PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues Spielzeug



Larger
21.March.2010, 14:00
Eigentlich wollte ich heute Jungfernfahrt machen, aber das Wetter spielt nicht mit. Drum hab ich mal ein Foto gemacht.

Heiko

Larger
21.March.2010, 14:01
Und hier noch zwei

Andilino
21.March.2010, 14:09
Ist ja verschärft! Scheint HSA tauglich zu sein;).

Andi

kirschgruen
21.March.2010, 14:10
Wow, sieht echt gefährlich aus! Von "Bootfahren" kann man da nichtmehr sprechen! :eek:

Achim
21.March.2010, 14:19
Das sieht nach Hydrofoileffekt aus um den Fahrwiderstand zu minimieren. Echt spacig!
Soll das "Boot" auch um die Kurve gehen?

Gruß
Achim

Iser-Modell
21.March.2010, 14:19
Boha , Spaceship One :cool:
Da ziehe ich mal meinen Hut!

Thomasköhler
21.March.2010, 14:39
Wie groß?
Was solls kosten?
Und ab wann erhältlich?

Robert
21.March.2010, 14:58
Sieht schick aus. Bisl wie Hydroplane und Outrigger vermischt. Fläche nach hinten wird ein guter Weg sein. Allerdings wirken die vorderen Schwimmer wohl als destabilisierende Elemente. Fläche Vorne wird immer unruhe ins Boot bringen. Meine jetzt für Geschwindkeiten ü100.

Größe sieht nach abfalltonnedeckelgröße aus, so 60cm ?

Design ist echt schick ! Hut up.

Gruß
Robert

Ralf Moser
21.March.2010, 15:36
designtechnisch hammer, bin gespannt wies läuft

Larger
21.March.2010, 16:16
Wie groß?55cm lang, etwa 28cm breit
Was solls kosten????
Und ab wann erhältlich????

Erst mal will ich sehen wie es geht. Ich hatte ursprünglich angefangen ein Canard zu schnitzen und hab dann was anderes draus gemacht.
Soll auch um die Kurve gehen Achim. Turnfin kommt noch dran.

Heiko

Thomasköhler
21.March.2010, 16:28
Na Heiko,

du willst doch wohl nicht so egoistisch sein und so ein futuristisches Design für dich behalten.

Aber recht haste, erstmal selber fahren und testen, wie´s geht.

Larger
21.March.2010, 16:38
KLar geht das auch nur mit einem Kohlestab,aber so sieht es besser aus.
Ansonsten ist der Flügel vorne halt ne Frage wo es hingehen soll.
Bei 60- 70 ist der noch nicht sooo ein Thema. Etwas Auftrieb will ich vorne schon haben. Solls schneller gehen, muß der kleiner sein und /oder einstellbar. Bisher weiß ich ja noch nicht wieviel Auftrieb hinten erzeugt wird und wie sich das auswirkt. Ich hoffe der jetzige Schwerpunkt paßt einigermaßen. Sonst krieg ich den nur mit Blei hin.
Es gibt keine Negativform. Ist ein reiner Versuchsträger.

Heiko

Ob das schlag die Jota wird weiß ich nicht. Wer hat sich eigentlich den Slogan ausgedacht? Wäre aber doch kein großes Problem. Kann ja par schöne Knüppel entwerfen und beim nächsten Rennen immer feste drauf.

Volly
21.March.2010, 20:17
Hallo Heiko,

man merkt das der winter lange war.. :-)

ich finde das böötchen echt schick, bin mal gespannt wie es läuft...

gruß
volker

StephanL
21.March.2010, 20:21
Heiko
Sieht echt scharf aus.Um die Flügel vorne würde ich mir nicht zuviel sorgen machen(falls symmetrisch und nicht angestellt).Die meisten Hydros haben mehr Fläche vor dem Schwerpunkt als deines.Evtl produziert die angestellte "Ex"-gleitfläche des Canard noch Auftrieb,die ließe sich nötigenfalls ja aber einfach wegschneiden.Es sollten mehr Leute sowas experimentelles bauen,besonders wenn's so toll aussieht wie das hier.
Wann soll denn Testfahrt sein?
Gruß,Stephan

Larger
21.March.2010, 20:38
Testfahrt sollte eigentlich heute sein. aber das Wetter war nicht so toll. Wegen zu viel Auftrieb vorne mach ich mir erst mal keine Sorgen. Der Flügel steht ziemlich neutral und ist fast symmetrisch. Die Ex-Gleitfläche ist Absicht. Da die Schwimmer relativ schmal sind, soll die das Anfahren unterstützen. Etwas aerodynamischen Auftrieb wird sie auch bringen, dürfte sich aber in Grenzen halten, da das Oberdecke vorne auch Abtrieb bringt.

