PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rocker XL von Dr. Psycho, ein Aufbaubericht...



roundnose
28.March.2010, 12:21
Hallo Kollegen!

Da das Alien soweit fertig ist, hab ich mit meinem neuen Projekt begonnen.
Nachdem der Mini Lui so gut gelaufen ist, wollte ich wieder einen Outrigger bauen.

Geplante Teile:
LMT 1940/9
6s Lipo Kokam
2mm Stahlwelle von Dr. Psycho
Outriggerruder II von Dr. Psycho

Begonnen hab ich mit der Abrisskante auf den Schwimmern. Ich wollte nicht die ganze Lauffläche aufdoppeln, das ist immer mühsam mit der Verklebung. Deshalb hab ich die Dinger erst eben geschliffen und dann vorsichtig mit dem Winkelanschlag über die Kreissäge geschoben, bei der ich das Blatt etwas mehr als 1mm rausstehen ließ. Dadurch ist eine Stufe entstanden, in die ich einen 1mm Streifen Cfk schön einkleben konnte. Wenn der Uhu 300 trocken ist werde ich das nochmal leicht überschleifen. Hat gut geklappt und das werden tolle Kanten. :)

Für die Montage des Ruderauslegers habe ich ein C - entsprechend dem Profil des Auslegers - in den erhöhten Teil des Spiegels geschnitten und dann den "inneren" Teil des Auslegers mit der Trennscheibe so bearbeitet, dass er genau reinpasst.
Dann wurde die Fuge von außen mit Sekundenkleber geschlossen und der Ausleger innen mit baumwollflockenverstärktem Harz vergossen.
Das Ruder - nebenbei bemerkt - hat ein tolles, scharfes Alu - Keilblatt und absolut spielfreie Gleitlager. Bin begeistert! :)
Die Anlenkung werde ich beidseitig mit Bowdenzügen machen.

To be continued...

LG Werner

Robert
28.March.2010, 14:04
Mit dem Ruderblatt würd ich noch mal testen, ob das wirklich hält. Hab auch das selbe Ruder, nur ist mir bei der ersten Fahrt ein "L" reingebogen worden ins Blatt. Auf deutsch, das verwendetete Alu fürs Blatt ist viel zu weich, meiner Meinung nach. Von ner anderen Firma mit den 4 unbeliebten Buchstaben hab ich nun nen neues Blatt, das wesentlich steifer, und hat sich bisher auch nicht verbogen.

Freu mich auf dein Baubericht, bist ja geboren für so was:).

Schön Sonntag
Robert

roundnose
29.March.2010, 21:07
Hi!

Heute hab ich mich an die "Antriebseinheit" gemacht.
Leider muss ich das noch mal verändern, denn ich kann den geplanten Verstellbereich des Struts nicht komplett nutzen, ohne dass die Welle am Messingrohr streift.

Wird schon werden...

LG Werner

Baulude
29.March.2010, 21:21
.....Von ner anderen Firma mit den 4 unbeliebten Buchstaben hab ich nun nen neues Blatt, das wesentlich steifer, und hat sich bisher auch nicht verbogen.....


OT ON
Hallo Robert.
Ich glaube, dass kann und sollte man nicht so verallgemeinern....
....wenn`s so wäre, dann würde ja keiner das Material verwenden -> Du warscheinlich auch nicht ;)!!
OT OFF


Gruß,
Ingo

roundnose
1.May.2010, 18:58
Moin Kollegen!

Heute hatte ich wieder mal Zeit zum Basteln.
Die Antriebseinheit wurde verändert, jetzt streift die Welle nicht mehr.
Auch hab ich gleich ein Stützlager mit überlegt. Da stecken einfach zwei Kugellager auf der Welle, in einem Silikonschlauch, und der wiederum in einem Schrumpfschlauch. Das zwickt sich in den Wellenkasten und kann nicht mehr verrutschen, aber auf Veränderungen der Strut - Einstellung reagieren.
Die Seitenteile des Wellenkastens hab ich so lang gemacht, dass die mit der Struthalterung überlappen, damit ergibt sich eine gute Versteifung des Rumpfbodens und die Kräfte wirken nur auf die Antriebseinheit.

Läuft wunderbar, praktisch ohne Widerstand.

Die Struthalterung hab ich aus zwei Cfk - Platten gemacht und in den Rumpf eingeschlitzt. Der obere Teil steht über, dann da soll dann eine Halterung für ein Staurohr hinter dem Propeller entstehen.

Servos werde ich zwei verbauen, rechts und links vom Motor und das Ruder über Bowdenzüge anlenken. Die Halterung ist aus 4mm Alu gefräst und wird in den Rumpf geklebt. Die freie Bohrung wird für eine Befestigung des Bowdenzugs dienen.

To be continued...

