PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spitzen im Kat mit Harz ausgießen ?



MaFL
23.March.2010, 10:26
Moin,

mir ist jetzt zweimal in Reihe die Naht von meinem Kat im Bereich der Spitzen nach nem Abflug aufgerissen. Der Rumpf ist an sich recht stabil laminiert.

Macht es Sinn die Spitzen einfach mit Harz auszugießen für mehr Stabilität ?

Besser wären natürlich Nahtbänder und Spanten. Aber wie soll man die da vorne reinkriegen ???

Gruß

Marc

Achim
23.March.2010, 10:50
Die Spitzen kannst du mit einem Gemisch aus Mikroballons und Harz sehr gut füllen. Ist stabil und durch die Mikroballons nicht allzu schwer.

Gruß
Achim

Sika
23.March.2010, 13:16
Am besten noch Baumwollflocken einmischen, die machen die Masse zäher. Nur Microballons ist etwas brüchig, nur Bauwollflocken ist recht schwer.

Jörg

Larger
23.March.2010, 14:12
Jörg hat recht. Microballons sind eigentlcih nur gut um sich eine leichte Spachtelmasse zu maqchen. Zug- und Scherkräfte kann die Pampe überhaupt nicht aufnehmen. Für den Zweck Baumwollflocken, am besten noch mit Zusatz von Glasschnitzeln. Aber bitte nicht die Spitzen komplett ausgießen :lol:

Heiko

MaFL
23.March.2010, 14:18
Was heisst "nicht komplett" ?

Gruß

Marc

Volly
23.March.2010, 15:44
Hallole,

was auch geht ist die spitzen von innen erstmal so gut es geht aufzurauhen und oder mit aceton zu entfetten.

Und dann mit nem pinsel an nem stock schön harz vorne rein streichen und gewebereste reindrücken...

Grüßles
Volker

AustriaAT
24.March.2010, 20:21
Hallo Volker

bestes Argument aber ich glaube Du hast wie die meisten auch riesen Pranken und da wird es eng in einem Rumpf die Gewebereste da reinzupfriemeln.

Gruß AT

Achim
24.March.2010, 21:16
da denke ich mal: stabil; stabiler; noch stabiler; übersteht auch einen Kometeneinschlag.
Da wir nicht wissen was es für ein Kat ist der bei einer unbekannten Geschwindigkeit die Spitzen öffnet wird wohl Marc jetzt etwas verwirrt sein über die vielen Möglichkeiten.
Gerade in den Spitzen sollte man auch das Gewicht achten weshalb ein wenig Verguß dort ausreicht wenn man nicht gerade einen WR aufstellen möchte.

Gruß
Achim

scooney
25.March.2010, 08:24
Bei solchen angelegenheiten hilft mir unser bald 4-jähriger immer sehr gerne, er findet harzen sowieso total super, ich muss nur immer schauen das er bis zu den schultern "abgedeckt is" (latexhandschuhe, die finger abschneiden und dann bis obenrauf), atemschutz auf und er darf (natürlich nur unter aufsicht) loslegen...

Hilft mir auch wenn ich Stoßstangen kleben muss wo ich mit meinen fetten fingern nicht hinkomme...

Nur mal so als Tip, vll. hast ja jemand im verwandten oder bekanntenkreis ;)
Gruss
Stefan

Sika
25.March.2010, 09:41
Grade bei Kleinkindern und Expoxy wäre ich da extrem (!!!!) vorsichtig. Ich wußte, dass Epoxy übelste Kontaktallergien auslöst, wenn man zu oft und zu lange damit hantiert. Hab nun eben mal bei Wiki nachgelesen und mit Erschrecken festgestellt, dass die dünnen Latex-Handschuhe offensichtlich KEINEN Schutz darstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidharz#Gesundheit

Jörg

MaFL
25.March.2010, 09:44
Sorry - aber abgesehen davon, dass ich allergieauslösendes Harz nie in Kinderhände geben würde (auch nicht unter Aufsicht), kapier ich nicht, wie so ein kurzes Kinderärmchen bis vorne in die Kufen kommen soll.

Zum Reinpappen von Matte und Harz bastel ich mir nen Gestell aus Draht/Rohren/Holz und fertig.

