PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reglerprogramierung für 4 u 6S Betrieb



steich
27.March.2010, 08:04
hallo

für mein neues setup habe ich mir 3S lipos geholt die ich in reihe als 6S fahren möchte,
bisher bin ich den Vx 6xl9 nur an 4S gefahren.
wie muß ich den regler programmieren also auf 4S oder 6S ( denke 6S)
achja ich habe 2x schulze lipodimatic drin von daher ist ja der liposchutz der eh keiner ist vom regler auch unnötig.
meine frage bezieht sich erher daruf ob der strom auch imm er so fließt wie er jeweils mit den verschiedenen akkus sätzen soll.
sorry ist vielleicht eine blöde frage aber besser einmal nachgefragt als das irgendwas nicht passt.


mfg robert




" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

GunnarH
28.March.2010, 10:23
Hallo Robert,
was für einen Regler hast du und was willst du da programmieren?
Die Unterspannungsabschltung darf jedenfalls nicht auf 6S, sonst streikt der mit 4S, alles Andere was man üblichererweise so einstellen kann ist unabhängig von der Zellenzahl, nur wenn der BEC hat muss man das i.d.R. bei 6S deaktivieren.
Und vor zu viel Strom bei 6S kannst du den Regler normal auch nicht per Programmierung schützen, da hilft nur vorsichtig mit kleinem Prop anfangen und testen
Gruß
Gunnar

steich
28.March.2010, 16:02
hallo

es ist ein ioi easy 200A regler mit bec
ich meinte damit ob ich ihn jedesmal für jeweils 4s oder 6S betrieb neu programmieren muß.

oder ob ich ihn einfach auf 6S programiere ( nätürlich timing usw bleibt alles ) und dann auch an 4 S fahren kann.

wie soll ich das bec bei 6S deaktivieren ich wüßte nicht das das bei dem geht und wenn doch aus welchem grund.

ja natürlich weiß ich das der prop richtig gewählt werden muß und das ich durch 6S strom nur durch timing verändern kann oder eben prop.

allso mir geht es eigentlich nur darum wie oben geschrieben
wo der unterschied sein könnte wenn ich ihn auf 6S betrieb programiere und auch mal mit 4 S fahre da ich nur 2 liposätze für 6S habe ( kriege)

versteh auch nicht ganz warum die unterspannungsabschaltung nicht funzt die lipodiatic sind doch mit eigener zellenerkennung ausgestatte und ich müßte dann bei in betrieb nahme sehen ob sie jeweils die 3S erkennen dann sollte doch auch die abriegelund duch die diamtic funzen.
die vom regler bringt ja eh nicht da der erst bei 3,0Volt einschreiten .
von daher könnte das ja auser acht gelassen werden oder?


mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

GunnarH
28.March.2010, 18:45
Hallo Robert,
es wär für die Lesbarkeit echt gut wenn du ab und zu mal Punkt, Komma und Shift verwenden würdest ;)
Den Regler kenne ich nicht, daher kann ich jetzt nur Mutmaßen dass mit der Programmierung der Zellenzahl die Unterspannungsabschaltung eingestellt wird.
Was sagt eigentlich die Bedienungsanleitung des Reglers dazu?
Wen nes die Unterspannungabschaltung ist wird es mit 4S nicht funktionieren wenn die auf 6s steht.
Zum BEC: Schau mal im Kleingedruckten der Bedienungsanleitung, da sollte drin stehen ob das bis 6s geht und wenn nicht wie das deaktiviert wird.
Manche Regler haben einen Jumper fürs BEC drauf, bei den meisten Reglern muss zum Betrieb mit 6S wird aber einfach das rote Kabel getrennt werden.
Das geht am elegantesten wenn man ein kurzes Servoverlängerungskabel nimmt wo man die rote Leitung rausnimmt.
Den letzten Teil verstehe ich jetzt nicht, funktioniert die Dimatic nicht oder die Unterspannungsabschaltung des Reglers?