LG Werner

roundnose
1.May.2010, 19:01
Und noch ein paar Bilder...

LG Werner

roundnose
10.May.2010, 20:58
Hi!

Jetzt sieht das langsam aus wie ein Schiff!
Ich hab sogar einen Ständer gebaut, was mich ja sonst nicht so reizt.

Die Motorhalterung hatte ich am Samstag mitsamt dem Struhalter eingeklebt und heute den Boden geöffnet und die Welle probeweise montiert.

Paaaasst.

Dann noch den zweiten Servohalter gefräst und einen mal eingeklebt.

To be continued...

LG Werner

roundnose
10.May.2010, 21:04
Noch ein paar Bilder und - eine Frage an die Riggerexperten:

Wie breit würdet ihr denn das Ding machen?

Die Laufflächen sind an der Kante 45mm breit, und so wie auf den Bildern ist die Lichte dazwischen 435mm, Gesamtbreite also 525.

Bin für Rat dankbar.

LG Werner

rafalski77
10.May.2010, 22:15
hallo werner,
kürzen kann man immer:Dwerlängern auch ist aber ein wenig teurer.
mein neues hydro b ist auch 50 breit jedoch 90 lang.
gruss rafael

110-0
10.May.2010, 23:37
Mir gefällt das Boot rein optisch ziemlich gut!
Mann sollte es mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten ... Bodybuilder können auch nicht schnell laufen, obwohl sie ziemlich "kräftig" ausschauen ;)

roundnose
11.May.2010, 07:59
Mir gefällt das Boot rein optisch ziemlich gut!
Mann sollte es mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten ... Bodybuilder können auch nicht schnell laufen, obwohl sie ziemlich "kräftig" ausschauen ;)

Hallo 110-0!

Wie ich an der Anzahl deiner Beiträge sehen kann, bist du noch nicht lange im Forum, deshalb eine Bitte:
Beginne deine Beiträge mit einem Gruß und beende sie auch mit einem solchen, darin könnte dann vielleicht sogar dein Name vorkommen.:)

Was ich an der Anzahl deiner Beiträge nicht sehen kann:
Wieviel du von Modellbooten verstehst.
Das hängt damit nämlich gar nicht zusammen.

Ich habe die Riggerexperten um Rat gebeten.
Deshalb die Frage, weil ich mit deinem Beitrag nämlich nix anfangen kann:
Was meinst du denn damit?

LG Werner

110-0
11.May.2010, 09:26
Hallo 110-0!
Deshalb die Frage, weil ich mit deinem Beitrag nämlich nix anfangen kann:
Was meinst du denn damit?
LG Werner

Hallo W'ä'rner,

ich wollte Dir damit sagen das dass Boot optisch gut ausschaut.
Wenn es später nicht so 'schnell' laufen sollte wie es ausschaut, ändert das nichts an Tatsache was das Aussehen betrifft.

Was ich dir sagen wollte kannst du also Kompliment auffassen ;)

Gruß
Patrick

carphunter
11.May.2010, 10:08
Hallo Werner,

ich würde jetzt einfach mal testen und schauen wie der Speed, Fahrzeit und das Fahrverhalten ist.
Was mir aufgefallen ist das du so wie es ausschaut den Motor mittig eingebaut hast, ich hätte da bedenken wegen dem Propwalk. Bei meinen Riggern kommt der Motor immer so weit wie möglich nach außen an die Seitenwand, dann bleibt auch auf der linken Seite genug Platz um die Anlenkung mit einem Servo zu realisieren. Dies ist mir wichtig da ich meine Rigger aus 2mm Balsaholz baue und von daher immer extrem nach dem Fahrgewicht schaue.

Gruß
Klaus

roundnose
11.May.2010, 19:29
Hallo Werner,

ich würde jetzt einfach mal testen und schauen wie der Speed, Fahrzeit und das Fahrverhalten ist.
Was mir aufgefallen ist das du so wie es ausschaut den Motor mittig eingebaut hast, ich hätte da bedenken wegen dem Propwalk. Bei meinen Riggern kommt der Motor immer so weit wie möglich nach außen an die Seitenwand, dann bleibt auch auf der linken Seite genug Platz um die Anlenkung mit einem Servo zu realisieren. Dies ist mir wichtig da ich meine Rigger aus 2mm Balsaholz baue und von daher immer extrem nach dem Fahrgewicht schaue.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus!
Das mit dem mittigen Motor und dem Propwalk..
Natürlich mach ich mir auch darüber Gedanken.
Beim Rigger ist die Sache halt anders als bei einem Hydro, wo die Kufen im Bezug zum Rumpf eine fixe Position haben.
Dort kann/muss.... ich den Antrieb versetzen, wenn ich was bewirken will.
Beim Rigger schieb ich einfach die Staberln ein Stück nach links (von hinten gesehen), und schon hab' ich einen versetzten Antrieb... ganz nach Wunsch und jederzeit veränderbar.

