PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Design Anregungs Tread



Ch.Lucas
24.March.2010, 16:29
Hi,
ich mach mal einen neuen Tread auf um ein paar Bilder einzustellen zum

ANREGEN . Viel Spaß .

1 : Rekordbootentwurf von Alexander Lippisch für Mercury 1973/74.
2 : Coaldigger von Jon Staudacher mit dritten Schwimmer in der Mitte um eine flache Propellerwelle zu bekommen und um erst mal bei niedrigeren Geschwindigkeiten mehr auftrieb zu haben .Bei mehr Speed steigt das Boot dann auf die äusseren Tatzen um die schmaler sind wie üblich ,für weniger Widerstand.
3 u 4. Kurioser Entwurf mit sich in die Kurve legenden Tatzen.
5 : Etwas entrückt.

Ch.Lucas
24.March.2010, 16:32
Hustler von Lee Taylor.

Ch.Lucas
24.March.2010, 16:36
Discovery II Lee Taylor.

Ch.Lucas
24.March.2010, 16:42
Frontrunner Hydros.

Solexholland
24.March.2010, 17:27
Frontrunner aus Holland.
http://www.xtremercboats.com/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=18912

StephanL
24.March.2010, 17:43
Hallo
Bei der Variante mit Längseinbau des Motors sollte man konsequenterweise noch eine Welle samt prop hinten rausführen.Das wär dann ein echtes all-corner-proplift-vehikel und würde vermutlich super klingen(drei props)
Was war denn da passiert,mit dem holländischen Modell? Mein holländisch ist leider etwas eingerostet :D.
Gruß,Stephan

Solexholland
24.March.2010, 18:35
Stephan.

Er hat ne prop verliert.
Glückligerweise hat er propfänger montiert.
Der Rembrand hat noch mehr versucht :
Seinem variant auf ne Whip :
http://www.xtremercboats.com/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=19320

seewolf-49
24.March.2010, 19:00
Hallo Solex

Würdest Du uns bitte "übersetzen"
welcher Antrieb: Motor, Props, Zellen im Einsatz waren?

Gruß
Wolfgang

Larger
24.March.2010, 19:03
Frontrunner aus Holland.
http://www.xtremercboats.com/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=18912

HUt ab, vor der Arbeit die da drinne steckt. Aber irgendwas im Heckbereich fehlt da noch. Das sollte höher kommen und nicht so durchs Wasser schleifen.

Heiko

Solexholland
24.March.2010, 20:14
Heiko.

Stimmt ! Das hat der Rembrand auch bemerkt.
Er hat jetzt etwas wie ne kleine "airtrap" im hinteren bereich gebastelt.
Wann das nicht geht, bastelt er ne kleine "gleitski" ans hintere.

Solexholland
24.March.2010, 20:20
Wolfgang.

Keine ahnung von die setup, Ich werde es nachfragen.

Ch.Lucas
24.March.2010, 21:57
Hi,
na das ist doch schon mal etwas,mit dem Rembrand habe ich das ja in Rumrunner angeregt und er hat es doch ganz ansehnlich umgesetzt.
Er könnt mit den Frontprops mehr Gewicht nach vorn bringen ,dann würde die Kiste hinten schön im Luftstrom nachgezogen ,wie eine Windfahne ,fliegen.Auf den Props steht das Boot aber schon mal und das der Rembrand es mit einem Lippisch Bodeneffektflügel kombiniert hat ,ist schon recht Tricki ,das wäre schon Jörgs Kiss Prinzip in der Ausführung.Eigenstabil und Selbstregulierend.

Larger
25.March.2010, 06:23
Ich glaube nicht, daß der Rumpf so viel trägt, aerodynamisch. Ich denke da müßte das Profil dünner sein und etwas anders ausgelegt.

Heiko

Ch.Lucas
25.March.2010, 10:02
Kommt halt auf den Speed an ,irgendwan fliegt fast alles .Vielleicht hat er das ja auf eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt und dann wäre es ja noch ganz gut so wie es jetzt ist. Für meine Begriffe ist das Ruderblatt viel zu groß .Es bräuchte nur eines das mehr breite hat aber fast keinen Tiefgang ,so dass es wenn es hinten das Tragen anfängt fast nicht mehr durch das Wasser gezogen wird.Die Längsstabilität kann dann durch das Leitwerk über Wasser übernommen werden ,wie auch das bischen Kurs korrigieren damit erfolgen kann wenn es noch angelenkt wäre.Wenn der Schwerpunkt weit genug vorne liegt geht der Flügel hinten einfach weiter nach oben und macht mehr auf ohne den Staudruck zu weit zu erhöhen.

Larger
25.March.2010, 13:37
Im Grunde richtig, nur müßte dann wohl das Profil der "Flügel" etwas dünner sein, vorne nicht mit so einem großen Radius und dann hinten viel Testen. Ich denke daß so etwas einigermaßen stabil nur in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich funktioniert.

Gruß Heiko

Adix
25.March.2010, 22:37
Wirklich geil was sich manche so ausdenken

Ich hab auch noch was auf der Platte liegen aber ich glaube es ist mehr Designer Stück....

Larger
26.March.2010, 06:17
Na ja, von der Form her gut gemacht, aber so richtig erschließt sich mir das Ding nicht. Über der Trimmklappe sitzt noch ein kleiner Prop :confused:

Heiko

CrunchiX
26.March.2010, 06:37
Heiko ich vermute dass es ein Verbrenner ist.

Der Prop über der Trimmklappe dürfte der Notmotor sein was die Paddelei ersetzt wenn der Motor ausgeht.