PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute erste fahrt und erstes Problem



thomas0102
20.March.2010, 17:25
Hallo,heute war meine erste Testfahrt und die ging gleich mächtig in die Hose...
Bin heute mit meiner neu erworbenen Nemesis zum See um mal zu schauen was sie denn so kann,nach etwa 5min fahrt ging in etwa 50 Metern Entfernung nichts mehr und ich stand da am See und hab ein blödes Gesicht gemacht da der Wind sie natürlich auch immer weiter nach draußen trieb und ich jetzt keine Ahnung hatte wie ich zu dem Boot gelangen sollte:jaw:
Mein Glück war das in der nähe ein Kiosk war wo ein altes Gummiboot vor sich hin gammelte,ich also nicht wie ran um das Ding auf zu pusten und siehe da das Teil hatte überall Löcher,aber egal aufgepustet hingepaddelt und Boot gerettet.Jetzt meine frage kann vielleicht irgendwas am Setup falsch sein oder was könnte passiert sein (Empfangsstörung)Hier mal das verbaute
Motor KD36-6011
Regler ioi Easy 125AMp
Akku Zippy 4000 20c
Schraube Graupner 40
Wäre für eine Antwort sehr Dankbar,denn das nächste mal hab ich wohl nicht soviel Glück und finde ein ummiboot in der nähe und das Wasser war zu schwimmen Saukalt,wollte es als erstes so versuchen.

Larger
20.March.2010, 17:42
Bei meinem Auto geht der Motor manchmal aus. Woran kann das liegen?

Thomas, denk mal nach, wie soll man anhand der verbauten Komponenten
eine Ferndiagnose stellen, warum nichts mehr ging. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Reglerreset und was weiß ich noch. Hast ja nicht mal geschrieben, ob nach der Bergung wieder was ging oder was Du gemacht hast.
Bezüglich Bergung. Bei den Temperaturen schwimmenderweise ein Boot bergen zu wollen ist sträflicher Leichtsinn. Von einer Brücke springen geht da schneller in den Himmel.

Schieß Dir bei Ebay eine billige Yacht und ne Funke dazu, damit kannst Du dann ein liegengebliebenes Boot abschleppen.

Heiko

steich
20.March.2010, 17:42
hallo

hast du nach der berge aktion noch gecheckt ob alles geht sprich empfang da war mit was für einem sender empfänger warst du unterwegs.evtl hat dein vorgänger das kabel gekürzt (nur ne vermutung)
das wirkt sich auf jdenfall negativ aus.
hatte mal mit meine 1.8 buggy empfangsprobleme da wurde wohl auch gekürzt.
nach einbau eines neuen empfänger war alles ok.


mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

GunnarH
20.March.2010, 18:29
...Jetzt meine frage kann vielleicht irgendwas am Setup falsch sein oder was könnte passiert sein (Empfangsstörung)Hier mal das verbaute
Motor KD36-6011
Regler ioi Easy 125AMp
Akku Zippy 4000 20c
Schraube Graupner 40
Wäre für eine Antwort sehr Dankbar,

Hallo Thomas, da musst du schon selber auf Suche gehen, es kann z.B. ein abgesprungener Stecker, eine gebrochene Lötstelle, ein defekter oder überhitzter Regler, ein Tropfen Wasser im Regler oder im Empfänger, ein defekter oder schlechter Empfänger, ein defekter oder schlechter Sender, ein leerer oder defekter Akku, ein defekter Motor, eine abgerissene welle, eine gelöste Wellenkupplung... sein.



...denn das nächste mal hab ich wohl nicht soviel Glück und finde ein ummiboot in der nähe und das Wasser war zu schwimmen Saukalt,wollte es als erstes so versuchen.
Wie wärs dem Glück etwas nachzuhelfen und selbst ein Bergeboot mitzunehmen? ;)
Man sollte aber nie versuchen hinzuschwimmen! Da sind schon Leute bei ertrunken, außerdem besteht die Gefahr dass das Boot durch eindringendes Wasser von selbst losfährt, wenn das einen dann trifft kann das äußerst ungesund sein.