Im eigentlichen Rumpf den Antrieb zu versetzen hätte sicher - wie du sagst - den Vorteil, dass ich ein größeres Servo neben den Motor montieren könnte.
Hat mir halt gar nicht gefallen, drum hab ich den Motor mittig verbaut und mache links und rechts davon je ein Servo.

Nach dem Fahrgewicht schau ich ja auch. Zwei kleine Servos sind jetzt nicht wirklich schwerer als ein fettes. Ich denke, das Teil wird sehr leicht werden.
Mal sehen.

Jedenfalls mal Danke für eure Tipps, auch den Rafael verstehe ich so, dass ich erst mal probieren soll, denn wegschneiden kann ich ja immer noch..


LG Werner

rafalski77
11.May.2010, 23:23
hallo werner,
mit diesen setup erreicht man geschwindigkeiten von hydro b und sogar noch höher. wenn es auch oval bei rauhen wasser sehr gut fahren sollte mein tipp wäre - den schwimmer vorkufen bauen.
gruss rafael

rafalski77
11.May.2010, 23:26
und am besten zum testen kommst du nach duisburg:prost:
gruss rafael

roundnose
11.May.2010, 23:39
hallo werner,
mit diesen setup erreicht man geschwindigkeiten von hydro b und sogar noch höher. wenn es auch oval bei rauhen wasser sehr gut fahren sollte mein tipp wäre - den schwimmer vorkufen bauen.
gruss rafael

Hallo Rafael!

Das mit Duisburg - gerne, wenn's nicht so weit weg wäre...

Was ist denn die Geschwindigkeit von Hydro b?
Ich bin nicht wirklich fit, weil ich mit Wettbewerben nix am Hut habe.
Es gibt bei uns nicht so viele Schiffchenbauer, dass sich da eine Wettbewerbsszene entwickeln würde.
Treffen zum gemeinsamen Rumschippern ja, Wettbewerb nein.

Verstehe ich dich richtig, dass die Vorkufen nur beim Oval - reiten bei rauhem Wasser von Vorteil wären, oder überhaupt?
Mir gefallen die Schwimmer nämlich sehr gut wie sie sind.

LG Werner

riggerdirk
12.May.2010, 00:55
Hallo Klaus!
Das mit dem mittigen Motor und dem Propwalk..
Natürlich mach ich mir auch darüber Gedanken.
Beim Rigger ist die Sache halt anders als bei einem Hydro, wo die Kufen im Bezug zum Rumpf eine fixe Position haben.
Dort kann/muss.... ich den Antrieb versetzen, wenn ich was bewirken will.
Beim Rigger schieb ich einfach die Staberln ein Stück nach links (von hinten gesehen), und schon hab' ich einen versetzten Antrieb... ganz nach Wunsch und jederzeit veränderbar.

Im eigentlichen Rumpf den Antrieb zu versetzen hätte sicher - wie du sagst - den Vorteil, dass ich ein größeres Servo neben den Motor montieren könnte.
Hat mir halt gar nicht gefallen, drum hab ich den Motor mittig verbaut und mache links und rechts davon je ein Servo.

Nach dem Fahrgewicht schau ich ja auch. Zwei kleine Servos sind jetzt nicht wirklich schwerer als ein fettes. Ich denke, das Teil wird sehr leicht werden.
Mal sehen.

Jedenfalls mal Danke für eure Tipps, auch den Rafael verstehe ich so, dass ich erst mal probieren soll, denn wegschneiden kann ich ja immer noch..


LG Werner

Hallo Werner,
den Motoroffset nach rechts, wie bei Klaus beschrieben, macht man meiner Meinung nach aus dem Grunde, damit man mit dem zentralen Druckpunkt des in das Wasser in Fahrtrichtung links von der Welle einschlagenden Propellerblattes möglichst genau die mittige Längsachse des Rumpfes trifft. Das hat den Vorteil, daß man das Ruder im Idealfall auch unter starkem Gasanlegen in der Mittenposition geradestehend trimmen kann. Ein linksgetrimmtes Ruder zum Propwalkausgleich ist auch ein Leistungsverlustbringer.
Der Ästhet unter den Böötlebauern findet eine symmetrische Anordnung freilich optisch ansprechender :-)
Mit asymmetrischem Schwimmerabstand vom Rumpf sind ebenfalls Drehmomentausgleichseffekt erzielbar.
Was mich von dem Prinzip abhält, ist der Umstand, daß das Boot, wenn man es sich mal z.B. in einer freien Vollgasfluglage beim Gaswegnehmen vorstellt, durch das dann etwas rechtshängende Gewicht rechts auch stärker wieder ins Wasser zurückpatscht. Ich könnte mir in dem Fall auch leichte ungewollte Seitenzugeffekte vorstellen.

