motor hin und her schrauben ist auf Dauer (spätestens nach dem 5. mal) ganz schön anstrengend und öde
- Es kommt auch mal die Zeit wo du beide Boote mit ans See nehmen willst ;)

Ich würde raten den Motor passend zum Boot zu kaufen. Bis dein anderes Projekt anläuft hast du das Geld für einen neuen Motor bestimmt zusammen.

j_racer
31.March.2010, 10:47
ok also werde ich mir den 2100er besorgen aber welchen Prop bräuchte ich da

ich hab noch drei

34,5er

36er

und einen 3blatt der glaub ich ein 40er is von einem Blatt ende bis
zur Mitte 20mm

DanielDU
31.March.2010, 10:53
Wenn die 34,5er und 36er K-Props von Graupner sind (Bestellnummer 2318.xx) sollten diese schon gut passen. Natürlich zuerst den kleineren verwenden und die Temperatur der Komponenten beobachten!;)

j_racer
31.March.2010, 11:01
:thx:

es sind k-props

ich muss jetz erst mal warten bis zur messe Wenn es den motor da nicht gibt werde ich ihn bestellen aber auf der messe muss ich ja keinen versand bezahlen

Larger
31.March.2010, 12:48
Hallo Jens, die Kiton ist eher als S7 ausgelegt. Normalerweise vertragen diese Boote nicht wesentlich mehr Leistung, als ein 600er bringen kann.
Ich würde da den schon genannten Venti oder den ECO race von Graupner reinbauen, einen vernünftigen 2S Lipo dazu und eine 37,5er K. Damit kommst Du auf etwa 45-Richtung 50km/h. Mehr verträgt der Rumpf eh nicht. Bl ist da nicht wirklich nötig. Dafür leg Dir lieber nen anderen Rumpf zu.

Gruß Heiko

j_racer
28.April.2010, 20:36
Endlich alles zusammen!!!
in Waltrop dieses WE wird getestet!

:thx:für eure Antworten

das wird bestimmt lustig:D:D

j_racer
9.May.2010, 18:35
War heute fahren bei uns am Teich ging gut habe auch ein Video gemacht, welches ich grad noch hochlade

leider ist mein 34,5 er k Prop kaputt gegangen als ich über irgendetwas drübergefahren bin :thumbdown:

:ot:habe jetzt ein neues Problem meine wakü funktioniert nicht deshalb würd ich gerne ein Ruderblatt mit Kühlwasseraufnahme kaufen jedoch weiß ich nicht wo man ein einzelnes bekommt oder ob man es überhaupt bekommt weiß einer wo man eins bekommt??:confused:

Drifter1986
9.May.2010, 18:44
Bau dir doch einfach eine Wasser pickup von Hydro&Marine ein! :-)

j_racer
9.May.2010, 18:57
sieht gut aus aber in dem boot hersch ein bisschen Platzmangel und der wasser pick up steht doch so wie es aussieht ziemlich weiaus dem boot raus

ich setze morgen
mal ein paar bilder rein und beschreibe das Problem genauer

Rocky
9.May.2010, 20:43
Hallo Jens

Bevor du unnötig Geld für ein Ruderblatt mit WK-Aufnahme ausgibst, bau ich dir leiber die WK um. Die Aufnahme ist einfach falsch positioniert, da haben wir aber in Waltrop schon drüber gesprochen. Ich kanns gleich mit einbauen wenn in schon Kleber anmische. Ist dann zum nächsten WE fertig.

Gruß Tobias

DJ_Kimmekk
10.May.2010, 06:43
Hallo Jens,
wenn ich mich nicht täusche hat ein bekannter aus unserem Verein noch das Ruder von Grapner (mit Wakü) zu verkaufen. Kannst dir ja mal auf der HP von Graupner die Maße angucken und schreiben ob du es haben möchtest oder nicht.

Gruß Kim

peter freiberger
10.May.2010, 12:38
Hallo,

ich habe bisher interessiert mitgelesen, weil ich auch eine Kiton fahre.
Bei mir werkelt ein Kontronik FUN 480/33 an 2s Lipo. Bei Glattwasser passt das ganz gut, ca. 55 km/h mit Plastikprop, bei rauem Wasser ist die Kiton aber übermotorisiert.

Gruß Peter

j_racer
10.May.2010, 17:07
Hallo,
ich denke ich werde die Wakü umpositionieren sowie Tobi es sagte auch wenn ich dafür etwas Quetschen muss:klop:

würde gern noch ein Paar bilder reinsetzen funzt aber grad irgendwie nicht:mad:

mein neuer Akku is heute auch angekommen:D

ach ja das video hab ich hochgeladen dann stand da wird konvertiert heut guck ich steht da gelöscht???:confused::confused:
ich versuchs grad noch ein zweiters mal

Hallo Peter leider hat ich noch nicht die Chance zu messen
aber um die 50 sinds beschtimmt

j_racer
11.May.2010, 13:31
Sooo

endlich hat es geklappt zwar nicht auf Clipfish aber egal:D

Hier (http://www.myvideo.de/watch/7533919/Kiton) is das Video

Irgendwie kann ich aber immer noch keine Bilder hochladen:confused:

Hans
11.May.2010, 13:48
Bilder hochladen:

Du klickst im Editor auf dieses http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/raceboat/editor/attach.gif Symbol.
Darauf öffnet sich ein Fenster in dem Du auf "Durchsuchen" klickst.
Nun gehst Du auf den Pfad Deines PC, in dem das Bild steht und klickst dieses an. Dabei ist es egal, wie groß es ist, da die Forensoftware es automatisch anpasst.
Anschließend klickst Du auf "Hochladen".
Das war's.

Gruß Hans

sweety
11.May.2010, 13:49
Hallo jens...