Hans
20.March.2010, 18:29
Bei meinem Auto geht der Motor manchmal aus. Woran kann das liegen?
Ist doch klar, Heiko. Da ist was kaputt. :hi5:


evtl hat dein vorgänger das kabel gekürzt (nur ne vermutung)
das wirkt sich auf jdenfall negativ aus.
hatte mal mit meine 1.8 buggy empfangsprobleme da wurde wohl auch gekürzt. nach einbau eines neuen empfänger war alles ok.
Sorry Robert, aber das ist so ein Müll.

1) Du meinst nicht "das Kabel", sondern die Antenne.
2) Wenn Du die Antenne kürzt (mal abgesehen von Koax 2,4GHz :rolleyes:), kann die Reichweite nicht auf unter 50m schrumpfen.
3) Weil die Antenne zu kurz war, hast Du einen neuen Empfänger eingebaut....:confused:

@thomas0102
Wie Heiko schon schreibt, geht ohne Statusbericht nach dem Ausfall überhaupt nichts.
Und wenn die Fuhre noch einmal liegen bleibt und Du kein anständiges Bergeboot hast, warte bis sie ans Ufer treibt oder schreib sie ab. Ein fast geborgenes Boot mit einem toten Helden nützt Deiner Familie nichts.

Hans

thomas0102
20.March.2010, 19:01
Das nächste mal mir Bergeboot!
Hatte auch eher gedacht ob es vielleicht an der c Zahl vom Akku liegt oder so.
Ob der Motor oder der Regler zu Heiß geworden ist konnte ich leider nicht mehr feststellen,da etwa eine Stunde vergangen ist bis ich beim Boot war.
Wie gesagt ich dachte einfach die C-Rate vom Akku oder ein Empfangsproblem hab die 2,4 Ghz von Acoms und die soll ja nicht so gut sein...

Hans
20.March.2010, 19:15
Berichte doch erst einmal, ob im Boot alles trocken war, ob nach Aufladen der Akkus alles wieder läuft.
Wenn das der Fall ist, Trockentest auf große Entfernung machen.
Das erscheint vielen zu mühselig und albern, erspart aber böse Überraschungen.

Gruß Hans

steich
20.March.2010, 19:16
hallo

@ Hanzematz: meinte natürlich das antennenkabel

das kann es ja dann wohl nicht sein wer bei 2,4 Ghz kürzt ist selbst schuld

hast du mittlerwile schon mal probiert ob es läuft.

wie die anderen ja schon erwähnt habe kann es ja alles mögliche sein also am besten erst mal selbst ursachenforschung betreiben und dann auschließen.
dann evtl noch mal nachfragen.


mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

thomas0102
20.March.2010, 19:29
So,hab alles mal probiert und alles funktioniert.
Hab jetzt aber hier im Forum gelesen das man 2,4Ghz nicht kürzen oder verlängern sollte und da ich sie mit der schon verbauten Antenne zusammengeknotet und damit verlängert habe,gehe ich mal davon aus das wohl da das Problem lag.
Jetzt muß ich nur noch heraus finden aus was für ein Material mein Rumpf ist um dann mal zu schauen ob ich die Antenne im Rumpf verlegen kann

steich
20.March.2010, 19:52
hallo

also ich hatte in meine El Diabolo anfangs den emfänger Ar 6200 Satellit drin , sprich irgendwo im rumpf liegen , hatte damit empfangsprobleme sprich reichweite und funkstörung aufgrund der wasser reflektion.
habe nun den Ar 500 der hat ein längeres antennenkabel das man aus dem rumpf führen kann ( habe ich auch gemacht) seidem habe ich in den beiden booten wo ich ihn nutzte keine propleme mehr.
weiß alleding nicht bescheid wie es für deine anlage aussieht,sprich was da auf dem markt ist bzw du evtl schon einen doch aktzeptablen empfänger hast der nur richtig verbaut gehört.

ps: darin liegt das problem


mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

malu
20.March.2010, 20:10
Hallo,heute war meine erste Testfahrt schauen was sie denn so kann,nach etwa 5min fahrt ging in etwa 50 Metern Entfernung nichts mehr