Gruß
Gunnar

steich
28.March.2010, 19:37
hallo

irgendwie gehn wir aneinander vorbei

regler ist bis 7 S lipo geeignet damit auch die abschaltung.

aber diese brauche ich doch nicht wenn ich mit 2 mal lipodimatic dran fahre, die dann ja runterregeln.(achja die regler abschaltung wäre auch erst bei 2,9V und die dimatic funzen einwandfrei)

vom Bec steht da gar nix, aber das sollte auch bei 7S funzen wenn der regler soviel kann, ( verstehe ich nicht und hab ich noch nie gehört das man ab 6S das bec abschalten/klemmen muß).
wäre ja auch noch ein nachteil, da ich ohne bec ja wieder empfänger strom brauche ( sprich zusätzliches gewicht)



mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Thomasköhler
28.March.2010, 19:45
Na dann erklären wirs mal ganz einfach, wenn du am Regler du Unterspannungsabschaltung deaktivieren kannst, oder aber der Regler eine automatische Zellenzahlerkennung hat, ist es schnuppe ob du da 4 oder 6s dran fährst.

Wenn man aber einen festen Wert einstellen muss, sollte man den auf die niedrigere (4S)Zellenzahl einstellen, damit funktioniert er dann für 4s und 6s, nur eben bei 6s ohne Abschaltung, ist aber wurscht da du ja über die Dimatik abschaltest.

Andersrum also auf 6s einstellen und mit 4s fahren geht nicht, da ist die Zellenspannung dann beim anklemmen von 4s schon zu niedrig ist.


BEC deaktivieren ab 6S:

6S sind gute 21 Volt unter Last, daraus macht der BEC Baustein pi mal Auge 5,6 V............wenn dein Servo nun 1A zieht produzierst du an der Stelle des BEC´s mal eben satte 15,4 Watt Verlustwärme, die wollen weggekühlt werden, ansonsten kann es zum überhitzen des BEC Bausteins und damit zu Störungen kommen.

GunnarH
28.March.2010, 19:51
hallo

irgendwie gehn wir aneinander vorbei

regler ist bis 7 S lipo geeignet damit auch die abschaltung.
aber diese brauche ich doch nicht wenn ich mit 2 mal lipodimatic dran fahre, die dann ja runterregeln.(achja die regler abschaltung wäre auch erst bei 2,9V und die dimatic funzen einwandfrei)

OK, für mich las es sich so als ob es da ein Problem mit der Zellenzahl gäbe, das ist also gar nicht der Fall.
Dann brauchst du da auch nichts umzuprogrammieren für 4S oder 6S.


vom Bec steht da gar nix, aber das sollte auch bei 7S funzen wenn der regler soviel kann, ( verstehe ich nicht und hab ich noch nie gehört das man ab 6S das bec abschalten/klemmen muß).
Außer Kontronik kenne ich keine Regler die ein BEC haben was man bei mehr als 4S benutzen darf, wenn bei deinem kein extra Limit angegeben ist sollte es aber auch mit 6S funktionieren.

Gruß
Gunnar

steich
28.March.2010, 19:57
hallo thomas

danke für deinen beitrag jetzt versteh ich es langsam.

also deaktievieren der abschaltung scheint nicht zu gehen Es steht nur 2-7S bzw NiMh/cd bei akkutyp zur auswahl.

also 4S programieren und alles andere bei 6S macht wie auch so die dimatics.


was muß ich jetzt genau machen damit der bec baustein nicht defekt geht.
also kabel ab und empfänger versorgung evtl mit u-becoder oder ?????


danke für info



mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

steich
28.March.2010, 20:12
hallo

habe gerade noch mal etwas nachgeschaut, und in der verkäuferberschreibung steht folgendes vielleicht hielft euch das weiter um mir zu helfen


Bec Funktion 5V/3A

also danke schon mal



mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"






BEC-Fu BEC-Funktion : 5V 3Anktion : 5V 3A
BEC- BEC-Funktion : 5V 3AFunktion : 5V 3A