Die schnellsten Hydro B laufen meines Wissens Topspeedwerte in den oberen 130igern.
Wenn du deinen Motor bei 6s nicht überfahren willst, nimm nicht ganz so große Lipos, wg.Gewicht. Gute 4000er Zellen reichen allemal aus.
Ähnlich bestückte 6s Rigger sind bei uns schon mit "konservativen" K- Abgüssen laut GPS über 150 gelaufen.-Dabei bewußt keine Extemauslegungen.
Gruß Dirk

roundnose
12.May.2010, 08:02
..., damit man mit dem zentralen Druckpunkt des in das Wasser in Fahrtrichtung links von der Welle einschlagenden Propellerblattes möglichst genau die mittige Längsachse des Rumpfes trifft. ...

... das dann etwas rechtshängende Gewicht rechts auch stärker wieder ins Wasser zurückpatscht...

Wenn du deinen Motor bei 6s nicht überfahren willst, nimm nicht ganz so große Lipos, wg.Gewicht. Gute 4000er Zellen reichen allemal aus....

Hallo Dirk!

Danke für deine Tipps.

Das mit den Achsen ist mir klar. Ich bin eben der Meinung, dass es genau den gleichen Effekt hat, die Schwimmer 10mm nach links zu schieben wie den Antrieb 10mm nach rechts zu schieben. Mit der Antriebsachse und dem Gewicht passiert genau das Gleiche.
Der einzige Unterschied ist, dass ich auch das Gewicht des Mittelrumpfes rechts von der Motorachse mitverschiebe, das ist aber imho vernachlässigbar bei den großen Breitenverhältnissen der Achsen.

Vielleicht irr ich mich da ja auch, aber das kann ich jetzt sowieso nicht mehr ändern.
Wenn das Teil 120 läuft, bin ich schon vollauf zufrieden.

Ich habe sogar nur 3200er Lipos genommen, die sind deutlich leichter und die ganze Partie wird etwas sanfter abgehen. 4000er passen aber auch noch rein, die Versuche werden's zeigen.

LG Werner

rafalski77
13.May.2010, 13:41
hallo werner,
eigentlich nur oval (mir gefallen die auch ohne vorkufen) aber man fährt nicht nur gerade aus. irgendwann wird die finne befestigt und man wird mutiger:D und fährt die kurven immer schneller. ohne wellenbrechigen vorkufen und wenn das heck gehoben wird kann sich die schwimmer gleitfläche an wasser ansaugen, rigger wird gebremst und der rigger hackt sich so ein dass, es manchmal über die nase sichüberschlägt oder es fährt um die kurve wie eco und dann überschlägt es sich seitlich.
die vorkufen kann man immer ankleben probiere erstmals ohne die dinger, für nur gerade aus würde ich die nicht machen
gruss rafael

roundnose
16.May.2010, 18:48
Hi!

Habe begonnen, die Anlenkungen zu basteln.
Als Durchführung durch den Rumpf dienen etwa 40mm lange Messingröhrchen, in welchen die Bowdenzüge stecken. Die werden dann noch von innen mit Endfest 300 verklebt.

Das innere Rohr hat eine Stahlseele und einen Durchmesser von 2mm.
Auf das Kunststoffrohr habe ich ein Gewinde aufgeschnitten und nachdem ich die Seele mit Sekundi reingeklebt hatte die Kugelköpfe aufgeschraubt und auch noch einmal verklebt.

Die beiden Servohalterungen sind fertig und wurden auch mit Endfest 300 in den Rumpf geklebt.

To be continued...

LG Werner

rennsemmel
20.May.2010, 21:12
Hallo Werner,
bin begeistert im Detail wie immer genial.

Gruß Harald:)

roundnose
24.May.2010, 16:32
Hi!

Ich hab mich entschlossen, die Stangenbefestigungen mit geschlitzten Aluhülsen und Stellringen zu machen.

Kennt einer von euch eine Quelle für Stellringe aus Alu, die einen Innendurchmesser von 10mm haben?

Wenn nicht, werde ich den Michael bitten, welche anzufertigen.

LG Werner

Andilino
24.May.2010, 18:49
Sowas kannst Du doch selbst machen... oder fehlt es an passenden Alurohr?

Andi

roundnose
24.May.2010, 23:19
Hi Andi!

Hin und wieder überschätze ich meine Fähigkeiten, aber diesmal bin ich mir der Grenzen sicher.
Ein Alurohr mit 15 bis 16mm Durchmesser könnte ich nicht mehr so sauber schneiden, wie das Ergebnis aussehen soll.

Ich weiß auch nicht, ob es Rohre in hochfestem Alu gibt. Drehbank hab ich auch keine.