Und da frag ich bestimmt nicht nach des Nachbars Kindern :klop:

Gruß

Marc

Achim
25.March.2010, 11:27
Grade bei Kleinkindern und Expoxy wäre ich da extrem (!!!!) vorsichtig. Ich wußte, dass Epoxy übelste Kontaktallergien auslöst, wenn man zu oft und zu lange damit hantiert. Hab nun eben mal bei Wiki nachgelesen und mit Erschrecken festgestellt, dass die dünnen Latex-Handschuhe offensichtlich KEINEN Schutz darstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidharz#Gesundheit

Jörg

Danke für den Hinweis! Zufälligerweise benutze ich seit kurzem grüne Nitril Indistriehandschuhe zum laminieren.
Die sind mehrfach zu verwenden und somit preiswerter als Einmallatexhandschuhe.

Gruß
Achim

Jan-Nicolas
25.March.2010, 18:06
Bei solchen angelegenheiten hilft mir unser bald 4-jähriger immer sehr gerne, er findet harzen sowieso total super, ich muss nur immer schauen das er bis zu den schultern "abgedeckt is" (latexhandschuhe, die finger abschneiden und dann bis obenrauf), atemschutz auf und er darf (natürlich nur unter aufsicht) loslegen...

Hilft mir auch wenn ich Stoßstangen kleben muss wo ich mit meinen fetten fingern nicht hinkomme...

Nur mal so als Tip, vll. hast ja jemand im verwandten oder bekanntenkreis ;)
Gruss
Stefan

Irgendwie weigere ich mich innerlich, mir ein Kind zuzulegen nur damit ich die Spitzen auslaminiert bekomme :D :klop:

JN

scooney
25.March.2010, 20:03
immer locker durch die hose atmen, unser kleiner trägt säurebeständige latexhandschuhe (kein plan ob die wirklich aus latex sind, wir nennen sie halt so) und bis an die schultern obenhin noch die zerschnittenen einwegdinger, und außerdem nen atemschutz von 3m sobald wir mit klebern / harzen / lacken oder sonstigen lösemitteln arbeiten.

ich bin selbst autolackierer und hab schon ettliche seminare zum thema arbeits und gesundheitsschutz besucht, ich weiss schon was ich tue (manchmal zumindest ;)).

ich fänds viel schlimmer den kerl drin aufs sofa zu setzen und pokemon schauen zu lassen wenn er mit mir arbeiten / basteln WILL!

mama passt da schon auf, die is schlimmer als jede bG oder sonstwas *G*

Alexanderdiem
26.March.2010, 04:52
ist zwar :ot: aber ich muss dennoch sagen: Tolle sache das die kleinen mitbasteln dürfen, ist der ideale anfang um ihnen zu zeigen das es neben Pc und Tv auch noch anderes gibt!

Sika
26.March.2010, 10:05
Dass der Kleine mitbastelt ist ne tolle Sache - keine Frage.

Aber bitte nicht beim Laminieren mit Epoxy. Auch wenn das Zeug kaum riecht, ist es doch ziemlich toxisch und löst üble Allergien aus. Ganz zu schweigen davon, dass es krebserregend ist.

Jörg

Dirk Teichert
26.March.2010, 17:29
Hi Freunde,
in wie weit die Epoxi Harze toxisch, kanzerogen (Krebserregend), allergieauslösend oder ätzend ist entnimmt man am besten dem Sicherheitsdatenblatt was einem der Hersteller auf Verlangen aushändigt. Allgemeine Aussagen kann man hier nur schwer treffen... nicht alle Harze sind gleich und viel wichtiger ist noch welchen Härter man verwendet!

Ich habe Epoxischaumtreibmittel (von EMC glaube ich). Das kommt bei mir in die Spitzen und ist zum einem sehr leicht, zum zweiten versteift es extrem gut durch die große Oberfläche.

Gruß
Dirk

Van Aelst Jozef
26.March.2010, 18:57
Und auch in Belgien gebrauchen wir das treibmiddel von EMC. Super und cool.:D:).

Gruss.

Jef.

MaFL
27.March.2010, 11:54
Versteh ich das richtig, dass man zum normalen Harz/Härter Gemisch ein wenig von dem Treibmittel zugibt und man dann einen Volumenzuwachs erhält ?

Kann das jemand mal genauer erklären ?