Heiko

scooney
21.March.2010, 21:07
Hammer, wie geil is das denn bitte.... Heiko, bitte bau die dinger, wenns nicht fährt is auch ok, schönen Lack drauf und in die Vitrine gestellt...

Ch.Lucas
22.March.2010, 08:53
Hallo Heiko,
also da wirst du mit dem Stefan um den Design Award antreten.
Deine Laborexperimente bei DNA Verschneiden sind recht offensichtlich und ich denke auch das sich die Kräfte recht die Waage halten dürften .Man kann es auch anders sehen ,durch den Canard angelhnten Vorbau kann der Schwerpunkt auch weiter vorn liegen da dadurch das Startverhalten begünstigt wird.Das zeigt mal nicht gleich den Amis ,die flippen gleich völlig aus und Kopieren es sofort.Für China ist schon zu spät dort laufen bestimmt schon die ersten Produktionsstraßen dafür an.
Sauber gemacht ,bin schon auf die nächten Gentechnischen Experimente gespannt.

Stefan L. zur Jota könnte ich mir eine Evo stufe einfallen lassen.Angelehnt an den Coaldigger von Jon Staudacher in der Mitte unter dem Cockpit einen Dritten Startschwimmer ausformen und die äusseren Tatzen dafür mit etwas schmalleren Laufflächen versehen.
Bild im Anhang ist so ein Teil.

Adix
22.March.2010, 10:55
Geiles Teil....
bist der La(r)ger(feld) des Modellbaus ;)

legt dir ja ne dunkle Sonnenbrille zu.....:D


Gruß
Adix

StephanL
22.March.2010, 12:07
Heiko
Bin gespannt.Wenns so läuft wie's aussieht,unbedingt ein Video machen.Hat bestimmt ein tolles/außergewöhnliches Fahrbild,da es ja eigentlich kaum Hydros gibt mit so weit hinten liegender Kabine.

Christian
Wildes Foto.Habe im Netz dazu kaum was gefunden.Es sollten evtl. mal alle hier Bilder von ungewöhnlichen Originalen posten,die sie so kennen.Es gibt sicher mehr Bastler die sowas mal bauen wollen.
Gruß,Stephan

Ch.Lucas
22.March.2010, 12:22
Du wilst Photos,OK

Ch.Lucas
22.March.2010, 12:26
Noch was dazu ,ansonsten schau ich mal was ich sonst noch so habe.

StephanL
22.March.2010, 13:01
Hi
Das sieht gar nicht so groß aus.Auf jeden Fall sind die damit bei heftigen Wellen unterwegs.Wenn man sich das Unterwasserschiff ansieht,kann man vermuten daß das ziemlich hecklastig ist.Auf jeden Fall mal ganz was anderes und eigentlich sogar tauglich um Heikos Boot als "HSA-scale "durchgehen zu lassen,speziell in der Version mit Frontflügel.Dichter ist die Jota auch nicht an den Originalen.Überhaupt eignen sich die überschaubaren HSA-Geschwindigkeiten für verschiedene Konzepte.
Gruß,Stephan

Larger
22.March.2010, 13:56
Groß sind die Dinger nicht, Stephan. Hab auch noch ein zwei Fotos auf Platte davon. Aber das Design ist halt schon ziemlich eigenwillig. Jedenfalls nichts, was den Geschmack der Masse treffen würde. Turnfin ist bei denen noch gut nen halben Meter neben dem Rumpf befestigt.

Gruß Heiko

Ch.Lucas
22.March.2010, 14:12
Hi,so Hecklastig sind die gar nicht.Der Motor sitzt recht weit vorn und die Idee dahinter war es ,durch die tiefe Position in der dritten mittleren Schwimmer/Tatze den Motor so tief wie möglich zu plazieren um mit den ,dort, geraden Propellerwellen so flach wie möglich rauszukommen,also 3-4°.
.So ein Outriggtes Turnfin geht schon gut.