Aber ich kenne den Michael.... :)

LG Werner

Andilino
25.May.2010, 09:15
Das sollte jeder hinbekommen, wenn mann weiß wie. Auf das Zehntel kommt es hier ja nicht an.
Morgen zeig ich mal wie einfach das ist(für heute sind die Akkus der Cam zu leer:bang)

Andi

Doctor ES
25.May.2010, 12:05
moin miteinander,

ich hab mir m3 muttern auf messingrohr hartlöten lassen und dann nachgebohrt und das gewinde durchs rohr gehend nachgeschnitten. danach ringe abstechen und fertig:)

werner, die kupplung und wellen material sind nun endlich on air, der freundliche postler hat mir geraten das pack etwas zu kürzen - so wurden aus 17! euro porto 3,40:) da konnt ich nicht wiederstehen:)

doc

roundnose
25.May.2010, 12:59
moin miteinander,

...

werner, die kupplung und wellen material sind nun endlich on air, der freundliche postler hat mir geraten das pack etwas zu kürzen - so wurden aus 17! euro porto 3,40:) da konnt ich nicht wiederstehen:)

doc

Brauch ich dann noch eine zweite Kupplung, weil die Welle jetzt in der Mitte gestückelt werden muss?:D

LG Werner

roundnose
25.May.2010, 13:02
moin miteinander,

ich hab mir m3 muttern auf messingrohr hartlöten lassen und dann nachgebohrt und das gewinde durchs rohr gehend nachgeschnitten. danach ringe abstechen und fertig:)

...
doc

Auch eine interessante Idee!
Habe jetzt aber schon den Michael 1994 gebeten, seine Drehbank zu bemühen. :)

GL Werner

roundnose
25.May.2010, 17:39
Hi!

Und so schaut das mit den Hülsen aus.
In der Mitte beim Rumpf kommen auch noch 8mm breite, geschlitzte Hülsen drauf.
Auf die kommen dann die 8mm breiten Stellringe drauf, die der Michael macht.

Damit bleiben die Stäbe leicht tauschbar und die Position des Rumpfes ist im Verhältnis zu den Schwimmern einstellbar.
Auf den Bildern ist rechts 13cm und links 16cm zu sehen.
(Da gibt es Referenzen... :))

LG Werner

sweety
25.May.2010, 18:36
@ roundnose...

Schicker Eimer... watt soll denn der kosten :laugh: :laugh:...

Nee.. Spass bei Seite, wirklich sehr sauber Aufgebaut, freue mich auf weitere Bilder & hoffentlich bald mal ein Video deines RockerXL :D ...

Andilino
25.May.2010, 21:34
Hallo, wie versprochen.
Ich habs bewußt ganz einfach gemacht, Werkzeuge die eigentlich jeder hat. Eine Schneidvorrichtung ist schnell aus zwei Stück Dachlatten gebaut. Mit einer Holzsäge Winklig vorsägen. Röhrchen an den Anschlag schieben, absägen. solch eine Konstruktion sollte für die 8 benötigten Ringe reichen. Besser ist natürlich wenn mann jemanden hat der sowas drehen kann am besten CNC:p.

Andi

Doctor ES
25.May.2010, 21:39
Brauch ich dann noch eine zweite Kupplung, weil die Welle jetzt in der Mitte gestückelt werden muss?:D

LG Werner

:D nee:D die 2 stücke sind ~50cm:D

doc

roundnose
27.May.2010, 22:23
...Besser ist natürlich wenn mann jemanden hat der sowas drehen kann am besten CNC:p.

Andi

Hi Andi!

Danke für deine Bauanleitung!
Hätt ich vielleicht sogar hingekriegt...;)

Aber du musst zugeben: Die hier sind schöner!

Danke, Michael, auch für die Expressfertigung.
Kannst du die nun innen noch gravieren mit: "Für immer dein Rocker!"?
:D

LG Werner

roundnose
31.May.2010, 20:50
Hi!
Bevor ich in dieser Rubrik noch Schlitzaugen bekomme, schreibe ich auch mal wieder was. :)

@ Doc: Deine Teile sind heute angekommen - Vielen Dank!
@ Michael: Auch deine Teile sind heute angekommen - auch Vielen Dank!

Es lenkt jetzt schon!
Unten die Bilder zu den eingebauten Servos und Anlenkungen.
Hat 0 Spiel und läuft ganz leicht. :):)

Mit der Konstruktion für die Turnfin habe ich heute auch begonnen.
Die soll in der Neigung verstellbar sein und auch in der Position im Bezug zum Schwerpunkt.
Habe den Schwimmer angebohrt und ein Kohlerohr eingeklebt, das bis in den "Bug" des Schwimmers reicht.

