PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Motor 2200-2600Umin



thomas0102
28.March.2010, 11:19
Hallo,fahre eine Nemesis mit einem KD36-60-11 Motor mit 2200Umin an 4s.Kann ich mit dem Boot auch einen Motor mit 2600Umin an 4s betreiben oder wäre das zu viel Umin?
Vielen Dank,Gruß

dudu
28.March.2010, 12:36
Hey

Also ich habe finde leider die Masse der Nemesis nicht, aber ich nehme jetzt mal an das sie so zwischen 60-70cm lang ist. Also ich habe in meiner Syncron (ca. 70cm) einen VX6L/11(?) mit 2700 U/V an 4 S und einen X440. Früher mit einem VX6XL/(?) mit 2000 U/V aber bei 16 zellen und dem gleichen Propeller, ging sie einiges mehr. Um wieder mehr daraus zuholen habe ich mir jetzt ein V940 bestellt... Hoffe das bringt was, ansonsten muss ich mir ein Motor mit der Grösse L mit 3000-3500 suchen(suche ich übrigens gerade im suche bereich. Also bitte anbieten wenn irgendwer was übrig hat)

Fazit: Ich hatte immer zwischen 36000-38000 U/min in diesem Boot und es ging ohne Probleme.

Was hast du für einen Prop?

Gruss S. Hänni

EDIT: Ich weis das es einige im Forum gibt die mir für die Aussage (ein mono mit über 30000 RPM) den Kopf abreissen möchten...
Aber sie läuft damit so unglaublich Sauber und Stabil (ca. 80) das es einfach nur Langweilig ist^^

thomas0102
28.March.2010, 20:53
Fahre einen 40 Graupner Propeller
Dachte nur das 2600Umin etwas zu viel ist.

dudu
28.March.2010, 21:36
Hey

Mit Carbon Props habe ich eigentlich nicht viel erfahrung(bei mir fehlen die Blätter nach 30 sek...:klop:)
Für ein Carbon Propeller ist das schon an der Oberen Grenze. Wenn ich dich wäre würde ich 30 euro investieren und mir diesen Propeller bestellen.


http://wp1146816.wp177.webpack.hosteurope.de/xtcommerce/product_info.php?info=p66_JP-4015-N.html&XTCsid=s44r898s8caekommvabfocgq27

Schönen Abend noch

S. Hänni

EDIT: wenn ich totalen mist erzähle dann bitte korrigieren, und nicht nur denken dieser idiot^^

DanielDU
28.March.2010, 21:49
Wenn ich dich wäre .... :laugh::lol:*o*

Hallo Thomas,

ich würde es erstmal mit warmen Lipos und einem größeren Prop versuchen z.B. dem 42 K, da dürfte noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein!;)
Dabei aber bitte auf die Temperaturen der Hardware achten!:hi5:

Hellsing
28.March.2010, 21:54
Nabend zusammen!

Sorry wenn ich mich hier jetzt einfach einklinke...VX6L mit 2700U/V dürfte ein 9er sein,hab so ein Dingen auch rumliegen.

Bin immer davon ausgegangen das des zu heftig für'n Mono dieser größe an 4S ist da es ja immer heißt zwischen 2100 und 2400 U/V oder lieg ich da falsch?

Wollte meinen L9 auch schon an 4S in meiner Mrs. Hyde von Team Lindenau an betreiben,aber war immer am zweifeln ob das nicht zuviel des Guten wäre.

Wäre echt super wenn mir dazu mal jemand was sagen könnte und vor allem welcher Prop da so ungefähr passen könnte(vorzüglich Carboner).

Danke schonmal!