StephanL
22.March.2010, 14:23
Christian
Hatte nur gesehen,daß der Tunnel deutlich weiter hinten komprimiert als das bei Hydros sonst gebaut wird,speziell bei den Amis.Der deutlich flachere Wellenwinkel nimmt aber vermutlich wieder soviel lift weg,daß es dann paßt.Keine Ahnung wie stark Originalprops so liften im Verhältniss zum Bootsgewicht.
Ein Experimentalboot das ich für HSA bauen würde, wär aber vermutlich ein "echter" Canard.
Gruß,Stephan

Jörn-Oliver
22.March.2010, 17:03
Heiko...

sehr sehr schick..

verrätst du das Setup ?

und überleg dir ob du die Schale nicht doch abformst, wenn es nicht zu aufwendig ist..

mfg,Jörn

Jan-Nicolas
22.March.2010, 17:50
... wenn es nicht zu aufwändig ist ???

Boah, allein der Gedanke, dafür ein Trennbrett bauen zu müssen, würde mir schon die Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Heiko ... laß mich die Laminierzeit von dem Ding schätzen ... eineinhalb Stunden ? Zwei ? Wieso machst Du auch immer so dermaßen komplizierte Sachen ? :doh: OK, also gefallen tuts schon ! :D

JN

Larger
22.March.2010, 18:44
Och Jan, da hab ich schon schlimmere Ebenen gebastelt. Ist nicht sooo schlimm :D 2 Stunden gehn da für den Rumpf locker drauf. Aber die kleine Miss Crazy ist da deutlich fieseliger.

Gruß Heiko

Jan-Nicolas
22.March.2010, 19:34
... Deine Zeit möcht ich haben ... ;)

JN

Robert
22.March.2010, 19:50
Anbei noch ein kleiner Tipp. Ein symetrisches Profil, was in Bodennähe fährt erzeugt Abtrieb !

Hab mich in letzter Zeit viel mit Profilen in Bodennähe beschäftigt, weil fürs neue Projekt ganz viel Profil gibt...:D.

Das wichtige dabei, die Stufen in unseren Boden müssen aerodynamisch angepasst werden, damit der starke Druckgradient vor zu nach der Stufe ausgeglichen wird. Auch ist wie gesagt der Boden zu beachten. Ein symetrisches Profil in Bodenähe(z.b.Frontflügel an Hydroplane) erzeugt starken Abtrieb, der sich natürlich ändert, wenn sich die Höhe des Profils über wasser ändert.

Anbei ein par Ausschnitte. Erstes Bild, ein NACA Profil sym. mit ein par % abstand zum boden. Am Auftreibsbeiwert "ca", siehe tabelle oben ergibt sich ein negativer Wert, als das Profil wird zum Boden gedrückt. Den Effekt kann man gut mit Bernou,li erklären. Durch die Bodennähe kann die Luft nicht entweichen und wirkt unten wie ein Kanal, die Luft wird beschleunigt, druck sinkt dadurch, profil wird auf boden gesogen.

Schönen harzreichen Abend:D
Robert

Larger
23.March.2010, 19:50
Stephan, Du wolltest doch was ausgefallenes

Und hier das Modell dazu http://classicthunder.org/Boats04/BoatPage/04_Etta51.htm

Heiko

Thomasköhler
23.March.2010, 20:41
Einfach nur genial Heiko..........

damit sollte wohl die HSA Zulassung kein Thema mehr sein..............

wenn´s so genial läuft, wie es aussieht, dann nimm dir schonmal Urlaub und glaub nicht, dass du vor 12 Stunden täglicher Arbeit aus dem Bastelkeller kommen darfst....... :lol:

Ich werds überprüfen, auf sowas hab ich nen Auge :D

Ne echt sehr sehr schick...........lass das nicht den Colani sehen, der Kupfert sonst noch bei dir ab.........davon hätte ich dann später ganz gerne mal eins........und hoffe es wird ne Form davon geben.