Auf das Rohr kommt dann - ähnlich wie die Befestigung meiner Streben - ein Alurohr mit Schlitz und Stellringen, auf dem eine Platte zur Finnemontage befestigt ist.

To be continued...

LG WErner

Doctor ES
1.June.2010, 09:41
moin werner,

dann guck aber das du den bereich der ringe im rohr ausfüllst mit 24std. harz oder ähnlichem.

dein rohr bekommt ziemlich kräfte ab, das kann nicht stabil genug sein!

doc:)

carphunter
1.June.2010, 10:14
Hallo Werner,

man kann auch im Bereich der Klemmringe mit dünnflüssigen Sekundenkleber ein Vollcarbon-Stab einkleben.

Gruß
Klaus

roundnose
2.June.2010, 00:05
Danke für eure Sorgen.
In dem Rohr - das mache ich übrigens auch bei den Querstreben - ist ein Alurohr mit Endfest 300 eigeklebt.
Das soll auch den Sinn haben, dass wenn das spröde Kohlerohr mal brechen sollte, das Alu sich nur verbiegt und der Schwimmer nicht verloren geht.

Die Klemmringe klemmen nirgends direkt auf dem Kohlerohr!
Das habe ich wohl schlecht beschrieben.
Die Ringe sitzen auf dem Alurohr, das dann sehr großflächig auf dem Kohlerohr klemmt.

Wartet noch ein wenig, bis ihr die fertige Konstruktion seht.
Die Finnenbefestigung soll zusätzlich auch noch eine "Abspannung" mit Spannschloss bekommen, um die Kräfte am Ende des Rohres noch mal abzuleiten.

LG Werner

roundnose
5.June.2010, 22:41
Fast fertig! :)

Es ist alles drin, der SP liegt ca. 15mm hinter der Strebe.

Die Wasseraufnahme sichert gleichzeitig die Welle, das spart Propeller... :).

Jungfernfahrt wenn's gut geht nächstes Wochenende, muss leider noch auf Ersatzteile für die Welle warten.

Die Finne fehlt auch noch, aber die ersten Testfahrten werd ich sowieso ohne machen.

Optisch sieht das Schiff echt geil aus! Glückwunsch, Doc!

To be continued..

LG Werner

The Flying Dutchman
6.June.2010, 13:58
leg das ding so mal auf die scale...wieviel gram ??

Alderan
7.June.2010, 19:22
Hey Werner ist mal wieder super sauber gebaut irgendwann hat man hier im forum an dich einen anspruch entwickelt
dem du selbst nicht mehr gerecht werden kannst :laugh:
Habe grad mal zurückgeschaut und gesehen das du einen 40/9er mit 6s
eingebaut hast,das ist für einen Rocker aber recht feist antriebsleistung.
Was hast du denn da für einen Prop dran x438?

roundnose
8.June.2010, 09:18
Hallo Jürgen!
Habe schlechte Deutschkenntnisse:
Soll ich feist mit dick, übergewichtig übersetzen, sprich: viel?
Oder heißt es schwabbelig, schwammig, also wenig??

Als Props habe ich für dieses Projekt:
x442
x440/3
x640
h&m 42 CC
x445

Aber wenn du wieder mal den Zauberprop in der Tasche hast- raus damit!:)

LG Werner

Alderan
8.June.2010, 11:58
WERNER!!!!!!!!!!!!!!! :lol:
Feist ist normalerweise fett dick in diesem zusammenhang ausreichend bis eher kräftig(viel watt)
Der Motor sollte schön frei drehen sonst wird dem warm imho.
Der 3 blatt ist eine Beruhigungstablette aber stromfresser.
Ich würde zuerst den H&M testen dann wenn temp ok den 442er.
Den 445 halte ich für grenzwertig für diesen Motor zumindest an 6s,kommt aber drauf an wie der kleine läuft und was er wiegt :)
Zaubern kann Ich leider nicht sonst würde ich nur noch einblattpropeller fahren.

roundnose
8.June.2010, 17:58
:-))
dann bin ich ja beruhigt.
Das Konzept war genau so gedacht.
Leicht laufend und leicht gebaut.
(Ist nicht ganz alleine auf meinem MiSt gewachsen :-) )
Trotzdem aber auch sehr stabil, und Platz gelassen für einen 1950 er und 4000er Lipos, vielleicht sogar 5000er.

Danke für den Tipp mit dem Prop, werde mit dem anfangen. Ich glaub ich hab aus dieser Serie auch noch einen 44 - oder 45 er.
(Bin grade im Urlaub und kann nicht nachschauen)

LG Werner

roundnose
13.June.2010, 20:16
leg das ding so mal auf die scale...wieviel gram ??

Hi!
1994 Gramm.