Gruß...Nico

dudu
28.March.2010, 22:15
@Hellsing

Das Video ist schon ein bischen älter(2-3 jährig) damals hatte ich ein Vortex mit 2000U/V bei 16 zellen drin und glaub ein 42 Prop. Wie du offensichtlich siehst ist sie etwas langsam und Träge. Das Problem hast sich mittlerweile aber durch dank Lipos gelöst.
Ich habe mir noch ein Chinamotor bestellt der nach Angaben ebenfalls 2700 U/V habe sollte. Jdeoch habe ich vorhin die max. drehzahl des Mots gemessen und bin auf satte 44'000 U/M (4S) gekommen!!! Da hat wohl jemand ne Wicklung vergessen:lol:

http://www.youtube.com/watch?v=VZASfiVvxew

Kann dir in ca. 1-3 wochen ein video hochstellen wie sie mit folgendem Setup läuft:
RPM: 44'000
4S 5000
Prop V940(!)
Jazz 80/6/18

Ich weis noch nicht wies sie laufen wird...
Ich habe noch ziemlich Respekt vor der hohen Drehzahl in verbindung mit der starken Steigung des Props.

Carbon Props sind gut und recht wenn du sie zum herantasten brauchst, aber Kauf dir bitte einen richtigen, ansonsten wirst du dich einige male ärgern...

Gruss

S. Hänni

Hellsing
28.March.2010, 23:04
Hab hier mal'n Vid von der Hide mit dem VX6L9 an 4S mit 39er K-Prop...hab irgendwie das gefühl das sie damit nie richtig ausgedreht hat.Nen größeren prop zu fahren hab ich mich nicht getraut.

So gut ist das dann ja auchned wegen der Belastung der elektronischen Komponenten durch zuviel Teillast,oder?

http://www.rcmovie.de/video/b37ba0bec93b81ee3796/Team-Lindenau-Mrs-Hyde

Hab halt'n bissl Schiss das mir mal wieder ein Regler abfackelt oder sowas...wird auf Dauer ein wenig kostenintensiv und deprimiert einen schon etwas.

dudu
28.March.2010, 23:21
Hey

Verhindern das es dir irgendetwas verbrät kannst du ganz einfach mitner guten kühlung!
Einen L motor kannst du auch mit einem 45 Prop belasten, da wird er aber nicht die Versprochene Drehzahl erreichen.
Ich baue meine Boote wo immer möglich so auf das ich meist Teillast fahren muss. Denn sobald ich bei etwas Vollgas geben kann und es fährt immer noch sauber, dann ist es meiner Meinung nach untermotorisiert...(im hobbybereich...):klop::doh:

Das wichtigste ist einfach eine Top kühlung... Dann wirst du auch Teillast selten bis nie etwas verbraten... (Ist bei keinem meiner Regler passiert. habe: schulze, yge, China, e-power, bk,,,)
Was ich schon verbraten habe, sind motoren.

Ich weis ist nur ne Energieverbratung... aber eben sobald was funktioniert wird halt langweilig^^

Was hast du eigentlich fürnen Regler?
Ich habe zwar keine Hide, jedoch finde ich das müsste die mit diesem Setup wesentlich schneller gehen...(Bitte mach mal ein Richtigen Prop ran, Glaub mir die 30 euro sind's wert!!! und ein 40-42er darfs schon sein)

Ausser du hast ein 80 A china Regler, dann würde ich's nicht riskieren.


Gruss

S. Hänni

Hans
28.March.2010, 23:54
Ich baue meine Boote wo immer möglich so auf das ich meist Teillast fahren muss. Denn sobald ich bei etwas Vollgas geben kann und es fährt immer noch sauber, dann ist es meiner Meinung nach untermotorisiert...(im hobbybereich...)

Hmmm....

EDIT: wenn ich totalen mist erzähle dann bitte korrigieren, und nicht nur denken dieser idiot^^

Hänni, spätestens jetzt ist es soweit. :o

Wenn Du überwiegend Teillast fährst, wobei ich davon ausgehe, dass Du damit 2/3 bis 3/4 Gas meinst, so ist das eigentlich versuchter Totschlag am Regler.
Jemandem Teillast zu empfehlen, der gerade geschrieben hat:
"Hab halt'n bissl Schiss das mir mal wieder ein Regler abfackelt oder sowas..wird auf Dauer ein wenig kostenintensiv und deprimiert einen schon etwas.",
das ist schon, ähh.......... magst Du Nico nicht? :klop:

Gruß Hans

Thomasköhler
29.March.2010, 07:19
Das sind eh alles absolute Schwachsinnstipps.........