StephanL
23.March.2010, 22:02
Heiko
Das sieht mal wild aus.Propeller und Ruderposition sollte man noch mal überdenken und das Heck verstehe Ich nicht.Wer sowas wildes baut hatte aber sicher ne Idee dazu.Ich müßte warscheinlich lange im Netz suchen um was ausgefalleneres zu finden.Hut ab.
Gruß,Stephan

MathiasMxxx
23.March.2010, 22:06
war das Ding im Windkanal? sieht cool aus :)

Larger
23.March.2010, 22:41
Das Teil ist von 1951 Jungs. Um Windkanal haben die sich bestimmt keine Gedanken gemacht. Leider gibt es wohl keine weiteren Bilder davon.

Heiko

Sieht so aus, als ob die da irgendwelche Flugzeugteile verarbeitet haben. Das Heck war eventuell nur eine Auftriebshilfe. Ist aber nur eine Vermutung.

StephanL
24.March.2010, 08:11
Hi
Das mit den Flugzeuteilen war auch mein erster Gedanke.Die Flügel vorne habe einen extrem großen Nasenradius,der auch bremsen dürfte.Sowas macht ma ja eigentlich nur,wenn's unter verschiedenen Anstellwinkeln funktionieren soll(Pendelleitwerk?) und der ist ja bei Hydros halbwegs konstant.Auf jeden fall muß es da mal eine Rabattschlacht seitens der Nietenhersteller gegeben haben :D.
Gruß,Stephan

Ch.Lucas
24.March.2010, 08:25
Hi,
ich denke das ist vorne ein Bodeneffektflügel nach Lippisch ,diese umgedrehten Dreieckflügel die sich selbst kontrolieren,dazu den Prop weit vorn ,da regelt sich der Schub je nach eintauchtiefe selbst .Gegen die Rolle rückwärts sicherlich gut . Ich habe auch noch ein paar Kuriose Boote in Büchern ,wer die mal scannen.

Ch.Lucas
3.April.2010, 10:50
Hallo Heiko,
na ,hat die Schönheit schon mal Wasser sehen dürfen ?

Larger
3.April.2010, 14:30
Bis heute noch nicht. Leider noch keine Zeit gehabt. Wird frühestens Montag. Ich hoffe dann paßt das Wetter noch.
Gruß Heiko

Thomasköhler
15.April.2010, 13:41
War das Teil mittlerweile schon auf dem Wasser?

Und ab wann kann man es kaufen? :D

Larger
15.April.2010, 14:55
Hi Thomas, liegt jetzt schon seit dem WE bei mir im Auto. War gestern sogar mit in FRiedrichshafen. Aber ich hab es aus den verschiedensten Gründen noch nicht auf dem Wasser gehabt. Vorgestern hat alles gepaßt. Heim und ab an den See 15km. Bergeboot fertig gemacht Und dann? Akku vom Sender rattenleer, weil vergessen auszuschalten.
Ich hab vielleicht geflucht.
Aber hilft ja alles nichts. Heut könnte es aber klappen. Wenn wieder was schiefgeht, geb ich das Hobby auf und klöppel Spitzenschlüpfer

Gruß Heiko

Baulude
15.April.2010, 19:39
Hallo Heiko...
...dat mit den Spitzenschlüppern wäre zwar ne Variante aber lass das mal lieber die machen, die das (!!) können :D;)!!
Seh zu, dass Du den "Kleinen" zum rennen bekommst und dann ne Form schnitzt :laugh:!!
Aus meiner Richtung kannste schonmal zwei Striche auf dem "Bestelldeckel" machen :hi5:!!

Gruß,
Ingo

bulldog*02
15.April.2010, 22:25
Hi Thomas, liegt jetzt schon seit dem WE bei mir im Auto. War gestern sogar mit in FRiedrichshafen. Aber ich hab es aus den verschiedensten Gründen noch nicht auf dem Wasser gehabt. Vorgestern hat alles gepaßt. Heim und ab an den See 15km. Bergeboot fertig gemacht Und dann? Akku vom Sender rattenleer, weil vergessen auszuschalten.
Ich hab vielleicht geflucht.
Aber hilft ja alles nichts. Heut könnte es aber klappen. Wenn wieder was schiefgeht, geb ich das Hobby auf und klöppel Spitzenschlüpfer

