PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuregelung für German SAW 2010



Achim
21.March.2010, 20:41
Letztes Jahr ist die Akkuregelung erst in letzter Minute entschieden worden so dass ich das Thema schon etwas früher aufgreifen möchte. Bleibt es bei der Regelung aus 2009 oder wird dieses Jahr die 140 Gramm Grenze des kompletten Packs beschlossen?
2009 wurden die Stecker, Kabel, Schrumpfschlauch und anderes Zubehör nicht komplett zum Akkugewicht hinzuaddiert sondern nur die reine Zelle die maximal 136 Gramm schwer sein durfte.
Nach meiner Ansicht ist es wichtig den Energiespender vom Gewicht zu limitieren und nicht das Zubehör so dass keine Änderung erforderlich ist.

Gruß
Achim

Sika
21.March.2010, 21:00
Also ich hab die Regelung anders im Kopf...

Die reine Zelle durfte nur soviel wiegen, dass man einen Pack mit leichtem Schrumpfschlauch und angelöteten Steckern (ohne Kabel) ins 140g Brutto-Regelwerk hätte bringen können. Neu war, dass man es nicht tun mußte, d.h. die Packs durften mit langen Kabeln und Stoßschutz schwerer sein - sollten aber im Zweifelsfall auseinandergenommen werden.

Zellen mit 140g Netto waren tabu. Netto ca. 136g sind so etwa das Limit.

Aber guter Hinweis dies am Anfang der Saison zu klären.

Jörg

Achim
21.March.2010, 23:13
Also ich hab die Regelung anders im Kopf...

Die reine Zelle durfte nur soviel wiegen, dass man einen Pack mit leichtem Schrumpfschlauch und angelöteten Steckern (ohne Kabel) ins 140g Brutto-Regelwerk hätte bringen können. Neu war, dass man es nicht tun mußte, d.h. die Packs durften mit langen Kabeln und Stoßschutz schwerer sein - sollten aber im Zweifelsfall auseinandergenommen werden.

Zellen mit 140g Netto waren tabu. Netto ca. 136g sind so etwa das Limit.

Aber guter Hinweis dies am Anfang der Saison zu klären.

Jörg

Jörg, habe mich jetzt auch nach deinem Hinweis an die 136 Gramm pro Zelle erinnern können und habe oben editiert.

Gruß
Achim

Achim
21.March.2010, 23:18
Hallo Achim und Jörg,

gebt uns bitte noch ein wenig Zeit. Wir sind bereits in der vollen Planung für das German SAW 2010, haben aber auch noch interne Probleme.

Gruß,
Uwe

Um einen Vorschlag zu machen:
Comp: 140 Gramm max. Akkugesamtgewicht/Zelle.
PB: 136 Gramm max. Zellengewicht wie 2009.

Gruß
Achim

Ralf Moser
22.March.2010, 00:01
naja, würde bei beiden bei den gleichen zellengewichten bleiben, überhaupt prüfte es doch sonst auch keiner (6000er sls sind keine 140g-zellen...), und wenn nun doch, dann geht der zirkus theoretisch richtig los.


für comp wäre es eh eine beschneidung. wer strom fährt braucht kabel und stecker dazu, und das ordentlich dimensioniert.

und wegen comp nen extra satz kaufen macht auch keiner, weil wer beide klassen fährt kauft sich keine separaten zellen dafür. dann wird überall gestrippt gefahren. dann darf man abwägen:
nehm ich nu die heizfolien raus, oder mach dünnere kabel hin, oder nur einen stecker... alles was die sache überhaupt vernünftig betreibar macht.

Doctor ES
22.March.2010, 05:02
moin mädels,

wie auf der aktuellen seite noch steht: bitte nicht über 140 incl. anschluß.

es kannnnnnnnnn sein das sich noch ein paar winzigleiten ändern an den klassen, aber lipo technisch bleibt alles beim alten.

doc

Sika
22.March.2010, 06:57
naja, würde bei beiden bei den gleichen zellengewichten bleiben, überhaupt prüfte es doch sonst auch keiner (6000er sls sind keine 140g-zellen...), und wenn nun doch, dann geht der zirkus theoretisch richtig los.

Hmm. Ist denn jemand letztes Jahr 6000er Zellen gefahren, die über 140g reines Zellengewicht lagen? Ich meine mich daran erninnern zu können, dass ziemlich klar gesagt wurde, dass diese NICHT erlaubt seien.