Sorry an 4s ist nen Motor mit 2700 U/min/V absolut fehl am Platze, es sei denn man möchte nen 34,5er Prop fahren.........sowas fährt man aber in der Regel nicht auf nem Boot der Mono B Größe.

Für 4S und 42er Prop reicht ganz bequem nen Motor der ca. 2100 U/min/Volt leer macht, das sind dann schon gute > 75km/h in der Spitze.

Und nen V940 auf nem Mono ??? Na ich weiss ja nicht............

Achso auf dem letzten SAW ist jemand nen Motor mit 3300 U/min /V Last an 5 Fepos gefahren, die sind bei dem Strom aber 4S Lipo noch unterlegen, das ging mal eben knappe 110.........nur mal so als Hausnummer, damit man schonmal abschätzen kann wo das in etwa endet.

Eigentlich gehört das zum Thema Schwachsinn des Tages.........oder der Woche, na mal sehen vielleicht auch Schwachsinn des Monats..........sowas kann man wirklich keinem weiterempfehlen........

Für SAW ok, aber die Leute die SAW fahren wissen auch was sie tun und brauchen nicht nach solchen Tipps zu fragen.

@ Thomas0102

Wärm die Akkus vor, und wenns dann immer noch zu langsam ist, montier nen 42er K Prop.........sollte das dann immer noch nicht reichen, kann man noch das Timing hoch setzen, falls du Kokam Akkus benutzt, die sind von der Spannungslage wohl nicht so berauschend, könnte man auch noch über den Einsatz eines 45er K nachdenken...............kann man bei nicht Kokam Akkus zwar auch, ist aber eigentlich schon übertrieben und ca. > 80 km/h schnell..

Hellsing
29.March.2010, 11:15
Mahlzeit!

@ThomasKöhler:

Das mit den 2100U/V an 4S ist doch mal ne Aussage.Hab meinerseits ja auch nie gesagt das es 2700+ sein müssen oder sollten.
Die Fahrt war damals halt ein nicht zufriedenstellender Versuch und bevor ich das Boot nochmal laufen lasse wollt ich halt auf Nr. Sicher gehen denn ich hab keine Lust mehr auf gebratene Steller.

Der VX6L9 war ja eigentlich auch eher für ein Hydro an 4S gedacht,da sollte er eher passen.

Werd mich dann mal nach nem Motor umsehen,mag auf'm Treffen ja auch was zum fahren haben. ;)

Gruß...Nico

thomas0102
29.March.2010, 11:19
kann man noch das Timing hoch setzen



Wie ist das gemeint,die Timing einstellung am Regler??

thomas0102
29.March.2010, 11:40
Hab selbst mal kurz geschaut was denn wohl mit Timing gemeint ist
und bin jetzt etwas schlauer,was mich nur wundert ist das wenn ich Vollgas gebe es etwa 1sek dauert bis das Boot los fährt.Diese Art von Zeitverzögerung hatte ich bei Bürste nicht,ist das normal?

Larger
29.March.2010, 13:58
Was macht das Boot denn in der Sekunde? Dreht der Prop da schon richtig oder was? Könnte sein, daß am Regler eine Hochlaufzeit eingestellt werden kann. Aber eine Sekunde ist da schon lang.

Heiko

thomas0102
29.March.2010, 14:09
Also man gibt Vollgas und am Boot passiert nichts,nach etwa 1sek geht es dann richtig los.
Bei meinem Boot mit Bürste geht es sofort los.

Hans
29.March.2010, 14:19
Erzähle doch mal bitte, welcher Regler das ist.
Beim Robbe Roxxy sind Beschleunigungsverzögerung und AnlassLeistung einstellbar. Stehen beide auf "normal", so ergibt das den von Dir beschriebenen Effekt - der leider nur mittels der ProgBox zu ändern ist.

Gruß Hans

thomas0102
29.March.2010, 14:22
Es ist ein 150 Ampere China Regler Eazy

Thomasköhler
29.March.2010, 14:44
@ Nico

Meine Aussage zum Schwachsinn der Woche war auch nicht auf dich bezogen.........