Gruß Heiko


Mensch heiko dann schick das boot zu uns nach Rahm ich bin 4 tage die woche am see bötchen fahren :D

Larger
16.April.2010, 08:58
Gestern Abend hats endlich für nen ersten Schnelltest gereicht. Wasser war nicht ganz optimal aber ok. Also, funktionieren tuts, aber braucht noch Feintuning. Trotz extrem weit hinten liegendem Schwerpunkt, 9cm hinter den Tatzen, kommt das Heck frei. Nur auf den Tatzen liegt noch zu viel Gewicht. Am WE wird erst mal der Wellenwinkel flacher gestellt. Mal sehen wie sich das auswirkt. Je nach Ergebnis werden die Tazten dann geändert. Entwas breiter werden sie wohl auf jeden Fall werden, weil ich brauch da noch etwas Volumen um das Anfahren zu verbessern. Tatzenwinkel muß ich dann sehen. Wird eventuell auch noch etwas steiler. Na mal schauen.

Jens, das hättse gerne was? Ne ne.

Gruß Heiko

Akula
23.April.2010, 21:09
Heeeiiko! ich will ein Kind ......ähem Boot von dir!! :D

Echt mal wieder ein rattenscharfes Design zu dem ich Bock hätte es zu fahren.

Weiter so!

Thomasköhler
8.May.2010, 13:20
Heikooooooooooooooooooo

Was gibts neues von dem kleinen Spaceship?

Ist die Form schon fertig und liegen die ersten Abzüge schon bereit für den Verkauf?

Larger
9.May.2010, 14:52
Ich wollte heute eigentlich spielen gehen damit, aber das Wetter will nicht.
Zur Zeit bin ich die Woche über 13 Stunden am Tag unterwegs. Da läuft modellbaumäßig leider nicht viel.
Hab noch drei Spielzeuge liegen, die zum ersten mal aufs Wasser sollen.
Aber, na ja. Himmelfahrt hab ich hoffentlich zwei ruhige Tage

Gruß Heiko

Florian_R
10.May.2010, 14:49
Das hoffen wir für Dich (und uns:laugh:) auch - das ist absolut genial, der "Will haben-Effekt" stellt sich da ganz schnell ein...

Aber nur "Anfixen" ist nicht - der Stoff muss auch geliefert werden:D

Kompliment!!!! Spitze!

Larger
15.May.2010, 18:46
Heute war ich endlich wieder spielen. Also, ich muß da noch bissel umstricken. Das Ding hakt manchmal ein und das wars. Leider hab ich noch nicht so genau rausgefunden warum. Ich muß relativ weit draußen fahren und das macht das Beobachten nicht gerade leicht. Leider fehlt mir da auch ein Beobachter mit Ahnung. Aber das wird schon. Sind Kleinigkeiten die ich angehe. Eventuell auch nen anderen Motor rein. Ich hab so das Gefühl, daß der etwas weniger dreht als der HSA Motor.
Blöderweise geben offensichtlich die Akkus meiner Funke den Geist auf, so daß ich dann lieber abgebrochen habe.

Heiko

Baulude
15.May.2010, 20:51
Hallo Heiko.
Such Dir nen anständigen Kameramann /-frau mit gutem Handwerkszeug, dann kannste Dir die Sachen später in Ruhe anschauen ;).

Gruß,
Ingo

Doctor ES
15.May.2010, 21:42
heiko, pack ein und ich guck mal ob ich bei uns auf dm wasser was sehen kann:) kameraman hab ich auch hier :-)

doc:)

Larger
15.May.2010, 21:56
Ich will morgen noch mal ans Wasser, wenn das Wetter paßt. Hab zwei Kleinigkeiten geändert. Das will ich selbst erst mal sehen. Wenn ich mitte der Woche wieder zu Hause bin, schick ich Dir das Teil zum Spielen. Ich hab momentan kaum Zeit fürs Hobby

Gruß Heiko

Larger
16.May.2010, 15:03
Vorhin war ich noch mal am See. Ich hab jetzt innen Slipkanten dran und ein anderes Ruderblatt. Das ging nun schon wesentlich besser. Jetzt brauch ich für schnelle Kurven eine Turnfin. Nur in langsameren Kurven sinkt der Rumpf vorne noch zu stark ein. Aber geht jetzt schon ganz gut.