Im Grunde geht es bei der Forderung nach einem Gewichts-Limit ja um die Limitierung der Leistung zur sinnvollen Klassenbildung. Prinzipiell könnte man daher für SAW ein ganz anderes Limit einsetzten als für die normalen Rennklassen bei Naviga, IDC, Lipo-Masters etc.

Es macht aber aus mehreren Gründen Sinn, dasselbe Gewichtslimit zu benutzen:
a. Vergleichbarkeit der Leistungen
b. Nutzung von Rennmodellen für SAW mit denselben Akkus
c. Einführung eines Quasi-Standards, der die Hersteller animiert für dieses Limit Zellen zu entwickeln.

Während bei den Rennklassen mit 2s bzw. 4s ein massiver Stoßschutz und lange Kabel nicht notwendig sind, so sieht dies für große, vielzellige SAW-Boote anders aus. Daher halte ich den letztes Jahr gefundenen Kompromiss (für Comp. und PB) für eine gute Lösung im Sinne der oben aufgeführten Gründe und der angestrebten Betriebssicherheit.

Jörg

Achim
8.April.2010, 11:45
Daher halte ich den letztes Jahr gefundenen Kompromiss (für Comp. und PB) für eine gute Lösung im Sinne der oben aufgeführten Gründe und der angestrebten Betriebssicherheit.

Jörg

Also bleibt alles wie 2009? Es wäre gut zu wissen da eine Veränderung immer Zeit in Anspruch nimmt bis alles Regelkonform umgearbeitet ist.

Gruß
Achim

Doctor ES
8.April.2010, 14:42
ja achim wie die letzten jahre.

doc

Achim
8.April.2010, 18:00
Das klingt super und nach Arbeitserleichterung für dieses Jahr! :thx:

Gruß
Achim

Ralf Moser
8.April.2010, 20:25
a. Vergleichbarkeit der Leistungen
b. Nutzung von Rennmodellen für SAW mit denselben Akkus
c. Einführung eines Quasi-Standards, der die Hersteller animiert für dieses Limit Zellen zu entwickeln.



ach, da war was :)

a: saw und oval vergleichen? wozu?
b: das kann man auch, wenn man das nackte zellengewicht limitiert, und nicht den ganzen pack mit klimmbimm. im grunde würde ein striktes gesamtpacklimit nur non-ovalfahrer in probleme bringen.
c: definitiv, sage nix anderes.
es geht mir nur darum, warum man die leute keine 2kg carbonplatten an die zellen schrauben lässt, sind damit eh benachteiligt theoretisch.

kontrolle? wenn überhaupt eine stattfindet einfach das ganze was an klimmbimm dran ist nochmals bei haben, wiegen, danach den pack, abziehn, fertig.

die diskussion gab es aber eh schon mal.


Gruss

Dropps
8.April.2010, 20:43
mal so ne dumme frage, und bitte nicht schlagen....

gab es überhaupt ne kontrolle???? ich habe nie eine gesehen, bzw wurd in all den jahren in denen ich dabei war, nie zur kontrolle gebeten.....

mfg der jens

Sika
8.April.2010, 21:47
a: saw und oval vergleichen? wozu?
b: das kann man auch, wenn man das nackte zellengewicht limitiert, und nicht den ganzen pack mit klimmbimm. im grunde würde ein striktes gesamtpacklimit nur non-ovalfahrer in probleme bringen.


a. ich finde es durchaus interessant zu wissen, wie schnell man mit der Leistung eines Hydro 1/A bzw. 2/B werden kann, wenn man das Setup strickt auf SAW auslegt. Ist aber zugegeben nicht der Hauptgrund.

b. im Grunde wird ja für SAW das pure Zellengewicht mit dem oben angesprochenen Kompromiss limitiert. Für Ovalrennen, da wo tatsächlich öfter kontrolliert wird, macht aber nur eine Regelung im fahrfertigen Pack Sinn - und speziell dort braucht man ein striktes Limit - oder einen Energielimiter...

Wichtig scheint mir eben Punkt c - wie man das für SAW und Oval umsetzt, kann ja durchaus unterschiedlich sein.