Hallo Thomas,

du hast geschrieben das du ca 5 Minuten gefahren bist. Kann es nicht sein das vielleicht dein Akku leer war? Du hast nicht geschrieben wieviel Lipo´s es in Serie waren. Nach 5 Minuten kann schon Ende sein.

mfg

Marcus

DanielDU
21.March.2010, 15:13
Hallo Thomas,

du hast geschrieben das du ca 5 Minuten gefahren bist. Kann es nicht sein das vielleicht dein Akku leer war? Du hast nicht geschrieben wieviel Lipo´s es in Serie waren. Nach 5 Minuten kann schon Ende sein.

mfg

Marcus

Vor allem bei 4000mAh Kappa ;)

War denn nun Wasser im Boot?!

thomas0102
21.March.2010, 17:33
Es war kein Wasser im Boot ich denke doch das ich ein Problem mit dem Empfang hatte,da ich die 2,4 ghz Antenne einfach verlängert hatte.Werde die Antenne mal im Boot verlegen und dann mal schauen.

malu
21.March.2010, 19:55
Vor allem bei 4000mAh Kappa ;)

War denn nun Wasser im Boot?!


Hallo Daniel,

warum sollte den der Lipo denn nicht leer sein können?
Vielleicht war das Boot sehr schlecht abgestimmt?
Vielleicht ging der Akku in die Knie?
Vielleicht ging der Regler in Unterspannungsabschaltung?
Vielleicht war aber auch der Lipo nicht ganz voll?

Und wieviel Fahrtzeit sollte ein Lipo mit 4000 er Kappa bringen?

Keiner weiß wieviel Strom sein Setup benötigt.

mfg

MArcus

Thomasköhler
21.March.2010, 20:01
Na Fehler ist doch gefunden, es war die böse verlängerte Antenne, die es sich nach 5 Minuten überlegt hat, dass sie nicht mehr Funktionieren will und ab sofort Funkstörungen produziert...........

tja so ist das mit den 2,4GHz Anlagen, die sind halt ab und an etwas unentschlossen :D


Klar kann der Akku leer gewesen sein, sogar sehr wahrscheinlich, (denke nicht, dass der Daniel da anderer Meinung ist)
aber das darfst du dem Fragesteller nicht verraten, sonst rückt er wohlmöglich noch mit ein paar mehr an Details raus.:bang........dass könnte dann die Fehlerursache zwar eingrenzen, macht es aber nicht so spannend und spekulativ.

DanielDU
21.March.2010, 20:06
@malu...ich wollte mit meiner Bemerkung nur nahelegen, dass es wohl sehr wahrscheinlich am leeren Akku lag!!! Irgendwie verstehen einige Leute Ironie nicht richtig!;)

nino2507
21.March.2010, 20:09
Hi Thomas bist du denn vorher (in den 5min) schon mal so weit raus gefahren,wie zu dem Zeitpunkt als es liegen geblieben ist.

Ich hatte auch ganz am Anfang als das mit den 2.4Ghz Anlagen anfing die Proleme das bei mir der Empfang nach ca 100 Metern abriss. Da stellte sich dann raus das ich die Antenne nicht mit meiner Stabantenne am Boot verbinden durfte :doh:. Was ja im Prinzip genau das gleiche ist was du mit dem Draht gemacht hast.
Wenn ich das Boot wieder in der Nähe hatte funktionierte alles ohne Probleme.

Gruß Nino

thomas0102
21.March.2010, 21:48
Hi Thomas bist du denn vorher (in den 5min) schon mal so weit raus gefahren,wie zu dem Zeitpunkt als es liegen geblieben ist.

Ich hatte auch ganz am Anfang als das mit den 2.4Ghz Anlagen anfing die Proleme das bei mir der Empfang nach ca 100 Metern abriss. Da stellte sich dann raus das ich die Antenne nicht mit meiner Stabantenne am Boot verbinden durfte :doh:. Was ja im Prinzip genau das gleiche ist was du mit dem Draht gemacht hast.
Wenn ich das Boot wieder in der Nähe hatte funktionierte alles ohne Probleme.

