PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu starken Motor mit Regler begrenzen sinnvoll ?



lupowalli
28.March.2010, 14:34
Guten Tag ! Da ja bekanntlich mit Erfahrung (also die absolvierten Fahrstunden mit dem Boot) auch das Verlangen nach mehr Speed steigt, habe ich mir überlegt ( zu Sicherheit) gleich einen stärkeren Motor zuzulegen und ihn mithilfe des programmierbaren Gasweges am Sender zu begrenzen , wenn man z.B. Strom sparen und bisschen langsamer dafür aber länger fahren will.Was haltet ihr davon ?:rolleyes:

Grüssle

Walli

Jan-Nicolas
28.March.2010, 15:06
Hallo Walli,

nun, da halte ich persönlich garnichts von.
Hintergrund : Der Regler würde sich damit dauerhaft in der sog. Teillast befinden ... und das ist etwas, was BL-Regler überhaupt nicht mögen -> Mehr Erwärmung usw. Ein BL-Setup sollte immer so bemessen sein, daß Du den Großteil der Zeit mit Vollgas fahren kannst ... Dein Regler wird es Dir danken.

Ideal wäre es in Deinem Fall, die Leistung über den Einsatz eines kleineren LiPos (also weniger Spannung) auf das Maß "herunterzuregeln", das Du für Dein aktuelles Projekt benötigst.
Eine Alternative (ok, keine wirklich Gute) wäre die Wahl eines kleineren Propellers.
Bei Lehner-Motoren ohne HiAmp, könntest Du auch zwischen der Stern- und Dreieckschaltung umlöten ... da hättest Du praktisch zwei Motoren in Einem ....

JN