Heiko

Thomasköhler
7.June.2010, 01:54
Wieder sind 3 Wochen um..............gibts das was neues zu berichten Heiko?

Larger
7.June.2010, 07:08
Nein, noch nicht. Bin viel unterwegs

Heiko

kelasuf
30.November.2010, 11:48
Moinsen!

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort... Bist Du noch immer unterwegs, oder hat sich mittlerweile schon wieder etwas an der Canard-Front getan?

Gruß tHoRsTeN

P.S. Ja, ich suche immer noch einen Canard! :cool:

Larger
30.November.2010, 14:12
AAAlso, das Teilchen ist durch diverse Spachtelarbeiten für vernünftige Fahrtests zu schwer. 1600g sind einfach zu viel. Das läßt sich auch durch kleinere Akkus und Motoren nicht vernünftig kompensieren. Ich hab deshalb alles aus- und abgebaut und den Deckel aufgeklebt. Bin gerade dabei dem Teil eine vernünftige Oberfläche zu verpassen und dann wird im Januar eine Arbeitsform gebaut. Mit einem laminierten Rumpfr gehts dann noch mal an den See und wenn das dann passt, dann kann man das Ding auch bei mir erwerben.

Bez. Canards existieren bisher nur Prototypen aber keine Formen. Ich hab noch einen für 2S, aber der ist mit 55cm schlicht zu klein. Wiegt RTR 1080g, aber kommt nicht aus dem Wasser. Die Nase liegt einfach zu tief. Den kann ich allerdings noch mit kleinerem MOtor und Akku bestücken und provisorisch auch etwas umpfriemeln. Kann aber gut sein, dass er für 2S auch etwas größer werden muß.

Heiko

Thomasköhler
25.February.2011, 10:43
@ Heiko der Januar ist um, was gibt es neues zu berichten von dem Hydro ???

Larger
25.February.2011, 11:34
Ganz ehrlich, ich hab seit Weihnachten keinen Modellbau mehr gemacht. Ich bin selbst umgezogen, dann ist meine Freundin bei mir eingezogen und dann hab ich noch den Umzug meiner "Schwiegertochter" mitgemacht. So langsam wird meine Werkstatt auch fertig und kann mich dem Modellbau wieder widmen. Da liegt jetzt so einiges

Gruß Heiko

Jörn-Oliver
27.February.2011, 10:59
Hallo Heiko... ich hol das hier auch nochmal aus der Versenkung ;)

gibt es auch hier irgendwas neues ? ich spiel auch gerne Testfahrer

mfg,Jörn

Larger
27.February.2011, 17:40
Hallo Jörn, hab doch geschrieben, ich steig so langsam wieder ein. Bis zur fertigen Form dauert es aber noch etwas

Heiko

hydra12
26.June.2011, 18:28
Gibt es was neues zum Böötle
Gruß Andre

Larger
27.June.2011, 15:08
Na ja, ich hab das Teil jetzt endlich so weit, dass ich die Form angehen kann. Eigentlich wollte ich die schon fertig haben, aber mit FRau und ab und an Enkeln im Haus geht nicht mehr so viel Modellbau wie alleine. Da verschieben sich die Prioritäten etwas. Aber irgendwann in den nächsten Wochen hab ich den ersten Rumpf aus der Form

Heiko

Jörn-Oliver
27.June.2011, 16:35
bringst du den Prototypen am Wochenende mit ?

kelasuf
28.September.2011, 12:50
Ich greife mal wieder diesen Thread auf, denn ich will einen Canard!!

Wie ist denn nun der aktuelle Stand der Dinge??

Gruß tHoRsTeN

der Bengel
11.October.2012, 11:38
Wie schaut´s aus ? Gibt es was neues ??

Larger
11.October.2012, 17:35
Noch nicht viel. Form ist fast fertig, aber auf Grund aktueller privater Geschichten dauert es noch etwas. Sollte aber im November werden

Heiko

GrandePunto
4.November.2012, 20:44
Sieht richtig gut aus. Würde einen Rumpf, auch wenn ungetestet, auf jedenfall abnehmen, falls ein paar Rümpfe aus der Form fallen :-)

mfg Link