Gruß Nino

Genau das war ja das Problem das alles normal funktionierte und in etwas weiterer Entfernung dann auf einmal nichts mehr ging und der Akku war auf jeden Fall nicht leer da ich etwa 1300mah nachgelden habe und dann war er wieder voll.

thomas0102
21.March.2010, 21:58
Ich denke das Thema kann geschlossen werden.
Ich weiß es ist Sonntag und da muß man sich mit komischen Bemerkungen ja irgendwie die Zeit vertreiben,kann ich aber drauf verzichten.Entweder habt ihr Tipps oder Ideen die einem weiter helfen oder nicht,aber spart euch die Kommentare...:bang:bang:bang

Hans
21.March.2010, 22:16
Ich denke das Thema kann geschlossen werden.
Ich weiß es ist Sonntag und da muß man sich mit komischen Bemerkungen ja irgendwie die Zeit vertreiben,kann ich aber drauf verzichten.Entweder habt ihr Tipps oder Ideen die einem weiter helfen oder nicht,aber spart euch die Kommentare...:bang:bang:bang
Sorry, Thomas, aber dann musst Du auch mal richtige Angaben machen, wenn man dich schon danach fragt.
Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest: Die, wie Du sie nennst, "Kommentare" galten nicht Dir, sondern jenen, die ohne nachzudenken mit den wildesten Vermutungen um sich geworfen haben.

Erst genau lesen, dann schmollen, aber nur wenn's auch angebracht ist.

Hier noch eine Gratis-Vermutung: Wenn wegen der Antenne tatsächlich die Verbindung abgerissen ist, kann es auch möglich sein, dass der Regler trotz Wiederherstellung der Funkverbindung nicht wieder anläuft. Das kannst Du im Trockentest prüfen, indem Du mal für 3 Sekunden den Sender aus und dann wieder einschaltest.

Gruß Hans

Thomasköhler
21.March.2010, 22:37
Hallo Namensvetter.........
nicht gleich eingeschnappt sein.

@Hansematz und Thomas

Mein Kommentar war zwar ein Seitenhieb, aber da war noch ein :D
hinter, also das war weder böse noch bitterernst gemeint.

@ Thomas

Wenn du erntshafte Hilfe erwartest, dann musst du auch mal die gestellten Fragen beantworten, das gilt übrigens auch für deinen anderen Thread, indem du nach Möglichkeiten fragst, wie man ein Boot schneller machen kann.
Wenn es dir zuviel ist, diese Fragen zu beantworten, dann solltest du keine ernsthafte Hilfe erwarten, denn die ist dann eh nur rein spekulativ und da ist die Vielfalt an möglichkeiten schon sehr groß, sowohl bei der Fehlersuche, als auch bei der Frage nach Möglichkeiten ein Boot schneller zu machen.

Ferner solltest du deine Fehlerbeschreibung etwas detailerter schildern..............wenn hier von 5 Minuten Fahrzeit die Rede ist, kann nen 4000er Akku auch schonmal leer sein, wenn du aber nur 1300 millis eingeladen hast, waren das vielleicht 5 Minuten wo das Boot im Wasser war, aber reine Fahrzeit wird da wohl nur um die 2 Minuten gewesen sein...........wenn das dann auch so beschreibt, hätte man einen leeren Akku schonmal ausschliessen können.

Ansonsten beim nächsten mal nen Trockentest mit nem Kumpel der in 100 Meter Entfernung kontrolliert, ob sich am Boot auch das tut, was du an der Funke vorgibst.............am besten mit der derzeitigen Version der angeknoteten Antenne (wobei ich hoffe, dass angeknotet nicht wirklich dein ernst war, wenn dann darf man da auch ruhig löten, Lüsterklemmen fallen übrigens auch aus) und wenn sich da was nicht so verhält das ganze mal ohne angeknoteter Antenne.

Den Regler hast du aber richtig auf die Funke programmiert? Nicht dass du möglicherweise die ganze Zeit im Teillastbetrieb unterwegs bist und der Regler ggf. aufgrund von Übertemperatur abgeschaltet hat.

Hans
21.March.2010, 22:56
@Hansematz und Thomas

Mein Kommentar war zwar ein Seitenhieb, aber da war noch ein :D
hinter, also das war weder böse noch bitterernst gemeint.
Thomas, musst Du mir nicht erzählen. Ich bin Köhler-immun. :laugh:

Gruß Hans