Zum Vergleich: In meinem Mono B ( Cigarette von Schnippie ) fahr ich nen 1950-7 (dreht Last etwa 1790 U/min/V) an 4S Lipo mit 42er K, das ergab GPS gemessen 69,5 km/h bei zahmen 10° Timing.

Rechnet man nun anstelle der 1790 U/min/V mit 1900U/min/V ( das sollte nen 2100er in etwa an Last drehen ) dann ist man da bei ca. 74km/h, nun kann man das Timing noch auf 15° oder wer mag auch mehr hochschrauben und schon ist man bei den 75 oder auch nen Tick mehr............natürlich ist das nur der Spitzenwert aufgrund der Spannungsspitze des Lipos zu Beginn, aber auf unter 70 sollte das auch nach Rückgang der Spannungsspitze nicht fallen.

Mit nem Motor der 2200 leer macht ist man aber auch noch im grünen Bereich..........

Wenns günstig sein soll und das Boot nicht zu groß und schwer ist, würde ich zu etwas Richtung Vortex VX 6L 12 Winder und dann mit 42-45 Prop oder zum VX 6L 11 Winder mit 40-42 Prop greifen.

@ Thomas

Timing lässt sich am Regler einstellen, das hast richtig erkannt, je höher das Timing, desto mehr Drehzahl.
Wobei 15° Timing bei Regler a nicht auch gleich 15° Timing an Regler b sein müssen.

Welchen Regler hast du denn, dass er dir ne Verzögerung von 1 sekunde macht?

Da lässt sich doch sicher Startpower (Anlaufverhalten )oder Acceleration ( Hochlaufzeit ) , so heisst das beim Robbe Roxxy, einstellen.


Mist der Hans war schneller..........

@ Hansematz

Du hast deine Augen aber auch überall

thomas0102
30.March.2010, 11:49
Ich frage dann einfach mal auf Doof,was passiert oder könnte denn passieren wenn ich in die Nemesis den 2600 Motor verbauen?Wie gesagt habe einen Easy 150Ampere Regler...

Hellsing
30.March.2010, 12:00
Moin!

Nen 2600er an 4S?Welcher Prop?Also ich hatte nen 2700er drin an 4S in meinem Mono und der 120er Regler ist abgebrannt...war ein LMT-Regler...soviel zu Deiner Frage. ;)

Könnt natürlich auch "unschön" für die Akkus enden...je nachdem welche Du fährst schätz ich.

Gruß...Nico

Thomasköhler
30.March.2010, 12:11
Ich frage dann einfach mal auf Doof,was passiert oder könnte denn passieren wenn ich in die Nemesis den 2600 Motor verbauen?Wie gesagt habe einen Easy 150Ampere Regler...


Das geht an nem 40er Prop so pi mal Auge zwischen 80-85 und ist wohl kaum noch Sinnvoll umsetzbar..........der Strom wird ordentlich steigen und das Fahrverhalten wird vermutlich ganz arg darunter leiden...........die Nemesis ist schon recht klein fürn nen echtes Mono B............die kann man meiner Meinung nach eher als S12 oder Mono A einsetzen..........da kommt der Rumpf dann auch mit der Leistung zurecht.........MonoA in schnell so 70km/h und S12 so zwischen 60-65km/h.........

Ich würde da schon bei dem 2200er Motor bleiben und mich an der längeren Fahrzeit erfreuen............vielleicht stellst du mal ein Video und ein paar Fotos von dem Boot ein, dann lassen sich ggf. noch Dinge finden, die man verbessern kann..........nen Mono lebt doch von den Kurven...........für schnurrgeradeaus und schnell nimmste besser nen Kat..........aber für so nen "kleinen" L Motor dann am besten keinen zu großen.........

thomas0102
30.March.2010, 12:38
Ich gehe natürlich lieber auf Nummer sicher und belasse es bei dem verbauten.Wollte ich ja nur mal wissen,werde mir mal eine 42 Graupner Schraube noch besorgen und alles mal über die Ostertage ausprobieren.
Und zum Cat das wäre mein nächstes Boot,werde aber erstmal warten bis das jetzige Top läuft.
Wünsche dann noch schöne Feiertage und werde dann mal berichten.
Vielen Dank,Gruß