PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro Cat



bugfreak08
20.March.2010, 16:28
Hallo zusammen,

ich wollte einen kleinen Cat aufbauen und fand die micro Maritimo und micro Iceberg sehr ansprechend. Doch ich wollte eigentlich zweimotorig fahren also viel die Iceberg schon eher raus und die Maritimo war mir ein wenig zu schmal. Also selber machen :D
Aus Styrodor hab ich dann mal angefangen und ein Grundmodell gebaut, danach eine Schicht Epoxidharz damit ich mit Spachtel drüber kann...nach viel schleifen und :prost: kam dann das raus...
Muss noch ein bisschen Feinarbeit machen und evtl. füllern. Danach will ich eine Negativ-Form daraus machen. Ich hab auch schon bei R&G einiges bestellt auch das Formharz hab allerdings null Erfahrung damit. Soll ich so wie in den Videos auf R&G vorgehen oder muss ich noch was anderes beachten?

Larger
20.March.2010, 17:49
Wie Du schon schreibst, als erstes noch viel Feinarbeit machen und auf jeden Fall mit 2K füllern. Der ganze 1K Lack ist für Abformgeschichten nicht sonderlich geeignet.
Ansonsten mal umschauen, R&G Handbuch usw. ist eigentlich alles gut beschrieben. Der Rest ist gesammelte Erfahrung. Das läßt sich schwer auf eine einfache Beschreibung reduzieren.
Für eine erste Form zu Versuchszwecken brauchst Du nicht unbedingt Formenharz. Da kannst Du auch, das Laminierharz mit Thixotropiermittel andicken aufstreichen, warten bis es nur noch leicht klebrig ist und dann mit Gewebe weitermachen. So hab ich meine ersten Gehversuche mit der Harzpanscherei gemacht.

Heiko

bugfreak08
20.March.2010, 21:26
also nachdem gefüllert worden ist muss ja noch ein Trennmittel drauf oder? Hab das Folien Trennmittel und Trennwachs was ist besser?
Lässt sich denn angedicktes Laminierharz auch komplett blasenfrei auftragen?

Larger
20.March.2010, 22:37
Erst gründlich wachsen und dann PVA, dafür muß jedoch auch das Wachs geeignet sein.

Auch angedicktes Harz läßt sich blasenfrei auftragen.
Heiko