Heute war sie erstmals im Wasser.
Ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=ZE4avZWxqj8) der Jungfernfahrt gibt es auch.
Finne war keine drauf, das Ding auf den Fotos muss noch getestet werden, der erste Versuch endete mit einem Überschlag bei - wasweißich - vielleicht 70.
Zieht scheinbar runter...:)

LG Werner

Robert
16.June.2010, 10:28
Schöner Baubericht.

Was mir ins Auge sticht, dein Kohlerohr fürs Turfin. Neben Biegung wird das in der Kurve auf Torsion belastet. Da das Kohlerohr aber vermutlich Längs gefasert ist ohne 45° Wickelung....trägt bei der Torsion weniger als die Klebefestigkeit des Epoxys des Kohlerohrs selbst. Dier Fasern wirken bei der Belastung Festigkeitsmindernt auf das Epoxy. Hätte das Kohlerohr vor dem einkleben mit einer 45° Rovingwicklung umhüllt, eingeschrumpft für saubere Oberfläche während Aushärtung....so wäre es am haltbarsten.

Grüße
Robert

roundnose
16.June.2010, 18:03
Schöner Baubericht.

Was mir ins Auge sticht, dein Kohlerohr fürs Turfin. Neben Biegung wird das in der Kurve auf Torsion belastet. Da das Kohlerohr aber vermutlich Längs gefasert ist ohne 45° Wickelung....trägt bei der Torsion weniger als die Klebefestigkeit des Epoxys des Kohlerohrs selbst. Dier Fasern wirken bei der Belastung Festigkeitsmindernt auf das Epoxy. Hätte das Kohlerohr vor dem einkleben mit einer 45° Rovingwicklung umhüllt, eingeschrumpft für saubere Oberfläche während Aushärtung....so wäre es am haltbarsten.

Grüße
Robert

Danke für den Tipp, bin aber nicht so ein Kohleprofi wie du.
Ich habe da noch zwei Alurohre ineineinander mit reichlich Endfest 300 reingeklebt, und es wird auch noch eine Abspannung zum Rumpf kommen. Macht einen soliden Eindruck!

LG Werner

roundnose
19.June.2010, 13:23
Hi!

Das Konzept mit den Alurohren in den Kohlerohren funktioniert!
Eben getestet!

http://www.smileygarden.de/smilie/Traurig/57.gif (http://www.smileygarden.de)

LG Werner

Robert
19.June.2010, 13:39
Oh shit....mein Beileid. Wärst bei TÜV sicher auch gut aufgehoben:D. Sag mal, sind die Alurohre auch irgendwo angebrochen, oder sind die nur verbogen worden ?

Hatte bei meinem die Lösung mit einem selbstklebend schrumpfschlauch als umhüllung des Kohlerohrs, der sich auch stark dehnen kann, falls die Kohle bricht.

Schönes wochenende
Grüße
Robert

roundnose
19.June.2010, 14:11
Kräftig gebogen, aber nicht gebrochen.

Schrumpfi weiß ich nicht, ob das im Zweifelsfall hält.
Machs einfach wie ich und probier's aus!
:)


LG Werner

Alderan
20.June.2010, 09:06
Sch..... ist dir eine Uferböschung vor`s Boot gesprungen :confused:
Sieht ja richtig böse aus repparieren oder neue tatze?

roundnose
20.June.2010, 12:05
Sch..... ist dir eine Uferböschung vor`s Boot gesprungen :confused:
Sieht ja richtig böse aus repparieren oder neue tatze?

Nein, es war eine Ente.
Aber du solltest mal sehen, wie die jetzt aussieht! :D

Die Tatze war leicht zu reparieren, die trocknet schon vor sich hin.
Die Ursache des Schadensbildes war ohnehin die Tatze selbst:
Die Buchse der vorderen Strebe war mit der Aussenwand des Schwimmers nicht gut verklebt. Die Klebestelle hatte sich gelöst und damit war natürlich die Kraftübertragung in den Schwimmer suboptimal. Das hatte ich schon versucht zu reparieren, indem ich die Buchse vorsichtig aufgebohrt hab und dann Endfest 300 durchs Bohrloch gepresst habe.
Das kann man auf dem Foto ganz gut sehen: Das weiße und das blaue Zeug ist das originale, das gelbliche ganz vorne ist der UHU.
Aber nicht angeschliffenen Klebestellen sind halt nicht dauerhaft...

LG Werner

P.S.: Das mit der Ente war natürlich ein Scherz. Kurvenradien ohne Finne sind oft größer als man denkt...
Aber davor ist er schon echt super gelaufen...