Na geht doch schon ganz gut, dein grüner Flitzer :) ...

Bilder hochladen geht beim Antwort schreiben, bei "Dateien anhängen" da auf "Anhänge verwalten" & dort gibts dann "Dateien von ihrem Computer hochladen" und mit "Durchsuchen" die entsprechenden Bilder rausuchen & auf "hochladen" klicken... die Bilder werden automatisch verkleinert falls sie zu Groß sein sollten, probiers mal aus obs bei dir geht ;) ...

Hans
11.May.2010, 13:50
Sebastian, noch so jung - und schon zu langsam. :D :D :D

Gruß Hans

j_racer
11.May.2010, 13:54
Hallo Hans und Sebastian

ich hab es genau so gemacht aber dann stand da Fehler beim Hochladen

und Hochladen der Datei fehlgeschlagen

liegt es vllt doch an den bildern aber ich hab schon einmal welche hochgeladen von der selben Cam:confused:

sweety
11.May.2010, 14:10
@ Hans... bin ja noch am Üben, des wird scho noch :D ...


@ jens... meine Cam hat 8 MP, und die Bilder wurden alle passend verkleinert & automatisch angehängt :confused: ...

Hans
11.May.2010, 14:40
liegt es vllt doch an den bildern aber ich hab schon einmal welche hochgeladen von der selben Cam:confused:
Falls (wie Du es schreibst) Du direkt von der Cam hochzuladen versuchst, kann das in die Hose gehen. Bild erst auf die HD rüberziehen.

Falls die Fehlermeldung auch beim Hochladen von der HD angezeigt wird:


Welches Format (jpg, bmp, etc.) haben die Bilder?
Ist der Pfad "hidden"?
Hat der Pfad/die HD eingeschränkte Rechte, bzw. Du zuwenig?

Gruß Hans

j_racer
11.May.2010, 19:46
Hallo hans

Format : JPEG
Der Pfad hidden ? ich habe erlich gesgt keine ahnung was das heißt
Es ist mein Pc also hab ich alle Rechte

ich hab die bilder erst von der cam gezogen und dann versucht hochzuladen

ich habs grad noch mal probiert auch die bilder in einen anderen Ordner getan immer noch nichts. Gehts denn bei euch??

als ich das erste mal welch hochgeladen hab hab ich es genau so gemacht!

vielleicht hät ich doch informatik nehmen sollen:bang

was ist HD?? Festplatte oder??

Jan-Nicolas
11.May.2010, 19:59
Welches Dateiformat haben die Bilder in dem Ordner ? .jpg ? .JPEG ?

JN

Hans
11.May.2010, 20:29
HD=Festplatte,
hidden=versteckt

Ich versuche mal, hochzuladen.
Hat geklappt.
Nun editiere ich Deinen Beitrag und versuche es noch einmal.

Fehlermeldung. :confused:

Vielleicht kann JN etwas damit anfangen. Scheint also nicht bei Dir zu liegen.

Gruß Hans

Jan-Nicolas
11.May.2010, 20:30
hmm ... ich geh da morgen mal ran. (muß jetzt langsam heia machen ... morgen um 5 Uhr aufstehen ...)

JN

Hans
11.May.2010, 20:34
(muß jetzt langsam heia machen ... morgen um 5 Uhr aufstehen ...)

JN
Ja, ja, ich schiebe die Nachtwache. :klop:
Vergiss den Betthupferl nicht (Nagasaki) ;)

j_racer
12.May.2010, 12:43
hallo ihr beiden

genau die Meldung in hans seinem anhang kommt immer.

JN
wenn ich bei dem bild auf eigenschaften gehe steht da JPEG-bild

j_racer
24.May.2010, 16:37
würde gern bilder reinstellen aber geht bei mir irgwie immer noch nicht:o

bin heut wieder gefahren habe aber kein neues video gemacht!
wollte jetzt mal einen kleinen fahrbericht schreiben.

also: Fahrt in dem video (http://www.myvideo.de/watch/7533919/Kiton)
Motor: Dymond 2700U/V
Regler: Turnigy 120A Marine
Akku: 3S Lipo 15C 2200mah (vorgewärmt) nicht vorgewärmt
nach einer graden unterspannungsabschaltung des reglers:D)
Prop: 34,5er K

Fahrt heute
Motor und Regler derselbe
Akku: 3S Lipo 30C 3000mah (kalt)(nach ca.8min 2300mah raus)
Prop: 36er K

drotz des windes bin ich nicht oft abgeflogen bei Glattwasser hüpft er gar nicht bei Wellen dann schon mal mehr mit rollen und kleineren abflügen
:lol:

ach ja heute Motor in Ordnung Hatte leider kein Thermometer aber man konnte ihn ziemlich lange anfassen, Akku kalt und Regler natürlich auch:laugh:

leider kein gps vorhanden daher kein km/h wertaber 50 sind es mindestens

Jan-Nicolas
24.May.2010, 19:09
Sodele ... ich hab allein heute nochmal 3 Stunden ausprobiert.
Ergebnis : Ich hab hier wirklich einen Bock geschossen.
Auch wenn es einigen nicht behagt und vielleicht einige Links zukünftig nicht mehr korrekt laufen werden, ich werd hier in Kürze "die harte Tour" fahren.
Soll heissen . Wer über "-world.de" kommt, bekommt eine hübsche Meldung, er soll über "...raceboats.de" kommen.

Anders (so denke ich im Moment) bekomme ich das nicht auf die Reihe.

Aktuell habe ich noch etwas Abstimmungsbedarf mit anderen Site-Betreibern. Ich glaube im Moment aber nicht, daß ich ohne dieses harten Eingriff die Schäfchen ins Trockene bekomme ...

JN