Gruß

Marc

Robert
27.March.2010, 13:04
Würd mich auch interessieren. Wie groß ist der Zuwachs, drückt das Zeug in einem Rumpf dann(Beulen außen ?).

Netten Gruß
Robert

Dirk Teichert
27.March.2010, 13:16
Hi,
das Zeug ist endgeil und drückt definitiv nicht. Ich war mal so frech das folgende von der EMC-Vega Seite runter zu kopieren

1 bis 5% Zusatz zum Harz-Härter-Gemisch (http://www.emc-vega.de/epages/62405086.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62405086/Categories/Faserverbundwerkstoffe/Epoxydharze/HarzHarterGebinde).
Volumenzuwachs ca. 50% je 1% Zugabe.
Spezifisches Gewicht je nach Zusatz zwischen 0,3 – 0,7 g/cm³.

Gruß
Dirk

P.S. Achtung, man muß den 60min Härter nehmen und die Topfzeit verkürzt sich auf 20 min...

Larger
27.March.2010, 13:55
Und wenn es erst mal aufschäumt, dann nicht mehr drauf rum drücken.
Es ist dennoch nicht vergleichbar mit PU-Schaum. Es drückt nicht in die letzte Ritze, wenn es nicht vorher schon drinne war. Und die Festigkeit ist auch nicht so wie bei Laminat ohne Treibmittel.

Heiko

Robert
27.March.2010, 14:11
Hmm, klingt ja nicht schlecht.

Wäre das auch was fürs "ausschäumen" eines Tragflügels(statt PU) ? Also wenn ich ne negativform eines Flügels hätte, den Flügel senkrecht stell, und das Gemisch Epoxy-Treibmittel in die Flügel kipp ?

Wie muss man sich das aufschäumen vorstellen, wie schnell geht das nach dem anrühren ? Hab ich da noch genug zeit das in den Flügel zu gießen, bis es hoch schäumt ?

Gruß
Robert

Edit: Hab grad gesehen, bis 0,3g/cm³ = 300kg/m³ Gewicht, das ja 10 mal so viel wie normaler PU Schaum mit 30kg/m³. Also fällt das wohl für mein Konzept flach.

Van Aelst Jozef
27.March.2010, 18:23
Dirk, bitte habe eine frage.
Du schreibt: 60 min harter nemen und die tro ... ..... ....20 minuten.

Wen ich die normale 12 stunde harter gebrauch, was passiert er dan???

Gerne deine rat


Dank und gruss.
Jef.

Larger
27.March.2010, 19:06
Dann wird die Verarbeitungszeit etwas kürzer, aber die Zeit zum vollständigen Aushärten bleibt trotzdem bei 12 Stunden

Heiko

Dirk Teichert
28.March.2010, 12:12
Hallöchen,
also nimmt man das L285 Harz plus den 24h Härter hat man normalerweise 60 min Topfzeit. Die Topfzeit verkürzt sich durch das Treibmittel auf etwa 20-30 min.

Idealerweise nimmt man also Harz plus Härter im richtigen Mischungsverhältnis ;) und sowie man die beiden Komponenten gemischt, hat haue ich das Treibmittel drauf. Versuche bis 8% Zugabe waren durchaus erfolgreich...

Das Treibmittel kräftig untermischen und in meinem Falle kippe ich das sofort in den Rumpf. Entweder so oder per Spritze. Das Zeug fängt dann an "zu blubbern". Zerstört man den Schaum am anfang kommt er auch nicht wirklich wieder. Klebt man erst mit dem Harz rum und gibt dann (ca. 15-20min später) das Treibmittel drauf schäumt es kaum noch und die Blasen sind viel kleiner. Die enstehenden Blasen sind also von vielerlei Sachen abhängig... wenn es denn gut klappt füllt man sehr viel Volumen mit wenig Gewicht und erhält deutlich nach den angegeben 24h (meine Erfahrung) erst die Endfestigkeit.

Viel Spaß

Gruß
Dirk

Iser-Modell
29.March.2010, 19:23
Was heisst "nicht komplett" ?

Gruß

Marc

Wenn´s beschussfest werden soll - viel hilft viel ;) (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=UWYUmcbBZSs&feature=user)

Auch hier hat´s nur Kratzer im Lack gegeben :rolleyes: (http://www.youtube.com/watch?v=TFrRgUZ1hZI&feature=channel)