Alderan
20.June.2010, 13:05
Also erst mal Respekt zu der Ente hast du sauber hinbekommen,sieht richtig lecker aus;)
Zum Riggerradius ich bin nach wie vor der Meinung das ein Rigger ohne
seine T-Finn ab spätestens 1/3 der gesamtgeschwindigkeit praktisch keine
kurve mehr fahren darf tut er das dann doch noch klebt er!
Also zu kopflastig oder die tatze/n haken ein, zu harte Kannte re.innen.
Da du ja schon fast fertig mit der Repp bist wann sehen wir das nächste ergebnis ;-))

roundnose
23.June.2010, 23:55
Hi!
Heute hab ich wieder eine Probefahrt gemacht, leider wurden wir durch gierige Gelsen angegriffen und die Kamerafrau hat die Nerven weggeschmissen.
Trotzdem ein kurzes Video (http://www.youtube.com/watch?v=UjBwtBWJ8bI). :)
Läuft schon ganz gut!
Eine kleine Finne hatte ich drauf, Prop war ein X442.

LG Werner

roundnose
13.July.2010, 08:15
Hi!
Am Rocker hab ich auch ein wenig rumgebastelt:

Die Finnenhalterung hat Probleme gemacht, jedenfalls habe ich den Rechtsdrall des Bootes, wenn eine Finne, auch noch so klein, drauf war, darauf zurück geführt.
Vielleicht konnte das hochspritzende Wasser nicht weg. Mit der neuen Halterung - siehe Bilder - ist das jedenfalls weg und er läuft schön geradeaus.

Mit der Finnenform muss ich noch experimentieren, oder besser Fahren lernen. Es ist auch mein Fahrgewässer für richtig schnelle Kurven etwas schmal geraten und die Ufergrußerfahrung hat der Rocker schon gemacht. Drum bin ich auch ein bissl feig am Zeigefinger...:o

Es ist auch ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=rDHZ5POGvMQ) entstanden - leider nach 2 Minuten aufm Dach gelandet.

Auf dem Video war ein X442 drauf, den packt er locker 4-5 Minuten lang mit moderaten 60 Grad auf Motor, Regler und 50 auf den Akkus.
Mit einem X445 bin ich auch gefahren, geiler Speed, aber da gings drinnen nach ein paar Turns schon deutlich wärmer zu. Liegen tut er aber auch damit wie ein Brett.

Spaßfaktor: HOCH!

Nachdem ich nach wie vor kein GPS besitze, kann ich leider keine Angaben zum Tempo machen.

LG Werner

roundnose
5.August.2010, 22:42
Hi!

Nachdem es mir im Strut die Kugellager zerbröselt hat, dachte ich, die Welle läuft ein zu langes Stück ohne Stützlager.

Auf den Bildern ist die Konstruktion zu sehen, die ich mir überlegt habe.
Das Lager ist verstellbar, damit bei Änderung des Struts auch das Lager justiert werden kann.

Was haltet ihr davon, meint ihr, das stört beim Fahren?

Bin hier für Tipps dankbar.

LG Werner

Robert
6.August.2010, 13:35
Schwingt das Ding denn bei v-max im Resonanzfall ?

Habe bei mir den Strut mit mehr kugellagern ausgerüstet, sodass Lasten pro Lager geringer werden, 2 vorn(drive dog), 3 hinten(beginn 2mm welle) innerhalb des Struts.

Deine Konstruktion ist ne gute Idee. Zum testen auf jeden fall geeignet, wird nicht viel bremsen, wenn er gut getrimmt ist, sieht man ja schön an den photos, müsste in der luft hängen.
Man könnte die längsverstrebungen am lager direkt in den rumpf einharzen, so entsteht keine Kante durch abgewinkelten´aluteile, die flach auf dem boden kleben. Auch könntest vor das lager eine art Konus machen, das reduziert den Bremseffekt bei Wasserberührung. Das Lager erscheint auch ein wenig groß, sind da 2x5mm Lager drinn ?

Kannst auch ein höher drehenden Motor rein nehmen, sodas du aus der resonanzstelle bei vollgas draußen bist....

Grüße
Robert

roundnose
6.August.2010, 15:18
Hallo Robert!

Bei den Trockentests hat das überhaupt nicht vibriert, da war aber auch keine Last drauf.
Hören tut man in Fahrt auch nix, dass da was grob schwingen würde.
Aber irgendeinen Grund hat das ja, wenn's die Lager fetzt.

Mehr Lager im Strut geht nicht, da ist kein Platz.
Da bräuchte ich einen anderen.
Ich werde jetzt durch ein Teflon - Drucklager den Druck des Props vom hinteren Lager nehmen.

Das ist nicht so dick, wie's aussieht.
Da ist im Alurohr ein Silikonschlauchstück drin, welches, damit es streng sitzt, in einem Schrumpfschlauch steckt.
Im Silikon steckt ein Messingröhrchen und da drin dann ein Stück Teflonrohr.
Klingt kompliziert, war aber ganz einfach.

Werd's einfach mal probieren...

LG Werner