Jörg

Sika
8.April.2010, 21:56
gab es überhaupt ne kontrolle???? ich habe nie eine gesehen, bzw wurd in all den jahren in denen ich dabei war, nie zur kontrolle gebeten.....
Die Kontrollen waren sicherlich selten oder gar nicht öffentlich in der Form, dass ein Boot auf dem Startsteg zerpflückt wurde.

Aber man schaut sich schon gegenseitig in die Boote bzw. in die LiPo-Boxen. Und solange dort alles ok ist, kann man sich den Aufwand sparen. Gerade für einen Wettbewerb wie die German-SAWs in Rahm, wo die Strecke bzw. der A*** in der Hose doch eher der limitierende Faktor ist und daher der Spassfaktor am Wochenende mehr in Vordergrund steht.

Jörg

Dropps
8.April.2010, 22:40
Die Kontrollen waren sicherlich selten oder gar nicht öffentlich in der Form, dass ein Boot auf dem Startsteg zerpflückt wurde.

Aber man schaut sich schon gegenseitig in die Boote bzw. in die LiPo-Boxen. Und solange dort alles ok ist, kann man sich den Aufwand sparen. Gerade für einen Wettbewerb wie die German-SAWs in Rahm, wo die Strecke bzw. der A*** in der Hose doch eher der limitierende Faktor ist und daher der Spassfaktor am Wochenende mehr in Vordergrund steht.

Jörg

naja, vom Blick in die lipo-box weiß ich ja nicht wirklich was der Lipo wiegt. Ich mein, was soll eine Grundsatzdiskussion, wenn am Ende nicht wirklich was kontrolliert wird, oder nur sehr selten. Also macht jeder so wie beim Letzten mal und gut ist. Find ich ja vollkommen okay.
mfg der jens

Doctor ES
9.April.2010, 00:49
hallo,

bei allen die zellen kontrollieren ist nicht machbar, fairplay ist das motto.

wer unbedingt bescheißen will - meinen segen hat er..

doc

Ingo G.
9.April.2010, 08:08
hallo,

wer unbedingt bescheißen will - meinen segen hat er..

doc


Morgen Doc,


also besser hätte ich es auch nicht sagen können :hi5:.


Gruß Ingo


Ps.:bin dann mal weg zur Italo SAW :prost:

macro
9.April.2010, 08:26
Ps.:bin dann mal weg zur Italo SAW

...und das hätte ich jetzt auch nicht besser sagen können!

Wir sehen uns in Maranello oder Modena oder an der Bar... ääähm Hauptsache Spanien...:lol:

Gruß Marco

Psych0flo
9.April.2010, 09:41
Wir sehen uns in Maranello oder Modena oder an der Bar... ääähm Hauptsache Spanien...


Und ich dachte das wär irgendwo an der Côte d’Azur .....
So ein Mist , doch noch ne andre Route ausdrucken...

Gruss Flo

badjack
21.April.2010, 17:01
hey Leute jetzt hab ich mal ne frage so für zwischendurch und zwar nirgends kann ich den termin für das german saw düsseldorf finden wisst ihr villeicht mehr? mfg ;)

Volly
21.April.2010, 17:37
schau mal hier

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=11088

gruß
volker

badjack
21.April.2010, 18:41
merci dir Volker ;-)

donmillo
22.April.2010, 06:27
nirgends kann ich den termin für das german saw düsseldorf finden wisst ihr villeicht mehr?

wirst du auch nicht finden.. den German SAW in DÜSSELDORF :klop:..

Gruß
Kai

badjack
22.April.2010, 17:20
aha^^ und wo findet man das dann??

spongebob31
22.April.2010, 18:26
aha^^ und wo findet man das dann??

Also so wie Du schreibst könnte man meinen,das die Zahlen in Deiner Altersangabe sich verdreht haben:klop:

Aber ich helfe Dir http://lmgtfy.com/?q=Straight-Away+Contest+%20&l=1

Gruss Stephan

badjack
23.April.2010, 17:17
ich tipp jetzt mal nicht darauf, dass du hier für pseudowitzige vermutungen und links engagiert bist :lol:


aber danke für die amüsierende antwort :thx:


herlich lustig das forum hier ganz ehrlich leute :D

donmillo
23.April.2010, 18:17
@badjack: der SAW ist in Duisburg und nicht in Düsseldorf..

das ist zumindest für die Kölner ein sehr großer und wichtiger Unterschied hab ich mir mal sagen lassen :prost:..

Gruß
Kai